S.D. Perry - Star Trek, Deep Space Nine: Offenbarung 1 & 2

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dagnir.

  • [size=13pt]S.D. Perry - Star Trek, Deep Space Nine: Offenbarung (1)[/size]

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link



    OA: 2007
    OT: Star Trek - Deep Space Nine: Avatar Book 1
    282 Seiten
    ISBN: B0058NV1IY


    Inhalt:
    Die Kultsaga geht weiter: Staffel 8 von Deep Space Nine - jetzt nur als Romanserie!


    Nach dem Krieg, der den Alphaquadranten an den Rand der Zerstörung brachte, findet sich die Raumstation Deep Space Nine - Brennpunkt für wissenschaftliche und militärische Intrigen - abermals im Herzen eines bevorstehenden Armageddons wieder. Ein überraschender Angriff trifft die Station hart und sorgt für Hunderte von Toten. Abermals ist der so junge Frieden bedroht. Einzig die Überlebenden um Colonel Kira Nerys und einige streitbare neue Offiziere stehen einem möglichen neuen Krieg noch im Weg - sowie einem furchtbaren Schicksal, das dem ungeborenen Kind von Captain Benjamin Sisko droht.


    Zur gleichen Zeit machen Captain Jean-Luc Picard und die Besatzung des Raumschiffs Enterprise eine erstaunliche Entdeckung, welche die Zukunft einer ganzen Zivilisation beeinträchtigen und die Leben aller Personen auf Deep Space Nine für immer verändern wird. Ein mutiger Neuanfang für eine der faszinierendsten Star Trek-Sagas.


    Eigene Meinung:
    Dieses Buch ist eine wirklich gelungene Fortsetzung der Serie - was den anderen Titel erklärt, welches dieses Buch ebenfalls besitzt: Deep Space Nine: 8:01.
    Es ist wie eine 8. Staffel und endlich ist es soweit, dass man erfährt, was aus all den vertrauten Personen geworden ist, welche man über 7 Jahre hinweg ins Herz geschlossen hat. Dass Benjamin Sisko in der letzten Folge einfach verschwand und eine hochschwangere Kasidy zurückließ, war für mich damals nicht gerade zufrieden stellend. Auch fand ich es schade, dass während der letzten Staffel die Figur der Ezri Dax nicht dem entsprach, was ich für einen würdigen Dax-Wirt hielt, denn sie konnte Jadzia einfach nicht das Wasser reichen - dafür fand ich ihren Charakter zu flach und hoffte nun auf eine Weiterentwicklung.
    Diese Weiterentwicklung geht nun hier von statten, aber sie bezieht sich nicht nur auf Ezri. Wir treffen alte Bekannte wiederum, aber auch viele neue. Man findet sich in neuen Kommandostrukturen wieder und muss sich erst daran gewöhnen, dass Colonel Kira nun der leitende Offizier der Raumstation ist. Ihr zur Seite gestellt ist ein neuer XO und an diesen muss man sich auch erst gewöhnen. Es fällt mir sogar noch schwer ihn mir vorzustellen, aber ich denke das wird sich geben. Perry bemühte sich wirklich, alle neuen Charaktere sachte einzuführen und nachdem ich dieses Buch beendet habe, denke ich, dass da viel Potential enthalten ist für einige weitere spannende Geschichten.
    Beruhigend war, dass Dreh- und Angelpunkt der Station ausser der OPS auch weiterhin das Quarks ist, mit seinem gewinnorientierten, gaunerhaften Barkeeper Quark, denn ich als guten Beobachter und loyalen Freund erlebt und schon von Beginn an in mein Herz geschlossen habe.
    Gefreut habe ich mich, über ein Wiedersehen mit der streitlustigen und eher unkonventionellen Ro Laren, die mir schon auf der Enterprise ausgesprochen sympathisch war. Sie nimmt nun die Stelle des leitenden Sicherheitsoffiziers ein und trat somit an Odos Stelle.
    Da wären wir auch schon bei den Charakteren, die wir vermissen. Mit freudigem Herzen musste ich feststellen, dass einige „Verschollene“ des öfteren erwähnt werden und anscheinend in Verbindung zu den Ereignissen stehen, welche geschehen. Das erweckt Hoffnung sie eines Tages doch wieder zu sehen. Einige werden leider nur am Rande erwähnt andere gar nicht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf Garak, Miles und sogar den Bösewicht Gul Dukat wieder an zu treffen, denn auch sie sind das Salz, dass diese Suppe würzt.
    Dieses Buch beinhaltet zwei Handlungen. Die eine um DS9 und einen Angriff der Jem Hadar, die zweite handelt von der Enterprise unter dem Kommando von Jean-Luc Picard, der auf merkwürdige Phänomene trifft, welche Bajor betreffen. Dann gibt es noch einen kleinen Ausflug zu Jake Sisko, welcher sich an Ausgrabungen in B‘hala beteiligt und schnell ahnt der Leser, dass diese Ereignisse zu einem gemeinsamen Konsens führen, wenn auch unklar ist, wo der Zusammenhang besteht.
    Das macht die Geschichte unglaublich spannend und der Leser wird auf dem Laufenden gehalten, da wir immer wieder DS9, die Enterprise und B‘hala abwechselnd besuchen.


    Dieses Buch hat mir unglaublich viel Freude bereitet. Es war ein Wiedersehen mit alten Bekannten, ich habe neue Kollegen kennengelernt, die mich neugierig gemacht haben, deren Charaktere noch ein wenig blass sind und die ich darum um so mehr näher kennenlernen möchte. Die Geschichte war wie immer eine perfekte Mischung aus Spannung und auch Humor. Wie immer ging es um die Themen Bajor, Mystik, Religion, Politik und Freundschaft.
    Sie war bis zur letzten Seite spannend wie auch kurzweilig und endete mit einem Cliffhanger - aber das störte mich überhaupt nicht, denn es ist schön, sich voller Erwartung auf das folgende Buch zu stürzen, um endlich zu sehen, wie es weitergeht, ob die eigenen Vermutungen in die richtige Richtung gehen und ob nun endlich der ein oder andere Freund wiederkehrt.


    5ratten

  • [size=13pt]S. D. Perry - Star Trek, Deep Space Nine: Die Offenbarung II[/size]

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    OA: 2007
    OT: Star Trek, Deep Space Nine: Avatar Book 2
    236 Seiten
    ISBN: B0058NV1H0


    Inhalt:
    Während sich die Föderation zum Gegenschlag auf das Dominion vorbereitet, sucht Colonel Kira Nerys nach einem Weg, einen weiteren galaktischen Holocaust zu verhindern. Doch als eine neu entdeckte Prophezeihung Jake Sisko auf eine unmögliche Reise schickt und ganz Bajor ins Chaos zu stürzen droht, muss sich Kira entscheiden: Bleibt sie ihrem Glauben treu ... oder sich selbst?


    In der Zwischenzeit kämpfen die Besatzungen von Deep Space Nine und dem Raumschiff Enterprise gemeinsam darum, einen terroristischen Anschlag zu vereiteln, der die Station und das Schiff zerstören könnte. Lebenswege wandeln sich, neue Freundschaften entstehen und die schockierende Wahrheit über einen grauenvollen Mord kommt ans Licht. Der erstaunliche Neuanfang des epischen Abenteuers.


    Eigene Meinung:
    Dieses Fortsetzung war ein Muss zu lesen, nach dem der erste Teil des Buches mit einem Cliffhanger endete.
    Auch der zweite Teil war spannend, actionreich und es gab unerwartete Wendungen. Schön war es, wieder einmal auf alte Bekannte der Enterprise zu treffen, auch wenn sie bis auf Picard nur am Rande an der Geschichte teilhatten.
    Auch die Rahmenhandlung mit Jake Sisko versprach Spannung, blieb aber am Ende des Buches offen. Natürlich bleibt zu hoffen, dass darauf in den nachfolgenden Bänden näher eingegangen wird.
    Ausserdem gewinnen die neuen Protagonisten der Raumstation langsam an Profil und Charakter. Ich bin schon neugierig, wie sie sich den Stationsalltag integrieren werden. Vor allem der neue erste Offizier scheint vielversprechend zu sein, zumal es sich mal nicht um einen jungen Hüpfer handelt, sondern einen besonnenen älteren Offizier der Sternenflotte.
    Insgesamt war es spannende Unterhaltung mit lieben, alten Bekannten, die mir zu keiner Zeit langweilig wurde.
    Ich freue mich auf den nächsten Band und bin schon gespannt wie es weitergehen wird.


    5ratten

  • Na dann, nur zu. Sie machen wirklich Spaß, sond spannend und jenachdem welcher Autor sie schreibt auch stilistisch überhaupt nicht schlecht.
    Schön, gerade an den Roman zu Deep Space Nine ist ja, dass die Serie dadurch ja fortgesetzt wird. Es ist eine Weiterführung der Fernsehstaffeln. Meine Tochte run dich lieben Deep Space Nine und das Ende der Fernsehfolgen war so abrupt, dass ich das Gefühl hatte, das kann es doch nocht gewesen sein.
    Soviele verschwanden einfach und ich hatte den Eindruck, dass man etwas ziemlich gewaltsam auseinander gerissen hatte.

  • Die Romane wollte ich auch noch unbedingt lesen. Ich habe letztes Halbjahr die Destiny Reihe und denn Einzelroman Gesetzte der Föderation gelesen, alles gute Romane die weiterempfehlen kann.