Nein, ich mag das e-book nicht ...

Es gibt 505 Antworten in diesem Thema, welches 88.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • *seufz*
    Irgendwie finde ich, dass wir weit abgekommen sind vom eigentlichen Thema. Nun geht es darum, wer sich wie worüber geäußert hat und wer wen "verteidigen" muss (sei es Personen oder Meinungen).


    Ich kann nur sagen, dass ich Diskussionen mit Menschen, die anderer Meinung sind, durchaus schätze. Allerdings sollte man in Foren, wie auch im realen Leben darauf achten, wie man etwas sagt. Vor allem in Foren finde ich den Wortlaut sehr wichtig, da Mimik und Gestik nicht ersichtlich ist.
    Darum finde ich es unnötig, nun darüber zu diskutieren, wer wie geantwortet hat - daran lässt sich nichts ändern.


  • Aber dann wäre es schön, wenn du ganz konkret als Admin antwortest - und das vielleicht etwas neutraler. Du wirkst hier in der Diskussion sehr emotional - da habe ich dich nicht als Admin wahrgenommen. Sorry.


    Ich bin immer Admin und ich bin immer ein Mensch. Anders bekommt ihr mich nicht. Habt ihr noch nie und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern :winken:


    Ansonsten schließe ich mich kleinerHase an. Ich habe wiederholt versucht, das Thema wieder zum Ausgangspunkt zurückzubringen, sogar schon Teile abgetrennt. Bitte also weiter im Topic. Und falls ihr glaubt, dass ich irgendwo nicht neutral war oder zu emotional war, dann bitte zitiert mir genau diese Texte via PN und ich kann mich konkret damit auseinandersetzen. Nicht belegte Vorwürfe bringen mir nichts und ich kann nichts daran ändern.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin immer Admin und ich bin immer ein Mensch. Anders bekommt ihr mich nicht. Habt ihr noch nie und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern :winken:


    Ansonsten schließe ich mich kleinerHase an. Ich habe wiederholt versucht, das Thema wieder zum Ausgangspunkt zurückzubringen, sogar schon Teile abgetrennt. Bitte also weiter im Topic. Und falls ihr glaubt, dass ich irgendwo nicht neutral war oder zu emotional war, dann bitte zitiert mir genau diese Texte via PN und ich kann mich konkret damit auseinandersetzen. Nicht belegte Vorwürfe bringen mir nichts und ich kann nichts daran ändern.


    Es geht mir nicht darum, dir das jetzt nachzuweisen. Ich habe ja geschrieben, dass du so auf mich wirkst - das ist ein Gefühl. Das kann ich dir nicht zitieren. Und ich gehe eben mit dem Forum anders um - ich vergesse eben manchmal, dass du das Forum betreibst. Sondern dann bist du für mich nur ein Mitschreiber. Dafür habe ich mich ja schon entschuldigt. Da muss ich mich an die eigene Nase fassen. Denn dann kann ich deine Interaktionen besser verstehen. :winken:

    Gruß suray

  • Aber das e-book mit seinem Formate-Wirrwarr und den potentiellen Einschränkungen durch DRM und ähnliches mag ich immer noch nicht ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Angenommen, es gäbe ein einheitliches Format, würdest du dann E-Books lesen?
    Letztendlich ist es auch eine Sache der E-Reader. Den Kobo zum Beispiel interessiert es herzlich wenig, welches Format mein E-Book hat, er liest alles außer Mobi -> mit letzterem kann man nur ein Problem haben, wenn man seine E-Books gerne bei Amazon kauft.


  • Aber das e-book mit seinem Formate-Wirrwarr und den potentiellen Einschränkungen durch DRM und ähnliches mag ich immer noch nicht ...


    Ach, sandhofer, ich mag deinen Humor. :breitgrins: :winken:

    Gruß suray

  • Angenommen, es gäbe ein einheitliches Format, würdest du dann E-Books lesen?


    Damit wäre eine Hürde beseitigt. Eine weitere wäre der definitive Ausschluss von DRM. Ein weiteres die mangelnde Ästhetik des Readers als Gerät. Und dann warte ich noch auf ein Gerät, das mehr ist als nur ein Buch-Ersatz. Im Grunde genommen warte ich auf ein potenziertes Internet. Gibt es in einem Reader z.B. die Möglichkeit, nach Stichworten zu suchen über die ganze Datenbank? Ich habe bisher nichts dazu gehört. Gibt es die Möglichkeit, eigene Notizen zu hinterlegen? Die ich dann auch nach Stichworten absuchen kann? Zu sortieren? (Offenbar nicht in jedem Fall problemlos.) Bilder und Internetinhalt zu verlinken?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Angenommen, es gäbe ein einheitliches Format, würdest du dann E-Books lesen?
    Letztendlich ist es auch eine Sache der E-Reader. Den Kobo zum Beispiel interessiert es herzlich wenig, welches Format mein E-Book hat, er liest alles außer Mobi -> mit letzterem kann man nur ein Problem haben, wenn man seine E-Books gerne bei Amazon kauft.


    Auch, wenn Du sandhofer angesprochen hast, möchte ich gerne von meiner Seite aus antworten. Ich besitze einen Reader seit eineinhalb Jahren und habe richtig tolle Bücher darauf. Trotzdem habe ich damit noch nicht ein Buch zu Ende gelesen. Warum? Ich hatte es weiter vorne schon ausgeführt: Lesen ist für mich Sinnlichkeit. Und Sinnlichkeit empfinde ich nicht bei technischen Geräten. Auch hier wieder das Beispiel mit dem Essen. Die einen tun es, um satt zu werden und da reicht auch eine Tiefkühlpizza. Die anderen zelebrieren es und das beginnt bereits mit dem Einkauf hochwertiger Zutaten. Ich bin eine Genießerin. Für mich gehört zu einem Buch viel mehr als nur das schlichte gelesen werden. Und das ist bei mir keine Anti-Technikeinstellung (wäre bei einer Softwareentwicklerin auch etwas seltsam).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Damit wäre eine Hürde beseitigt. Eine weitere wäre der definitive Ausschluss von DRM. Ein weiteres die mangelnde Ästhetik des Readers als Gerät. Und dann warte ich noch auf ein Gerät, das mehr ist als nur ein Buch-Ersatz. Im Grunde genommen warte ich auf ein potenziertes Internet. Gibt es in einem Reader z.B. die Möglichkeit, nach Stichworten zu suchen über die ganze Datenbank? Ich habe bisher nichts dazu gehört. Gibt es die Möglichkeit, eigene Notizen zu hinterlegen? Die ich dann auch nach Stichworten absuchen kann? Zu sortieren? (Offenbar nicht in jedem Fall problemlos.) Bilder und Internetinhalt zu verlinken?


    Na ja, stell dir den ersten Computer vor - so wirklich perfekt war der doch auch nicht. :zwinker: Lass doch der Technik ein bißchen Zeit. Ich bin mir sicher, dass es irgendwann wirklich gute Geräte geben wird. Aber nur dann, wenn die Geräte jetzt auch gekauft werden. Falls nicht, wird da auch nichts weiterentwickelt.


    Für mich hat das e-book den Vorteil, dass ich einfach besser und schneller lesen kann. Beim Papierbuch werde ich sehr schnell müde vom Lesen. Beim e-book überhaupt nicht. Dadurch kann ich Bücher viel intensiver lesen, da ich im Lesefluss nicht so oft unterbrochen werde. Außerdem kann ich gemütlich bei Kerzenlicht lesen. Endlich!

    Gruß suray


  • Und dann warte ich noch auf ein Gerät, das mehr ist als nur ein Buch-Ersatz. Im Grunde genommen warte ich auf ein potenziertes Internet. Gibt es in einem Reader z.B. die Möglichkeit, nach Stichworten zu suchen über die ganze Datenbank? Ich habe bisher nichts dazu gehört. Gibt es die Möglichkeit, eigene Notizen zu hinterlegen? Die ich dann auch nach Stichworten absuchen kann? Zu sortieren? (Offenbar nicht in jedem Fall problemlos.) Bilder und Internetinhalt zu verlinken?


    Über die gesamte Datenbank kann man meines Wissens nach nicht suchen, nur im jeweiligen Buch.
    Das, was du erwartest, geht dann aber auch stark über das "analoge" Lesen hinaus, oder ist schon ein Papiebuch erfunden worden, in dem man nach Stichworten sortieren und suchen kann? :zwinker:



    Lesen ist für mich Sinnlichkeit. Und Sinnlichkeit empfinde ich nicht bei technischen Geräten. Auch hier wieder das Beispiel mit dem Essen. Die einen tun es, um satt zu werden und da reicht auch eine Tiefkühlpizza. Die anderen zelebrieren es und das beginnt bereits mit dem Einkauf hochwertiger Zutaten. Ich bin eine Genießerin. Für mich gehört zu einem Buch viel mehr als nur das schlichte gelesen werden. Und das ist bei mir keine Anti-Technikeinstellung (wäre bei einer Softwareentwicklerin auch etwas seltsam).


    Ich verstehe dich, nimue, ich bin auch nicht nur beim Essen Genießer - aber ich würde hier etwas elementar lebensnotwendiges wie Essen nicht dem Lesen gleichstellen. Doch beim Lesen selbst fällt mir öfter auf, dass ich nach einer Zeit gar nicht mehr merke, worauf ich lese - ich bin dann voll im Text. Und das ist letztendlich für mich wichtig. Der Inhalt eines Buches. Bei einem schlechten E-Book, das ich günstig erworben habe, ärgere ich mich nicht so sehr, dass ich es nicht mochte. Das wird dann einfach gelöscht. Bei einem Papierbuch tut mir dann die Geldausgabe viel mehr weh. Somit landen bei mir nur noch Papierbücher im Regal, für die sich für mich die Anschaffung lohnt. Ich selektiere sozusagen mit dem E-Reader vor. :zwinker:

  • Na ja, stell dir den ersten Computer vor - so wirklich perfekt war der doch auch nicht.


    Was heisst hier "war"? De sind es heute noch nicht...


    Ich bin mir sicher, dass es irgendwann wirklich gute Geräte geben wird. Aber nur dann, wenn die Geräte jetzt auch gekauft werden. Falls nicht, wird da auch nichts weiterentwickelt.


    Mit andern Worten: Ich soll Schrott kaufen, damit die Industrie Reibach machen und irgendwann - vielleicht - was produziert, das brauchbar ist? Nö, nicht mit mir. :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Das, was du erwartest, geht dann aber auch stark über das "analoge" Lesen hinaus, oder ist schon ein Papiebuch erfunden worden, in dem man nach Stichworten sortieren und suchen kann? :zwinker:


    Nein. Aber das ist genau der Mehrwert, den ich vom elektronischen Lesen erwarte. Bevor der nicht geliefert werden kann, brauche ich das e-book nicht. Da kann ich mit Post-its und Zettelwirtschaft das gleiche erreichen.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich verstehe dich, nimue, ich bin auch nicht nur beim Essen Genießer - aber ich würde hier etwas elementar lebensnotwendiges wie Essen nicht dem Lesen gleichstellen.


    Aber gerade dann kann man sich beim Lesen diesen zusätzlichen Genuss leisten.


    Doch beim Lesen selbst fällt mir öfter auf, dass ich nach einer Zeit gar nicht mehr merke, worauf ich lese - ich bin dann voll im Text. Und das ist letztendlich für mich wichtig. Der Inhalt eines Buches. Bei einem schlechten E-Book, das ich günstig erworben habe, ärgere ich mich nicht so sehr, dass ich es nicht mochte. Das wird dann einfach gelöscht. Bei einem Papierbuch tut mir dann die Geldausgabe viel mehr weh. Somit landen bei mir nur noch Papierbücher im Regal, für die sich für mich die Anschaffung lohnt. Ich selektiere sozusagen mit dem E-Reader vor. :zwinker:


    Ich hatte ja geschrieben, dass ich einen Reader besitze und mich bisher nicht mal ein Lieblingsbuch darauf so gefangen nehmen konnte. Aber ich bin auch jemand, der sich vorsätzlich Bücher kauft, von denen er von vornherein weiß, dass er sie überhaupt nicht lesen wird. Ich bin nicht nur Leserin ich bin Bibliophil und damit auch Sammlerin. Und ja, ich weiß, dass da ein Platzproblem usw. ist - aber wenn man etwas mit Leidenschaft betreibt, geht man anders an die Sache heran. :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Doch beim Lesen selbst fällt mir öfter auf, dass ich nach einer Zeit gar nicht mehr merke, worauf ich lese - ich bin dann voll im Text. Und das ist letztendlich für mich wichtig. Der Inhalt eines Buches. Bei einem schlechten E-Book, das ich günstig erworben habe, ärgere ich mich nicht so sehr, dass ich es nicht mochte. Das wird dann einfach gelöscht. :zwinker:


    Ja, so erlebe ich das auch.


    sandhofer


    Nun ja zwischen nicht perfekt und Schrott gibt es durchaus noch etwas anderes... :zwinker:

    Gruß suray

  • Damit wäre eine Hürde beseitigt. Eine weitere wäre der definitive Ausschluss von DRM. Ein weiteres die mangelnde Ästhetik des Readers als Gerät. Und dann warte ich noch auf ein Gerät, das mehr ist als nur ein Buch-Ersatz. Im Grunde genommen warte ich auf ein potenziertes Internet. Gibt es in einem Reader z.B. die Möglichkeit, nach Stichworten zu suchen über die ganze Datenbank? Ich habe bisher nichts dazu gehört. Gibt es die Möglichkeit, eigene Notizen zu hinterlegen? Die ich dann auch nach Stichworten absuchen kann? Zu sortieren? (Offenbar nicht in jedem Fall problemlos.) Bilder und Internetinhalt zu verlinken?


    E-Reader stecken, trotz der ganzen Werbung, noch ziemlich in den Kinderschuhen.


    Du kannst aber jetzt schon


    [li]Textstellen markieren und ggf. mit Notizen versehen[/li]
    [li]Worte nachschlagen - einsprachig und fremdsprachig (+ erweiterbare Wörterbücher)[/li]
    [li]ins Internet[/li]
    [li]deine Bücher in "Regale" sortieren (also Kategorien, die du selbst festlegst)[/li]


    Was du mit verlinken meinst, ist mir nicht ganz klar. Du produzierst ja beim e-Book Lesen keinen Text, in dem du etwas verlinken könntest. Bilder und Illustrationen werden sehr wohl angezeigt. Für die ordentliche Formatierung von e-Books ist der Verlag zuständig. Wenn einer ständig schlampig formatierte e-Books verkauft, wird er nicht lange am e-Book Markt überleben.


    Man muss sich natürlich im Klaren sein, dass der e-Reader kein Laptop ist. Die Internetverbindung funktioniert beim Kobo sehr gut, allerdings ist halt alles in Grautönen. Du kannst auf dem Kobo oder Sony aber z.B. ein Wort im Internet nachschlagen. Dafür brauchst du natürlich W-Lan, aber du hast gefragt. :zwinker:


    DRM ist eine Sache des Verlages. Inzwischen werden die DRM-freien Verlage aber mehr und mehr (im englischsprachigen Raum zumindest). Ich denke, es ist eher eine Frage der Zeit, bis sich das einbürgert. Ob sich Urheberrechtsgesetze oder die Technologie ändert - irgendeine Lösung muss gefunden werden. Leser hassen DRM und das zeigt sich bestimmt auch irgendwann an den Verkaufszahlen. Ist jetzt mal meine Vermutung.


    Was die Ästhetik betrifft, bezweifle ich, dass sich da viel ändern wird. Im Prinzip sind e-Reader jetzt schon ein Bildschirm, manchmal mit, manchmal ohne Buttons. Der Sinn ist ja, ein Buch nachzuahmen, dass der Reader gut in der Hand liegt und dass er stabil ist. Wenn du willst, dass er so leicht ist wie aktuelle Reader, wirst du kein anderes Gehäuse finden als Kunsstoff. Die Optik ist mir aber ehrlichgesagt egal. Ich lese ja auch nicht nur Papierbücher mit hübschen Covers.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Was die Ästhetik betrifft, bezweifle ich, dass sich da viel ändern wird.


    Das teile ich nicht. Das ist ein Ansatzpunkt für neue Anbieter. Wobei ich mich frage, was _sandhofer_ als schön empfinden würde.


    Gruß, Thomas


  • Das teile ich nicht. Das ist ein Ansatzpunkt für neue Anbieter. Wobei ich mich frage, was _sandhofer_ als schön empfinden würde.


    Etwas, das aussieht wie ein Buch, das sich anfühlt wie ein Buch, das riecht wie ein Buch und das sich wie ein Buch bedienen lässt. Mit den zusätzlich von ihm aufgezählten Bonbons (wie Interaktivität) :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Wendy, als Tablett, das fast alles kann, darf ich Dir das Trekstor Ventos 8.0 empfehlen. Google das einmal bei Amazon und Du wirst sehen, was es alles beherrscht. Ich habe es selbst und muss sagen, ich lese E Books fast nur noch darauf. Den Kindle habe ich in eine Ecke gelegt, wo er langsam verstaubt. Ich finde, die grau-weissen E-Ink Reader sind eine Übergangserscheinung, bald wieder weg vom Fenster zugunsten der farbfähigen.....

  • Welche Technologie hat denn der Trekstor? Ist das ein beleuchtetes Tablet oder ein farbiger e-ink-Reader?


    Gruß, Thomas