03 - Kapitel 3: Wie es in Wirklichkeit ist

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 17.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.

  • Hi Arjuna,


    danke für diesen Blickwinkel - ich habe schon so viele Reportagen gesehen, so viele Bilder und so viel gelesen, dass mir echt nicht klar war, dass das nicht jedem so geht.


  • danke für diesen Blickwinkel - ich habe schon so viele Reportagen gesehen, so viele Bilder und so viel gelesen, dass mir echt nicht klar war, dass das nicht jedem so geht.


    Aber hier in der Diskussion hatten ja einige immer wieder erwähnt, dass vieles in dem Buch für sie neu war :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Solche Meldungen kann man übrigens fast jede Woche finden, wenn man nicht mit Scheuklappen durch das Netz surft (ist nicht böse gemeint - die wenigsten haben jedes Thema auf dem Schirm):


    Klimaanlage im Stall defekt: Mehr als 900 Schweine erstickt


    Mal sind es Klimaanlagen, mal LKW-Unfälle, mal Brände - neulich ist ein Frachtflugzeug mit tausenden von Küken ausgebrannt. Vor wenigen Wochen ist ein LKW mit Kälbern umgekippt (ich glaube, über 200 haben es nicht überlebt), kurz davor einer mit Ferkeln.


    Hilal Sezgin hat darüber auch schon geschrieben:


    Zitat

    ... kürzlich ging ich eine Art Wette ein mit einer Bekannten, die behauptete, jeden Monat würden in Deutschland mindestens zwei, drei Ställe brennen – mitsamt Insassen. Ich sagte: Du spinnst, das ist in einem Land mit so strengen Brandschutzauflagen wie bei uns nicht möglich. Sie sagte: Ich schicke dir mal einen Monat lang alle Online-Meldungen zu. Das war am 22. Februar. Die „Wette“ endete am 22. März.


    Ihr Ergebnis könnt ihr in dem Artikel lesen: [url=http://www.fr-online.de/kultur/unterm-strich--das-heim-als-falle,1472786,22254120.html]Das Heim als Falle[/url]

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich fand den Film noch richtig zahm, gemessen an anderen, die ich schon gesehen habe. Aussagekräftig war auch die Dreiergruppe ganz am Ende. Das sind genau die Leute, die sich solche Filme mal ansehen sollten.

  • Doris:


    Bei fiktiven Sachen (Krimis, Horrorfilme) ist für mich fast alles okay, aber wenn ich sehe, was mit den Tieren geschieht, kann ich nur abschalten. :redface:

  • Das ist kein Grund zum Erröten, kleinerHase.


    In dem Film kommt auch gut zum Ausdruck, dass es für die Menschen in der Tierschlachtungsindustrie auch nicht einfach ist. Ich möchte nicht wissen, was in deren Köpfen vorgeht. Bei der Geschwindigkeit, in der die Tierkörper bearbeitet werden, bleibt eigentlich kaum die Zeit, überhaupt wahrzunehmen, was man da tut.

  • Es ist aber ein mehr oder weniger unblutiger, eher nüchterner Film. Grausame Schlachtvideos verlinke ich nicht :winken: Deshalb sollte ihn eigentlich jeder, der an der Leserunde teilgenommen hat, anschauen. Er verdeutlicht nochmals den ganzen Zusammenhang.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Ich fand den Film noch richtig zahm, gemessen an anderen, die ich schon gesehen habe. Aussagekräftig war auch die Dreiergruppe ganz am Ende. Das sind genau die Leute, die sich solche Filme mal ansehen sollten.


    Ich fand den Film super gut gemacht und im Gegensatz zu vielem anderen, was ich schon gesehen habe auch überzeugender, obwohl er ohne Worte auskommt. Nur die Dreiergruppe am Ende war mir dann zu viel des Guten. :rollen: Ich weiß nicht, ob das irgendeine unterbewusste Abwehrhaltung ist, aber alles, was ich über Veganismus so schaue oder lese hat irgendwie einen "Kipppunkt", wo das ganze in Missionierungsarbeit ausartet und für mich war das hier die Fast-Food-essende Gruppe von dicken Menschen. Hätte man hier nicht durchschnittlich dicke Menschen zeigen können? So verliert der Film für mich am Schluss ein wenig an Glaubwürdigkeit.

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • und für mich war das hier die Fast-Food-essende Gruppe von dicken Menschen. Hätte man hier nicht durchschnittlich dicke Menschen zeigen können? So verliert der Film für mich am Schluss ein wenig an Glaubwürdigkeit.


    Das war auch für mich ein Wermutstropfen, denn ich kenne inzwischen jede Menge Veganer, die keine "Idealfigur" haben :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das war auch für mich ein Wermutstropfen, denn ich kenne inzwischen jede Menge Veganer, die keine "Idealfigur" haben :breitgrins:


    Ich verstehe auch nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Wenns so einfach wäre, :rollen:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Warum? :confused:


    Weil ich zwar Fleischesser bin, aber mir nicht anschauen kann wie Tiere herumgeschubst werden. Ich weiß, dass das alles noch harmlos ist im Vergleich zu anderen Filmen, aber ich bekomm da echt die Krise dabei.


    Ich weiß dass jetzt wahrscheinlich zahlreiche Veganer/Vegetarier sagen werden, warum ich dann nicht einfach aufhöre Fleisch zu essen, aber ich muss leider zugeben, dass ich des Genuss wegen lieber weiter Fleisch esse und die Augen verschließe. Ist zwar so was von falsch, aber ich bin noch nicht so weit dass ich verzichten kann und für mich wäre es ein Verzicht.


    Katrin

  • Immerhin kannst du es zugeben, Jaqui. Das ist schon Mal etwas. Andere Leute wollen gar nichts wissen, während du dich jetzt mit den Umständen befasst. Ich finde, das ist auch etwas wert :smile:

    //Grösser ist doof//


  • Immerhin kannst du es zugeben, Jaqui. Das ist schon Mal etwas. Andere Leute wollen gar nichts wissen, während du dich jetzt mit den Umständen befasst. Ich finde, das ist auch etwas wert :smile:


    Ja, aber wie ich finde dennoch zu wenig :rollen:


    Es ist schon schlimm. Bei jedem Bissen denke ich mir: Muss das jetzt sein? Aber darauf verzichten will ich auch nicht. Ich bin da echt in einem Konflikt drin.


    Katrin


    Edit: Manchmal denke ich mir: Hätte ich nur nie angefangen mich mit dem Thema zu befassen, dann müsste ich jetzt nicht darüber nachdenken dass das was ich mache falsch ist :rollen:

    Einmal editiert, zuletzt von Jaqui ()


  • Weil ich zwar Fleischesser bin, aber mir nicht anschauen kann wie Tiere herumgeschubst werden. Ich weiß, dass das alles noch harmlos ist im Vergleich zu anderen Filmen, aber ich bekomm da echt die Krise dabei.


    Ah.. ok... ich dachte wegen des Augenroll-Smileys an etwas, das Du für unglaubwürdig gehalten hast (wie das Mrs. Dalloway aufgestoßen ist bei den übergewichtigen Menschen am Ende). Ich hatte mich nur gewundert, weil ja nichts übertriebenes gezeigt wurde. Dass man so was nicht sehen will, verstehe ich übrigens völlig.


    Weißt Du, ich wollte hier niemanden mit dieser Lektüre, Videos oder Links zum Vegetarier machen. Ich habe genau das erreicht, was ich erreichen wollte und deshalb habe ich auch absichtlich nicht nur Veganer / Vegetarier hier haben wollen: Es entstand eine tolle Diskussion und jeder einzelne von euch geht hier mit erweitertem Horizont raus. Ihr wisst jetzt besser Bescheid als vorher, oder? Wenn Du weiterhin Fleisch essen möchtest: Ok, auch verständlich. Ich habe das auch jahrelang getan. Aber Du wirst jetzt den Tierkonsum kritischer sehen und das vielleicht auch mit anderen diskutieren. Andere vielleicht sogar auch mal auf Denkfehler hinweisen. Und genau das ist die Saat, die ausgebracht werden soll. Dass eben Veganer nicht nur fanatische Spinner sind, sondern dass sie das, was sie tun, aus gar nicht mal so schlechten Gründen tun. Mehr Botschaft wollte ich nie weitergeben und wer weiß, wie hier manche in 10 Jahren denken (ich dachte vor 2 Jahren noch ganz anders. Das alles war auch bei mir ein langer Prozess) :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mir ist letztens mal fast schlecht geworden, als ich auf der Autobahn einen Schweinetransporter überholt habe. Der Geruch ... und die Rüsselchen, die durch die Gitterstäbe zu sehen waren :heul:


    Mir geht es wie Jaqui, ich bin nicht so weit, dass ich komplett auf Fleisch verzichten mag, aber einiges ist mir inzwischen noch bewusster als es eigentlich eh schon war ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen