Nostalgie, Nostalgie

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 41.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Zitat von "Valentine"

    Ja, iiiich! :klatschen:


    Davon hab ich sogar seitenweise Fortsetzungen verfasst, in denen Britta und Lasse geheiratet und drei Kinder in die Welt gesetzt haben ;)


    Aber auch sonst habe ich gerne Pferdebücher gelesen. Damals habe ich auch vom Reiten geträumt, meine Mutter war allerdings immer dagegen, deshalb blieb es beim Traum ;)


    Hehe, darauf hab ich auch immer gewartet das Britta mit Lasse zusammenkommt.


    Meine Eltern haben mir erlaubt reiten zu gehen, aber ich wollte immer ein eigenes Pferd, das habe ich nicht bekommen. :sauer:

    Habent sua fata libelli

  • Zitat von "Nischa"

    Hehe, darauf hab ich auch immer gewartet das Britta mit Lasse zusammenkommt.


    Die waren doch am Ende auch zusammen, oder? Er ist doch irgendwann in dem Ort aufgetaucht, wo sie in der Reitschule gearbeitet hat.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"


    Aber auch sonst habe ich gerne Pferdebücher gelesen. Damals habe ich auch vom Reiten geträumt, meine Mutter war allerdings immer dagegen, deshalb blieb es beim Traum ;)


    So war's bei mir auch! Ich war ja schon froh, wenn meine Freundinnen mich mal zu ihren Pferden mitgenommen haben.
    Habe "Reiterhof Dreililien" gelesen, dann noch aus den 60ern oder so "Hannelore und Blizzard" und natürlich die tollen Pferdecomic wie "Wendy" und "Conny" *g*

    ich lese: "Lumen"- Christoph Marzi

  • Zitat von "Valentine"

    Die waren doch am Ende auch zusammen, oder? Er ist doch irgendwann in dem Ort aufgetaucht, wo sie in der Reitschule gearbeitet hat.


    Sie hatte zum Schluß eine eigene Reitschule, wenn ich mich recht erinnere und es entflammten die ersten Gefühle, aber das sie "richtig" zusammenkamen, daran kann ich mich jetzt nicht erinnern *grübel*.


    Wenn ich wieder bei meinen Eltern bin (dort stehen meine Jugendbücher rum), werde ich mal einen Blick reinwerfen.

    Habent sua fata libelli

  • Gestern stand in Konstanz ein Werbemobil für ??? vor dem Einkaufszentrum. Schööön - vor allen Dingen bemerkenswert, weil ja eine Horde von Autoren die ??? weiterleben lässt.


    Ich weiss allerdings nicht, wie sich der Stil verändert hat. Habe ??? seit Ewigkeiten nicht mehr gelesen. Heute wird ja offengelegt, dass jedes Buch ein anderer geschrieben hat - früher stand ja einheitlich immer der gute Alfred als Autor drauf.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Nischa"

    Sie hatte zum Schluß eine eigene Reitschule, wenn ich mich recht erinnere und es entflammten die ersten Gefühle, aber das sie "richtig" zusammenkamen, daran kann ich mich jetzt nicht erinnern *grübel*.


    Ich meine, dass die beiden in den letzten Bänden ein Paar waren, aber nicht zusammen lebten oder geheiratet hatten. Darauf warte ich heute noch ;)


    Bettina: früher stand schon drin, wer das Buch im einzelnen geschrieben hatte. Außen war aber nur Alfred drauf, da hast Du recht.


    Ich habe mir neulich eines aus der Bibliothek mitgenommen, bin mal gespannt. Ich fand früher die Folge mit dem schreienden Wecker so toll.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Meine drei absoluten Lieblinge (auf Anhieb):
    - "Krabat" von Otfried Preußler
    - "Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren
    - "Mein Urgrossvater und ich" von James Krüss
    Alle drei jeweils ein gutes Dutzend mal gelesen... :klatschen: Und gerade die ersten beiden finde ich heute noch hammermäßig!!
    Heute ist es ja auch völlig normal, daß Erwachsene "Kinderbücher" lesen und dafür wären gerade "Krabat" und "Brüder Löwenherz" sehr schön!


    Kennt jemand die Titel und zählt sie ebenfalls zu seinen favorites?

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Zitat von "dubh"

    - "Krabat" von Otfried Preußler
    - "Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren
    Kennt jemand die Titel und zählt sie ebenfalls zu seinen favorites?


    Krabat hab ich leider nur einmal gelesen und fand es auch total super! Ich habe es an einem Tag verschlungen, weil es so extrem spannend war. Vor kurzem habe ich es mal wieder aus der Bibo ausgeliehen und werde es bald zum zweiten Mal lesen. :klatschen:
    "Die Brüder Löwenherz" hatte ich leider nicht. Aber ich werd mir das sicher noch kaufen, denn ich liieeeeebe meine Astrid Lindgren - Bücher. :herz:

  • Zitat von "dubh"

    - "Krabat" von Otfried Preußler
    - "Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren
    - "Mein Urgrossvater und ich" von James Krüss


    Oh ja, die habe ich alle drei heiß und innig geliebt und immer wieder verschlungen. Allerdings stimmt es schon, dass die ersten beiden noch ein ganzes Stück besser sind als der Krüss.
    Aber auch dessen Bücher mochte ich sehr gern, außer dem genannten hatte ich noch "Mein Urgroßvater, die Helden und ich", "Der Leuchtturm auf den Hummerklippen" und "Die glücklichen Inseln hinter dem Winde".
    Ich sehe gerade, dass "Mein Urgroßvater und ich" in der SZ-Jungen Bibliothek erschienen ist.
    Übrigens kann ich eines der ABC-Gedichte aus diesem Buch immer noch auswendig.


    Adam war der erste Mann
    also fang ich mit ihm an.
    Brutus fand es gar nicht fein
    zweiter Mann in Rom zu sein.
    Caesar hatte alle Macht,
    Brutus hat ihn umgebracht. :breitgrins:
    Und so weiter.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Saltanah"


    Oh ja, die habe ich alle drei heiß und innig geliebt und immer wieder verschlungen.


    Ich frage mich gerade, wie ich Leseratte geworden bin :breitgrins: Von so vielen der hier genannten Bücher habe ich nie etwas gelesen oder je etwas gehört. Trotzdem war ich jede Woche in der Bib, habe Lesefutter mitgenommen und es innert einer Woche verschlungen.


    Jedenfalls habe ich dank Saltanahs Link gerade mal die verlinkte SZ-Reihe beguckt und mir zwei zum Bestellen ausgesucht. Als gelebte Nostalgie.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Bettina: tröste Dich, die hab ich auch alle nie gelesen, wäre aber direkt eine Bestellung wert (argh...)


    Das ABC-Gedicht finde ich ja süüüüß :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe gerade noch gesehen, dass der STERN ein Special zu den drei ??? hatte. Das muss ich doch gleich berichten.


    In D gibt es inzwischen 125 Fälle und in den USA, wo alles begann, hat man die Serie nach rund 40 Bänden eingestellt. Kinders, was haben die amerikanischen Teenies alles verpasst....

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Oh, bei James Krüss musste ich gerade an dieses schöne Gedicht denken, das hab ich als Kind so gerne gehabt :herz:


    "Die Schildkröte Pia Maria" von James Krüss


    Die Schildkröte Pia Maria,
    die lebt seit vergangenem Mai
    am Strande von Santa Lucia,
    beschäftigt mit Feinstickerei.


    Auf sieben geschliffenen Kieseln
    hockt Pia und häkelt und strickt.
    Sie lässt sich vom Regen berieseln
    und schwitzt, wenn die Hitze sie drückt.


    Sie strickt mit den vorderen Pfötchen,
    doch oft mit den hinteren auch.
    Sie schlingt mit dem Schwanze die Knötchen
    und bügelt famos mit dem Bauch.


    Sie häkelt entzückende Deckchen
    aus feinstem australischen Garn.
    Sie strickt für die Maultiere Söckchen
    aus Kokosnussfaser und Farn.


    Erst kürzlich hat Sopie,die Alte,
    die Seekuh für schrecklich viel Geld
    ein Seekleid mit Gürtel und Falte
    bei Pia Maria bestellt.


    Da holte sich Pia vom Meere
    ein Bündelchen Seegras ans Land
    und nähte mit Nadel und Schere
    ein herrliches Seekuh-Gewand.


    Mit Pfeffer und andren Gewürzen
    bestickte Frau Pia das Kleid,
    begann dann, die Falte zu schürzen,
    und machte den Gürtel sehr weit.


    Die Seekuh verging vor Entzücken.
    Sie drehte und spreizte sich sehr.
    Bewundert von staunenden Blicken,
    entschwand sie laut schnaufend ins Meer.


    Sie wiegte sich stolz in den Hüften
    (soweit eine Seekuh das kann)
    und schwamm dann, umgeben von Düften,
    zum Walross hinab, ihrem Mann.


    Seitdem kommen alle Insassen
    des Meeres zu Pia an Land,
    und Pia, die näht nun in Massen
    das herrliche Seekuh-Gewand.


    Am Strande von Santa Lucia
    da näht sie und müht sich gar sehr.
    Wahrscheinlich wird Pia Maria
    durchs Nähen demnächst Millionär.


    (c) http://www.sebag-buchmann.de/s…rett/messages4/35401.html


    (ist das so richtig zitiert? Ich hoff's.)

  • Zitat von "Bettina"

    Jedenfalls habe ich dank Saltanahs Link gerade mal die verlinkte SZ-Reihe beguckt und mir zwei zum Bestellen ausgesucht. Als gelebte Nostalgie.


    Voller Neugier: welche denn?


    Marlen:
    Die Schildkröte Pia Maria kenne ich natürlich auch. Sie stammt aus dem "Leuchtturm auf den Hummerklippen".

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"


    Voller Neugier: welche denn?


    Das eine ist Kalle Blomquist Meisterdetektiv, das andere wird Pünktchen und Anton. Beide habe ich nie gelesen.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Valentine"

    Das Gedicht ist ja soooooo süß :klatschen:


    Gell?! :herz: Ich freu mich richtig, dass ich das gerade auf Anhieb im I-net gefunden hab.


    Eine Freundin wil ihr noch nicht geborenes Baby vielleicht Pia nennen, da kriegt sie das Gedicht von mir! :klatschen:

  • Zitat von "Saltanah"


    Oh ja, die habe ich alle drei heiß und innig geliebt und immer wieder verschlungen. Allerdings stimmt es schon, dass die ersten beiden noch ein ganzes Stück besser sind als der Krüss.
    Aber auch dessen Bücher mochte ich sehr gern, außer dem genannten hatte ich noch "Mein Urgroßvater, die Helden und ich", "Der Leuchtturm auf den Hummerklippen" und "Die glücklichen Inseln hinter dem Winde".


    Hmm... :sauer: ich hatte nur "Mein Urgroßvater und ich" und "Mein Urgroßvater, die Helden...". Die anderen hab ich leider nicht gelesen!


    So, ich fang jetzt mit Lindgrens "Brüder Löwenherz" an - bin durch´s Erinnern voll auf den Geschmack gekommen! :klatschen:

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich war auch als Kind schon so eine Leseratte. Meine Favoriten waren:


    - Alles von Otfried Preußler
    - TKKG
    - Die drei ??? (auch als Hörspiele auf Cassette genial!)
    - Momo
    - Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer bzw. Die Wilde 13
    - Pippi Langstrumpf und Ronja Räubertochter
    - Mio, mein Mio
    - Das fliegende Klassenzimmer und vieles weitere von Kästner


    So ab 10 hab ich dann mit den damals erscheinenden Zweimarkfuffzich-Bänden von Karl May von meinem Taschengeld den Grundstock meiner eigenen Bibliothek aufgebaut. Außerdem hab ich ganz besondere Erinnerungen an den Band "So viele Tage wie das Jahr hat" mit Gedichten für Kinder, herausgegeben von James Krüss. Als kleines Mädchen konnte ich da sicher die Hälfte von auswendig, so oft hat meine Mutter uns die vorgelesen. Nach drei Kindern war das Buch allerdings arg zerfleddert, xmal geklebt und lagert jetzt in einer Kiste auf dem Dachboden meiner Eltern - als es aber vor einigen Jahren neu erschienen ist, hab ich es mir gleich aus Nostalgie zugelegt :smile:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Enid Blyton (Hanni und Nanni, Dolly, Fünf Freunde,...) Das kleine Gespenst
    Die kleine Hexe, Der kleine Wassermann, Astrid Lindgren, Die Drei ???, die Knickerbocker-Bande, Trotzkopf, Nesthäckchen, Penny-Reihe, die Gänsehaut-Reihe, ewig viele Pferdebücher u.v.v.v.v.v.m.
    :sonne: