Nein, ich mag das e-book nicht ...

Es gibt 505 Antworten in diesem Thema, welches 88.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Liebe Lesefreunde,
    ich habe ja gesagt, ich schreibe hier nicht mehr.


    Nun aber hat der letzte Beitrag von Ophelia und zuvor der von Klassikfreund, von Tina und Suray mir wieder etwas Auftrieb gegeben. Ich habe also einmal alle meine hiesigen Texte seit dem 6. April durchgeschaut und nach agressiven Inhalten erforscht. Vielleicht gibt es hier ja eine andere Übereinkunft, was als agressiv gilt....ich habe jedenfalls nichts gefunden, was ich nicht auch in einer RL Diskussion gleichen Themas guten Gefühles äussern würde. Dass das etwas prononcierter klingt als Friede Freude Eierkuchen, das ist beabsichtigt. Sonst entstehen nicht die richtigen Dialogwellen.


    Nun war ich aber etwas mitgenommen von der schroffen Reaktion und zog mich daher zurück. Das Ergebnis war, "Keiner weint mir nach".....(doch Eine.)


    Und der Verweis auf eine meiner Rezensionen blieb auch ohne spürbares Echo.

  • Ich glaube, es wollte dich hier niemand vergraulen, Bernhard.


    Als aggressiv würde ich deine Beiträge nicht ansehen. Aber ein bisschen abwertend gegenüber allen, die nicht so denken wie du, klingt es schon. So ist das aber im Forenleben. Ohne Gestik und Mimik fehlt uns ein riesiger Anteil der Sprache und wir können nur von den tatsächlich gewählten Worten ausgehen, die wir vor uns sehen. Dass du hier "falsch" bist, wie einige meinten, denke ich übrigens auch nicht. Wir sind zwar hautpsächlich ein Forum, dass sich über Bücher austauscht, aber e-Books haben immerhin ihr eigenes Unterforum und wir haben uns hier auch schon heftig über die technischen Aspekte ausgetauscht.
    Du musst nicht in allen Bereichen des Forums aktiv sein (das ist glaube ich keiner). :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Guten Abend, Wendy....danke für Deinen verständnisvollen Beitrag. :smile: Habe gerade eine Rezension zu "Die Kadaversammlerin" in die Abteilung Horror eingebracht.

  • Ich finde es gut, dass du eine Rezension geschrieben hast. :winken:

  • Ein Aspekt, der bei einer Betrachtung auch nicht aussser Acht bleiben sollte, ist die Oekonomie des E-Books. Bei Amazon etwa gibt es viele gute Texte als E-Book für einen Apfel und ein Ei, während sie als Taschenbücher weit mehr kosten. Beispiel: Franz Kafka "Das Schloss" - als TB 6.90, als Kindle 0.00. Wer, wie ich, viel liest kommt nicht um dieses Angebot herum. Ebenso suche man mal nach Leihbüchereien für Taschenbücher oder gebundene Bücher, - für E-Books dagegen gibt es Skoobe, wo ich für 9.90 monatlich so viel lesen kann, wie ich will. Der Einwand mit den Stadtbibliotheken greift nicht so recht, da es dort oft Wartezeiten bis zu 14 Tagen gibt.

  • Bernhard, es ist unbestritten, dass das E-book Vorteile mit sich bringt. Es klingt jedoch in deinen Postings ein "belehrender" Unterton mit. Natürlich gibt es Klassiker kostenfrei. In vielen Fällen ist es aber auch schön, eine kommentierte Ausgabe zu Hause stehen zu haben, eben wieil man ohne Kommentar nicht alle Hintergründe versteht. Und diese kommentierten Ausgaben, z.B. bei Hanser, Deutscher Klassiker Verlag oder auch Aufbau (wunderbare Fontane-Ausgabe!), haben halt auch ihren Wert.


    Schöne Grüße,
    Thomas


  • Bernhard, es ist unbestritten, dass das E-book Vorteile mit sich bringt. Es klingt jedoch in deinen Postings ein "belehrender" Unterton mit. Natürlich gibt es Klassiker kostenfrei. In vielen


    Schön wäre es, wenn Menschen nicht stets jedes Wort auf die Goldwaage legen würden, nur um einen Aufhänger zu finden, ihr eigenes Ego zu befriedigen.

  • Bei Amazon etwa gibt es viele gute Texte als E-Book für einen Apfel und ein Ei, während sie als Taschenbücher weit mehr kosten.


    Klassiker gibt's auf Gutenberg schon seit langem gratis. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Guten Morgen Klassikfreund.... ich muss gestehen, dass ich während und seit meiner Studentenzeit nie das nötige Money hatte, mir etwa eine kommentierte Churchill Ausgabe zu kaufen. Sicher wird es manchen Usern ähnlich gehen, oder ergangen sein. Ich finde Kommentare in Büchern eigentlich auch nur lästig, den Lesefluss hemmend, - man muss sie oft weit hinten im Anhang mühsam aufsuchen und dann wieder zurück blättern.

  • Schön wäre es, wenn Menschen nicht stets jedes Wort auf die Goldwaage legen würden, nur um einen Aufhänger zu finden, ihr eigenes Ego zu befriedigen.


    Wenn ich _stets_ lese, dann empfinde ich dein Posting als Provokation.


    Mir geht es darum, Bernhard aufzuzeigen, warum er hier trotz valider Argumente dennoch so viel Gegenwind erhält.


    Gruß, Thomas

  • Ach, Thomas, warum so mimosenhaft am frühen Morgen? :sonne:

  • ich muss gestehen, dass ich während und seit meiner Studentenzeit nie das nötige Money hatte, mir etwa eine kommentierte Churchill Ausgabe zu kaufen. Sicher wird es manchen Usern ähnlich gehen, oder ergangen sein.


    Weshalb ich mir damals solche Dinge antiquarisch gekauft habe.


    Ich finde Kommentare in Büchern eigentlich auch nur lästig, den Lesefluss hemmend, - man muss sie oft weit hinten im Anhang mühsam aufsuchen und dann wieder zurück blättern.


    Sicher, aber das ist - theoretisch - auch beim e-book möglich und der Fall. Nehme ich an, jedenfalls, wenn es sich ebenfalls um eine kommentierte Ausgabe handelt.
    [hr]

    Mir geht es darum, Bernhard aufzuzeigen, warum er hier trotz valider Argumente dennoch so viel Gegenwind erhält.


    Was impliziert, dass wir hier diskutieren, um einen Konsens zu erreichen. Gegenwind kann aber auch dazu dienen, sich seiner eigenen Positilon klarer zu werden, ohne dass man einen Konsens finden will oder kann. Das ist wie das Sandstrahlen einer Pfeife. Gibt eine ganz eigene, körnige Struktur. :smile:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ach, ich finde bernhard hier gerade sehr erhellend. Lasst ihn doch bitte so wie er ist. :zwinker: :smile: Und ehrlich gesagt bezweifel ich auch, dass er sich mit seinen 85 Jahren noch großartig ändern lassen wird.


    Ich kann mich da durchaus Ophelias Meinung anschließen. Und bernhard ist eben etwas anders unterwegs als die meisten anderen hier, aber das belebt das Ganze doch. Und ich empfinde ihn nicht als abwertend. Damit man etwas abwertend erlebt, muss man es auch so lesen. Aber man kann doch auch tolerant daran gehen und den Schuh stehen lassen. Ist doch nur eine Meinung - so what?

    Gruß suray


  • Ich finde Kommentare in Büchern eigentlich auch nur lästig, den Lesefluss hemmend, - man muss sie oft weit hinten im Anhang mühsam aufsuchen und dann wieder zurück blättern.


    Es geht den Menschen da wie den Leuten...
    Für mich sind gut kommentierte Klassiker-Ausgaben das absolute muss, zum Beispiel. Es mag da noch so schön gebundene Ausgaben geben, aber ohne einen ausreichenden Kommentarteil ist mir das alles nichts nütze.


    Nehmen wir ein "Urbeispiel", also den Faust. Da mich dieses Buch nun schon seit vielen Jahren begleitet, so wollte ich auch alles, also alles, über dieses wunderliche Weltbuch wissen. Also schaffte ich mir diese Ausgabe an:


    http://www.amazon.de/Faust-Kom…t+goethe+zwei+nb%C3%A4nde


    und mehr Faust gibt es eigentlich nicht. Da gibt es erst einmal Faust I und II, dann die Paralipomena, dann das "Nichtaufgenommene" und vieles mehr und das allein in Band I.
    Dann der Kommentar in Band II, und der ist so ausführlich und umfassend, so das hier wirklich kein Wunsch mehr offenbleibt. Also über 2000 Seiten Faust!
    Herz was willst du mehr...


    Ich könnte jetzt mit Novalis, Raabe und Hölderlin fortsetzen, auch zum Ulysses gibt es nun einen kommentierten Band und der war dringenst nötig, auch zum Thoman Mann gibt es "kommentiertes" nur ist das etwas sehr euronisch, und selbst zum guten alten Moby Dick gibt es wirklich gut kommentierte Ausgaben, also Bücher mit "dicken Anhängen" haben da schon durchaus ihren tiefen Sinn, für mich jedenfalls.
    Und so hat jeder seine Meinung und sollte diese auch kundtun, ob nun mit Ecken oder Kanten formuliert und vorgetragen, das bleibt jedem selbst überlassen nur ist mir da jeglicher Absolutismus immer verdächtig...
    ("Kafkaisten und Nietzscheianer", zum Beispiel..., ein hartes Brot mit diesen Leuten zu diskutieren.)


    Und da ich gerade OT und beim ollen Faust bin:


    "Du bist am Ende - was du bist.
    Setz dir Perücken auf von Millionen Locken.
    Setz deinen Fuß auf ellenhohe Socken.
    Du bleibst doch immer was du bist."


  • Ach, ich finde bernhard hier gerade sehr erhellend. Lasst ihn doch bitte so wie er ist.


    Wieso darf man eigentlich nicht anderer Meinung sein und darüber diskutieren, ohne dass einem gleich unterstellt wird, man würde andere ändern wollen? Ich sehe hier nicht, dass irgendjemand Bernhard seine Meinung aufzwingt. Wenn wir hier alle gleicher Meinung wären, könnten wir das Forum direkt dicht machen, oder?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Exakt, nimue, du bringst es auf den Punkt! :winken: Du musst dich doch gar nicht angesprochen fühlen, wenn du dich nicht gemeint fühlst. Wie gesagt - lass den Schuh doch einfach stehen.

    Gruß suray


  • Exakt, nimue, du bringst es auf den Punkt! :winken: Du musst dich doch gar nicht angesprochen fühlen, wenn du dich nicht gemeint fühlst. Wie gesagt - lass den Schuh doch einfach stehen.


    Ich fühle mich in Sachen eBook nicht angesprochen. Aber wenn eine Personengruppe verunglimpft wird, dann muss ich als Admin einschreiten. Mir persönlich ist völlig schnuppe, ob jemand "gegen mich ist, weil ich eine Nostalgikerin mit großen Bücherwänden" bin. und wenn Bernhard das nicht so gemeint hat, dann darf er es gerne entsprechend aufklären. Ich halte ihn für intelligent genug und erwarte so etwas auch von einem 85jährigen. Hier gelten für alle die gleichen Regeln. Unbeachtet des Alters, des Geschlechts, der Hautfarbe, oder der Forenzugehörigkeit.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Aber dann wäre es schön, wenn du ganz konkret als Admin antwortest - und das vielleicht etwas neutraler. Du wirkst hier in der Diskussion sehr emotional - da habe ich dich nicht als Admin wahrgenommen. Sorry.

    Gruß suray