LitSchock-Monatsrunde November 2012: Wohnorte

Es gibt 161 Antworten in diesem Thema, welches 22.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.


  • Ich habe jetzt parallel Helen Hanff angefangen zu lesen, damit ich an beiden Büchern länger habe. Ich glaube ich bin ziemlich bekloppt. :breitgrins:


    uich hatte mich schon gewundert, wie Du so schnell fertig wirst... aber ok, ich habe ja noch nciht mal angefangen, stecke ja noch in der kammer des Schreckens... morgen bin ich da aber definitiv weg und gehe nach Askaben :)


    Helen Hanff klingt supra-interessant, werde das weiter mit verfolgen

    Gruss Petra

  • Saltanah und Jaqui
    Eure Bücher sind eingetragen.


    Wir schreiben den 5. des Monats und ich habe mein Buch schon gelesen und rezensiert. So schnell war ich noch nie! Vielleicht beflügelt es ja, Monatsrundenleiter zu sein? :breitgrins:


    Ich bin in Versuchung, noch ein Buch anzumelden. Aber jetzt habe ich ein Problem: ich bin nicht sicher, ob ich es mir genehmigen darf. :breitgrins: Nicht daß es am Ende heißt, zu euch anderen wäre ich strenger als zu mir selbst. :breitgrins:


    Es handelt sich um: Lion Feuchtwanger: Erfolg


    Die Vorfahren Lion Feuchtwangers stammen tatsächlich aus Feuchtwangen, wurden im 16. Jahrhundert infolge eines Pogroms von dort vertrieben und haben sich dann nach dem Ort benannt (Quelle: Wikipedia). Ich denke das ist eine ausreichende Begründung. Ich würde aber gerne noch das Okay von Kiba (als Monatsrunden-Gesamtleiterin) oder von Saltanah (als Begründungs-Expertin) dazu einholen, bevor ich das Buch eintrage. Was meint ihr? :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • kaluma: Nicht zu vergessen, dass Feucht natürlich in der Nähe von Nürnberg liegt ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Llyren!
    :totlach:
    Hast du einen Atlas verschluckt? Du kennst ja schier alles! :breitgrins:


    Ich merke schon, ich bin meinem eigenen Thema nicht gewachsen. Wie peinlich. :ohnmacht:
    Feucht müßte ich eigentlich kennen, bin da vor ein paar Monaten auf der Autobahn vorbeigefahren. Ich habe das aber nicht so als Ortsnamen wahrgenommen.
    Damit wäre das Buch natürlich auf der sicheren Seite, obwohl ich die Begründung mit Feuchtwangen schöner finde.


    fünkschen
    Bei Wangen ist es genau dasselbe Problem wie bei Feuchtwangen. Ein n am Ende statt dem r.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Danke Kiba! :winken:


    (Wangerooge brauche ich dann wohl gar nicht mehr. :smile:)

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich habe alles nachgetragen und verlinkt!


    Für mich selbst habe ich noch ein drittes Buch eingetragen, das ich gestern aus der Stadtbibliothek geholt habe:


    Shawn T. Odyssey: Oona Crate - Das Rätsel des schwarzen Turms


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es ist für 10-12jährige und sehr hübsch gestaltet, sieht richtig verlockend aus.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Boah ich bin fertig .. gott sei dank :grmpf:


    Henningstadt


    Ob ich noch was lesen werde weiß ich noch nicht, will eigentlich noch ein paar Bücher beenden

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich beantrage: David Safier - Muh!


    Safier: Die Geschichte der Safier beginnt 1832 mit der Geburt von Colin Archer. Die Entwürfe des norwegischen Schiffbauers sind dank ihrer Stabilität und Seetüchtigkeit bis heute legendär. Rund 160 Jahre später, nämlich 1994, ist die Geburtsstunde der Safier. Mit modernen Methoden und Techniken ist in 3-jähriger Bauzeit ein Schiff nach den Bauplänen Colin Archers entstanden.


    Begründung: Dieses Schiff ist ein Wohnort für die Besitzer, da sie dort nicht nur segeln sondern auch leben.


    :titanic:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • Ich bin mittlerweile sowohl aus der Antarktis als auch aus dem Gefängnis zurückgekehrt.
    Der Aufenthalt in der Antarktis war interessanter als erwartet und das Gefängnis war einfach großartig. Schade, dass das Buch nicht übersetzt worden ist. Gerade sprachlich war es hervorragend, allerdings nichts für Schwedisch-Anfänger.


    Nun mache ich weiter mit einem argentinischen, in Großbritannien spielenden Krimi, nämlich Guillermo Martínez - Morden i Oxford (Die Pythagoras-Morde).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Würde auch von Christoph Marzi "Heaven. Stadt der Feen" gelten?
    Dann wäre das meine erste Teilnahme an einer Monatsrunde. :breitgrins:

  • Der Oxfordkrimi war zwar sprachlich und in der Darstellung der Charaktere nichts besonderes, hatte aber eine interessante Auflösung.


    Als nächstes lese ich
    Rohinton Mistry - Tales from Firozsha Baag (Das Kaleidoskop des Lebens)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Firozsha Baag" ist der Name des Bombayer Mietshauses, in dem die Protagonisten alle wohnen. Müsste doch gelten, oder?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo zusammen,


    sorry daß ich erst so spät reagiere, ich war die letzten Tage sehr beschäftigt.


    Leen


    Ich beantrage: David Safier - Muh!


    Begründung: Dieses Schiff ist ein Wohnort für die Besitzer, da sie dort nicht nur segeln sondern auch leben.


    Zuerst hatte ich ein wenig Bedenken, aber wenn man mit einem solchen Schiff wirklich längere Reisen z.B. über mehrere Wochen machen kann (kann man ja wohl,oder? Ich kenne mich da nicht aus), dann lasse ich es gelten. Denn auch ein Wohnmobil oder ein Zelt würde ich ja gelten lassen.


    Saltanah
    Ich trage deine Bücher ein.
    Eigentlich hatte ich gehofft, du würdest über das Antarktisbuch noch etwas ausführlicher schreiben, denn das hätte mich schon sehr interessiert. Ich habe nämlich keine rechte Vorstellung, worum es in dem Buch eigentlich geht. Kannst du dir noch 2-5 Sätze abringen? *bitte*



    "Firozsha Baag" ist der Name des Bombayer Mietshauses, in dem die Protagonisten alle wohnen. Müsste doch gelten, oder?


    Ja.


    Nicole
    Stadt der Feen gilt natürlich.


    So, jetzt will ich mal alles nachtragen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • @ Kaluma: Man kann es als ein Wohnmobil auf See schon bezeichnen ;)

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Leen: Dann ist alles klar. Habs eingetragen! :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.