Michael Streicher - Katzensenioren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katzi.

  • Inhalt:


    Das Alter ist keine Krankheit sondern ein natürlicher Prozess, der bei uns allen stattfindet. Auch Katzen werden älter. Eine 7 Jahre alte Katze ist ca. 60 Menschenjahre alt und gilt somit als Senior. Zum Glück gilt aber auch bei den Katzen: Man ist so jung wie man sich fühlt! Dennoch sollte der Katzenhalter wissen, was ein Katzensenior braucht und was in den nächsten Jahren auf ihn zukommt.


    Meine Meinung:


    "Gesund und glücklich alt werden" lautet der Untertitel dieses Buches aus dem von mir geschätzten Cadmos Verlag und tatsächlich bietet Dr. med. vet. Michael Streicher viele Informationen und Tipps, wie man das Leben mit einer alten Katze bestreitet.


    Zuerst wird im Buch auf den Alltag eingegangen. Eine ältere Katze ist vielleicht nicht mehr so gelenkig wie früher und kommt plötzlich nicht mehr zu ihren Lieblingsplatz. Als liebender Katzenbesitzer kann man da rasch nachhelfen. Auch brauchen Katzensenioren vielleicht eine helfende Hand bei der Körperpflege. Ausserdem weist der Autor auf Fälle hin, die den Freigang der alten Katze einschränken können, z.B. Taub- oder Blindheit.


    Dann folgt ein grosser Abschnitt über Krankheiten, die die Katze im Alter heimsuchen können. Dabei wurde mir als Leserin etwas mulmig zumute, denn der Gedanke, dass meiner Katze so etwas zustossen könnte, gefällt mir nicht. Doch zum Glück weiss ich nun, auf welche Symptome geachtet werden müssen. Auch die abschliessende Tabelle ist sehr hilfreich um festzustellen, ob die Katze evtl. krank ist.


    Das letzte Kapitel befasst das letzte Kapitel. Nämlich das Sterben und den Tod. Dies ist ein Thema, das gerne ignoriert wird. Meist aus Angst, was sehr verständlich ist. Dennoch ist es gut, sich mit dem Falle eines Falles zu beschäftigen. Lohnt es sich wirklich, bei einer 17-jährigen Katze noch eine riesige Operation vorzunehmen? Kann der Katze geholfen werden oder ist es nicht besser, sich zu verabschieden? Es ist wirklich gut, dass Tierarzt Streicher auch dieses Thema anspricht.


    Wie bei allen Büchern aus dem Cadmos Verlag ist auch dieser Titel mit wunderschönen Fotos unterlegt, die sehr stimmungsvoll sind. Ausserdem ist das Buch leicht verständlich geschrieben und somit auch für Katzenbesitzer geeignet, die nicht unbedingt gerne lesen. Streicher schreibt sehr nahe am Leser und erklärt auch die wenigen Fremdworte sehr gut. Nur weil er ein Dr. im Titel trägt, heisst das noch lange nicht, dass er in unverständliche Sphären abdriftet.


    Das einzige, was ich mir vielleicht noch gewünscht hätte, wäre etwas mehr Alltag gewesen. Hier wird der Schwerpunkt auf die Krankheiten gesetzt, doch wie kann ich meiner gesunden alten Katze zu einem schönen Leben verhelfen? Viele Tipps sind bloss in Nebensätzen erwähnt, was ich sehr schade finde. Dennoch ist und bleibt "Katzensenioren" ein rundum stimmiges Buch zum Thema.


    Fazit:


    Ein Buch für alle Katzenbesitzer, die genauer wissen wollen, was sie in den nächsten Jahren mit ihren Katzen erwartet.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    //Grösser ist doof//

  • Danke für den Bericht! Wobei sich Katzen im Alter von 7 Jahren noch nicht unbedingt alt verhalten. Das kommt nach meinen bisherigen Erfahrungen doch etwas später.

    &quot;She had never heard of mixed feelings. There were friends and there were enemies.&quot;<br /><br />(Jeanette Winterson - Oranges Are Not the Only Fruit)

  • Nein, alt verhalten sie sich noch nicht. Aber hochoffiziell gelten sie bereits als Senioren. Als ich das sah, war ich auch erst einmal baff.

    //Grösser ist doof//

  • [quote author=Jari]
    Eine 7 Jahre alte Katze ist ca. 60 Menschenjahre alt und gilt somit als Senior.
    [/quote] Ich habe das gerade mal ausgerechnet. Dann ist meine Katze mit achtzehn Jahren ja im biblischen Alter von 154 gestorben. :entsetzt:


    Aber danke für die Rezension! Das ist sehr interessant.
    Meine Katze war ja zum Glück meist gesund und agil, nur mit Nierenproblemen hatte sie zu kämpfen (wie ja angeblich viele ältere Katzen). Gibt es darüber auch ein Kapitel?


  • Wobei sich Katzen im Alter von 7 Jahren noch nicht unbedingt alt verhalten. Das kommt nach meinen bisherigen Erfahrungen doch etwas später.


    Richtig. Aber sie werden deutlich gemütlicher. So meine Erfahrung.


    Jari: Danke für die Rezi. Sehr interessant. :smile:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2


  • [quote author=Jari]
    Eine 7 Jahre alte Katze ist ca. 60 Menschenjahre alt und gilt somit als Senior.

    Ich habe das gerade mal ausgerechnet. Dann ist meine Katze mit achtzehn Jahren ja im biblischen Alter von 154 gestorben. :entsetzt:
    [/quote]


    Katzen können richtig, richtig alt werden :katze:



    Meine Katze war ja zum Glück meist gesund und agil, nur mit Nierenproblemen hatte sie zu kämpfen (wie ja angeblich viele ältere Katzen). Gibt es darüber auch ein Kapitel?


    Ja, zum Thema Nieren gibt es im Buch ein eigenes Unterkapitel bei den Krankheiten. Es sind zwar "nur" 2 1/2 Seiten, berichtet aber über alles Wichtige bezüglich Nierenprobleme. Ursachen, Symptome, Behandlung.



    Richtig. Aber sie werden deutlich gemütlicher. So meine Erfahrung.


    Oh ja! So ist es bei meiner nämlich auch. Seit ca. einem halben Jahr ist von ihrer früheren Agilität nicht mehr viel vorhanden. Schlafen, Fressen, Schmusen - das ist jetzt alles, was sie interessiert :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Das Buch ist sicher total gut zu lesen wenn man Katzen hat, trotzdem werde ich es wahrscheinlich nicht tun weil es mich einfach zu traurig machen würde. Wenn meine Katzen Alterserscheinungen bekommen werde ich es schon mitbekommen.