31.08.2013 - Verfilmte Bücher-Lesenacht

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • Hier gibt es nun schon den Thread für den 31.08.2013. Das Thema wird verfilmte Bücher sein.


    Was für Bücher wollt ihr lesen? Wie haltet ihr euch wach? Gibt es etwas Spezielles, was ihr essen und/oder trinken wollt während des Lesens?


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und bin gespannt, welche Bücher ihr lest.. :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerHase ()

  • Können wir schon abfangen zu lesen ? Zumindest ist seht es bei mir draußen schon dunkel aus, wird wahrscheinlich gleich regnen! :lesewetter:


    Ich werde heute Charles Dickens - Best Ghost Stories lesen. Ich war mir sicher dass es mal verfilmt war, nur ich finde nichts im Internet das es beweist. Darf ich es lesen ? Oder soll ich mir ein anderes Buch suchen ?

  • bird:


    Anfangen darfst du natürlich auch nun schon. Falls du den Beweis noch findest, dass es verfilmt wurde, kannst du das ja noch posten. :winken:

  • Ich hab grade den Käpt'n Blaubär beendet von Walter Moers, aber ich schau mal ob ich noch was in meinem SuB finde :breitgrins:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich beginne dann auch an zu lesen.
    Ich lese Schokolade zum Frühstück


    Hier der Trailer


    Ich werde mir jetzt nen Kaffee trinken. Meine Maschine schafft 4 Tassen. Und nebenbei lecker Ofenkäse mit Baguette, Paprika und angebratene Fleischstückchen zum eintunken. :lachen:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Muss leider gleich weg zur Arbeit und weiß nicht, ob ich überhaupt zum Lesen und Schreiben kommen werde, stelle aber trotzdem man das Buch vor:


    Ousmane Sembène - Guelwaar. Ein afrikanischer Heldenroman(Film)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Eine Leiche verschwindet. Eine Verwechslung? Oder Diebstahl? Wer liegt wirklich in dem frischen Grab auf dem muslimischen Friedhof? Der Moslem Meyssa Ciss, oder der Christ Pierre Henri Thioune, genannt Guelwaar, "Krieger edler Abkunft"?Der Roman des bekannten senegalesischen Autors und Filmemachers Sembène ist ein witziggeistreiches Buch in der besten Tradition anspruchsvoller Unterhaltungsliteratur und zugleich ein bitterer Gleichnis auf das herabgewürdigte, von Sprachverwirrungen und Religionen gespaltene Afrika.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich hab mir aus einer meiner Kisten nun Alice Walker - Die Farbe Lila rausgesucht, ich glaube jeder kennt die Verfilmung mit Whoopi Goldberg, einer meiner absoluten Lieblingsfilme was nicht nur die Menschenrechte sondern auch die Frauenrechte angeht.


    Ich habe schon angefangen und war gleich zu Anfang überrascht, denn ich habe etwas ganz anderes erwartet. Das Buch ist eine Sammlung von Briefen an Gott, durchzogen mit dem sprachlichem und schreiberischem Niveau eines Kindes, dazu der Akzent der Afroamerikaner. Am Anfang hat mich das doch gestört, erstens weil ich Briefromane bzw. Tagebücher nicht wirklich leiden kann und zweitens, weil ich zu sehr auf Rechtschreibung und Grammatik achte. Inzwischen gehört es hier mit dazu, denn es vermittelt viel mehr das Bild einer jungen Frau, die zu früh erwachsen werden musste und sich nie in ihrem Leben zu wehren gelernt hat.


    Ich hab gerade ein kleines Abendbrot zu mir genommen (und mein Mann würde schimpfen, wenn er wüsste, wie wenig das wieder war) und habe mir einen kleinen Cappuccino gemacht. Da ich außerdem absolute Couchruhe verordnet bekommen habe, werde ich mich gleich wieder genau dahin begeben und weiterlesen.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • :winken:
    Ich mache auch mit und lese nun The Spectacular Now weiter, das ich extra unterbrochen hatte, weil es so gut zum Thema passt.
    Den Film habe ich allerdings nicht gesehen, ich wusste bis vor kurzem noch nicht mal, dass es den Film zum Buch gibt - der ist aber auch noch neu. :breitgrins:
    Jetzt lese ich erst mal ein wenig, um wieder ins Buch hineinzufinden. Bin mal gespannt, wie lange ich heute Abend noch durchhalte! :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Enid ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In mein Buch best ghost stories gibt es insgesamt 12 Geschichten bis jetzt habe ich nur 3 gelesen und die drei Geschichten würde ich nicht unter der Kategorie best ghost storie einfügen.
    Ich habe gerade ein kandierter Apfel gegessen- bei mir um die Ecke gibt es ein Straßenfest! Musste aber vorsichtig sein den Buch nicht bekleckern, so hatte ich auch Zeit hier zu schreiben.


    So sonderlich habe ich auch keine Lust zu lesen. Werde erst Mal noch eine Geschichte lesen und dann erst mal mir eine Kaffeepause gönnen. :kaffee:


    Wie weit seit ihr ? Wie gefällt euch die Bücher bis jetzt ?

  • Ich fange gleich Shirley von Charlotte Bronte (Frage: Wie bekomme ich die Doppelpunkte über dem e hin?) an, laut Wikipedia in den 1920ern einmal verfilmt worden.
    Ich habe mir eine Kanne Apfelfrucht-Tee gemacht und eine Tüte Katjes Yoghurt-Gums aufgemacht, die ich nebenbei essen werde.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • :leserin: Ousmane Sembène - Guelwaar. Ein afrikanischer Heldenroman


    Upps - ich habe beim Lesen des Vorworts des Autors feststellen müssen, dass ich kein verfilmtes Buch lese, sondern einen verbuchten Film. Regisseur/Autor Ousmane Sembène hat in diesem Fall nämlich zuerst den Film nach eigenem Drehbuch gemacht und dann auf Grundlage des Drehbuches einen Roman geschrieben. Ich hoffe, dieser leidet nicht an den üblichen Schwächen eines Buches nach Film leidet, nämlich einfachen Beschreibungen dessen, was man auf der Leinwand sieht, ohne die Möglichkeiten des anderen Mediums auszunutzen. Da Sembène aber eben auch Schriftsteller ist, habe ich Hoffnung.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Okay, dann komm' ich auch mal dazu.
    Lesen werde ich Roald Dahl's Kinderbuch "James und der Riesenpfirsich". Ich habe eine alte Ausgabe, die so weit ich weiß schon meine Mutter als Kind gelesen hat.
    Meine Version ist auf amazon wohl nicht mehr erhältlich:

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Hier ist eine aktuelle, kaufbare Version:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich hoffe ich kann das Buch noch bis Mitternacht durchlesen. Immerhin sind es nur 142 Seiten mit Bildern.


    Tim Burton's Verfilmung ist sicherlich nicht unbekannt.
    Trailer auf YouTube


    Hab' den Film als Kind geliebt!




    [...]Ich hoffe, dieser leidet nicht an den üblichen Schwächen eines Buches nach Film leidet, nämlich einfachen Beschreibungen dessen, was man auf der Leinwand sieht, ohne die Möglichkeiten des anderen Mediums auszunutzen. Da Sembène aber eben auch Schriftsteller ist, habe ich Hoffnung.


    Verbuchte Filme sind echt meiner Meinung nach eine der sinnlosesten Dinge die ich kenne.
    Und trotzdem habe ich davon ein paar auf dem SUB.... Außerdem fand' ich das Buch zu Waterworld überraschenderweise fast genauso unterhaltsam wie den Film.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias.

    "Nun, ich pflege Fragen dadurch zu lösen, dass ich mich von ihnen auffressen lasse." Franz Kafka, Brief an Max Brod (1921)


    Mein Storygraph

    Mein Goodreads

    Mein Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Leseratte von A - Z ()

  • liest: Schokolade zum Frühstück


    Ein durchschnittliche Frau mit durchschnittlichen Problemen die sich für das neue Jahr Vorsätze macht und dabei Tagebuch führt. Sie notiert genau.
    Bisher kann ich mich mit ihr identifizieren, auch wenn meine "Probleme" weniger mit meiner Umwelt zu tun hat.

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • The Spectacular Now - Tim Tharp
    Ich hab jetzt 21 Kapitel gelesen, das ist ein Drittel des Buches.
    Die Hauptperson Sutter ist ein Teenager mit den üblichen Problemen, Stress mit den Eltern, Krach mit der älteren Schwester, von der Freundin getrennt, Stress in der Schule... Hinzu kommt, dass Sutter gerne mal zu viel trinkt.
    Nun ja, so wirklich "spectacular" ist das nicht, aber es lässt sich gut weglesen, also werde ich nicht abbrechen.

  • Ich bin mit Celie jetzt halb durch und das Buch hat mich nun richtig gepackt. Die Mischung aus zeitlichen Sprüngen und Rückblenden, die mitunter seichte Art wie Celie die Geschichten anderer erzählt und dann die Erkenntnis, wie armselig ihr Leben ist, was sie alles verpasst hat. Die meiste Zeit bin ich am Weinen, weil es wirklich weh tut, zu sehen, wie eine inzwischen Frau in ihren mittleren Jahren das erste Mal sexuelle Erfahrung sammelt, wie sie erfährt, dass ihr Leben von Männern zerstört wird, einfach nur, weil sie nicht das bekommen haben, was sie sich gewünscht haben.


    Inzwischen sind auch Briefe von Nattie enthalten, die sprachlich und inhaltlich viel reifer und ordentlicher sind als Celies Tagebriefe an Gott.



    Verbuchte Filme: Hab ich einmal gelesen, das 10. Königreich, was in meinen Augen ruhig eine Trilogie hätte sein können aber in einem mitteldickem Buch abgespeist wurde. Es war ein gefühlter Sprint durch eine tolle Geschichte die an allen Ecken und Enden an Tiefe und Schönheit verloren hat als es in gedruckte Version umgeschrieben worden ist. Seither lasse ich die Finger davon!


    PS: Ich pack mich jetzt in die warme Badewanne und werde ein wenig weitertreiben mit Buch und Krümelchen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • [Liest "James und der Riesenpfirsich" von Roald Dahl]
    Die ersten 50 Seiten gelesen und damit etwas über ein Drittel des Buches.
    Jetzt erst wurde der Stängel des Pfirsichs getrennt und die Reise beginnt.


    Die Charaktere finde ich schonmal sehr unterhaltsam, wie auch im Film. Zwar ist die Schreibweise kinderbuchtypisch teilweise überspitzt und gleichzeitig sehr platt und unkompliziert, aber die Charaktere sind sehr unterhaltsam und sympathisch. Wie auch im Film sind bisher der charmante, gentlemanartige Grashüpfer und der humorvolle, energische Tausendfüßler meine Favoriten.
    Für eine so kurze Geschichte kam es mir aber sehr lang vor, bis das tatsächliche Abenteuer beginnt.


    Oh, und ich war überrascht zu sehen, dass auch das Buch Lieder enthält.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias.

  • So, mit mehrmaligem Unterbrechen bis jetzt 50 Seiten gelesen :redface: Ich bin eine Schnecke was das angeht.
    Obwohl ich von der Verfassung her locker noch weitere 50 Seiten lesen könnte, ruft mich das Gewohnheitstier in mir zum Bett. :abinsbett: :todmuede:


    Aber ich mache mal ein Lesewochenende draus und lese morgen früh direkt weiter :breitgrins:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.


  • Lesen werde ich Roald Dahl's Kinderbuch "James und der Riesenpfirsich". Ich habe eine alte Ausgabe, die so weit ich weiß schon meine Mutter als Kind gelesen hat.
    Tim Burton's Verfilmung ist sicherlich nicht unbekannt.
    Trailer auf YouTube


    Hier kenne ich weder Buch noch Film. Überhaupt bin ich mit Roald Dahls Produktion kaum vertraut, nur seine "Küsschen, Küsschen"-Kurzgeschichten habe ich als Jugendliche immer wieder gelesen.



    Verbuchte Filme sind echt meiner Meinung nach eine der sinnlosesten Dinge die ich kenne.


    Normalerweise lasse ich die Finger von sowas. Bei meinem aktuellen Buch bin ich jedoch zuversichtlich, da Ousmane Sembène ja normalerweise seine eigenen Romane verfilmt, sich also über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Medien im Klaren ist. Aber ich werde sehen.



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In mein Buch best ghost stories gibt es insgesamt 12 Geschichten bis jetzt habe ich nur 3 gelesen und die drei Geschichten würde ich nicht unter der Kategorie best ghost storie einfügen.


    Ich glaube, dass Dickens' Geistergeschichten an Wirkung verlieren, wenn man sie aus ihrem Zusammenhang reißt. Zumindest ein Teil der Geschichten stammen aus seinen Romanen, wo einer der Protagonisten sie den anderen erzählt. Eingebettet in die Romane habe ich sie eigentlich gerne gelesen. Da passt es, dass sie nicht sonderlich unheimlich sind, was man ja eigentlich von Geistergeschichten erwarten möchte. Sie sind außerdem so schön altmodisch, was ich als positiv empfinde, einen Leser, der auf moderne, auf Schockeffekte hin arbeitende Geschichten gewohnt ist, aber eher langweilen kann.
    Aber ich mag ja sowieso Dickens sehr gern und bin positiv voreingenommen seinen Werken gegenüber.


    Leen: Den Film zur "Farbe Lila" habe ich damals, als er neu war, im Kino gesehen. Nicht schlecht, aber einige Szenen waren mir doch zu plakativ.


    @Aurelia: Ich bin gerade am Grübeln, ob ich "Shirley" kenne oder nicht. Von den Brontës habe ich viel, aber nicht alles gelesen. Zu den ¨ überm e: Copy & Paste lautet das Zauberwort, wenn man nicht wie ich die Pünktchen sowieso auf der Tastatur hat. Es gibt auch irgendeine Tastenkombination, kann aber gerade nicht rausfinden, welche das ist.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • [Liest "James und der Riesenpfirsich" von Roald Dahl]



    Hier kenne ich weder Buch noch Film. Überhaupt bin ich mit Roald Dahls Produktion kaum vertraut, nur seine "Küsschen, Küsschen"-Kurzgeschichten habe ich als Jugendliche immer wieder gelesen.


    Ach echt? Naja, ist halt ein echt guter Kinderfilm mit Stop Motion Animation. Ähnlich wie Tim Burton's "Nightmare Before Christmas" oder "Corpse Bride" aber ohne diese dunkle Thematik. (Und auch nur von Burton produziert, er hat nicht Regie geführt)
    Kann den Film sehr empfehlen. Definitiv einfallsreich und die Animation ist einfach großartig.
    Kommt auch ab und zu im TV.



    Habe gerade die 100 Seiten Marke überschritten. Bin also fast am Ende (noch 40 Seiten).
    Kurz nach Seite 50 rollte der Riesenpfirsich eben durch die Stadt und landete im Meer. Dabei zerstört es auch eine "berühmte Schokoladenfabrik" welche mit Sicherheit die Fabrik aus "Charlie und die Schokoladenfabrik" sein soll. Ist immerhin auch von Roald Dahl. (Und ebenfalls verfilmt. Von Tim Burton..)


    Im Film wird der Riesenpfirsich von einem seltsamen Roboterhai angegriffen, welcher nie erklärt wird. In dem Buch kommt das Ding nicht mal vor. Hier wird der Pfirsich "nur" von einem Haufen echter Haie angegriffen.
    Auch die Szene aus dem Film in der die Charakter lebende Piratenskelette treffen fehlt komplett.


    Dafür gibt es Wolkenmenschen, die den Pfirsich mit Hagelkörner in der Größe von Fußbällen bewerfen.


    Im Buch gibt es außerdem eine Seidenraupe, welche kaum was tut und komplett nutzlos ist. Diesen Charakter gibt es im Film gar nicht und es ist leicht zu sehen, warum das so ist.



    Ich lese jetzt die letzten paar Seiten und gebe dann mein Fazit. Durch das Buch habe ich Lust gekriegt den Film nochmal zu sehen, allerdings bin ich schon sehr müde. Mal sehen...



    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias.