Alice Schwarzer - Lebenslauf

Es gibt 142 Antworten in diesem Thema, welches 22.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tammy1982.

  • Na ja, das eine sind die Grundrechte - na klar, die haben wir. Das andere ist aber doch die gelebte Wirklichkeit und die ist doch nun recht patriarchal. Unter anderem auch durch eine sehr dominante Kirche in Deutschland. Ich bin für einen Laizismus. Religion sollte Privatsache sein. Aber in Deutschland verquickt sich das für mich zuviel. Und wenn man in einer kirchlich geprägten Gesellschaft aufwächst, bemerkt man die Einflüsse doch gar nicht so. Es war ja schon immer so. Da sind die meisten doch wenig objektiv. Das schrieb ja auch schon Inan - man wird geprägt durch die Eltern und die Umwelt und nimmt das meistens erstmal so hin.

    Gruß suray


  • Wann man wie unterdrückt wird, ist sowieso noch mal eine andere Diskussion.


    Das denke ich auch. Ich zumindest fühle mich überhaupt nicht "unterdrückt". Es gibt in punkto Gleichstellung noch Anpassungsbedarf, aber von "Unterdrückung" in Deutschland zu sprechen halte ich für überzogen.

  • suray
    Deswegen schrieb ich ja auch

    Zitat

    In anderen Bereichen sieht das schon anders aus

    .
    Weil die Wirklichkeit natürlich schon anders aussieht. Auch wenn ich mich trotzdem nicht mit allen unterdrückten Frauen der Welt in einen Topf werfen würde, auch hier muss man einfach differenzieren.


    Ich sehe das wie Alexa, als arme Unterdrückte Frau würde ich mich niemals sehen, was nicht heißt das hier alles genauso ist, wie es sein sollte.
    Das merken wir denke ich mal alle auch persönlich immer wieder.


    Gerade deshalb würde ich mir auch wünschen das die Stimmen neben Frau Schwarzer (die ja letztendlich nur eine von vielen ist) lauter werden. Und deshalb bin ich auch froh das wir hier in Deutschland die Möglichkeit haben uns zu informieren und unsere Rolle hinterfragen und hoffentlich aufbrechen können.

  • Nun ja, nur weil wir nicht unterdrückt werden, gibt es in Deutschland durchaus Frauen, denen das passiert. Aus gesellschaftlichen sowie aus religiösen Gründen. Das ist nicht immer so weit weg. Und da muss man als Frau auch aufpassen, dass man nicht sagt - nee, das gibt es nicht, nur weil man selber so nicht gesehen werden will. Was ist denn mit den osteuropäischen Frauen, die hier zwangsprostituiert werden? Was ist mit den jungen moslemischen Mädchen, die hier zwangsverheiratet werden? Warum gibt es so viele Frauenhäuser? Wieviele sexuell mißbrauchte Mädchen gibt es? Und, und, und...


    Nee, so einfach ist es ja nu auch nicht - in Deutschland ist alles gut, weil wir hier Grundrechte haben.

    Gruß suray

  • suray
    Irgendwie hab ich immer das Gefühl Du verstehst mich immer falsch...
    - Ansonsten nein in Deutschland ist natürlich nicht alles rosig - was ich auch nie behauptet habe... und gerade Deine Beispiele belegen das natürlich. Aber ich würde hier trotzdem wiederum differenzieren und eben nicht alles in einen Topf werfen. Sexueller Missbrauch hat für mich zum Beispiel nicht zwingend etwas damit zu tun das immer ein Mann missbraucht - auch Frauen tun dies, und auch Jungen werden missbraucht.


  • Nun ja, nur weil wir nicht unterdrückt werden, gibt es in Deutschland durchaus Frauen, denen das passiert. Aus gesellschaftlichen sowie aus religiösen Gründen.


    Vor allem darf man nicht vergessen: Wir sind privilegiert - das sind aber die wenigsten in der Welt (und auch gar nicht so wahnsinnig viele in Deutschland).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue
    Natürlich sind wir priveligiert. Ein Grund für mich sehr vorsichtig zu sein und genau hin zu schauen, wann ich in Deutschland (im Vergleich zu anderen Ländern) von Unterdrückung der Frau spreche und wann nicht.

  • Dazu auch ein sehr interessantes Video: If You Know Someone Who Doesn't Believe Sexism Exists, Show Them This


    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass man keine Frau finden wird, die nicht irgendwann in ihrem Leben mal sexuell belästigt wurde. Antatschen, Wohlfühlzone verletzen usw. Vielen Frauen fällt das nicht so direkt auf, sie übergehen das, fühlen sich nur irgendwie ganz insgeheim unwohl, können es aber nicht genau bezeichnen. Wenn man sich bei so was wehrt, was ja "doch nur ein Witz war", dann wird man ziemlich schnell als zickig abgestempelt. Deshalb reagiere ich z.B. auch auf das Wort "Zicke" extrem allergisch. Letzten Endes bezeichnet es nämlich nur eine Frau, die sich nicht alles gefallen lässt, sondern sich wehrt. Und wir Frauen wollen ja selbst auch keinen Wind um das ganze machen. Warum eigentlich nicht? Warum ist es vielen Betroffenen peinlich, belästigt zu werden? Der Mensch, der belästigt, ist doch der, dem es peinlich sein sollte.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue
    Das kann ich so voll und ganz unterschreiben. Die Debatte um Sexismus und Aufschrei hat das ja einmal mehr gezeigt.
    Ich habe immer das Gefühl das hier vor allem das Bild von Sexualität immer noch verzerrt ist. Vielen ist ja schon das sprechen über Sex peinlich. Andererseits scheinen hier Mentalitäten überlebt zu haben die wir angeblich überwunden haben.


    Um mal den Bogen zu Frau Schwarzer zurück zu schlagen, ich hab gestern gesehen das neuesten Emma dazu mehrere Artikel stehen. (Weshalb ich mir das Heft auch für die Zugfahrt am Mittwoch kaufe). Es geht dabei eigentlich um die Vagina und die Klitoris, aber es wird auch ein Bogen zur Sexualität geschlagen.

  • Holden, ich glaube unsere Missverständnisse resultieren daraus, dass du oft so abwägend bist und ich eher radikal in meinen Meinungen bin. Früher habe ich ähnlich gedacht wie du, aber inzwischen sehe ich vieles anders. Liegt auch daran, dass ich seit 10 Jahren die EMMA und die taz lese-da wird doch einiges korrigiert am eigenen Blickwinkel.

    Gruß suray

  • nimue, ich bin momentan echt immer wieder erstaunt über deine Kommentare. Da hat sich in deinem Denken so viel verändert - Wahnsinn! Wenn ich da noch an so manche Diskussion mit dir zurückdenke - erstaunlich. Da es genauso ist, wie ich denke, bin ich natürlich positiv berührt! :winken:


    @Holden
    Ja, bei dir gibt es kein schwarz-weiß, aber das führt manchmal eben auch zu grau. Und das ist mir bei bestimmten Themen zu wenig. Da möchte ich mich eindeutiger positionieren. Aber es braucht ja auch die Abwiegler, damit es nicht nur Grabenkämpfe gibt. :smile:

    Gruß suray


  • nimue, ich bin momentan echt immer wieder erstaunt über deine Kommentare. Da hat sich in deinem Denken so viel verändert - Wahnsinn! Wenn ich da noch an so manche Diskussion mit dir zurückdenke - erstaunlich. Da es genauso ist, wie ich denke, bin ich natürlich positiv berührt! :winken:


    Ja, unglaublich, oder? Und das alles durch den Veganismus :breitgrins: Aber mein Beispiel zeigt doch, wie sehr Menschen dazu lernen und vorangegangenes überdenken. Deshalb leugne ich auch nicht, dass ich früher anders gedacht habe (ich habe übrigens als Vegetarierin auch eher abfällig über Veganer gedacht im Sinne von "Das ist doch viel zu extrem"). In Sachen Rassismus auch: Vor ein paar Jahren hätte ich bezüglich der Alltagsrassismusdebatte um die Kleine Hexe ganz anders argumentiert ("Man sollte Kunst nicht verändern!"). Ich finde diese Entwicklung sehr bereichernd und sie sollte Mut machen, nie aufzugeben, diese Dinge anzusprechen, auch wenn man sich damit eher unbeliebt macht. Denn irgendwo, bei irgendwem und irgendwann fallen sie auf fruchtbaren Boden. Auch, wenn man in einer Diskussion niemanden umbiegen kann - vielleicht denkt er in ein paar Jahren genau an dieses Gespräch zurück. So jedenfalls geht es mir :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Es ist doch immer toll, wenn man sich weiterentwickelt. Ich habe früher auch gesagt, dass doch jede Muslimin selber entscheiden soll, ob sie Kopftuch trägt oder nicht. Das habe doch nichts mit Unterdrückung zu tun - ist schließlich nur ein religiöses Symbol...Erst durch die ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema habe ich da inzwischen eine ganz andere Meinung zu.


    Ja, deswegen führe ich auch unermüdlich Diskussionen zu diesen Themen und verteile mein "Propagandamaterial" in meiner Familie. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

    Gruß suray

  • suray
    Das ist ja auch wichtig und gut so. Wenn alle Frauen den Mund halten würden, ändert sich ja nichts und es kommt zu keinerlei Diskussionen. Gut muss ich ja trotzdem nicht alles finden. (und mein Diskussionspartner natürlich auch nicht) :breitgrins:

  • Ich habe gerade ein Abo für die Emma abgeschlossen :smile:. Die paar Ausgaben, die ich aus der Bücherei geliehen hatte, haben mich überzeugt. Viele spannende Themen, die in alle möglichen Richtungen gehen, und vor allem kaum Werbung (und wenn, dann für Zeitungen oder Bücher). Und das Buch von Alice Schwarzer gibt es als Geschenk dazu.

  • Ich hab mich gerade erkundigt, das Abo überlege ich mir nämlich auch und für Studentinnen gibt es das für 38 Euro und man kann sich sogar trotzdem eine Prämie aussuchen. Endweder Lebenslauf oder eine interessante Doku über Simone de Beauvoir.

  • Hallo Ihr Lieben,


    wie cool ist das denn! Freut mich ja sehr, dass wir euch hier so dafür interessieren konnten! :klatschen:


    Viel Spaß mit der EMMA!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Viel Spaß mit der EMMA!


    Danke, den werde ich haben. Wer sich die Zeitschrift nicht kaufen möchte, findet auch sehr viel auf der Homepage emma.de. Da gibt es ziemlich viele Heftinhalte online.


  • Ich habe gerade ein Abo für die Emma abgeschlossen :smile:. Die paar Ausgaben, die ich aus der Bücherei geliehen hatte, haben mich überzeugt. Viele spannende Themen, die in alle möglichen Richtungen gehen, und vor allem kaum Werbung (und wenn, dann für Zeitungen oder Bücher). Und das Buch von Alice Schwarzer gibt es als Geschenk dazu.


    Ich hab vor einigen Wochen ein Probeabo abgeschlossen. Nach dem Lesen der ersten Ausgabe weiß ich, dass es nicht beim Probeabo blebien wird.
    Den "Lebenslauf" von Frau Schwarzer will ich auch noch lesen, steht seit langem auf der WuLi.


    ***
    Aeria