Karen Maitland - The Owl Killers

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Karen Maitland - The Owl Killers


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    1321, ein kleiner Ort an der Küste Englands. Das Leben der Dorfbewohner wird zum einen von der Kirche und zum anderen von den Eulen-Meistern mit ihren eigenen heidnischen Regeln und Bräuchen bestimmt. Eines Tages lässt sich eine Gruppe von Beginen ausserhalb des Dorfes nieder und schlägt dort ihr Lager auf. Sie unterstützen die bedürftigen Dorbewohner mit Almosen und nehmen die Kranken zur Pflege bei sich auf. Dennoch bleiben die Dorfbewohner ihnen gegenüber misstrauisch. Obwohl auch ortsansässige den Beginen beitreten, werden sie aufgrund ihrer Lebensweise weiterhin befremdlich empfunden. Als der Orden in den Besitz einer Reliquie kommt, führt dies zu Neid und Missgunst.


    Meine Meinung:
    Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Die unterschiedlichen Charaktere wirkten auf mich sehr lebendig und mehrdimensional. Interessant waren insbesondere die Unterschiede, wie die Personen sich selber sehen im Vergleich dazu wie sie von den anderen Personen im Buch wahrgenommen werden.
    Die Handlung wird langsam aufgebaut. Daher empfand ich das Buch zu Beginn vor allem interessant. Die Spannung stellte sich dann aber nach und nach ein und dies ohne, dass näher auf Liebesgeschichten oder Familiendramen eingegangen wird.
    Gefallen hat mir auch die Art und Weise, wie die übernatürlichen Ereignisse in die Geschichte eingeflochten werden und dem Buch eine schöne Düsterkeit geben. Man ist sich nie ganz sicher, was wirklich passiert und was sich die Personen nur einbilden. Es bleibt ein Stück weit dem Leser überlassen, sich Erklärungen für das Übersinnliche zu suchen.


    Gefallen hat mir zudem, dass die Kapitel einzelne Tage umfassen, welche statt einem Datum, wie wir es heute kennen, mit dem entsprechenden Heiligentag bezeichnet sind.


    4ratten

    :leserin: <br />Joyce Carol Oates - Du fehlst

  • Vielen Dank für die Rezi! :winken:
    Das erinnert mich daran, dass ich das Buch unbedingt mal weiter lesen sollte. Ich habe es vor ein paar Monaten angefangen (~50 Seiten) und dann ist mir irgendwas dazwischen gekommen. Es ist aber eines der wenigen Bücher, bei denen ich noch genau weiß, was bisher passiert ist. Irgendwie gehen Karen Maitlands Charaktere unter die Haut, finde ich.
    Nach "Fluch der Gaukler" war ich so begeistert von ihr, dass ich mir gleich noch "Owl Killers" und "Gallow's Curse" gekauft habe...

    :kaffee:

  • Sookie
    Ich les ihre Bücher auch sehr gerne. Sie sind alle auf eine ganz bestimmte Art besonders. "Company of Liars" habe ich auch vor einiger Zeit gelesen und jetzt bin ich grad an "The Gallows Curse".


    Valentine
    Die Eulen-Meister sind leider nicht sehr charmant. Sie bringen nämlich arme Eulen um. :heul: Daher wohl auch der Buchtitel.

    :leserin: <br />Joyce Carol Oates - Du fehlst

  • Ulewic ist ein kleines Dorf in England und anno 1321 vom Pech verfolgt. Wetterkapriolen führen zu Missernten, Furcht vor Krankheiten geht um, und die unheimlichen "Owl Masters", maskierte Männer, die in den Wäldern archaische heidnische Rituale durchführen und nicht vor Entführungen oder gar Mord zurückschrecken, versetzen die Einwohner zusätzlich in Angst und Schrecken.


    In der Nähe des Örtchens haben sich nicht allzu lange vorher Beginen angesiedelt und möchten getreu den Regeln ihrer Gemeinschaft Gutes tun wie Kranke heilen und den Armen helfen, doch dem Gemeindepfarrer sind die frommen Frauen ein Dorn im Auge, und auch die Dorfbewohner betrachten sie mit Misstrauen, weil sie sich unter anderem um Aussätzige kümmern.


    Als der Beginenkonvent von einem Seuchenausbruch verschont bleibt und man munkelt, dass das dem Schutz einer heiligen Reliquie zu verdanken sei, wächst der Argwohn noch mehr, und der Pfarrer setzt sich in den Kopf, diese Reliquie in die Finger zu bekommen.


    Dieses Buch zusammenzufassen ist gar nicht so einfach, denn es ist nicht nur die bloße Handlung, die seinen großen Reiz ausmacht. Es ist anders als vieles, was sonst so unter dem Etikett Mittelalterroman verkauft wird. Holde Maiden und stolze Recken sucht man hier vergebens, Könige, Kaiser und Schlachtengetümmel bleiben außen vor.


    Stattdessen tauchen wir ganz tief ein in das Alltagsleben in einem mittelalterlichen Dörfchen mit seinen persönlichen Fehden und Freundschaften, geprägt von ebenso viel Glaube wie Aberglaube. Für die meisten ist das irdische Leben nicht viel mehr als Mühe, Sorge und Plackerei, man ist Naturgewalten und der Obrigkeit hilflos ausgeliefert und am allermeisten den finsteren Owl Masters, denen sich niemand zu widersetzen wagt.


    Die Gemeinschaft der Beginen steht dazu in ziemlichem Kontrast. Es handelt sich um vorwiegend gebildete Frauen, verwitwet oder nie verheiratet gewesen, die einen Weg gefunden haben, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, ohne sich einem Ehemann oder aber den strikten Regeln eines Nonnenklosters unterwerfen zu müssen. Kein Wunder also, dass sie dem wetterwendischen Pfarrer suspekt sind, zumal sie in manchen Dingen erstaunlich fortschrittlich denken und agieren (was aber trotzdem nicht unpassend aus dem zeitlichen Kontext heraussticht).


    Die düstere Grundstimmung des Buches wird noch verstärkt durch die Auftritte der gruseligen Owl Masters, wobei es nur sehr wenige blutigere Szenen gibt und sich das Grauen meist eher subtil einschleicht, was mir sehr gut gefallen hat.


    "The Owl Killers" ist eines meiner Jahreshighlights, ein großartiger Roman mit interessanten Figuren, einer tollen Mischung aus Alltagsszenen, Spannung und Grusel und nebenbei auch viel Wissenswertem über England im 14. Jahrhundert (das Nachwort ist diesbezüglich auch sehr aufschlussreich). Die Autorin hat zum Glück noch mehr geschrieben, was ich sehr gerne nach und nach entdecken möchte.


    5ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Gefallen hat mir zudem, dass die Kapitel einzelne Tage umfassen, welche statt einem Datum, wie wir es heute kennen, mit dem entsprechenden Heiligentag bezeichnet sind.

    Das fand ich auch klasse. Ein paar der Heiligen habe ich sogar nachgeschlagen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Sehr schade, dass die beiden Romane nicht übersetzt wurden... "Der Fluch der Gaukler" habe ich mir soeben in den Warenkorb gelegt ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)