"Das Buch war Sch...!" - Von Rezensionen & (Hobby)Rezensenten: Anarchie im Feuilleton

Es gibt 780 Antworten in diesem Thema, welches 105.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von booknerds-Chris.

  • Ich habe mir gerade mal die Entwicklung der Rezensionen des umstrittenen Buches von Herrn J. Äscht angesehen, und nun ratet mal, was es da zu lesen gab: Bingo! Zwei neue 5-Sterne-Rezis, beide am selben Tag abgegeben, beide von Neurezensenten, die nur zwei Bücher überhaupt besprochen haben, wobei es sich bei dem zweitem - welch Zufall - jeweils um dasselbe andere Buch des von ihnen so geschätzten Autors handelt, das auch noch am gleichen Tag rezensiert wurde. Anhand der Wortwahl in den Rezensionen lässt sich gut feststellen, wer hinter den Einträgen steckt.


    Für wie doof hält der die Leute eigentlich? :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • In der FAZ ist jetzt auch ein Artikel über den Amazon-Aussteiger Thorsten Wiedau erschienen, der dem Artikel in der Berliner Zeitung im Tonfall so ähnelt, dass ich erst dachte, es müsse ein Neuabdruck sein. Amazon-Aussteiger sind gegenwärtig wohl fast so angesagt wie Nazi-Aussteiger. Immerhin erfährt man diesmal aber etwas mehr über Amazon-Interna.

  • Lustig! Erst vor wenigen Tagen dachte ich mal wieder an Herrn Äscht und schaute gleich mal auf Amazon, ob's denn Neuigkeiten gibt. Und siehe da: neue selbstgeschriebene oder "ich-tu-dir-mal-einen-Gefallen-weil-du-mich-darum-gebeten-hast-John" 5-Sterne-Rezis! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • :lachen:


    Und ein Blick auf die Amazon Homepage zeigt mir, dass er als "Räder54" wieder 5-Sterne-Rezis, natürlich ausschließlich zu seinen eigenen Büchern, schreibt.


    Edit:
    Juggalette: Zwei Doofe ein Gedanke!

  • :five:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Mittlerweile hat er für die Kindle-Version seines berühmt-berüchtigten Romans sogar eine Fünf-Sterne-Bewertung unter seinem eigenen Nickname Rainhair abgegeben. Und in seiner FB-Gruppe verbreitet er gerade, dass Joanne K. Rowling ihre jüdische Herkunft verheimliche und mit Harry Potter eine Allegorie des Nahostkonflikts geschrieben habe ... :spinnen:


    Und: Was seine Anwürfe gegen Bloggerinnen angeht, ist er leider kein Einzelfall.

  • Und: Was seine Anwürfe gegen Bloggerinnen angeht, ist er leider kein Einzelfall.


    Das ist genau der Grund, weshalb ich für Literaturschock schon seit Jahren keine Bücher von solchen Autoren mehr rezensiere. Hat mir offensichtlich viel Bauchgrimmen erspart :rollen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Anubis: danke für den Artikel. Manche Erwartungen sind schon erschreckend. Da frage ich mich, ob manche Autoren überhaupt noch Interesse an einer ehrlichen Rezension haben oder nur gebauchpinselt werden wollen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Über diesen speziellen Hernn kann ich auch nur noch müde lächeln, aber dass andere seine Meinung teilen, will nicht in meinen Kopf.
    Der verlinkte Text war eine Reaktion auf disesen Fall. Egal. Ich überzeuge mich immer wieder davon, dass man sich auf die Amazon-Rezis nicht verlassen kann, auch wenn die zu 90 % aus 5 Sternen bestehen. Da gucke ich doch lieber hier rein oder bei den Eulen. Dabei kann man wirkliche Schätze entdecken.


    ***
    Aeria