Roland Rauter - Von Christstollen bis Zimtstern (Vegane Weihnachtsbäckerei)

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Ich hab mich inzwischen auch an drei Rezepten versucht. Die Schoko-Mandel-Ingwer-Splitter sind der Hit - gehen einfach, schmecken lecker und sehen auch noch gut aus. Etwas komplizierter sind da die Zimt-Schnecken, aber die hab ich auch hinbekommen und finde sie echt klasse. Eine Enttäuschung sind allerdings die Vanille-Kipferl - die sind mir ziemlich verlaufen, geschmacklich sind sie ok.


    Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden nach meinen bisherigen Versuchen und schließe mich den positiven Meinungen an; wer vegane Plätzchen backen will, hat mit diesem Büchlein einen reichen Schatz an Grundrezepten und kann nach Herzenslaune variieren und experimentieren. Eine Anschaffung, die sich in jedem Fall lohnt.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Es sind schon ein paar Marzipan-Rezepte mit dabei, aber nicht überwiegend. Du findest in jedem Fall genügend marzipanfreie Rezepte, um dich als Plätzchenbäckerin auszutoben. :breitgrins:


    Ob es eine Alternative zu Marzipan gibt, weiß ich nicht; vielleicht einfach nur geriebene Mandeln (falls das Marzipan zerkleinert verwendet wird wie bei Cuddles Zimtsternen) oder einfach nochmal den Teig verwenden (falls das Marzipan als "Deckel" benutzt wird, solche Rezepte sind auch drin).

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Bei den Zimtsternen könnte der Teig aber zu trocken werden, wenn man das Marzipan gegen geriebene Mandeln austauscht, das fungiert da als "Klebemasse". Außerdem kommen in den Teig schon gemahlene Mandeln rein.


    Aber es gibt auf jeden Fall genügend marzipanfreie Rezepte, wie Miramis schon erwähnt hat. :smile:


  • Aber es gibt auf jeden Fall genügend marzipanfreie Rezepte, wie Miramis schon erwähnt hat. :smile:


    Genau. Meine Tochter mag auch kein Marzipan, aber wir können uns trotzdem beim Backen austoben. :breitgrins:


    Miramis
    Wo bekommt man denn diese Ingwerstücken für die Schokosplitter? :winken:


  • Miramis
    Wo bekommt man denn diese Ingwerstücken für die Schokosplitter? :winken:


    Ich hab die aus dem Vitalia, das ist so eine Dose mit kandierten und überzuckerten Ingwerstäbchen. Läuft unter "Süssigkeiten". Witzig, als ich zuhause war, hab ich festgestellt, dass wir noch welche hatten - die werden bei uns ganz gern genascht. :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich habe auch kandierten Ingwer genommen und den dann zerkleinert. Den gibt es in jedem Supermarkt, meistens in der Ecke, wo auch die Nüsse und die Trockenfrüchte sind.


    @Holden
    Na dann ran ans Buch äh an den Backofen. :breitgrins:

  • Ich glaube, ich habe mir das Büchlein letztes Jahr oder vielleicht schon das Jahr davor geholt. Ich kann mich nur leider nicht mehr erinnern, ob ich daraus schon mal was gebacken habe. :redface: Ich hatte mir auf jeden Fall schon mal Post-its hineingeklebt...


    Letztes Wochenende habe ich die Weihnachtsmuffins ausprobiert. Lecker! Für den Guss hat die Zeit leider nicht mehr ausgereicht, weil die Gäste schon da waren und als diese verschwunden waren, waren auch die Weihnachtsmuffins verschwunden. :zwinker: Ich hatte übrigens nicht erwähnt, dass die Muffins vegan sind und es ist wohl auch nicht aufgefallen. Da ich nicht vegan lebe, konnte der Besuch nicht unbedingt erwarten, dass ich vegane Muffins auf den Tisch bringe.


    Als nächstes werde ich die Husarenkrapferl angeregt durch diesen Thread ausprobieren. :breitgrins: