Re: LitSchock-Monatsrunde März 2013: Der Weg ist das Ziel

Es gibt 172 Antworten in diesem Thema, welches 24.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.


  • @kleiner Hase
    Du bist mir unheimlich. :zwinker:
    Wie schnell liest du eigentlich? Bewundernswert.... :smile:


    Unheimlich? Ach was. :breitgrins:
    Hm, also in einer Stunde schaffe ich ca. 150 Seiten. Kommt natürlich auch darauf an, wie leicht verständlich die Sprache ist, aber zumeist ist das der Richtwert. :smile:


  • 150 Seiten in einer Stunde??? Ich etwa 40. :sauer:


    Kein Grund zur Sorge. "Nicht ohne meine Tochter" ist sprachtechnisch betrachtet literarisches Fastfood. Das liest sich ziemlich schnell. Mir ging es vor Jahren damit ähnlich, wobei ich von 150 Seiten pro Stunde weit entfernt war. Bei Shakespeare brauche ich viel länger. Das hat den Vorteil, dass ich es länger genießen kann :smile:

  • Darf ich bitte mein Buch tauschen :engel:


    Ich würde gerne


    Pascal Mercier - Nachtzug nach Lissabon


    lesen.
    Ich habe das andere Buch begonnen, aber die ersten Seiten waren so seltsam, dass ich es heute zurück gegeben habe.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Kein Grund zur Sorge. "Nicht ohne meine Tochter" ist sprachtechnisch betrachtet literarisches Fastfood. Das liest sich ziemlich schnell. Mir ging es vor Jahren damit ähnlich, wobei ich von 150 Seiten pro Stunde weit entfernt war. Bei Shakespeare brauche ich viel länger. Das hat den Vorteil, dass ich es länger genießen kann :smile:


    Da stimme ich zu! "Nicht ohne meine Tochter" ist sehr einfach gehalten.
    Wie ich ja aber auch schrieb: Wenn es sich um sprachlich anspruchsvollere Literatur handelt, brauche ich auch länger - oder nehme mir die Zeit, um alle Details aufzunehmen.
    Manchmal kann ich bei bestimmten Büchern aber so schnell lesen, wie es geht. Ich bekomme die Handlung auch noch mit und erinnere mich noch Jahre später genau daran. :zwinker:

  • @kleiner Hase
    Doch, es stimmt. Es ist sprachlich tatsächlich fastfood. Ich habe es auch vor Jahren gelesen.
    Aber auf 150 Seien pro Stunde komme ich nicht. Dafür habe ich hier zu Hause aber auch selten
    genug Ruhe. So ist das mit Mann, Kindern und Hunden.... :breitgrins:
    Am ruhigsten und schnellsten lese ich nachts. :zwinker:

    🐌


  • Wie ich ja aber auch schrieb: Wenn es sich um sprachlich anspruchsvollere Literatur handelt, brauche ich auch länger - oder nehme mir die Zeit, um alle Details aufzunehmen.


    Das dachte ich mir schon. Das Buch von Mahmoody ist so gehalten, dass man nicht viel denken muss. So einfach sind natürlich nicht alle Bücher.



    Manchmal kann ich bei bestimmten Büchern aber so schnell lesen, wie es geht. Ich bekomme die Handlung auch noch mit und erinnere mich noch Jahre später genau daran. :zwinker:


    Na, die Handlung kriege ich grob noch auf die Reihe, aber an Einzelheiten wie z. B. bei Mahmoody die Stelle mit der ... ähm ... Substanz innen am Schleier, über die ihr im Buchthread geschrieben habt, ist mir völlig entfallen. Vielleicht reine Verdrängungstaktik :breitgrins:, vielleicht doch zu oberflächlich gelesen, aber wahrscheinlicher der langen Dauer geschuldet, die seit der Lektüre vergangen ist.

  • Doris:
    Ich glaube, da ist Verdrängung auch wirklich die beste Taktik. :breitgrins:

  • Darf ich bitte mein Buch tauschen :engel:


    Aber sicher. Wenn dir das Buch nicht gefällt, mußt du dich nicht quälen :winken: Aber mal sehen, wenn ich die nächste Monatsrunde mache, hole ich vielleicht die Peitsche raus und werde strenger :zwinker:


    @kleinerHase: ich habe deine Rezi verlinkt :winken:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Darf ich den Hape tauschen gegen:
    Benedict Wells - Fast Genial

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die unglaubliche, aber wahre Geschichte über einen mittellosen Jungen aus dem Trailerpark, der eines Tages erfährt, dass sein ihm unbekannter Vater ein Genie ist, und sich auf die Suche nach ihm macht, das Abenteuer seines Lebens.
    Ist das Thema damit abgedeckt? :zwinker:


    Kann mich einfach doch nicht durchringen, "Ich bin dann mal Weg" anzufangen, obwohl dieses Buch wie die Faust aufs Auge zum Märzthema passt... :redface:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2


  • Darf ich den Hape tauschen gegen:
    Benedict Wells - Fast Genial


    Natürlich... [size=6pt]auch wenn ich finde, dass du Herrn Kerkeling vielleicht noch eine Chance geben solltest[/size] :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Natürlich... [size=6pt]auch wenn ich finde, dass du Herrn Kerkeling vielleicht noch eine Chance geben solltest[/size] :zwinker:


    :klatschen: Erleichterung macht sich breit!


    Ich hoffe auf die nächsten Monatsrunden, wo ich das Buch dann hoffentlich wieder passend einschieben kann... :zwinker:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • Jari: aber das ist doch nicht schlimm :knuddel: Ich finde es besser, abzubrechen als die Zeit mit einem Buch zu verschwenden, das man nicht mag

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.