Donna Tartt - Die geheime Geschichte

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 9.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung


    "Fünf Studenten der Altphilologie eines amerikanischen Nobel-Colleges bilden eine verschworene Gemeinschaft: Sie pauken zusammen, veranstalten Zechgelage, genießen die Wochenenden und begehen einen Mord. "Eine erstaunliche Mischung aus einem Kriminalroman und einer Studie des Bösen (und zwar seiner trivialen wie seiner bizarren Seiten). Überzeugend, wenn nicht gar meisterhaft", schrieb die "Time" bei Erscheinen dieses ersten Romans der jungen Südstaaten-Autorin Donna Tartt. "


    Rezension:
    Wer kennt sie nicht, die kleine Sticheleien des Alltags, die kleinen Bosheiten, die uns Freude bereiten? Selbst der Erhabenste ist gegen sie nicht gefeit.
    Äußerungen, Andeutungen - auch von guten Freunden - die uns das Schamgefühl ins Gesicht treiben. Aber würde man dafür jemanden ermorden?
    Genau diese Frage, wird von der Autorin gestellt. Wenn ein Mensch diese Dinge permanent bringt, dann nerven sie zwar, rechtfertigen aber keinen Mord. Wenn aber diese Makel, durch einen "unglücklichen" Zufall, ins Maximum erhoben werden, und man selber in Gefahr ( zwar nicht fürs Leben, aber für die Freiheit) ist, dann könnte sowas durchaus als Kurzschlußlösung passieren.
    Darum geht es auch in diesem Buch. Fünf Studenten, eigentlich eingeschworene Kameraden, werden durch eine Tat immer weiter in die Extreme getrieben. Auch der Mord bringt sie nicht wieder zusammen.
    Eine Geschichte der menschlichen Leiden ; eine Story über Mord, Sodomie, Inzest, Alkohol- und Drogenmißbrauch, Neid, Hass, Eifersucht, Diebstahl, Raub, Angst und sublimen Terror.


    Sprachlich passend, inhaltlich außergewöhnlich ( endlich mal was neues) und von der Umwelt könnte man durchaus sagen, nahe an der Realität.


    Deshalb:


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus: ( "Marypipe" gibts auf Grund des etwas unspektulären Endes)
    :smile:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich habe das Buch im Februar gelesen und nach der Hälfte in die Ecke geschmissen. Mir kam alles so unglaubwürdig vor und auch der Schreibstil hat mir überhaupt nicht gefallen.


    Irgendwie konnte das Buch für mich nicht halten, was es versprochen hat...

  • Zitat von "Bianca"

    Ich habe das Buch im Februar gelesen und nach der Hälfte in die Ecke geschmissen. Mir kam alles so unglaubwürdig vor und auch der Schreibstil hat mir überhaupt nicht gefallen.


    Irgendwie konnte das Buch für mich nicht halten, was es versprochen hat...


    Vllt. hat es eher das Klientel, männlich und in Sinneskrise angesprochen?
    :breitgrins:
    Was hat dir den nicht gefallen?


    btw. Habe den Buchtip aber hier aus dem Forum, von Bettina glaube ich. :zwinker:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Ja, wenn ich das mal noch so genau wüßte...Ich weiß nur noch, daß mir die Geschichte an den Haaren herbeigezogen vorkam...Leider ist mein Gedächtnis nicht das Beste. :redface:

  • Zitat von "Bianca"

    Ja, wenn ich das mal noch so genau wüßte...Ich weiß nur noch, daß mir die Geschichte an den Haaren herbeigezogen vorkam...Leider ist mein Gedächtnis nicht das Beste. :redface:


    Solltest vllt. mal "Pyo" üben?!
    Nun ja, macht ja nichts. Hat nimue den eine Rezension verfasst? :smile:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Zitat von "K.May"

    Nun ja, macht ja nichts. Hat nimue den eine Rezension verfasst? :smile:


    nimue hat das Buch noch auf dem SUB ;)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "K.May"

    Vllt. hat es eher das Klientel, männlich und in Sinneskrise angesprochen?
    :breitgrins:

    Kann nicht sein. *g*


    Ich finde das Buch extrem gut, und habe es schon zweimal gelesen.


    Leider sind beide Male lange her, und mein Gedächtnis ist auch zu schlecht, um sagen zu können was genau ich denn so toll fand. Aber ich habe es verschlungen.


    (Und mir sofort das zweite Buch der Autorin gekauft, als es jetzt als Taschenbuchausgabe erschienen ist: Der kleine Freund. Das lese ich gerade, aber es ist so schrecklich deprimierend, ich mag kaum weiterlesen. :sauer: )

    [size=9px]Man kann durchaus tagelang, wochenlang in Gesellschaft von Büchern, Atlanten, Präzisionskarten zubringen, [...] aber man muß dann aufeinmal wieder hinausgehen und darauf acht geben, nicht ve

  • Ich fand das Buch auch klasse. Die Handlung ist ziemlich abgefahren und komischerweise kann ich mich außer an den Namen einer Hauptperson sowie viel Dekadenz an kaum noch was erinnern, aber ich habe es verschlungen!


    "Der kleine Freund" hat mir auch sehr gut gefallen. Man darf es allerdings nicht als Kriminalfall, sondern eher als psychologische Studie lesen.


    Donna Tartt hat eine Gabe, intensive Stimmungen heraufzubeschwören - auch wenn die nicht immer unbedingt schön sind.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Vor allem der Anfang des Buches hat mir gut gefallen, aber im weiteren Verlauf gab es doch einige Längen, z. B. die Beschreibung, wie der Erzähler die Wintersemesterferien verbrachte. Eine Kürzung hätte dem Buch mMn gut getan. Und des Rätsels Lösung kam auch mir etwas unglaubwürdig vor.
    Spannend, aber zu lang.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo zusammen!


    habe das Buch letzes Jahr gelesen und fand es super öde!
    Zäh und unspektalär verlief der Mord und ging unter den unendlichen Beschreibung über die Studenten unter!


    Gruß SilkeS:

  • mir hat's sehr gut gefallen (bin übrigens weder männlich noch in sinnkrise), und gerade deswegen war / bin ich doch ziemlich enttäuscht von "der kleine freund", das ich gerade lese.

  • Für mich war die "Geheime Geschichte" 1995 das Buch des Jahres. Der Schreibstil gefiel mir sehr und auch die Story war spannend. Mehr kann ich nicht mehr dazu sagen, ist schon etwas lange her :redface: Meiner damaligen Kollegin schwärmte ich derart begeistert von dem Buch vor, dass sie es anschließend auch las - und total enttäuscht war.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Mir ging es wie Bianca, ich habe das Buch nach der Hälfte aufgegeben und verschenkt. Der Mord, den ich mir persönlich schon mindestens fünf Kapitel früher gewünscht hatte, weil mir der Ermordete derart auf den Keks ging, war leider viel zu harmlos und - wie SilkeS. sagt - unspektakulär. Darüber dann auch noch in eine Sinnkrise zu stürzen, wie es die Mörder taten, fand ich total übertrieben. Das habe ich echt nicht ausgehalten. Zwar blätterte ich noch ein wenig im hinteren Teil, fand aber nichts, was mich zum Weiterlesen ermuntert hätte.


    "Der kleine Freund" wanderte ungelesen auf den Flohmarkt zurück.


    LG, Rio

  • Also ich habe das Buch mal zum Geburtstag von nem Freund geschenkt bekommen, glaube ich. Es hat bei mir ziemlich lange in der Ecke gestanden. Aber irgendwann habe ich dann damit angefanen und es sofort wieder weggelegt. Nach einiger Zeit habe ich noch mal angefangen und da ich nicht damit leben kann ein Buch nicht zu Ende gelesen zu haben, habe ich mich so durchgequält. Aber mit der Zeit hat es mir dann immer Besser gefallen und irgendwann hat es dann auch Spaß gemacht es zu lesen. Also alles in allem fand ich es ganz gut, mal davon abgesehen, dass es teilweise langatmig ist. Ich hätte es aber auf jeden Fall bereut es nicht zu lesen.

  • Nach wiedermal einer langen Lesenacht hab ich nun "die geheime Geschichte" zu Ende gelesen.
    Der Schreibstil ist einmal was anderes. Vielleicht anfangs gewöhnungsbedürftig - aber interessant!
    Mir hat gefallen, dass die Geschichte eigentlich immer von den Charakteren in dem Buch erzählt worden ist, obwohl ich die Rückblenden manchmal etwas verwirrend gefunden habe.
    Stellenweise war die Geschichte aber auch sehr langgezogen, wo eine (bereits in einem anderen Posting erwähnte) Kürzung wirklich nicht geschadet hätte...das Buch wäre dann vielleicht sogar noch um eine Spur besser gewesen! :zwinker:


    Ich muss aber zugeben, dass ich mir anfangs schwer tat mich einzulesen. Ich legte bereits nach einigen Seiten das Buch schnaufend zur Seite... Doch einige andere, die das Buch bereits kannten, haben mich ermutigt nicht aufzugeben. Also hab ich die Zähne zusammen gebissen, es wieder zur Hand genommen - und siehe da: ich wurde doch nicht enttäuscht! :rollen:


    Ich vergebe daher: 4ratten


    Lg, Bettina :winken:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hallo zusammen!


    Ich weiß jetzt nicht ob der Vergleich hinkt, aber wem dieses Buch gefallen hat, sollte vielleicht auch [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/4723.0]Das Wunschspiel von Patrick Redmond /url]
    lesen.


    Es ist zwar ganz anders geschrieben, aber es geht eben genauc darum:


    Zitat

    Wer kennt sie nicht, die kleine Sticheleien des Alltags, die kleinen Bosheiten, die uns Freude bereiten? Selbst der Erhabenste ist gegen sie nicht gefeit.
    Äußerungen, Andeutungen - auch von guten Freunden - die uns das Schamgefühl ins Gesicht treiben. Aber würde man dafür jemanden ermorden?


    Gruß SilkeS.
    Gruß

  • Das Buch ist in zwei Büchern unterteilt. Der erste Teil, in dem die Studenten aus der Sicht des Neuen, Richart Papen geschildert werden, fand ich sehr interessant. Besonders, dass man bereits zu Anfang weiß, dass ein Student sterben wird, faszinierte mich mein Lesen. Die Entwicklung der einzelnen Studenten untereinander und wie es letzlich zum Mord kam fand ich ganz spannend. Einzig die vielen philosophischen Erklärungen und Ausführungen waren teilweise etwas langatmig und eher für Philosophen interessant.


    Der Zweite Teil des Buches beschreibt die Zeit nach dem Tod des Studenten und die Ermittlungen der Polizei. Auch hier wird sehr intentiv auf die Art und Weise, wie die anderen mit dem Tod, der Trauer, der Schuld und der Sünde umgehen.


    Es ist sicherlich kein Krimi, kein Thriller, keine Liebesgeschichte, so genau weiß man eigentlich nicht, was es ist. Aber es ist - auch zwischen den Zeilen gelesen - eine hochspannende Geschichte von Menschen, Gefühlen, Philosophie und Moral.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Von daher gibt es von mir ebenfalls 4ratten


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • ich habe das buch zum ersten mal vor 10 jahren gelesen, später noch zweimal, glaub ich.
    & es zählt definitiv zu meinen lieblingsbüchern.


    an "der kleine freund" traue ich mich aber nach wie vor nicht ran,
    ich hab' nur schlechtes gehört bisher.


  • an "der kleine freund" traue ich mich aber nach wie vor nicht ran,
    ich hab' nur schlechtes gehört bisher.


    Immer erst mal selber eine Meinung bilden. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Huhu!


    Nach langer Zeit und auch noch als Neuling krame ich diesen Thread wieder aus :smile:
    Ich will aber auch nochmal los werden, dass ich das Buch sehr gut fand. Ich habe es letztes Jahr von meiner besten Freundin geschenkt bekommen.
    Es hatte am Anfang ein paar Längen, die aber durch ihren anspruchsvollen Schreibstil und dem grandiosen letzten Drittel ausgeglichen wurde.
    Am Ende bleib bei mir eine bedrückte aber auch faszinierte Stimmung zurück, die sich noch über einige Stunden hielt. Das habe ich selten nach einem Buch (zumindest in dieser Intensität)!


    Für mich also absolut empfehlenswert!
    5ratten


    Liebe Grüße
    Jenny

    &quot;Lesen ist wie Schlafen und Träumen - der Mensch ist in einer anderen Welt: man soll ihn nicht wecken.&quot;&nbsp; -Richard Benz- <br />:leserin:&nbsp;&nbsp; Karin Slaughter - Letzte Worte<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Hermann Hesse - Siddharta<br />