Kathe Koja - Under the Poppy

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Huhu!


    Dieses Buch war ein totaler Intuitionskauf. Besser gesagt: Ich habe eine Meinung dazu im Internet gelesen, die so begeistert war, dass ich keine zweite gebraucht habe. Bisher ist das Buch total nach meinem Geschmack, wenn auch recht schwer zu lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    From a wartime brothel to the intricate high society of 1870s Brussels, "Under the Poppy" is a breakout novel of childhood friends, a love triangle, puppetmasters, and reluctant spies.


    Under the Poppy is a brothel owned by Decca and Rupert. Decca is in love with Rupert, but he in turn is in love with her brother, Istvan. When Istvan comes to town, louche puppet troupe in tow, the lines of their age-old desires intersect against a backdrop of approaching war. Hearts are broken when old betrayals and new alliances--not just their own--take shape, as the townsmen seek refuge from the onslaught of history by watching the girls of the Poppy cavort onstage with Istvan's naughty puppets...


    Mein Eindruck bisher ist ein sehr guter.
    Der Schreibstil ist wirr und oft schwer zu verfolgen. Es werden sofort viele Charaktere eingeführt und ich habe noch keinen wirklichen Überblick, wer wer ist und wie mit wem und so und ihr wisst schon. :breitgrins: Da die Handlung bisher exklusiv im Bordell gespielt hat, ging es auch schon mal ein bisschen schmutzig zu und man trifft auf so manchen Nackedei. Ich hab meinen Spaß. Und Puppen kommen auch vor.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Wendy :grmpf: Warum nur liest Du immer so tolle Bücher???? :grmpf::breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    :unschuldig: Ich? Ich mach doch gar nix. :verlegen:


    Aber ich bin noch nicht so weit. Die Schwärmereien fangen also hoffentlich erst an. Hihi.
    Ich habe übrigens offensichtlich gerade so eine Phase, in der mir Bücher in die Hände fallen, die alle irgendwie mit Puppenspielern zu tun haben. Dieses heir ist eines (der Besitzer des Bordells heißt Rupert), und kürzlich habe ich erst den zweiten Flavia de Luce Band gelesen, ebenfalls mit einem Puppenspieler namens Rupert. :entsetzt:
    Und zu guter Letzt habe ich "Fire Spell" von Laura Amy Schlitz angelesen, in dem es auch um ein Puppentheater geht. Na, was ist denn hier los?


    Bisher interessiert mich dieses düstere Puppenspiel am meisten, auch wenn ich nocht mal weiß ob hier ein Fantasy-Element vorhanden ist. Bin wirklich in dieses Buch gestolpert und habe mich in den Marionätten-Fäden verheddert. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ich habe es auch schon auf meinen Wunschzettel geschoben :rollen::breitgrins:


    Ich auch :redface:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Klingt doch wirklich spannend oder? Ich hab auch nicht lange gezögert, bevor ich das Buch gekauft habe. Und mir gefällt das Cover ausgesprochen gut.


    Inzwischen konnte ich auch ein bisschen weiter lesen und langsam kann ich die Charaktere auseinander halten.
    Der Stil ist wirklich sehr verworren und ich muss manche Sätze zwei oder drei Mal lesen. Zudem wird aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Zeitformen geschrieben - das erinnert mich alles sehr an Mechanique von Genevieve Valentine (:herz:). Das heißt, was im Jetzt passiert wird im Präsens in der dritten Person erzählt. Dazwischen gibt es immer kleine Kapitel mit einem Namen als Titel, die dann aus der Sicht dieser Person erzählt sind. In der ersten Person. :spinnen:


    Mir gefällt dieser Wirrwar aber und ich mag, wie sehr ich mich teilweise anstrengen muss, um noch den Überblick zu behalten. Ein bisschen mehr haben wir inzwischen aber über gewisse Charaktere erfahren. Rupert, Istvan und Decca gewinnen an Hintergrund und Jürgen Vidor - der nicht in der "Poppy" arbeitet - finde ich auch sehr interessant.


    Ich halte euch auf dem Laufenden. Hab ja noch genug Seiten vor mir.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Uuuh, jetzt wird es interessant.


    Wir erhalten weitere kleine Einblicke in das Leben der Protagonisten. Istvan, Rubert und Decca stehen zur Zeit im Mittelpunkt. Ein paar kurze Kapitel aus ihrer Kindheit durfte ich schon lesen und es ist wirklich spannend, die Dynamik der drei langsam zu durchschauen.
    Die Stimmung ist düster und mysteriös, genau wie ich es mag. Je mehr ich lese, umso besser gefällt es mir. An den Stil gewöhne ich mich auch langsam und es liest sich bereits wesentlich flüssiger.


    Ach ja, bevor ich es vergesse. Dass in einem Bordell viel über Sex geredet wird (und natürlich auch solcher gehabt :teufel:), fand ich interessant, dass hier nicht alle Charaktere unbedingt heterosexuell. Von den vielen Andeutungen und den wenigen eindeutigen Aussagen weiß ich von mindestens 3 schwulen (möglicherweise auch bisexuellen) Charakteren. Das wirkt aber nicht aufgesetzt, sondern sehr authentisch und mir gefällt es immer, wenn ein Charakter nicht so vorhersehbar ist. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ein Fünftel des Buches ist gelesen und es geht eigentlich weiter wie bisher. Wir erfahren immer stückchenweise mehr über die Hintergründe der Charaktere, über Istvan, Rupert und Deccas Vergangenheit und über die Menschen, die ihre Hand im Spiel um die Poppy haben. Zudem herrscht Krieg und die Bevölkerung ist an sich sehr unruhig.


    Mir gefallen die kleinen Zwischenkapitel am besten, die aus der Sicht der Charaktere erzählt werden. Hier erfährt man am meisten über die Leute, die in der Poppy Arbeit gefunden haben. Jonathan, der stumme (weil keine Zunge :entsetzt:) Pianist, hatte sehr interessante Dinge darüber zu sagen, dass man als Stummer unglaublich viele Geheimnisse erfährt - weil man sie ja nicht ausplaudern kann. Er fühlt sich unsichtbar, hört aber wohl von allen Mitspielern in diesem großen Spiel die meisten Geheimnisse und Gerüchte.


    Abgesehen von Istvans plötzlichem Auftauchen fehlt mir momentan aber der größere Konflikt. Die Poppy scheint in Gefahr, Krieg steht vor der Haustür und zwischen Rupert, Decca und Istvan brodelt es. Langsam könnte sich aber wirklich herauskristallisieren, worum es in dieser Geschichte wirklich geht...

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel:Under the Poppy
    Autor: Kathe Koja



    Bisher:
    Immer mal wieder hab ich ein Buch von dem mir schon mein erstes Gefühl sagt das es mir gefallen wird - Under the Poppy ist ein solches Buch.
    Eigentlich wusste ich durch Wendy nur ganz grob worum es geht - ich mag es mich vollkommen Überraschen zu lassen. Daher hab ich ihre Beiträge dazu nur ein wenig überflogen um mich so unbedarft wie möglich darauf ein zu lassen.
    Und nun hab ich sogar den zweiten Band von Game of Thrones dafür stehen und liegen gelassen :breitgrins: Ich bin grad hin und her gerissen zwischen diesen beiden Welten *gg* Denn auch Kathe Koja entwickelt hier ein eigenes Universum.. bisher spielt die Handlung nämlich nur im Poppy... einem Bordell :breitgrins: Bald habe ich auch entdeckt das der Ganze Titel seeehr zweideutig zu verstehen ist. Poppy = Mohn ... und etwas eher hm nicht ganz jugendfrei ;)

    Das dunkle Rot des Schildes ist also durchaus zweideutig zu verstehen. Einzig stört mich ein wenig das der Name des Bordells ständig und ständig genannt wird... fast auf jeder Seite hab ich den Eindruck... das finde ich etwas nervig und unnötig. Man hätte hier und da vielleiht einfach ein logisches Synonym finden können. Aber gut ansonsten hab ich bisher einfach überhaupt nichts zu meckern!


    Mir gefällt der Erzählstil sehr gut. Die Autorin lässt verschiedene sehr interessante Figuren zu Wort kommen indem sie Ich Perspektiven mit der allwissenden Erzählweise mischt. Da mich ein paar der Figuren von Anfang sehr interessiert haben hab ich mich gefreut das bisher jede davon so ein Unterkapitel bekommen hat.


    Zugeben zu Beginn war mir eigentlich nicht ganz klar was das für ein Roman werden könnte. Aber die Idee des Puppenspielers in diesem Etablissement und wie er mit den Figuren verknüpft ist. Das gefällt mir einfach total gut. Überhaupt diese ganze Bordellsituation. Ein klein wenig Erotik und auch ein paar Derbe Sprühe aber der Fokus liegt trotzdem auf den Figuren und nicht in erotischen unnötigkeiten. Vor allem der Konflikt Decca und einer der Mäddels. wird wohl noch spannend könnte ich mir vorstellen - ich erwarte ausgerissene Haare, Tränen, Manipulation und Gift ;) mal sehen was da noch passieren wird *gg*
    Liebe... da kommt im Grunde jede Spielart vor hab ich den Eindruck. Mir gefällt wohl Mr. Rupert am besten er ist zwar die typische Einsamer junger Mann der alle abweist Typ aber irgendwie... er hat einfach etwas :breitgrins: Ich bin gespannt was ihn betrifft - immerhin er ist der Eigentümer des Poppy und hat eine sehr merkwürdige Beziehung zu Decca,ich vermute mal sie liebt ihn. Er jedoch scheint ihren Bruder zu lieben, einen Puppenspieler - wie er mit de Puppen spielt, genial :breitgrins: Vor allem die Einbeziehung der Prostituierten auf der Bühne :schweinskram: .


    Noch kann ich nicht jede Beziehung der verschiedenen Figuren zu einander Einschätzen. Aber ich denke das beginnt sich grade langsam zu entfalten.


    Amazon behauptet übrigens es gibt eine Fortsetzung - zu mindest in einem Zusatz zur Autorin...


    PS: Ich musste ja spontan an Das Karmensinrote Blütenblatt denken - rot ;) und ebenfalls ein Bordell - wobei dort die Handlungsorte breiter gestreut sind.

  • Huhu Holden!


    Ich hab's zwar schon gesagt, aber ich freue mich riesig, dass dir das Buch so gefällt. Du machst mir wieder richtig Lust weiterzulesen. Ich muss ohnehin meinen SAB abbauen.
    Also halte uns weiter auf dem laufenden! Ich bin gespannt, was noch passiert.


    Nur Titel und Autor hast du oben vertauscht. :lachen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Momentan komm ich nicht voran, das liegt aber nicht am Buch sondern an George R.R. Martin :breitgrins: Gut, die Ebooks gehören mir eben nicht und da liest man zu erst das welches man wieder abgeben muss. Aber Under the Poppy hat die Messlatte für andere Romane in diesem Jahr schon sehr hoch gelegt.