Lesewochenende der geschenkten Bücher ~ 19./20.01.2013

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 12.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Eva Baronsky - Herr Mozart wacht auf


    Wie mag es sein, wenn man aus einem anderen Jahrhundert kommt und in unsere Zeit "fällt"?
    Kann man tatsächlich hier zurecht kommen? Oder überfordern einen die Mengen an Informationen?



    bird
    Ich an deiner Stelle würde direkt ins Bett gehen. Morgen kannst du dann ganz ausgeruht weiterlesen. :winken:

    🐌

  • @ Holden: JA ! Gut bestanden.
    @ Kandida : Ja du hast recht. Ich lese schnell noch den Kapitel zu Ende und morgen wird dann fleißig weiter gelesen.


    @ all : Euch allen noch viel Spaß heute Abend.

  • Guten Abend ihr Lesenden!


    Ich habe vorhin mit Ken Follett - Sturz der Titanen angefangen. Das war nicht direkt ein Geschenk, aber da ich einen Reader gekauft habe, hat mein Freund mir das erste Buch "ausgegeben", also doch ein Geschenk, denke ich?!


    Erstmal etwas zum Lesen auf dem Reader. Toll! Da ich fast nur dicke Bücher lese, ist das für die Arme eine richtige Entspannung! (*zu Annabas schiel*). Letzten Monat wollte ich z.b. Drachenelfen von Hennen lesen, aber ich konnte das Buch nie richtig halten, die Bindung ist auch Schrott und ich hab mich nur geärgert. Naja, genug geschwärmt.


    Zum Buch, Beschreibung von Amazon:
    England. Ethel Williams, Kind einer Bergmannsfamilie aus Wales, ist Dienerin im Haus von Earl Fitzherbert. Als sie von ihm ein Kind erwartet, wird sie in Schande entlassen. Aber Ethel lässt sich nicht entmutigen und beginnt für die Rechte der Frauen zu kämpfen. Russland. Grigori und Lew Peschkow wachsen als Waisen auf. Während Grigori zum Revolutionär wird, gelangt sein Bruder in Amerika zu Reichtum - bis er sich zur Armee melden muss und so als Soldat in die Heimat zurückkehrt. Deutschland. Anders als sein Vater sehnt sich Walter von Ulrich nach einem demokratischen Deutschland. In London verliebt er sich Hals über Kopf in die emanzipierte Lady Maud. Am Tag vor der deutschen Kriegserklärung an Russland heiraten sie heimlich. Doch der beginnende Konflikt reißt die Liebenden auseinander. Drei Familien, drei Schicksale, die sich kreuzen, während der Schatten des Krieges die Welt verändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigress ()

  • Margaret George - Ich, Heinrich VIII



    Erstmal etwas zum Lesen auf dem Reader. Toll! Da ich fast nur dicke Bücher lese, ist das für die Arme eine richtige Entspannung! (*zu Annabas schiel*).


    Hehe, das stimmt sicher. :zwinker:
    Ich bin inzwischen auf Seite 170 und so langsam lässt sich das Buch besser greifen. Da es geliehen ist, möchte ich natürlich auch nicht unbedingt den Buchrücken knicken, bei einem eigenen Buch hätte ich das spätestens jetzt gemacht. Ja, das gibt entsetzte Aufschreie hier, aber anders geht es fast nicht. :breitgrins:


    Henry ist inzwischen König geworden, sein Bruder Arthur ist gestorben und bald darauf auch sein Vater, der König. Und er ist mit Katharina verheiratet. Nun fangen die ersten politischen Ränkespiele an - eine Kabbelei mit Frankreich.


    Ich kann mir nicht helfen, ich sehe dauernd die Schauspieler aus der Serie "Die Tudors" vor mir: Henry, Wolsey, More, Brandon, Henrys Schwester Margaret u.s.w. Aber bisher passen die Bilder sehr gut und ich fühle mich nicht gestört. Störend finde ich eher die Randkommentare des Hofnarren Will - diese Passagen überfliege ich gerade immer öfter.


    foenig: Die Verwirrung wird sich bald legen und es geht nur noch um eine einzige (Haupt-)Ermittlung - und die ist mächtig spannend.


    Grüße von Annabas :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Annabas ()

  • Seite 86. Oh nein. :ohnmacht:



    Also ich muss nochmal sagen, dass mir das Buch Spaß macht. :klatschen: Müde bin ich auch noch nicht, aber irgendwie könnte ich was Naschen, denke da aber ständig an die bösen Kalorien. :redface:

  • Eva Baronsky - Herr Mozart wacht auf


    Da verliebt sich der Mozart in eine Frau aus der Gegenwart. Spannend. Kann das gut gehen?


    Etwas zu Naschen könnte ich mir auch gut holen. Lakritz? Oder doch lieber Schokolade? :breitgrins:

    🐌

  • Iiiiih, Lakritz ess ich gar nicht und Schokolade nur alle paar Monate. *duck* Ich guck mal nach 'nem Apfel oder eingelegtem Blumenkohl oder sowas. :winken:


    EDIT: Huch, Baileys auf Eis ist es geworden. *pfeif*

    Einmal editiert, zuletzt von Valrike ()

  • Hallo zusammen,


    endlich ein Lesewochenende, dass ich auch mal wieder mitmache!
    Mein Buch habe ich von einer Freundin geliehen und es liegt (mit anderen Büchern aus derselben Reihe) schon eine ganze Weile hier.
    Das Buch habe ich schon gestern angefangen und heute Nachmittag auch schon etliche Seiten gelesen.


    Ann Granger - Wer andern eine Grube gräbt (Mitchell & Markbys fünfter Fall)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Was soll man tun, wenn man den Verdacht hat, dass ein ehemaliger Geliebter seine Ehefrau ermordet hat? Diese Frage stellt Ursula Gretton, Archäologin an einer Ausgrabungsstätte in Bramford, ihrer Freundin Meredith Mitchell. Als Meredith Chief Inspector Alan Markby zu Rate zieht, ist dieser zuerst eher skeptisch, was den Verdacht betrifft. Doch dann findet man in der Nähe der Ausgrabungsstätte eine Leiche. Verdächtige und mögliche Zeugen ═ darunter auch Meredith ═ gibt es viele. Als dann auch noch eine zweite Leiche auftaucht, wird die Sache immer komplizierter ...



    Ich bin immer noch pappsatt vom Abendessen. Wir haben heute zum ersten Mal Sellerieschnitzel gemacht und sie waren richtig lecker. Dazu gabs Ofenkartoffeln mit Zwiebeln, einen Klecks saure Sahne und Salat.
    Aber neben mir liegt schon eine Tüte Süßes parat, Mini-Schokoriegel-Mix aus dem Aldi, denn gleich gehts bestimmt wieder! :popcorn:
    Nach Tee ist mir heute Abend nicht, stattdessen gibts Zitronensprudel. :smile:


    @ Annabas
    Solche Schwarten sind echt schwer zu lesen, im wahrsten Sinne des Wortes! Ich lese auch am liebsten im Liegen, da sind solche dicken Bücher echtes Krafttraining! :spinnen:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Kein Problem, Valrike! Ich liebe Lakritz! Aber es ist Schokolade geworden. :zwinker:
    Aber Baileys habe ich auch noch stehen.
    Meine Tochter ist aber eher wie du - die hat sich gerade eine Orange geholt.



    Aber was macht man, wenn man im Jetzt keine Ausweispapiere hat?

    🐌

  • Na, ich versuche so ein gesunde Sachen naschen-Typ zu werden. Möchte ein paar Pfunde verlieren. Gut, mit Baileys ist das nun auch nicht ganz gewährleistet, aber ein Glas macht nicht dick und nicht dicht. :breitgrins: Mehr gibt es dafür dann aber neben Wasser nicht. Dank des reichhaltigen und üppigen Abendessens, was der Kerl hier oft abends zaubert, komme ich meist recht gut über den Abend.


    Stand im Buch auf Seite 110:

  • So... 130 Seiten gelesen. Wow. In nur 3 Stunden. Danke für die nette Leserunde. :klatschen:


    Ich muss ins Bett. Die Augen werden müde und wie gesagt, die Tochtermaus steht früh auf.


    Denen, die noch weiter lesen, wünsche ich viel Spaß noch. :winken:


    Ich freue mich auf morgen! ;)

  • Ich verabschiede mich denn auch mal. Seiten zähle ich grundsätzlich nicht, das macht mich wuschig, aber ich werde bestimmt im Bett
    noch ein paar Seiten schaffen. Viel habe ich nicht geschafft, zuviel Ablenkung durch
    die Familie.
    Bist morgen und gute Nacht! :winken:

    🐌

  • :lesen: Ann Granger - Wer andern eine Grube gräbt


    Wie in den vorangegangen Markby und Mitchell Krimis ist auch hier die Beziehung der beiden etwas kompliziert. Ein Paar sind sie nicht, sondern nur Freunde (wie Meredith Mitchell immer wieder betont), aber ich hoffe, das Chief Inspector Alan Markby nicht lockerlässt. :breitgrins:


    Alan Markby hat sich inzwischen ein kleines bisschen mit der verschwundenen Ehefrau befasst eine Mini-Ermittlung gestartet. Bis jetzt ist noch kein offizieller Fall, niemand hat sie als vermisst gemeldet, der Gatte behauptet, sie wäre bei Ihrer Mutter und die einzige Leiche ist ein vor 1000 Jahren gefallener Krieger, dessen Skelett bei archäologischen Ausgrabungen gefunden wurde.



    Müde bin ich noch nicht und werde erst mal auf dem Sofa weiterlesen. Zwischendurch habe ich ein bisschen *hüstel* Dschungelcamp geschaut, aber als oich mal kurz rausgegangen :klo: bin, hat Schatzi die Gelegenheit genutzt und umgeschaltet. :breitgrins:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Ach hier dürfen auch geliehene Bücher gelesen werden?! Sehe ich gerade erst.


    Dann will ich euch mal mein aktuelles Buch vorstellen. Es ist aus der Bücherei entliehen und muß demnächst zurück. Ich habe auch gerade erst gestern abend damit angefangen. Wie so oft, lese ich ein Jugendbuch:


    Josephine Angelini - Göttlich verdammt


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich tippe mal den Klappentext ab:


    Die 16-jährige Helen lebt bei ihrem Vater auf Nantucket. Auf der Insel ist nicht viel los und in den Sommerferien versinkt Helen in Langeweile. Ihre beste Freundin Claire hofft, dass nach den Ferien endlich etwas Aufregendes passiert. Der Wunsch geht in Erfüllung, als die Großfamilie Delos auf die Insel zieht. Alle Familienmitglieder sind ausgesprochen attraktiv und die ganze Insel ist hin und weg von den äußerst attraktiven Neuankömmlingen. Alle außer Helen. Sie spürt von Anfang an großes Misstrauen gegenüber den Unbekannten.
    Im Schlaf wird Helen plötzlich von düsteren Albträumen heimgesucht: Es begegnen ihr dort drei unheimliche Frauen, die Rache nehmen wollen - woran, bleibt ihr vorerst ein Rätsel. Als Helen den gleichaltrigen Lucas Delos zum ersten Mal sieht, spürt sie wieder die Gegenwart der drei Frauen, die sie dazu drängen, Lucas anzugreifen. Und Helen geht tatsächlich auf ihn los. Was dahintersteckt, erfährt sie erst nach und nach. Denn Lucas und Helen teilen ein gemeinsames göttliches Schicksal; sie sind dazu verdammt, einen erbitterten Kampf der Mächte auszulösen - und das, indem sie sich ineinander verlieben!


    Ich frage mich gerade, ob es im Klappentext statt Rache woran nicht eigentlich Rache an wem oder wofür heißen müßte. :confused:
    Das werde ich hoffentlich beim Lesen erfahren.


    Tja hätte ich den Klappentext mal vor der Ausleihe gelesen. Aber eigentlich hätte ich mir nach Cover, Titel und Altersempfehlung (14-17 Jahre) schon denken können, daß es um Liebe gehen wird. Hoffen wir mal, daß es nicht NUR darum geht und trotzdem spannend oder interessant wird.


    Bisher bin ich nicht wirklich weit gekommen, wegen liegengebliebener Hausarbeit habe ich es heute nur bis S. 29 geschafft. Die neuzugezogene Familie ist noch nicht aufgetreten, sondern Helen und ihre Freundin Claire unterhalten sich nur über sie. Dabei fällt auf, daß die Neuen allesamt Namen tragen, die irgendwie griechisch klingen: Hector, Jason, Ariadne, Cassandra, Tante Pandora... Ob den Leser hier wohl eine gute Portion griechische Mythologie erwartet? :breitgrins:


    An Helen fällt auf, daß sie ziemlich groß ist (1,78m mit 16 Jahren) und zwar dünn, aber sehr stark. Ihre Freundin Claire dagegen ist sehr klein, eine Asiatin. Des weiteren fällt mir auf, daß die Sprache des Buches ziemlich flapsig ist und manchmal merkwürdig abgleitet, fast ins Ordinäre. Gefällt mir nicht. :sauer:


    Nun hat das neue Schuljahr begonnen, ich bin gespannt ob diese mysteriöse Familie bald auftaucht und werde jetzt gleich noch ein paar Seiten lesen, bevor ich ins Bett gehe, und morgen werde ich hoffentlich etwas mehr Lesezeit finden.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Vergebung von Stieg Larsson (bis S. 302):
    Lisbeth lässt sich von ihrer "Hacker-Familie" helfen. Da das alle Freaks zu sein scheinen, die aber Unglaubliches am PC können, bin ich mal gespannt, was Lisbeth ausgeheckt hat. Außerdem gibt es mittlerweile interne Ermittlungen bei der Sicherheitspolizei, die der Verschwörung auf der Spur sind.



    foenig: Die Verwirrung wird sich bald legen und es geht nur noch um eine einzige (Haupt-)Ermittlung - und die ist mächtig spannend.


    Spannend ist es jetzt schon auf jeden Fall, schließlich habe ich ja auch schon die Hälfte mittlerweile gelesen. Wahrscheinlich ist auch anstrengend als verwirrend eine bessere Beschreibung. Es liegt einfach zu viel Zeit zwischen dem zweiten und dritten Band bei mir, dass sich meine grauen Zellen ganz schön anstrengen müssen, wenn etwas vorausgesetzt wird.


    Tigress:
    Sturz der Titanen habe ich auch noch auf meinem SuB und es ist sogar ein Geschenk. Ich hätte es also auch lesen dürfen. :zwinker: Das zweite Buch zur Geschichte habe ich auch schon geschenkt bekommen, aber ich warte vielleicht noch ab bis es auch den dritten Band gibt, damit ich alle recht zeitnah lesen kann.


    Ich liege übrigens schon im Bett und habe es mir mit Netbook und Ebook-Reader gemütlich gemacht. Mal schauen, wie lange ich noch durchhalte...

  • Ich kann mich erinnern, dass ich das Buch beiseite gelegt habe und dann - nix mehr! Bin auf dem Sofa eingeschlafen, gerade wieder wach geworden und verziehe mich nun ins Bett. :abinsbett:


    Bis morgen und schlaft alle gut!
    :winken:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • liest: Der Glöckner von Notre-Dame


    Guten Morgen!


    Gestern bin ich leider schon ganz früh eingeschlafen. Deswegen habe ich auch nur wenig gelesen und bin jetzt auf Seite 102.


    Ich hatte bereits berichtet, dass ich die Geschichte nicht kenne. Bislang dachte ich jedoch, Esmeralda und Quasimodo würden sich ineinander verlieben. Nach dem Motto "Die Schöne und das Biest". Das würde zumindest zu Disney passen. Bislang sieht es aber ganz anders aus.



    Ich habe ja noch einige Seiten vor mir. Vielleicht wird das doch noch was?


    An die Sprache musste ich mich zunächst etwas gewöhnen. Das ging recht schnell. Jedoch sind in meiner Ausgabe leider nicht alle lateinischen Wörter übersetzt. Da einige übersetzt sind und andere nicht, frage ich mich, welches System da wohl hintersteckt? Mir erscheint es sehr willkürlich. Der Handlung kann ich dennoch gut folgen, weshalb das nicht ganz so schlimm ist.


    Heute werde ich noch weiter lesen und mich dann später nochmal melden.


    Einen schönen Sonntag euch allen!

  • Unser Mann in Havanna hat seine erste Berichte nach London geschickt. Die technischen Zeichnungen ähneln zwar einem riesigen Staubsauger, aber das ist sicherlich nur ein Zufall. :zwinker:
    Unterdessen wird auch das politische Klima in Kuba immer düsterer, die Schattenseiten der Diktatur sind nicht mehr zu übersehen.
    Bisher bin ich ganz zufrieden mit meiner Lektüre.

  • Margaret George - Ich, Heinrich VIII



    Unser Mann in Havanna


    Da bekomme ich doch glatt Lust auf einen "Morgen-Daiquiri". :zwinker:


    Ich habe gestern im Bett noch etwas gelesen, aber mir sind schnell die Augen zugefallen. Heute habe ich mehr Lesezeit tagsüber, ich muss nur noch ein paar Möbel schieben, den Rest mache ich am Mittwoch - ich muss bis dahin ja auf irgendwas sitzen können. Aber es ist schon fies, wenn man mal eine Kommode verrückt, die seit Jahr und Tag an der gleichen Stelle steht - was da dahinter vorkommt .... *ürgs* :redface: Den Staubsauger räume ich gar nicht mehr erst weg.


    Zum Buch: Henry ist König und er versucht mit Katharina Kinder zu bekommen, bisher ist aber eine Fehlgeburt zu beklagen und sein gesund geborener Sohn ist gerade nach nur wenigen Monaten gestorben, "weil Gott es so wollte".


    Ich trinke jetzt erst noch meinen Morgenkaffee aus und dann mache ich mir ein schönes Frühstück. :smile:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Guten Morgen :winken:
    Ich habe mich schon mit einem guten Frühstück gestärkt und bin beim zweiten Kaffee angelangt.


    Ich lese Vergebung von Stieg Larsson (bis S. 321):
    Lisbeht lässt durch ihre Hacker-Freunde den Polizeichef abhören. Hier hört wirklich jeder jeden ab. Hoffentlich kann Lisbeth mit den Informationen auch was anfangen.



    Jedoch sind in meiner Ausgabe leider nicht alle lateinischen Wörter übersetzt. Da einige übersetzt sind und andere nicht, frage ich mich, welches System da wohl hintersteckt? Mir erscheint es sehr willkürlich.


    Keine Ahnung, wie alt deine Ausgabe oder Übersetzung ist. Aber es war ja mal üblich, dass jeder in der Schule (jedenfalls auf den Gymnasien) Latein lernen musste und da waren bestimmt den Lesern die nicht übersetzen Begriffe geläufig. Eine wirkliche Ahnung habe ich aber auch nicht, wäre aber meine Theorie zu den fehlenden Übersetzungen.