Spezial-Grusel-Lesenacht ~ 31.10.2012

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Hallo ihr Lieben!


    Heute findet hier die Grusel-Lesenacht statt. Es wäre schön, wenn ihr möglichst passende Bücher lest, dann machen die Diskussionen auch viel mehr Spaß. Erlaubt ist alles, was ihr gruselig findet.


    Stellt doch eure Bücher erst einmal kurz vor, gerne mit Klappentext und Amazon-Verlinkung. Vielleicht mögt ihr auch berichten, wie ihr euch wachhaltet, ob ihr Tee trinkt und/oder was zum Knabbern bereit gestellt habt.


    Viel Spaß!

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Schön, der Thread ist schon da! Danke! :winken:


    Ich werde jetzt erst noch etwas essen, aber danach lese ich die Gespenstergeschichten von Edith Wharton.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Ein Mann trifft seine tote Geliebte zum Rendezvous, eine Kammerzofe steht ihrer Herrin noch nach ihrem Tod zu Diensten und eine grausam ermordete Ehefrau findet keine Ruhe. Edith Whartons Gespenstergeschichten entführen den Leser in die Welt des Unheimlichen, des Alptraums und des Überwirklichen. Sie gehören neben den Geschichten von Edgar Allen Poe und Henry James zu des besten der Weltliteratur.


    Bis später! Annabas :winken:

  • Hallo! :winken:


    Ich hab heute irgendwie ein total vollgepacktes Programm, aber ein wenig mitlesen will ich doch. Ich hab mich für Ray Bradbury - Halloween entschieden:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe laut Amazon:

    In seinem Halloween-Klassiker entführt Ray Bradbury den Leser auf eine Reise, die wieder den Ursprung jenes Tages bewußt macht. Acht Jungen machen sich auf: über den Planeten und durch die Jahrhunderte - von den Grabkammern des alten Ägyptens über den Hexenkult im Mittelalter zum Kostümfest in der Gegenwart.


    Bevor ich aber damit anfange, wird erst noch ein Kürbis geschnitzt. 2644.gif
    Bis Später!

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich muss zwar heute Nacht arbeiten, nehme aber natürlich ein passendes Buch mit:
    Bernard Craw - Sanguis B. Vampire erobern Köln


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Klappentext wirkt eher abschreckend auf mich - hätte ich ihn vor der Bestellung des Buches gelesen, wäre es nie zur Bestellung gekommen - aber die [url=http://www.leserunden.de/index.php/board,61.0.html]autorenbegleitete Leserunde[/url] vor Jahren machte mich neugierig.


    Die Erfüllung unserer Zivilisation
    Die Brutalität des Neuen
    Die Nachwehen der Ethik
    Die Verlängerung der Nahrungskette
    Der Taumel der letzten Dämmerung
    Die Freiheit der Bestien
    Der träumende Wahn
    Das Sehnen zur Macht
    Der Teufel im Menschen
    Der Kampf gegen das Verlöschen
    Das Hoffen in der Finsternis
    Sanguis B.


    :rollen:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • liest: Edith Wharton - Gespenstergeschichten


    Hallo miteinander,


    ich habe inzwischen die erste Gespenstergeschichte "Die Glocke der Kammerzofe" gelesen. Hier geht es um eine junge Frau, die als Kammerzofe in ein düsteres Haus kommt - und herausfindet, dass ihre Vorgängerin immer noch im Haus herumspukt und ihr wohl irgendetwas mitteilen will ... Die erste Geschichte war schon mal vielversprechend und ich bin gespannt auf die nächste, welche "Die Augen" heißt - klingt so schon gruselig.


    Draußen auf der Straße ist eine Menge los, hier ziehen die Kinder um die Häuser. Und gerade hat irgendjemand ein paar Böller gezündet - Reste von Silvester? Naja, das hält mich immerhin wach.


    Aber jetzt mixe ich mir einen Gimlet und dann kommen "Die Augen".


    Grüße von Annabas :winken:

  • Wah, ich hasse es, wenn draußen geböllert wird (außer an Silvester). Ist das jetzt eine neue Mode?
    Halloween-Knallerei? :grmpf:

  • Da bin ich endlich mal an einer Lesenach zuhause und habe leider absolut nichts da, was irgendwie passen würde! :grmpf:

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Hallo ihr Lieben!


    Diese Lesenacht eignet sich ausgezeichnet für meine dritte TAMKA-Leiche: George R.R. Martin - Fevre Dream


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wir schreiben das Jahr 1857. Abner Marsh, Flussschiffer auf dem Mississippi, steht vor dem Ruin. Da macht ihm der Aristokrat Joshua York ein verlockendes Angebot: Er soll das schnellste Dampfschiff aller Zeiten bauen – die „Fiebertraum“. Doch was für Marsh als großes Abenteuer beginnt, wird bald zum Albtraum.
    George R. R. Martins legendärer Vampir-Thriller – eine atemberaubende Mischung aus Stephen King und Mark Twain.


    Ich hab mal den nicht ganz Spoiler-freien Satz aus der Beschreibung gelöscht, aber das Buch qualifiziert sich durch Vampire für die Gruselnacht. Und dass ich George R.R. Martins Stil liebe, ist nichts Neues. Wenn ich heute ein bisschen weiter komme, wird's vielleicht doch noch was mit dem TAMKA-Wettbewerb. :breitgrins:


    Meine Lesenacht gestaltet sich also für mich mit Lesen, für Herrn Wendy mit Playstation (ich hab ihm heute ein neues Spiel gekauft - dafür wird man ja nie zu alt) und bald für uns beide mit soeben bestelltem, super ungesundem Essen. Happy Halloween! :zwinker:


    Bella: Dann liest du eben was anderes. So streng sind wir auch wieder nicht.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • liest: Edith Wharton - Gespenstergeschichten


    "Die Augen" ... stellt euch vor, ihr liegt im Bett und vom Fußende her starren euch zwei Augen hasserfüllt an ... und egal wohin ihr fahrt, sie tauchen jede Nacht wieder auf ...


    Ich mag die Geschichten von Wharton sehr, sie haben immer etwas sehr geheimnisvolles an sich. :smile:


    Grüße von Annabas :winken:



    und bald für uns beide mit soeben bestelltem, super ungesundem Essen.


    Neid! Auf so was hätte ich jetzt auch Lust.

  • So, ich komme jetzt auch mal ein wenig zum Lesen.


    Bram Stoker: Dracula's Guest & Other Stories


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Vorwort war zwar ganz interessant, aber ich habe es erst mal abgebrochen, nachdem mir die ersten Spoiler begegnet sind.


    Die erste Geschichte ist auch gleich die Titelgeschichte. Kenne ich eigentlich schon aus einer anderen Sammlung, aber noch nicht im Original.

  • Mein Kürbis steht geschnitzt und mit leuchtenden Äuglein in der Stube und grinst mich an. Zum Abendbrot gab es natürlich Kürbissuppe, miam!16114.gif


    Dazwischen habe ich aber schon mal ein paar Seiten von Halloween gelesen. Es ist Halloween-Abend, als sich acht verkleidete Jungen treffen, um die Nachbarschaft unsicher zu machen. Einer der Jungen schickt sie zu einem alten Spukhaus. Dort angekommen, treffen sie auf einen merkwürdigen, grossen Mann und einen riesigen, mit geschnitzen Kürbisgesichtern verzierten Baum. Auf die Frage, ob sie wüssten, warum sie Halloween feiern und sich verkleiden, wissen die Jungs keine Antwort. Der Mann fragt sie, ob sie Lust hätten, es herauszufinden.


    Das Buch ist wunderschön geschrieben, fast poetisch wird die Nacht um Halloween beschrieben. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Dazu werde ich mir jetzt aber noch einen Kaffee machen, denn meine Augen werden leider schon langsam müde. Im Hintergrund läuft übrigens die zweite Staffel von "The walking Dead", auf einem Sender bringen die heute den ganzen Abend Folgen der Serie. hallo6.gif


    @Annabas: Diese Augen-Geschichte klingt ja richtig gruselig! Dein Buch muss ich mir merken.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Wir haben morgen keinen Feiertag, deshalb werde ich sicher nicht besonders lange lesen und auch hier nicht posten. Aber in Anlehnung an diese Lesenacht gebe ich James Herbert eine zweite Chance und versuche es mit Moon.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Neid! Auf so was hätte ich jetzt auch Lust.


    Naja, ausnahmsweise, weil morgen ein Feiertag ist. :elch:


    In George R.R. Martin - Fevre Dream ist soeben der Schiffbau vollendet worden und die Fevre Dream unternimmt ihre Jungfernfahrt. Ich wundere mich gerade, dass Mr. York, der das Schiff in Auftrag gegeben hat, so viel Silber und Holz auf seinem Dampfer möchte. Oder ist er gar nicht der Vampir, sondern er jagt sie? Der Klappentext hat mich da eher verwirrt.


    Schön geschrieben ist das Buch aber und die Atmosphäre eines Twain'schen Mississippi-Dampfschiffes nimmt mich total gefangen. Mal sehen, wie weit ich heute noch komme.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich hab jetzt noch gut 50 Seiten zu lesen von Ray Bradbury - Halloween. Die werde ich wohl morgen beenden müssen, denn langsam fallen mir die Augen zu. Ich werde mich mal ins Bett verziehen und da noch die eine oder andere Seite lesen. Die Geschichte gefällt mir sehr gut, auch wenn sie doch sehr blumig beschrieben ist. Einerseits gefällt mir das auch sehr gut, besonders solche Sätze wie dieser hier:

    Zitat

    Die Sense fiel ins Gras und lag da wie ein verlorenes Lächeln.


    Wenn ich den Vergleich mit dem Lächeln und der Sense dann aber in einem 170 Seiten dünnen Buch öfters lese, verliert er leider an Wirkung. Aber grundsätzlich finde ich die Geschichte gut und toll beschrieben.


    Ich wünsche euch noch angenehmes Gruseln und gute Nacht!2624.gif

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich bin leider gestern mal wieder eingebrochen. :schnarch:
    Das lag aber nicht am Buch, sondern am anstrengenden Tag. Ich werde heute aber noch weiterlesen - hier haben wir Feiertag und das muss ich nutzen.


    Grüße von Annabas :winken:


  • Ich bin leider gestern mal wieder eingebrochen. :schnarch:


    Ich auch. Wollte eigentlich zum Einschlafen noch ein bisschen Hörbuch hören, aber nicht mal das hat geklappt.


    Aber mir gefällt Fevre Dream weiterhin ausgesprochen gut. Man merkt auch, dass George R.R. Martin wirklich in sehr verschiedenen Stimmen schreiben kann. A Song of Ice and Fire ist immer noch mein Liebling, aber ich habe ein paar seiner Science-Fiction Kurzgeschichten gelesen, die ganz anders waren. Und nun dieser Horror-Roman, der unheimlich atmosphärisch ist. Abner Marsh, der Protagonist, wirkt richtig lebendig und ich gönne ihm, seinen Traum zu verwirklichen, das schnellste Dampfschiff auf dem Mississippi zu fahren.
    Dabei lerne ich auch interessante Details - so wurde etwa Schmalz (lard) statt Holz verwendet, um den Öfen den nötigen Kick für einen Endspurt zu geben. Ich habe zwar noch nicht recherchiert, aber es klingt jedenfalls einleuchtend, dass man auch so Dampföfen beheizen kann. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin nicht eingeschlafen, genausowenig wie meine Patienten. Die haben geklingelt wie die Weltmeister und mich am Rumrennen gehalten. Für kölnische Vampire blieb da leider keine Zeit.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe fertig, und hier ist meine Meinung zu Ray Bradbury - Halloween . Ich habe es jedenfalls genossen, Halloween wieder mal mit euch zu verbringen. Meistens bin ich zu dieser Zeit im Urlaub und verbringe das Fest ohne Internet. :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Ich bin nicht eingeschlafen, genausowenig wie meine Patienten. Die haben geklingelt wie die Weltmeister und mich am Rumrennen gehalten. Für kölnische Vampire blieb da leider keine Zeit.


    Na gut, die Patienten gehen natürlich vor. Vampire sind ja schließlich unsterblich und laufen dir demnach nicht weg. :elch:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog