Roland Rauter - Von Christstollen bis Zimtstern (Vegane Weihnachtsbäckerei)

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Veganes zum Fest! Roland Rauter zeigt Ihnen, welch köstliche Weihnachtsleckereien sich auch ohne Ei, Butter und andere tierische Produkte zaubern lassen. In seinen Rezepten präsentiert er Klassiker wie Lebkuchenherzen, Spekulatius und Vanillekipferl, aber auch moderne Varianten und Eigenkreationen wie Dinkelbärchen, Weihnachtsmuffins und Zitronen-Kokos-Stollen. Selbst Oma und Opa werden diese himmlischen Plätzchen lieben!


    Ein süßes, kleines Backbuch im Pocketformat. Vorwort, kleine Warenkunde, unkomplizierte Rezepte, Grundrezepte zu verschiedenen Glasuren, durchgehend sehr ansprechende Fotos ... ein Rauter, wie gewohnt.


    Wir haben heute die Mini-Zimt-Schnecken gebacken. Meine Tochter hatte sich die als erstes ausgesucht. :klatschen:
    6363376464326462.jpg


    Sie könnten für meinen Geschmack etwas süßer sein, aber weniger Zucker ist natürlich auch nicht verkehrt. Töchterchen mampft ganz fleißig. :breitgrins:

  • Cuddles
    Es gibt auch noch Zimtsterne im Buch. :zwinker:


    2. Rezept probiert: Husarenkrapferl


    6165303039356363.jpg etwas unscharf, sorry


    Die machen wir demnächst in 3facher Menge wieder. :err:

  • 2. Rezept probiert: Husarenkrapferl


    Das wäre was für Halloween - die sehen ja aus wie Augen!


    liebe Grüße von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Mir ist ja die ganze Schwärmerei fast schon etwas peinlich, aber ich habe gerade die ersten "Polo Nero" aus dem Ofen geholt. Das ist ein österreichischer Spritzgebäck-Klassiker. So frisch vom Blech einfach genial. Und gleich werden sie noch mit Nougat verklebt und zur Hälfte in dunkle Kuvertüre getaucht.... :sabber:


  • "Polo Nero" aus dem Ofen geholt. Das ist ein österreichischer Spritzgebäck-Klassiker.


    Echt? Noch nie gehört. Gibts da ein Foto von Dir?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Echt? Noch nie gehört. Gibts da ein Foto von Dir?


    Ich mache nachher auch ein Bild, ja. Sie sehen dann aus wie diese hier: [url=http://www.google.de/imgres?q=polo+nero&num=10&hl=de&biw=1366&bih=611&tbm=isch&tbnid=neqlLMco5IIabM:&imgrefurl=http://www.ichkoche.at/polo-nero-rezept-5147&docid=UqCgj02g-UFHzM&imgurl=http://images.ichkoche.at/data/image/variations/496x384/1/3653.jpg&w=496&h=384&ei=7xyNUIy6OtHUsgbb44CYDQ&zoom=1&iact=hc&vpx=116&vpy=148&dur=2610&hovh=197&hovw=255&tx=160&ty=99&sig=109400584023258310179&page=1&tbnh=135&tbnw=166&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:0,s:0,i:69]Beispiel[/url]


    LG Kati :winken:

  • Ich korrigiere mich, sie sehen doch etwas anders aus. Mit Schokolade bespritzen ging viel praktischer als das Tauchen. :zwinker:


    Husarenkrapferl mussten auch wieder sein.


    3165303864643735.jpg


    Mein Rezi kommt in Kürze. :winken:


  • Ich korrigiere mich, sie sehen doch etwas anders aus. Mit Schokolade bespritzen ging viel praktischer als das Tauchen. :zwinker:


    Die schauen eh leckerer aus, als die auf dem Foto. Vor allem mag ich es nicht, wenn die Schoko nur auf einer Hälfte, aber dafür so viel ist. Also :daumen: für Deine Variante.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Die schauen eh leckerer aus, als die auf dem Foto. Vor allem mag ich es nicht, wenn die Schoko nur auf einer Hälfte, aber dafür so viel ist. Also :daumen: für Deine Variante.


    Danke! *Arjuna einen virtuellen Keks schickt* :smile:

  • Kati
    Ist bei den Zutaten immer Zucker angegeben oder gibt Rauter auch Tipps, wie man den mengenmäßig ersetzen kann, z. B. durch Agavensirup? :winken:


  • Mir ist ja die ganze Schwärmerei fast schon etwas peinlich, aber ich habe gerade die ersten "Polo Nero" aus dem Ofen geholt. Das ist ein österreichischer Spritzgebäck-Klassiker.


    Wusste nicht wie die heißen, aber die fehlen bei uns in Österreich bei keiner Weihnachtsbäckerei. :winken:
    Sieht echt super aus was du da alles gebacken hast. Da werde ich gleich ganz neidisch.


    Katrin


  • Kati
    Ist bei den Zutaten immer Zucker angegeben oder gibt Rauter auch Tipps, wie man den mengenmäßig ersetzen kann, z. B. durch Agavensirup? :winken:


    Hallo Ophelia,


    mengenmäßig ist es nicht angegeben. Er geht aber in seiner Warenkunde allgemein auf Alternativen zum Zucker ein.
    Ich habe mal über seinen Blog angefragt, vielleicht kennt er ja ein paar Richtwerte.


    Sobald Antwort da ist, melde ich mich. :winken:


    Jaqui
    Danke! :bussi:

  • Und hier kommt die Rezi:


    Nach meinen guten Erfahrungen mit "Einfach vegan - Genussvoll durch den Tag" musste ich mir die Anschaffung nicht lange überlegen. Pünklich zum Erscheinungstermin fand ich es im Briefkasten und die Begeisterung war gleich wieder groß. Ein süßes, kleines Backbuch im Pocketformat. Vorwort, kleine Warenkunde, unkomplizierte Rezepte, Grundrezepte zu verschiedenen Glasuren, durchgehend sehr ansprechende Fotos ... ein Rauter, wie gewohnt.


    Gemeinsam mit meiner Tochter habe ich schon einige Rezepte ausprobiert. So kamen wir bereits in den Genuss der Mini-Vanille-Zimtschnecken, Polo-Nero und auch der Husarenkrapferl. Letztere haben wir sogar mehrmals gebacken, weil Kind und Mama nicht genug bekommen können. Schließlich muss gut erprobt werden, was zum Fest auf den Kaffeetisch soll. ;) Davon abgesehen schmecken Plätzchen das ganze Jahr über, wenn man Spaß am Backen hat. Die Rezepte sind bisher gut gelungen und konnten im Geschmack überzeugen.


    Mit Roland Rauter bedeutet vegane Weihnachtsbäckerei keinen Verzicht. Die Ergebnisse sind raffiniert und schmeckten auch den Familienmitgliedern und Arbeitskollegen, die sich nicht vegan ernähren. Ein Unterschied ist nicht zu merken und auch als Hobbybäcker kann man beruhigt durchatmen. Die Zutaten sind leicht zu besorgen und größtenteils im normalen Supermarkt erhältlich. Bei den bisher erprobten Rezepten hatten wir mit der Zubereitung keine Probleme. Nach Lust und Laune gibt es Plätzchen für den Spritzbeutel, zum Ausrollen und Ausstechen oder auch typische Weihnachtsklassiker wie Christstollen, Früchtebrot & Co.


    Fazit: Bezauberndes Backbüchlein - auch als kleines Mitbringsel gut geeignet.


    5ratten

  • Na Kati, mit deiner überzeugenden Rezi hast du mir den Rest gegeben - jetzt hab ich das Buch bestellt. :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich hab's jetzt auch bestellt - wollte mir ein Pralinenset für 14 Euro kaufen und musste noch die 20 Euro vollmachen, da kam mir dieses Buch gerade recht. :breitgrins: Ich bin schon sehr gespannt. :klatschen:

  • Jetzt habe ich auch endlich die ersten Rezepte der veganen Weihnachtsbäckerei ausprobiert. Der erste Eindruck beim Durchblättern war schon rundum positiv. Es gibt eine kurze informative Einleitung, die Bilder machen Appetit und bis auf einige wenige Ausnahmen gibt es keine exotischen Zutaten.


    Ausprobiert habe ich die Schoko-Mandel-Ingwer-Splitter und die Zimtsterne. Die Zubereitung war wirklich einfach. Nur bei den Zimtsternen musste man Marzipan fein reiben, das hat nicht ganz so gut geklappt, weil das Marzipan dazu zu weich war. Ich habe es dann einfach mit der Hand zerkleinert, das ging auch gut.


    Von beidem ist übrigens nichts bzw. nicht mehr viel übrig. :breitgrins:


    splitter328g0i6hmk.jpg zimtsterneg7q86mo4a9.jpg


    Demnächst werde ich auf jeden Fall die Mini-Zimtschnecken und das Früchtebrot ausprobieren. Auf jeden Fall kann ich schon mal sagen, dass man hier für 7 Euro ganz schön viel geboten bekommt.