Kindle Paperwhite

Es gibt 324 Antworten in diesem Thema, welches 74.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katjaja.

  • Schon mal einen einfachen Neustart probiert? Das hilft bei mir immer. Sonst mal nach aktuellen Software-Updates gucken.
    Sonst zum Schluss die Lösung mit dem "Auf Werkseinstellung zurücksetzen". Ich bin der Meinung, dass die Sammlungen, die Du angelegt hast auf Deinem Kindle Konto hinterlegt sind, wenn du die mal per WLAN synchronisiert hast. Sodass du, wenn du dein Kindle einmal platt gemacht hast, die wieder erscheinen sollten, wenn du dich wieder mit deinem Konto anmeldest.

  • Danke an alle für die Hilfe. :winken:
    Der Kindle war etwas mehr als zur Hälfte gefüllt, glaube ich, weiß nicht, ob das zu voll war.
    Ich hab es erst mal mit einem Neustart versucht, aber das hat keine Änderung gebracht.
    Und da vor allem das Aufrufen des Menüs oder Ähnliches so lange dauerte, habe ich ihn dann komplett auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
    Jetzt habe ich alle Bücher aufgespielt und die Sammlungen sind tatsächlich nach dem Neuanmelden wieder da.
    Und schneller geht er - zumindest im Moment - auch. Ich hoffe, das bleibt so.


  • Das Problem habe ich seit ein paar Wochen, anfangs hat er ganz normal, also schnell umgeblättert.
    Vielleicht sind das schon Altersschwächen? Das gute Teil ist fast vier, ich weiß nicht, wie lange ein Kindle aushält.


    Meiner macht das auch. Bestimmt schon seit einem Jahr oder so. Manchmal reagiert er sehr verzögert aufs umblättern. Dann dauert es anstatt sofort, 4 bis 5 Sekunden. Das macht er nicht jedes mal. Ich habe mich dran gewöhnt.


    Ich habe eine andere Frage bei dem Kindle. Es gibt ja eine Cloud. Wenn mein Kindle irgendwann sterben sollte, sollen die Bücher ja nicht verloren sein wegen der Cloud. Wie kann ich nachprüfen ob ich die Bücher alle gesichert habe? Sehe ich das bei Amazon? Oder zeigt der Kindle mir das an? Und wie kann ich dann die Bücher auf von der Cloud auf ein anderes Gerät ziehen?
    Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, und Technikdoof bin ich obendrein.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Kommt drauf an, wie deine Bücher auf deinen Kindle kommen :zwinker:
    Wenn du sie bei amazon gekauft hast, sind sie in der Cloud.


    Du findest sie in deinem ama-Konto unter "Meine Inhalte und Geräte". Dort kannst du auch einen verschenkten/kaputten Kindle abmelden und ein anderes Gerät als Standard setzen oder auch einzelne Titel auf andere registrierte Geräte schicken (bei mir sind der Voyage, mein alter PW, meine PC-App, etc registriert)


    Nicht in der Cloud sind die Bücher, wenn du kein WLAN nutzt und die Bücher per USB Kabel von deinem PC ziehst :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ja, das siehst Du auf Amazon, unter "Mein Konto" und dann "Meine Inhalte und Geräte".


    Dort kannst Du deine Geräte verwalten, also sowohl altes als auch neues Kindle, und dein Smartphone falls Du da die Kindle App draufhast, und so weiter.


    Alle Bücher die Du bei Amazon gekauft hast, oder per email an dein Kindle geschickt hast sind dort gespeichert.


    Deine Bücher kannst Du auswählen und an jedes beliebige deiner Geräte liefern lassen. Das geht auch Seitenweise über "alle markieren" und dann "liefern" (und dann kannst Du das Gerät auswählen), man muss also nicht hunderte Bücher einzeln anklicken.


    Um Bücher die Du über USB-Kabel auf das Kindle geladen hast in die Cloud zu bekommen, kannst Du Dir dort bei Amazon eine emailadresse für dein Kindle einrichten (auch verschiedene für verschiedene Kindles), und die Bücher oder Dokumente an das Kindle mailen, dann sind sie automatisch ab da auch in der Cloud, selbst wenn es Dateien waren die Du nicht bei Amazon gekauft hast.

  • Uhh, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ihr seid spitze.
    Habe ich das richtig verstanden? Weil ich die Bücher immer über Amazon kaufe, mit meiner Mail-Adresse, sind die automatisch in der Cloud? Und ich muss mir keine Sorgen machen das sie von da verschwinden könnten, solange ich nichts lösche? Cool... Also die Technik heute ist schon was tolles... :belehr:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Enid, dein Problem ist ja dann gelöst :smile:.



    Allerdings habe ich mittlerweile den Eindruck, als ob der Akku ein bisschen nachlässt.


    Dieses Problem habe ich von Anfang an. Eigentlich dachte ich, dass es sich nach einiger Zeit gibt, aber wesentlich besser ist es nicht geworden. Im Vergleich zum alten Kindle 3 läuft er viel kürzer, obwohl ich die Beleuchtung nicht permanent eingeschaltet habe. Aber da das das einzige Ärgernis ist, will ich nicht meckern.


  • Enid, dein Problem ist ja dann gelöst :smile:.


    Ja, zumindest vorerst. Ich hoffe, dass es nicht wieder kommt. :zwinker:


    Ich habe übrigens auch das Gefühl, dass der Akku nicht mehr ganz so lange durchhält wie noch zu Beginn. Aber der Unterschied ist nicht so groß, das stört mich daher nicht.

  • Ich möchte mir gerne einen neuen E-Book Reader zulegen und habe momentan den Kindle Paperwhite im Auge. Der würde genau in mein Budget passen und schneidet ja eigentlich auch ganz gut ab. Auf dieser Vergleichsseite beispielsweise, wurde der Paperwhite zum Preis-Leistungs-Sieger gekürt. Allerdings bemängelt die Conputerbild bei ihrem ihrem Testbericht, dass der Akku mit Beleuchtung nur ein paar Stunden hält und auch hier im Thread habe ich gelesen, dass der Akku schnell nachlässt. :gruebel: Wie lange hält er denn so in etwa? Habt ihr eventuell ne ungefähre Zeitangabe nach ein paar Monaten Benutzung? Das würde mir sehr weiterhelfen, denn das ist für mich ein sehr wichtiger Faktor.

    ~~Never make fun of someone's passion because that's the thing that saves them from the world.~~

  • Also mein Akku hält zwar mittlerweile nicht mehr so lange wie zu Beginn, aber es ist keinesfalls so, dass er schnell nachlässt.
    Ich finde es jetzt schwierig, eine Zeitangabe zu machen, da ich ja nicht stundenlang am Stück lese, aber ich würde mal vermuten, dass ich, wenn der Akku komplett geladen ist, schon so zwei Bücher lesen kann, ohne dass er leer wird. Ich schätze daher, dass er mindestens acht bis zehn Stunden noch hält.
    Die Beleuchtung habe ich meistens auf Stufe 9 oder 10, das spielt ja auch eine große Rolle bei der Laufzeit.

  • Ich habe den Paperwhite und mit der Akku-Laufleistung nicht ganz zufrieden. Wie lange der Akku genau hält, kann ich nicht sagen, denn ich lese nur mit Hintergrundbeleuchtung (max. Stufe 11), wenn es dunkel ist. Im Vergleich zu dem alten Kindle Keyboard läuft er aber deutlich weniger lang. In einer Anzahl von Büchern kann ich das nicht ausdrücken, denn für ein deutsches Buch mit 300 Seiten brauche ich bedeutend weniger lang als für ein englisches mit 500 Seiten.


    Wie lange das Gerät definitiv mit Licht betrieben werden kann, hätte mich auch interessiert. Schade, dass die Computerbild über den Normalbetrieb genaue Angaben macht und bei Betrieb mit Beleuchtung so vage bleibt.

  • Ich hatte auch den PW und war sehr zufrieden. Ich fand die Akkuleistung absolut ausreichend, der hielt tagelang. Und ich lese viel. Habe aber natürlich auch nicht gemessen, wieviele Stunden konkret.


    Mittlerweile hab ich den Voyage, aber den PW nutzt mein Freund immer noch.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich bin draufgekommen, dass es bei meinem Paperwhite einen riesen Unterschied macht, ob ich den Flugmodus an oder aus ab. Mein Paperwhite hat zwar nur WLAN, kein 3G, aber sobald die Datendienste aktiv sind, ist der Akku viel schneller leer, selbst wenn ich mich in keinem WLAN befinde und auch nur lese und keine Zusatzfunktionen (Wikipedia, Übersetzung,...) verwende.


    Mit aktiven Flugmodus hält er durchaus lange, vielleicht nicht so lange wie mein alter Kindle Keyboard, aber immer noch völlig ausreichend.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ich hab die gleiche Erfahrung wie tári gemacht - wobei ich aber einen Voyager habe - ein entscheidender Faktor für die Akku-Laufzeit ist der Flugmodus.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Ich hab die gleiche Erfahrung wie tári gemacht - wobei ich aber einen Voyager habe - ein entscheidender Faktor für die Akku-Laufzeit ist der Flugmodus.


    Ach mein Fehler, ich habe ja auch einen Voyage und keinen Paperwhite :redface: :spinnen:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ich habe das Gerät immer im Flugmodus. Wenn ich etwas runterlade, was vielleicht alle 2 - 3 Monate passiert, schalte ich danach immer den Flugmodus wieder ein. Ich Daran kann es bei mir also nicht liegen.


    Früher hieß es immer, dass sich Akkus mit der Zeit auch selbständig entladen, vor allem bei Kälte, und deshalb an Laufleistung verlieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den modernen Geräten heutzutage noch der Fall ist. Es könnte höchstens sein, dass das Bild, das im ausgeschalteten Zustand zu sehen ist, minimal Strom benötigt. Ich weiß nicht mal, ob man den Paperwhite komplett abschalten kann.

  • Ich habe zwar keinen Kindle, aber mich zumindest ein bisschen mit der Bildschirmtechnologie bei eReadern beschäftigt. Das Bild im Schlafmodus bzw. auch eine aufgeschlagene Seite verbraucht absolut keinen Strom. Das liegt daran, dass es sich hier um keinen Bildschirm im eigentlichen Sinne handelt, sondern vereinfacht gesagt um positiv und negativ geladene Teilchen (die einen sind schwarz, die anderen weiß) und nur beim Umblättern oder einer anderen Aktion müssen sich diese neu ordnen und verbrauchen damit Strom. Ist die Beleuchtung oder das WLAN an, dann brauchen diese natürlich permanent Strom.


    Aber soweit ich weiß (bin aber auch nur Techniklaie!) ist es auch bei modernen Akkus noch so, dass sie sich z.B. bei Kälte tatsächlich schneller entladen. Kann man auch beim eigenen Handy im Winter festellen. Ob das nun Auswirkungen auf die langfristige Akkulaufzeit hat, weiß ich nicht. Es gibt ja auch Leute, die sagen, man solle einen Akku immer vollständig entleeren, bevor man ihn neu auflädt, um ihn zu schonen - und andere, die sagen, der Akkustand sollte immer zwischen 30 und 70% sein. Was nun stimmt, weiß ich nicht.

  • [...] nur beim Umblättern oder einer anderen Aktion müssen sich diese neu ordnen und verbrauchen damit Strom.


    Ich lese auf dem Reader das meiste auf Englisch und benutze dabei regelmäßig das Dictionary, das natürlich auch Energie braucht.



    Aber soweit ich weiß (bin aber auch nur Techniklaie!) ist es auch bei modernen Akkus noch so, dass sie sich z.B. bei Kälte tatsächlich schneller entladen.


    Das ist bei meinem Motorroller der Fall. Wenn ich die Batterie über den Winter nicht ausbaue, ist sie im Frühjahr leer.
    Das mit den 30 - 70 % habe ich auch schon gelesen. Leider gibt es keine Anzeige mit Prozentangabe. Ich lade meistens schon nach, bevor der Reader nach neuer Energie ruft. Eigentlich versuche ich generell, das Gerät bestmöglich zu behandeln, aber auf die Laufleistung des Akkus hat das keine Auswirkungen.