Sara Nelson - So many books, so little time (a year of passionate reading)

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 15.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt
    Bücher beeinflussen unser Leben. Manche machen es direkt, andere durch ein Hintertürchen. In ihrem Buch nimmt Sara Nelson den Leser ein Jahr mit durch ihr Leben als Leserin, aber auch als Ehefrau, Mutter, Freundin und Inspiration für alle Büchersüchtigen.


    Bis jetzt
    So many books .... beginnt um drei Uhr morgens, als Sara Nelson ihre Bibliothek nach einem geeigneten Buch für den Winterurlaub durchsucht. Ihre BIBLIOTHEK :klatschen: Ihr Mann Leo hat eigens für sie in ihrem New Yorker Appartment die Wände bis an die Decke mit Regalbrettern aus Kirschbaumholz bestückt. Seit ich den Kindle habe, verringert sich die Anzahl der Bücher bei uns daheim ständig. Ich will nur noch die Bücher besitzen, die ich auch ein zweites Mal lesen werden. Aber hey- Regale bis unter die Decke und die Frau scheint wirklich zu wissen, wo jedes ihrer Schätzchen wohnt :anbet:


    Sowieso hat sie zu ihren Büchern ein sehr enge Beziehung, über die sie ihren Mann im Dunkeln lässt. Zitat: meine Bücher sind die Affären, die ich nicht habe. Leo sieht das ganze pragmatischer, als Sara ihm ein Buch ans Herz legt, in dem sie ihre Familie fast 1:1 wiederfindet: warum sollte ich das Buch lesen, wenn ich die Geschichte doch selbst lebe? Männer eben...


    Ich habe mich gleicht von der ersten Seite wiedererkannt: parallel lesen macht uns beiden ein bisschen Angst, eines der Bücher zu vernachlässigen. Aber während bei Sara Nelson wirklich ein Buch im Hintergrund verschwindet, nehme ich mir jeden Tag ein paar Minuten Zeit für das ungeliebtere Buch. So habe ich schon einige Bücher gelesen, an die ich mich sonst nicht "getraut" hätte und bin bei jedem Buch froh darüber.


    Auch meine Bücher wandern auf den Listen herum. Manche verweilen nur kurz, andere werden immer wieder nach hinten geschoben. Manche werden vielleicht nie gelesen. Aber so ist das nun mal. Es gibt einfach nicht genug Zeit für alle Bücher, die man lesen will.


    Mrs. Nelson steht auch offen dazu, sogenannte "must reads" abzubrechen. Ich finde auch, dass man nicht jedes Buch gelesen haben muss. Warum sich durch ein hochgelobtes Buch durchquälen, wenn ein anderes (weniger gelobtes) Buch doch viel mehr Spaß macht?


    Ich freue mich schon aufs Weiterlesen :breitgrins:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ui, das klingt toll und ich freue mich auf deine weiteren Eindrücke.
    Das Buch steht schon so lange auf meinem Wunschzettel. Ich glaube, ich muss das auf meine Geburtstagswunschliste setzen und zwar nach oben! :zwinker:

  • Auf jeden Fall! Das Buch macht süchtig.... mich hat es voll erwischt, ich will es gar nicht mehr aus der Hand legen :herz:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Für Sara Nelson ist das Lesen auch eine Art Flucht. Sie taucht komplett in ihre Lektüre ab und ist manchmal auch nicht mehr ansprechbar. Sie liest sogar im Kino (wenn ihr Sohn sie zum dritten Mal in den neuen Harry-Potter-Film schleppt). Bei der Wahl ihrer Bücher ist sie sehr entspannt. Obwohl sie Listen hat, läßt sie sich auch gerne andere Bücher empfehlen. Dabei mag sie es, wenn ihr die Bücher in neutralem Ton vorgeschlagen werden. Und manchmal muss sie die Bücher nicht mal suchen, sie finden sie von alleine. Am liebsten hat sie aber nur eine kleine Auswahl ungelesener Bücher daheim. Dann fällt ihr die Azswahl leichter (wieso kommt mir das nur so bekannt vor?)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich merke dass ich auch zu diesem Buch nur sehr wenig geschrieben habe :redface: Das liegt aber daran, dass ich einfach nur lesen wollte. So many books... hat bei mir den Wunsch geweckt, noch viel mehr zu lesen. Ich bin fast ein bisschen panisch geworden bei den vielen interessanten Büchern, die Sara Nelson vorgestellt hat. Wo soll ich nur die Zeit hernehmen, sie alle zu lesen (abgesehen von den vielen interessanten Büchern, die vor diesem Buch schon auf meiner Leseliste standen?).


    Durch So many books... bin ich in Richtung erotische Literatur geschubst worden. Dieses Genre habe ich bis jetzt vermieden, weil es mich nicht angesprochen hat. Sara Nelson hat es aber auf eine sehr interessante Art "verkauft" und so sind einige Bücher aus dem Genre auf meiner Liste gelandet. Übrigens ist sie der Meinung, dass Klassiker oft mehr Erotik haben als manches Buch, das heute mit diesem Stempel verkauft wird. Was die Autorin dagegen gemieden hat, waren Ratgeber jeder Art. So hat sie in ihrer Schwangerschaft jede Menge Bücher zu allen möglichen Babythemen geschenkt bekommen und sie nie gelesen. Auch das kommt mir bekannt vor.


    Ich habe zwei neue Arten Leser kennengelernt. Den Statusleser, der Bücher liest, um damit angeben zu können. Ich glaube, von dieser Spezies kennen wir alle genug :zwinker: Dann gibt es noch den Vertragsleser. Er schließt mit dem Autor einen Vertrag zum gegenseitigen Vergnügen ab und hat Spaß an jedem Buch. Hey, ich bin ein Vertragsleser :breitgrins:


    Zu den Autoren hat Sara Nelson ein sehr entspanntes Verhältnis. Sie gibt einem Autor immer eine zweite Chance- egal wie schlecht sie das erste Buch fand, das sie von diesem Autor gelesen hat. Genauso bricht sie aber ein Buch von einem Autor ab, dessen andere Bücher ihr gut gefallen haben.


    Gegen Ende wird das Buch ein wenig ruhiger. Es bewegt sich weg vom Lesen, mehr zu Sara und ihrer Familie. Gegen Ende gibt es eine Überraschung: Leo wünscht sich von seiner Frau ein Buch zu Weihnachten. Eines über die Atkins-Diät, aber immerhin :zwinker:


    Hinten im Buch sind drei Listen: Bücher, die Sara Nelson lesen wollte, Bücher, die sie tatsächlich gelesen hat und Bücher, die sie jetzt unbedingt lesen will. Muss ich erwähnen, dass es jetzt auch bei mir eine neue Liste gibt?


    So many books, so little time ist ein tolles Buch. Aber vorsicht- es macht süchtig nach noch mehr Büchern.
    5ratten :tipp:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Durch So many books... bin ich in Richtung erotische Literatur geschubst worden. Dieses Genre habe ich bis jetzt vermieden, weil es mich nicht angesprochen hat. Sara Nelson hat es aber auf eine sehr interessante Art "verkauft" und so sind einige Bücher aus dem Genre auf meiner Liste gelandet. Übrigens ist sie der Meinung, dass Klassiker oft mehr Erotik haben als manches Buch, das heute mit diesem Stempel verkauft wird.


    Ich bin ebenfalls überhaupt nicht der Erotik-Genre-Leser, aber das hat auch seinen Grund. Wie du erwähntest, enthalten Klassiker ganz oft erotische Szenen und diese finde ich viel ansprechender, als Jene aus diesen ganz einschlägigen Metiers. Es ist viel erotischer, nicht alles in allen Einzelheiten beschrieben zu bekommen. Ich finde es viel spannender wenn es knistert, wenn aber nichts geschieht und man förmlich mitfiebert, wann denn dann doch endlich zwei, die sich unglaublich anziehen, auch körperlich zueinander finden.

  • Tina: ich werde testelesen und dann natürlich berichten. Wann das allerdings der Fall sein wird, weiss ich nicht. Auf jeden Fall noch in diesem Leben :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Dieses Buch klingt wirklich toll! Da konnte ich nicht widerstehen und hab es gleich bestellt :breitgrins:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • knödelchen: viel Spaß damit :winken: Und vergiß nicht Papier und Bleistift, damit du dir die vielen Bücher notieren kannst, von denen Sara Nelson erzählt :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Und vergiß nicht Papier und Bleistift, damit du dir die vielen Bücher notieren kannst, von denen Sara Nelson erzählt :zwinker:


    Ich sehe meinen SUB schon wachsen :zwinker:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Nach Kirstens Schwärmerei habe ich mir das Buch gestern ganz spontan auf den Kindle geladen und füchte, ich bin ihm genau so hoffnungslos verfallen :breitgrins: Sara Nelson startet als Büchersüchtige das Projekt jede Woche ein Buch zu lesen. Dabei schreibt sie regelmäßig darüber, welches Buch sie liest, welches sie abbricht, was die Bücher in ihr für Erinnerungen wecken und warum manche Bücher ihr besonders ans Herz wachsen. Ich bin ganz froh das E-Book zu lesen, weil ich so immer ganz viele tolle Sätze zur Liebe zu Büchern markieren kann und davon gibt es eine Menge. Ich erkenne mich jedenfalls auch sehr oft wieder.


    ... und nun muss ich weiterlesen! :stillgestanden: (Auch da kann ich mich Kirsten nur anschließen: Das Buch macht wirklich süchtig.)

    ~ The world is quiet here ~


  • Nach Kirstens Schwärmerei habe ich mir das Buch gestern ganz spontan auf den Kindle geladen und füchte, ich bin ihm genau so hoffnungslos verfallen :breitgrins:


    :daumen:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich soll das Buch im Zeitraum 29.Mai bis 15.Juni geschickt bekommen. Bisher ist es noch nicht da :sauer:.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

    Einmal editiert, zuletzt von knödelchen ()

  • Das Buch ist nun gestern auch nicht gekommen :heul:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen


  • Das Buch ist nun gestern auch nicht gekommen :heul:


    Bestimmt am Montag. Meines war gestern da. Ich bin schon gespannt, aber ich werde erst einmal nicht dazu kommen es zu lesen, da ich momentan noch einige Bücher angefangen habe. Es ist aber direkt danach an der Reihe.

  • Huch, sagt bloß, ich habe zu dem Buch noch gar keine abschließende Meinung verfasst. Ich bin nämlich schon seit einiger Zeit durch, das Buch liest sich wirklich schnell weg und macht einfach nur Spaß. Sara Nelson lässt den Leser an ihrem Leben mit Büchern teilhaben und erzählt zu jedem Buch, das sie für ihre "Ein-Buch-pro-Woche"-Challenge liest, was es für sie bedeutet hat und warum. Da verwebt sich alles schon ein bisschen mit ihrer Autobiografie, denn man erfährt viel über ihr Leben und ihre Familie. Die Mischung ist eigentlich ganz gut gelungen, nur circa im letzten Drittel war es mir etwas zu viel aus ihrem Leben. Wie Kirsten ja auch schon schrieb: Gegen Ende geht das Buch etwas weg von den Büchern und wird ruhiger, Sara Nelson schreibt umso mehr über ihre Familie und Ehe. Ich hätte sie gerne noch mehr über Bücher plaudern hören. Nach der Hälfte hatte das Buch dann auch für mich etwas von diesem "Sog" verloren.


    Was aber wirklich Spaß gemacht hat war es, ihr beim Philosophieren über Literatur zuzuhören und warum manche Bücher in unserem Leben für uns wichtig werden können. Es gibt ganz viele Passagen, die ich mir (E-Book sei Dank ;)) markiert habe, weil sie mir so aus dem Herzen gesprochen hat. Eins meiner Lieblingszitate aus dem Buch: "If you want to make the book god laugh, show him your reading list." :breitgrins:


    Von daher bin ich noch etwas hin- und hergerissen. Sara ist "eine von uns" und man möchte beim Lesen so manches Mal "Ja! Genau! Das kenn ich!" rufen, wenn sie darüber schreibt, was das Lesen für einen Buchjunkie bedeutet. Zum Ende hin wurde es mir dann aber doch manches Mal zu persönlich, da der Fokus dann immer mehr auf ihrer Familie liegt und ich hatte Gefühl, dass es immer weniger um die Bücher ging. Trotzdem hat das Lesen Spaß gemacht und natürlich hat sich auch meine Leseliste ein wenig erweitert... :redface:


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    ~ The world is quiet here ~

  • "If you want to make the book god laugh, show him your reading list." :breitgrins:


    Das ist wirklich ein schönes Zitat :herz: Ich musste eben auch wieder grinsen, als ich es gelesen habe.


    "Zum Ende hin wurde es mir dann aber doch manches Mal zu persönlich, da der Fokus dann immer mehr auf ihrer Familie liegt und ich hatte Gefühl, dass es immer weniger um die Bücher ging.


    Das hat mich am Ende auch ein bisschen gestört.


    "Trotzdem hat das Lesen Spaß gemacht und natürlich hat sich auch meine Leseliste ein wenig erweitert... :redface:


    Meine auch- und das nicht nur um ein wenig :breitgrins:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Meine auch- und das nicht nur um ein wenig :breitgrins:


    Ich schiele auch schon ständig zu deiner Liste da rüber ... es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis ich mir da auch mal ein paar Bücher raussuche. Auf jeden Fall danke für den tollen Buchtipp! :bussi:

    ~ The world is quiet here ~