Re: LitSchock-Monatsrunde März 2013: Der Weg ist das Ziel

Es gibt 172 Antworten in diesem Thema, welches 24.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Ich gebe zu, dass ich den Titel von einem Wanderbuch entliehen habe. Aber das Thema hat es mir angetan, denn es geht nicht nur ums Reisen. Natürlich könnt ihr auch Bücher zum Thema Reisen nehmen. Damit meine ich aber nicht, dass es um einen "einfachen" Urlaub geht, an dem man vor Ort ist. Ich will über Wanderungen, Weltreisen, Pilgerfahren und ähnliches lesen und natürlich viele Buchtipps bekommen :zwinker: Es kann aber auch eine ganz andere Art von Weg sein, nämlich der Weg in ein neues Leben, der Weg zu sich selbst oder Ähnliches. Wenn die Erklärung gut ist, lasse ich mich gerne von dem Buch überzeugen.


    Teilnehmer:


    Kirsten
    Michael Palin - Michael Palin's Hemingway adventure
    David van Reybrouck - Kongo. Eine Geschichte


    illy
    Sarah Bakewell - The English Dane ("From King of Iceland to Tasmanian Convict: A Story of Empire and Adventure")
    Orson Scott Card - Ender in Exil
    Stephen Fry - (Stephen Fry in) America
    Lukas Hartmann - Bis ans Ende der Meere (Cooks Weltumsegelung)
    Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg
    Alexandra Lapierre - Die Vagabundin (Biographie von Fanny Stevenson)
    Antal Szerb - Reise im Mondlicht
    Anya Ulinich - Petropolis: Die große Reise der Mailorder-Braut Sascha Goldberg


    Holden Caulfield
    Kate Morton - Die verlorenen Spuren


    Leen
    Damian Dibben - Jake Djones und die Hüter der Zeit
    D.M. Cornish: Monster Blood Tattoo. Der Findling
    Nina Blazon - Faunblut


    Kiba
    Roger Willemsen - Deutschlandreise


    monerl
    Wolfgang Herrdorf - tschik
    Michael Asher - Zu zweit gegen die Sahara. Per Kamel auf Hochzeitsreise
    Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg
    Tauschbuch: Benedict Wells - Fast Genial


    Yanni
    Roger Hutchinson - Eine Straße in Schottland
    Mangus Mills - Indien kann warten


    kleinerHase
    Betty Mahmoody - Nicht ohne meine Tochter


    Doris
    Karin Duve - Anständig essen


    dreizehn
    Michael Rieger - Man reist ja nicht, um anzukommen


    fünkschen
    Jean Donaldson - Profi Coaching für Hundehalter


    tina
    Rafik Shami - Reisen zwischen Nacht und Morgen
    Ewald Arenz - Ehrlich und Söhne. Bestattungen aller Art
    Yann Martel - Schiffbruch mit Tiger
    Colum McCann - Der Gesang der Kojoten


    Mäusedudler
    Catherynne M. Valente - The Girl Who Circumnavigated Fairyland in a Ship of Her Own Making
    Compton Mackenzie - The Monarch of the Glen
    Robin Hobb - Ship of Magic


    SunshineSunny
    Ilija Trojanow - Eistau
    Tauschbuch: Pascal Mercier - Nachtzug nach Lissabon


    Vicky
    Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg


    Wendy
    John Crowley - Engine Summer
    Martha Wells - Emilie and the hollow world


    Kandida
    John Irving - In einer Person


    Kati
    James Matthew Barrie - Peter and Wendy


    Saltanah
    Mohammed Hanif - Our Lady of Alice Bhatti (Alice Bhattis Himmelfahrt)
    Fredrika Bremer - Hemmen i den nya världen. Band 1a (Durch Nordamerika und Kuba)


    Jari
    J.R. Moehringer - Knapp am Herz vorbei


    bird
    Catherynne M. Valente - The Girl Who Circumnavigated Fairyland in a Ship of Her Own Making


    Aurelia
    Laura Moriaty - Das Schmetterlingsmädchen
    Kate Furnival - Bis ans Ende des Himmels


    Links nach dem Aufräumen angepasst und den letzten Nachzügler ebenfalls verlinkt. LG illy

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • furchtbares Thema, da habe ich viel zu viele passende Bücher :breitgrins:


    Ich hätte im Angebot (und das sind nur die aus der ersten Reihe):


    1. Sarah Bakewell - The English Dane ("From King of Iceland to Tasmanian Convict: A Story of Empire and Adventure")
    2. Orson Scott Card - Ender in Exile
    3. Stephen Fry - (Stephen Fry in) America
    4. Lukas Hartmann - Bis ans Ende der Meere (Cooks Weltumsegelung)
    5. Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg
    6. Alexandra Lapierre - Die Vagabundin (Biographie von Fanny Stevenson)
    7. Antal Szerb - Reise im Mondlicht
    8. Anya Ulinich - Petropolis: Die große Reise der Mailorder-Braut Sascha Goldberg


    Ich glaube, ich beginne mit Orson Scott Card - Ender in Exile, bin aber für Vorschläge, was davon ich unbedingt auch sofort lesen sollte, offen :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hmmm, ich hatte eigentlich gehofft entweder SUB-WB-Bücher oder Tamka-Bücher lesen zu können, aber vll fällt mir noch was auf.


    Was ich aber gesehen habe und sich im Inhalt erklärt ist dies hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Jake Djones führt ein ganz gewöhnliches Leben – bis er eines Tages vom Geheimbund der Geschichtshüter erfährt. Die Agenten dieses Bundes eröffnen Jake nicht nur, dass er durch die Zeit reisen kann, sie benötigen auch noch seine Hilfe. Der skrupellose Prinz Xander Zeldt will die Vergangenheit nach seinem Willen verändern und der Welt damit für alle Zeit seine Herrschaft aufzwingen. Gemeinsam mit den besten Agenten der Geschichtshüter begibt Jake sich auf eine gefährliche Mission ins Venedig des 16. Jahrhunderts. Das Schicksal der Menschheit hängt allein von ihrer Entschlossenheit ab – in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft...

    <- der Weg ist durch die Zeit und das Ziel ist die unveränderte Gegenwart .. oder?? :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hier steht im englischen Inhalt, dass Rosamund (ein Waisenjunge mit Mädchenname) sich auf eine Reise begibt.

    Zitat

    What starts as a simple journey is threatened by encounters with monsters—and people, who may be worse.


    Dann mein ultimativer Joker, wobei ich da schauen muss, ob die fehlenden SuB-WB-Bücher passen. Die meisten Gayromance-Bücher, die ich lese beinhalten das Erwachen der Homosexualität, sprich das Beschreiten des Weges zur eigenen Sexualität. Würde das denn gelten, wenn es in den Büchern explizit darum geht?

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • illy: du willst wirklich alle Bücher aufgenommen haben? Mache ich doch gerne :zwinker:


    Ich glaube, ich beginne mit Orson Scott Card - Ender in Exile, bin aber für Vorschläge, was davon ich unbedingt auch sofort lesen sollte, offen :zwinker:


    Den Fry natürlich :zwinker: und dann Die Vagabundin. Das ist auch ein tolles Buch.


    @Holden und Leen: genehmigt :daumen:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Hmmm, ich hatte eigentlich gehofft entweder SUB-WB-Bücher oder Tamka-Bücher lesen zu können


    Grins, genau deshalb habe ich meine TAMKA-Liste noch nicht gemeldet. Und siehe da, das dürfte klappen.


    Der Weg ist das Ziel:


    Deutschlandreise - Roger Williemsen

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Oh jeeee, hab gleich drei Bücher aufm SuB gefunden!! *Puhhhhh*


    Kann ich alle drei anmelden? Und was ist, wenn ich ich nur eins schaffe? Sorry für die Fragen, dies ist aber meine erste Monatsrunde überhaupt. :redface:


    Wolfgang Herrndorf "tschick"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Michael Asher "Zu zweit gegen die Sahara - Per Kamel auf Hochzeitsreise"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg - Meine Reise auf dem Jakobsweg"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (Dieses Buch schiebe ich schon seit Jahren vor mir her. Als mir jemand gesagt hat, dass ich es viel lieber als Hörbuch hören sollte, denn da kommt es erst richtig rüber, denn das Buch wäre an sich ziemlich langweilig, hab ich es auf den SuB zurückgestellt und nie mehr wieder angeschaut. :redface: :rollen:)


    glg monerl

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • monerl
    Das ist alles auf freiwilliger Basis. Wir haben hier Spaß daran Bücher zu einem bestimmten Thema zu lesen. :breitgrins: Sinn der Sache ist auch so ein bissl dazu etwas zu Schreiben während dem Lesen - ist aber kein muss. Schön wäre aber natürlich dann eine kleine abschließende Meinung. Du kannst ja mal bei den bisherigen Monatsrunden ein bissl schauen. Bei Fragen wende Dich vertrauensvoll an uns :breitgrins:


  • monerl
    Das ist alles auf freiwilliger Basis. Wir haben hier Spaß daran Bücher zu einem bestimmten Thema zu lesen. :breitgrins: Sinn der Sache ist auch so ein bissl dazu etwas zu Schreiben während dem Lesen - ist aber kein muss. Schön wäre aber natürlich dann eine kleine abschließende Meinung. Du kannst ja mal bei den bisherigen Monatsrunden ein bissl schauen. Bei Fragen wende Dich vertrauensvoll an uns :breitgrins:


    Vielen Dank für die Info. :smile: Dann melde ich mal freiwillig die unten genannten drei Bücher an, in der Hoffnung, auf jeden Fall eines zu lesen! :zwinker: Bin gespannt und freu mich wirklich, dass ich durch dieses Forum hier, doch das eine oder andere Buch vom SuB abbaue. :klatschen:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • Monerl, von deinen 3 Büchern kenne ich Tschick und Ich bin dann mal weg und fand beide wirklich gut! Viel Spaß damit!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Monerl, von deinen 3 Büchern kenne ich Tschick und Ich bin dann mal weg und fand beide wirklich gut! Viel Spaß damit!


    Danke Kiba. :blume: Das beruhigt mich ein bisschen. Vielleicht schaffe ich ja doch alle drei, trotz drei Leserunden drüben bei LR. :zwinker:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • Nachdem ich diesen Monat geschafft habe mein Buch zu lesen und eine Rezi abzuliefern, könnte ich es doch gleich noch einmal wagen. :breitgrins:


    Ideal erscheint mir hierfür dieses Buch:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Roger Hutchinson - Ein Straße in Schottland


    Hier scheint der Weg im wahrsten Sinne des Wortes das Ziel zu sein.


    Vorsichtshalber schieb ich gleich noch ein zweites hinterher.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Magnus Mills - Indien kann warten

  • Mal sehen, ob meine Erklärung ausreichend ist:


    Ich würde gerne "Nicht ohne meine Tochter" von Betty Mahmoody lesen.


    Im Buch geht es dem Klappentext zufolge darum, dass Betty mit ihrem persischen Ehemann und ihrer kleinen Tochter für zwei Wochen in den Iran fliegt, um dort Urlaub zu machen. Während dieser Zeit verändert sich der Ehemann jedoch, schlägt Frau und Kind und sperrt beide ein. An eine normale Rückreise ist nicht zu denken.
    Betty schafft es, Kontakt zur Schweizer Botschaft aufzunehmen, doch dort bekommt sie nur den Tipp, ihre Tochter zurück zu lassen, was sie unter keinen Umständen möchte.


    Sie muss also einen Weg finden, sich und ihre Tochter in Sicherheit zu bringen (Ziel).


    Wird mein Buch angenommen oder muss ich meine Argumentationskette anders aufziehen? :zwinker:

  • Schönes Thema, Kirsten! Eigentlich genau das Richtige für mich, weil ich dann wieder mal in See stechen könnte. Ich möchte aber meinen SLW-Büchern den Vorzug geben und würde deshalb "Anständig essen" von Karin Duve lesen. Sie beschreibt ihre eigenen Versuche, wie man zu einer "moralisch korrekten Ernährung" kommen kann. Dabei hat sie verschiedene Ernährungsweisen ausprobiert, was für sie anscheinend ein recht harter Weg war. Entspricht das deinen Vorstellungen zum Thema?


  • illy: du willst wirklich alle Bücher aufgenommen haben? Mache ich doch gerne :zwinker:


    Du Monster :verschwoerung::breitgrins:
    Eigentlich war das nur eine Vorschlagsliste und ich wollte im März auch noch ein paar andere Bücher lesen, aber lass erst mal stehen, ich nehme die Herausforderung an und gucke, wie viele davon ich schaffe. :karate:

  • Da sind ja schöne Bücher vorgeschlagen worden :klatschen: Mit Ich bin dann mal weg habe ich schon gerechnet, an andere habe ich noch gar nicht gedacht.


    Roger Hutchinson - Ein Straße in Schottland


    Viel Spaß damit! Ich habe Calum's road gleich nach dem Erscheinen gelesen und bin sogar schon auf der Straße unterwegs gewesen. Ich bin gespannt auf deine Eindrücke.


    monerl: wie Holden schon gesagt hat: hier ist alles freiwillig. Also mach dir keine Gedanken, ob du die vorgestellten Bücher auch wirklich alle gelesen bekommst.


    Du Monster :verschwoerung::breitgrins:


    Und stolz darauf :breitgrins:


    Alle bis jetzt vorgestellten Bücher sind aufgenommen. Mit der richtigen Erklärung kann man mich immer überzeugen :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Bei der Februarrunde habe ich kläglich versagt, probiere es jetzt aber mit dem Thema, das liegt mir sicher mehr. Mein SUB gibt in Sachen Reiseliteratur sehr viel her, da ich indem Bereich mal eine Weile gesammelt habe.
    Ich entscheide mich erst einmal für dieses hier:


    "Man reist ja nicht, um anzukommen..." von Michael Rieger


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg - Meine Reise auf dem Jakobsweg"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (Dieses Buch schiebe ich schon seit Jahren vor mir her. Als mir jemand gesagt hat, dass ich es viel lieber als Hörbuch hören sollte, denn da kommt es erst richtig rüber, denn das Buch wäre an sich ziemlich langweilig, hab ich es auf den SuB zurückgestellt und nie mehr wieder angeschaut. :redface: :rollen:)


    glg monerl


    Auch bei mir liegt es noch im regal (subt zwar nicht, ist aber eine leihgabe). Das würde also auch gut passen!

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.