03 - Kapitel 9 bis 13

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KillerKiwi.

  • Hier könnt ihr über Seite 168 bis 255 schreiben.


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbegrenzung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hallo :winken:


    Der Prüfungswahnsinn geht weiter. Nachdem Cia sich dazu entschlossen hatte, die Prüfung hinter den Türen nicht abzulegen, erfährt sie, dass das höchstwahrscheinlich genau richtig war. Wirklich sehr erschreckend, dass jemand es provoziert, dass einem anderen Menschen Schlimmes geschieht :entsetzt:


    Der letzte Teil der Prüfung hat es anscheinend wirklich in sich. Jetzt werden die Kandidaten ausgesetzt und sollen ihren Weg zurück in die Hauptstadt finden. Ich empfand es als sehr süß, dass Tomas sich mit Cia gleich verbündet und einen Treffpunkt vereinbart. Ihn scheint es sehr erwischt zu haben :breitgrins: Ich bin immer ganz hin und weg, wenn von ihrem Annähern erzählt wird :herz:
    Heftig ist jedoch, dass die Prüflinge mit Schlafmittel unschädlich gemacht werden und sie dann in ihren Metallboxen gebracht werden. Das zeigt nocheinmal wieder wie skrupellos die Menschen dort miteinander umgehen. Es hat mich fast ein wenig erstaunt, dass in den Metallboxen noch relativ viel Luxus geherrscht hat und sie noch einmal mit Lebensmitteln versorgt wurden. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die anderen Prüflinge nicht spätestens in der Situation gemerkt haben, wie wichtig alles ist und dementsprechend alles mitgenommen haben.


    Erschreckend war für mich natürlich auch, dass jemand mit einer Armbrust Jagd auf Cia und auch die anderen gemacht hat. Das zeigt wie abgebrüht selbst einige Prüflinge sind. Es müssen wahrlich grausige Zustände in deren Heimatkolonie herrschen, dass man zu solchen Mitteln greift. Es war fast ein wenig kitschig, dass Tomas ausgerechnet in der Zeit der höchsten Not Cia seinen Arm zur Hilfe reichen konnte :breitgrins: Aber naja, einem Jugendbuch verzeihe ich solche Szenen.


    Die weitere Reise durch das Land empfand ich als überraschend grausam. Die Prüflinge können sich wirklich nie sicher fühlen. Schlimm genug, dass sie immer darum bemüht sein müssen, genügend Essen und Trinken zu haben, aber dann werden ihnen auch noch Fallen gestellt. Es ist eine schreckliche Situation! Das Tomas dann auch noch in die Luft gesprengt worden ist, kam für mich dann doch überraschend. Mittlerweile denke ich auch, dass es gewollt ist, dass möglichst viele von den Auserwählten die Prüfungen nicht schaffen. Obwohl ich erst den Eindruck gewonnen hatte, dass Tomas recht schwer verletzt wurde, scheint dies nicht der Fall zu sein, da er sich relativ schnell wiedererholt. Ich hatte erwartet, dass sie erstmal ein paar Tage abwarten müssten, bis sie sich weiter auf die Reise machen konnten. Das erschien mir nicht schlüssig!
    Es hat mich allerdings etwas überrascht, dass Cia und Tomas relativ schnell bereit waren, den drei anderen Prüflingen zu helfen. Das war ein enormes Risiko, das sie eingegangen sind. Ich hätte eher erwartet, dass sie versuchen würden, ihr Dasein zu verbergen.


    Glücklicherweise hat Cia das Armband des toten Mädchens mitgenommen. Ich hatte sowieso schon länger die Vermutung, dass hinter diesen Armbändern noch mehr als nur ein Erkennungsmerkmal stecken würde und diese Löcher, die auf ein Mikrofon hindeuten, bestätigen meine Vermutung. Ich bin gespannt, wie Cia und Tomas auf diese Entdeckung reagieren werden.


    Liebe Grüße
    YRachel

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Cia hatte mit ihrem Verdacht also recht und Roman hat ein falsches Spiel gespielt. Aber er scheint dafür nicht ausgeschlossen zu werden. Die Regeln der dritten Aufgabe habe ich immer noch nicht so recht verstanden, aber anscheinend hat er formal nicht dagegen verstoßen. Wenn ich es richtig verstanden habe, war es nicht verboten, dass einer alle Aufgaben erledigt - es durfte nur keine Aufgabe zweimal probiert werden? :gruebel: Und indem er alle Aufgaben gemacht hat, hat er damit die anderen aufs Kreuz legen wollen? Mit dem zweiten Mädchen in der Gruppe ist ihm das auch gelungen, da sie ja dann versucht hat, ihre Aufgaben durchzuführen. Der andere Typ hat aber doch Cia geglaubt und ist weiter dabei. Ganz schön kompliziert.


    Nun geht es endgültig zum "Praxistest", die verbliebenen Kandidaten werden ein paar 100 km entfernt ausgesetzt und müssen zurück in die Stadt finden. Abgesehen von der feindlichen Umwelt gibt es auch keine Regel, die sie daran hindert, sich gegenseitig zu behindern.
    Ich frage mich ja immer mehr, was für Köpfe sich das System damit heranziehen will. Die Argumentation, dass in irgendeiner Phase des Krieges ein entschlossener Präsident mit einem Schlag alles hätte beenden können und dass deswegen auch mehr oder weniger skrupellose Entscheider gebraucht werden, leuchtet mir nicht so recht ein.
    Außerdem wird ja auch zumindest ein Teil der Auserwählten am Ende in zivile Berufe geschickt, wozu muss man Menschen wie Cias Vater oder eine Schuldirektorin durch so ein Auswahlverfahren jagen?
    Die Spekulation von Tammy im zweiten Abschnitt, dass man vielleicht gar nicht die Allerbesten sucht, sondern diese eher dezimieren und kleinhalten will, liegt immer näher.


    Irgendwie habe ich immer noch ein kleines Problem mit Tomas. Der Typ ist einfach zu gut um wahr zu sein. Das ist wieder so eine Parallele zu den Tributen, da konnte ich es auch die ganze Zeit kaum fassen, wie nett Peeta war :breitgrins:



    Erschreckend war für mich natürlich auch, dass jemand mit einer Armbrust Jagd auf Cia und auch die anderen gemacht hat. Das zeigt wie abgebrüht selbst einige Prüflinge sind. Es müssen wahrlich grausige Zustände in deren Heimatkolonie herrschen, dass man zu solchen Mitteln greift.


    Der Verdacht liegt natürlich nahe, dass da Roman dahintersteckt. Sonst wurde uns ja noch kein so offenkundiger Fiesling präsentiert.
    Aber seine Motive liegen noch völlig im Dunkeln. Ist er einfach nur ein mieser Typ oder hat er Gründe für sein aggressives Auftreten? Mir fällt ja spontan nichts ein, was es rechtfertigen würde, auf ahnungslose Mitmenschen zu schießen, aber Roman hat ja schon gezeigt, dass er wenig Skrupel hat, wenn es darum geht, andere auszubooten.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich musste auch gleich weiter lesen und war erstmal sehr erleichtert, dass Cia richtig lag und damit die Prüfung bestanden hat und auch Brick das Leben retten konnte. Ramon ist für mich ja einfach nur komplett durchtrieben. Der hat ja schon etwas richtig hinterlistiges an sich. Ganz schlimm! :entsetzt:



    Nun geht es endgültig zum "Praxistest", die verbliebenen Kandidaten werden ein paar 100 km entfernt ausgesetzt und müssen zurück in die Stadt finden. Abgesehen von der feindlichen Umwelt gibt es auch keine Regel, die sie daran hindert, sich gegenseitig zu behindern.
    Ich frage mich ja immer mehr, was für Köpfe sich das System damit heranziehen will. Die Argumentation, dass in irgendeiner Phase des Krieges ein entschlossener Präsident mit einem Schlag alles hätte beenden können und dass deswegen auch mehr oder weniger skrupellose Entscheider gebraucht werden, leuchtet mir nicht so recht ein.
    Außerdem wird ja auch zumindest ein Teil der Auserwählten am Ende in zivile Berufe geschickt, wozu muss man Menschen wie Cias Vater oder eine Schuldirektorin durch so ein Auswahlverfahren jagen?
    Die Spekulation von Tammy im zweiten Abschnitt, dass man vielleicht gar nicht die Allerbesten sucht, sondern diese eher dezimieren und kleinhalten will, liegt immer näher.


    Also dieser letzte Teil der Prüfung bestätigt mich nur noch in meiner Annahme. Alles andere macht ja überhaupt keinen Sinn: Warum bringe ich so viele hochkarätige Menschen um? Nur um sicher zu gehen, dass es nicht zu viele schlaue Köpfe gibt, oder? Irgendetwas kann da meiner Meinung nach ganz und gar nicht stimmen. Diese Brutalität und Härte. Außerdem finde ich es immer noch so übel, dass die Kandidaten ja überhaupt gar nicht vorgewarnt werden, was da auf sie zukommt. Gerade bei der Beschreibung der ganzen Mädchen, die ihre festlichsten Kleider mitnehmen und in dünnen Schuhen antreten, um dann feststellen müssen, dass sie dringend ein paar Stiefel benötigen, bin ich echt entsetzt. Die Jugendlichen werden doch mit voller Absicht lauter Gefahren ausgesetzt. Einfach nur irre! :grmpf:



    Ich empfand es als sehr süß, dass Tomas sich mit Cia gleich verbündet und einen Treffpunkt vereinbart. Ihn scheint es sehr erwischt zu haben :breitgrins: Ich bin immer ganz hin und weg, wenn von ihrem Annähern erzählt wird :herz:


    Ich finde die beiden auch total süß miteinander und auch wenn es echt unrealistisch ist, dass Tomas genau im rechten Augenblick Cia zu Hilfe kommt, war ich doch einfach hin und weg. Hach, es ist einfach zu schön, dass die beiden sich auch wirklich so schnell wieder gefunden haben. Ja, Tomas erinnert mich im Moment auch noch sehr stark an Peeta. Mal gucken, ob das auch so bleibt.


    Fasziniert bin ich ja von Cia's Fähigkeiten, dass sie die beiden Räder wieder auf Trab bringt und ich finde es auch klasse, dass sie die Abhörfunktion der Armbänder entdeckt. Wie realistisch das sein mag, sei mal dahin gestellt, aber ich freue mich so, dass eindeutig sie sehr taff ist und auf ihr Überleben fokussiert. Ich finde das hier eine gute Balance bis jetzt gefunden wird zwischen zarter Liebesgeschichte, aber auch eindeutigen Überlebenswillen. Cia macht sich nicht andauernd Gedanken darüber, wie sie aussieht (was ich auch schon gelesen habe) und himmelt auch nicht wie bekloppt Tomas an. Sondern hat klar ein Ziel und sie und Tomas mögen sich einfach. Das ist echt schön!



    Der Verdacht liegt natürlich nahe, dass da Roman dahintersteckt. Sonst wurde uns ja noch kein so offenkundiger Fiesling präsentiert.
    Aber seine Motive liegen noch völlig im Dunkeln. Ist er einfach nur ein mieser Typ oder hat er Gründe für sein aggressives Auftreten? Mir fällt ja spontan nichts ein, was es rechtfertigen würde, auf ahnungslose Mitmenschen zu schießen, aber Roman hat ja schon gezeigt, dass er wenig Skrupel hat, wenn es darum geht, andere auszubooten.


    Mein Verdacht liegt auch sehr stark auf Ramon. Obwohl das ja irgendwie fast zu naheliegend ist, aber ansonsten wurde noch kein anderer als so fies dargestellt. Da gehört schon eine Menge dazu einfach so auf andere mit einer Armbrust zu schießen. :entsetzt:


    Die Ansichten von Stacey fand ich ganz schön heftig: Dass die neue Regierung Killerinstinkte sucht, für die Zukunft? Das würde natürlich auch diese harte Auslese erklären. Aber eigentlich müssten sie dann gnadenlos alle, die Mitleid zeigen, töten... :entsetzt:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Die Ansichten von Stacey fand ich ganz schön heftig: Dass die neue Regierung Killerinstinkte sucht, für die Zukunft? Das würde natürlich auch diese harte Auslese erklären. Aber eigentlich müssten sie dann gnadenlos alle, die Mitleid zeigen, töten... :entsetzt:


    Nein, töten müssen sie die übrigen nicht. Denen wird einfach das Gedächtnis gelöscht und sie werden in zivile Berufe geschickt. Dem System dahinter muss offenbar immerhin klar sein, dass das Land ohne Wissenschaftler und Forscher nicht wieder auf die Beine kommt.


    Die Auslese würde damit nur dazu dienen, die Starken Intelligenten von den "Schwachen" Intelligenten zu trennen. Die ganz "Schwachen" gehen drauf, die "mittleren" werden hinterher gedächtnismodifiziert und die Skrupellosen gehen in die Regierung oder was auch immer für ein System da dahinter steckt.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Huhuu :smile:


    Also ich war wirklich überrascht von soviel Hinterhältigkeit bei der Teamprüfung, eigentlich hatte ich da auch damit gerechnet das Roman dann irgendwie ausgesiebt wird, aber bis dato war das ja mal nen Satz mit X.


    Irgendwie fehlte mir hier auch die Erklärung....
    Die nächste Prüfung fand ich schon extrem.
    Ich muss leider gestehen das immer mehr die parallele zu Panem gesucht hatte und stellenweile überlegte, wie wasr das in dem anderen Buch nochmal.


    Die Vegetation zum einen, zum anderen schon jetzt der Hinweis, das am Ende ja die Zäune aufeinander zulaufen um die Mitstreiter aufeinander zuzutreiben.
    Klar war das bei Panem eher gesteuert, aber der Bezug ist auf jeden Fall da. Und das stört mich schon ein wenig beim lesen.
    Mit dem Schreibstil hingegen komme ich hingegen gut zurecht, da hält mich gar nichts auf.
    Und das sie die anderen nicht töten müssen, ja..... ich glaub spätestens nach der Waffenkammer müsste man wissen was einen erwartet. In den voran gegenagenen Prüfen merkt man, das zimperlichkeit nicht zu herausragenden Leistungen gehört.


    Und die Vorratshaltung von Cia macht sich ja nun bezahlt, sie geht schon ziehmlich überlegt in die ganze Sache, allein die Auswahl der persönlichen Dinge zeigte das, aber mittlerweile denke ich auch das, das zu viel überlegt ist, für das Alter, oder?


    Intelligent oder nicht, ich frag mich wo die Intelligenz bei der Organisation der Auslese geblieben ist, bis jetzt nur aufhetzen und ausstechen irgendwie....

    Katja von Ka-Sas Buchfinder

  • Nein, töten müssen sie die übrigen nicht. Denen wird einfach das Gedächtnis gelöscht und sie werden in zivile Berufe geschickt. Dem System dahinter muss offenbar immerhin klar sein, dass das Land ohne Wissenschaftler und Forscher nicht wieder auf die Beine kommt.


    Die Auslese würde damit nur dazu dienen, die Starken Intelligenten von den "Schwachen" Intelligenten zu trennen. Die ganz "Schwachen" gehen drauf, die "mittleren" werden hinterher gedächtnismodifiziert und die Skrupellosen gehen in die Regierung oder was auch immer für ein System da dahinter steckt.


    Hm, das ist eine interessante Überlegung. Dafür sorgen, dass nicht zu viele Intelligente überleben und die Skrupellosesten unter ihnen kommen an die Macht. Die anderen werden in entfernte Kolonien geschickt, damit sie dort die Erde wieder fruchtbar machen. Wenn man sich so überlegt wohin Cia's Vater entsandt wurde, könnte man das auch fast als Verbannung bezeichnen... :gruebel:



    Die Geschichte ist doch bestimmt wieder auf mehrere Teile ausgelegt, oder? Ich befürchte fast, dass wir die ganzen Erklärungen erst in den nächsten Bänden bekommen werden. Im Moment kann man über vieles wohl nur spekulieren.
    Und zu den Parallelen zu Panem kann ich echt nur sagen: Ich seh die überhaupt nicht so stark. Klar gibt es Parallelen dazu, aber auch zu vielen anderen Dystopie-Büchern, die ich in letzter Zeit so gelesen habe. Teilweise erinnert mich dieses Buch dann noch mehr an "Die Auswahl", auch wenn das nicht so brutal war.


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Cia lag also richtig mit ihrer Einschätzung von Roman, schon traurig so was :( Was nun wohl mit Annalise passiert ist? Mir schwant Böses. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man nicht lebend vorzeitig aus der Auslese ausscheiden kann.


    Und dann der Praxistest. Cia zeigt ja bei der Auswahl der 3 Dinge große Übersicht (und Thomas denkt sogar noch weiter :breitgrins:) wie auch schon bei der Auswahl der 2 persönlichen Dinge zu Hause.


    Was Michal Cia über das Ausleseverfahren erzählt, ist ja auch interessant. Aber es ist mir trotzdem suspekt. Was bewegt Michal, Cia zu helfen und doch relativ vertraulich ihr gegenüber zu sein? Ist er womöglich auch in sie verliebt, wird es irgendwann zum „Duell“ zwischen Tomas und Michal kommen?


    Das mit Tomas und Cia gefällt mir gut, es entwickelt sich so schön langsam und glaubwürdig. Und ich bin so froh, dass Cia jemanden hat, dem sie bedingungslos vertraut. Ich hoffe so sehr, dass Tomas uns da nicht noch enttäuscht ;) Die beiden sind ein wirklich gutes Team. Cia hat super Ideen, technisches Geschick (die Fahrräder sind ja klasse!) und ein gesundes Misstrauen, und Tomas rettet Cia von der Brücke. Nur zusammen sind sie stark und können es schaffen.


    Die Oasenfalle ist ja wohl der Hammer! Was soll das denn? Geht es hier wirklich darum, die Prüflinge zu eliminieren, weil sie dem Regime gefährlich werden könnten?


    Dass Tomas seine Verwundung so schnell wegsteckt, hat mich doch sehr gewundert, aber vielleicht bewirkt die Desinfektionssalbe ja Wunder?


    Ich finde es toll, dass Cia auch in dieser gnadenlosen Situation nicht Würde und Anstand verliert und sich um die Leiche des toten Mädchens bzw. um Tracelyn, Stacey und Vic kümmert. Ich hätte da sicher befürchtet, dass die mit den Fahrrädern abhauen.


  • Glücklicherweise hat Cia das Armband des toten Mädchens mitgenommen. Ich hatte sowieso schon länger die Vermutung, dass hinter diesen Armbändern noch mehr als nur ein Erkennungsmerkmal stecken würde und diese Löcher, die auf ein Mikrofon hindeuten, bestätigen meine Vermutung.


    Wenn das wirklich Mikrofone sind, wurden die dann nur für den Praxistest aktiviert oder waren die schon die ganze Zeit eingeschaltet? Dann hätten die Offiziellen ja auch alles mitbekommen, was Michal zu Cia gesagt hat. Michal weiß doch aber bestimmt, dass Cia ein Mikro hat.




    Wenn ich es richtig verstanden habe, war es nicht verboten, dass einer alle Aufgaben erledigt - es durfte nur keine Aufgabe zweimal probiert werden? :gruebel: Und indem er alle Aufgaben gemacht hat, hat er damit die anderen aufs Kreuz legen wollen?


    genau :)


  • Hallo Ihr Lieben,


    i


    Mein Verdacht liegt auch sehr stark auf Ramon. Obwohl das ja irgendwie fast zu naheliegend ist, aber ansonsten wurde noch kein anderer als so fies dargestellt. Da gehört schon eine Menge dazu einfach so auf andere mit einer Armbrust zu schießen. :entsetzt:


    Ich finde Roman einfach zu naheliegend. Ich tippe entweder auf einen, der noch nicht aufgetaucht ist (unwahrscheinlich) oder auf Zandri. Keine Ahnung, warum, aber die war manchmal so komisch...ihr wird genug Eifersucht zugeschrieben, was laut sämtlicher Krimiserien ja ein "sehr starkes Motiv ist, Detective." :breitgrins: Und irgendwie muss da ja noch ne Überraschung kommen, sonst wäre mir das alles zu vorhersehbar :)


    Zur Liebesgeschichte:
    Ich fand Tomas am Anfang etwas zu touchy. Er hat ständig ihre Hand genommen, was mich in Anbetracht der Tatsache, dass sie sich bis dahin "nur" aus der Schule kannten, aber wenig miteinander zu tun hatten, etwas strange. Vielleicht war er wirklich schon immer in sie verknallt, weil Cia ja auch häufig bemerkt hat, wie er sie im Unterricht beobachtet. Vielleicht wollte er auch nur von Anfang an eine starke Partnerin, die ihn durch die Prüfung bringt... Auf der anderen Seite ist er zu sorglos in der Wildnis... Haaaach, ich bin verwirrt -.-

  • An Zandri hatte ich auch mal kurz gedacht - die ist so ein bisschen aus dem Fokus der Geschichte verschwunden, aber sie ist ja noch dabei.
    Und dass sie auf Cia schießt, wäre ja so gesehen nachvollziehbar, da sie anscheinend auch an Tomas interessiert ist. Irgendwie hatte ich auch so ein bisschen ein Problem, mir Roman mit einer Armbrust vorzustellen, keine Ahnung warum... Aber er ist dennoch der naheliegenste Fiesling, mal sehen, ob die Autorin uns noch Überraschungen bietet oder doch eher nicht.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Cia hatte also tatsächlich Recht mit Roman, vor dem muss sie sich wirklich in Acht nehmen.
    Ich hoffe nur, dass Brick ihr irgendwann für seine Rettung noch danken wird! :zwinker:


    Warum Michal sich Cia gegenüber so gönnerhaft verhält und ihr hilft, verstehe ich immer noch nicht.
    Ist er etwa ein Regimegegner, der im Auftrag anderer Cia schützen soll? Aber warum dann gerade sie? Das würde ja bedeuten, dass man sie schon länger im Blick gehabt hatte.
    Die Erklärungen, die er zur Auslese liefert, sind ja in gewisser Weise für das System plausibel! Verständlich, dass das man die Besten und durchsetzungsfähigsten Leute in der Führung haben will – aber die Methoden sind irgendwie extrem gruselig und krank.
    Wieso sollen alle übrigen sterben?
    Bei den Quertreibern und Aufwieglern ist es ja noch logisch. Es gibt doch aber noch genügend Intelligente darunter, die nicht zum Anführer geboren sind, aber dennoch der Gesellschaft nutzen können. :sauer:


    Nun geht es also ab in die kontaminierte Wildnis, die Prüflinge werden im zerstörten Chicago ausgesetzt und müssen sich zurück nach Tosu-Stadt durchschlagen – natürlich weiterhin alles unter Beobachtung der Prüfer und unter extrem erschwerten Bedingung!
    Ich muss schon sagen, in diesem Abschnitt gab viele echt spannende Szenen, die wirklich klasse geschildert sind.
    Die Jagd des Armbrustschützen auf Cia, dann die Explosion, die das echt kranke System entlarvt, das sogar noch tückische Fallen aufgebaut hat, und auch Tomas die Augen öffnet!
    Das getötete Mädchen zeigt ja schon, dass hier gnadenlos jeder gegen jeden kämpfen wird und dass jedes Zusammentreffen mit anderen die Frage aufwirft, ob es Freund oder Feind ist!
    Mit jedem ausgeschalteten Konkurrenten rückt man dem erhofften Ziel näher, zur Auslese zu gehören! Grauenvolle Vorstellung!


    In einigen Situationen ist mir Cia manchmal fast zu gutgläubig, obwohl es natürlich schön ist, dass sie noch an ethischen Grundsätzen festhalten will und anderen vertrauen kann. Hoffentlich rächt sich das nicht noch einmal!
    Cia wächst bei diesem Überlebenskampf geradezu über sich hinaus.
    Das hat mich nicht so richtig überzeugen können, denn ihr Leben in der Kolonie kam mir doch eher behütet vor!
    Nun kann sie plötzlich alles, ohne dafür geschult zu sein: mit einer Waffe umgehen, Tiere fangen, ist körperlich total fit, hat kaum Angst,… alles Dinge, die nicht unbedingt etwas mit ihrer herausragenden Intelligenz zu tun haben!


    Sicherlich ist es ganz geschickt, sich mit Tomas zusammenzutun und die aufkommende Liebesgeschichte zwischen den beiden war ja auch schon absehbar! Zusammen sind sie ein tolles Team und ergänzen sich gut!
    Tomas gewinnt in diesem Abschnitt zum Glück etwas mehr Profil, doch ist er mir immer noch viel zu blass und viel zu wenig kämpferisch!
    Durch seinen Leichtsinn wird er gleich schon durch seine Verletzung zu einer Belastung für Cia.
    Seine Wunderheilung durch Cia war dann aber doch etwas zu unglaubwürdig. Erst wurde ja von einer großen, tiefreichenden Bauchwunde mit starkem Blutverlust gesprochen und dann kann er gleich aufs Rad steigen und damit flüchten?


    Eigentlich komisch, dass unsere clevere Cia nicht schon früher darauf gekommen ist, dass die Armbänder zum Abhören der Gespräche gedacht sind und sicher auch ihrer Ortung dienen. So sind die Prüfer also über alle Vorgänge während des Tests informiert.
    Hoffentlich schlagen sie sich weiter so gut durch, doch ich befürchte, dass sie noch so einige unangenehme Überraschungen erleben werden! :zwinker:


  • [Die Auslese würde damit nur dazu dienen, die Starken Intelligenten von den "Schwachen" Intelligenten zu trennen. Die ganz "Schwachen" gehen drauf, die "mittleren" werden hinterher gedächtnismodifiziert und die Skrupellosen gehen in die Regierung oder was auch immer für ein System da dahinter steckt.


    Das klingt sehr plausibel!
    Ich bin gespannt, ob wir noch erfahren werden, was aus den Leuten geworden, die in der frühen Phase den Test nicht geschafft haben wie zB. Annalise oder Gill.
    Ob sie dann wohl zu den "schwachen" Intelligenten gehören?
    Pech also für diejenigen, die sich von einem Attentäter haben töten lassen oder in die Falle des Regimes getappt sind!



    Die anderen werden in entfernte Kolonien geschickt, damit sie dort die Erde wieder fruchtbar machen. Wenn man sich so überlegt wohin Cia's Vater entsandt wurde, könnte man das auch fast als Verbannung bezeichnen... :gruebel:


    Was allerdings nicht so ganz zur Verbannung passt, ist, dass Cias Vater ja nicht schon früher ausgeschieden ist und sein Gedächtnis gelöscht wurde, sondern dass er doch sehr weit bei der Auslese gekommen sein muss, da er doch an der Uni war.


    Je mehr ich darüber nachdenke, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sich dort in der Kolonie Five Lake so eine Art geheimer Widerstand gegen das Regime formiert hat!

    Einmal editiert, zuletzt von bookstars ()


  • Nein, töten müssen sie die übrigen nicht. Denen wird einfach das Gedächtnis gelöscht und sie werden in zivile Berufe geschickt. Dem System dahinter muss offenbar immerhin klar sein, dass das Land ohne Wissenschaftler und Forscher nicht wieder auf die Beine kommt.


    Die Auslese würde damit nur dazu dienen, die Starken Intelligenten von den "Schwachen" Intelligenten zu trennen. Die ganz "Schwachen" gehen drauf, die "mittleren" werden hinterher gedächtnismodifiziert und die Skrupellosen gehen in die Regierung oder was auch immer für ein System da dahinter steckt.


    Wirklich interessante Gedanken die du dir da gemacht hast. Man sucht die ganze Zeit ja nach Gründen, aber so wirklich lassen sich keine finden für was sie Auslese und warum in diesen Ausmaßen. :confused:

  • Leider hat mich seit Dienstag ein wenig der Alltagsstress eingeholt, aber jetzt hab auch ich endlich den dritten Abschnitt gelesen.


    Die Prüflinge müssen von Chicago wieder zurück nach Tosu-Stadt finden, und dürfen dabei die Grenzlinien nicht verlassen, ansonsten fallen sie durch. Danach wird noch so was gesagt wie:

    Zitat

    Bitte zwingt uns nicht dazu, diese Regel anzuwenden.

    Welche Regel, das sie dann durchfallen, aber was bedeutet hier durchfallen, bestimmt nicht nur kein Platz an der Uni, wenn sie das schon so betonen. Drei bis vier Wochen wird es dauern zurück zu kehren, ganz schön lang, und das in versuchten Gebiet, kann mir nicht vorstellen das viele Übrig bleiben die das schaffen.
    Ach und dann noch ein geiler Satz von einem Offiziellen:

    Zitat

    Bitte passt auf euch auf und seid clever und wachsam. Es ist mein größter Wunsch, dass ihr alle heil nach Tosu-Stadt zurückkehrt.

    Warum will ich ihn das nicht so recht abkaufen?


    Thomas ist wirklich zu gut um war zu sein, HALLO der gute hat direkt zwei Pläne in kürzester Zeit geschmiedet wie Cia und er sich finden können. Dann ahnt er vorraus was Cia aus der Kammer aussuchen wird. Wow oder faul?


    Bei Michael bin ich mir auch nicht sicher, liegt ihm wirklich was an Cia oder gehört das alles zur Auslese. Cia fragt Michael warum es so eine Auslese gibt, er erklärt es ihr auch, aber für mich war die Antwort nicht wirklich befriedigend, viel schlauer bin ich jetzt immer noch nicht.


    Und meine größte Frage, nicht nur warum gibt es eine Auslese und warum ist sie so hart und brutal, sonder warum sind auch einige Prüflinge bereit über Leichen zu gehen, wann es doch bis her wie wir alle wissen nur um einen Platz an der Uni geht. Wissen manche was ihnen sonst blüht, dass ist doch bis her keinem bewusst.


    Das mit den Rädern ist echt gut, wie viel schneller sie dadurch sind.
    Ich dachte mir auch schon die ganze Zeit das die Armbänder mehr als nur Markierungen sind, sonst hätte man den Verschluss nicht so versteckt. Das hat mich stark an Battle Royale erinnert, da waren es Halsbänder, und die hatten noch viel mehr drauf als abhören.


    Es ist echt spannend, ich hoffe einige von meinen Fragen werden noch in diesem Buch beantwortet.


  • Cia hatte also tatsächlich Recht mit Roman, vor dem muss sie sich wirklich in Acht nehmen.
    Ich hoffe nur, dass Brick ihr irgendwann für seine Rettung noch danken wird! :zwinker:


    Oh ja, das wird er noch. Und dann wirst du dir wünschen, er würde es nicht tun ;)



    Zitat

    Die Erklärungen, die er zur Auslese liefert, sind ja in gewisser Weise für das System plausibel! Verständlich, dass das man die Besten und durchsetzungsfähigsten Leute in der Führung haben will – aber die Methoden sind irgendwie extrem gruselig und krank.
    Wieso sollen alle übrigen sterben?
    Bei den Quertreibern und Aufwieglern ist es ja noch logisch. Es gibt doch aber noch genügend Intelligente darunter, die nicht zum Anführer geboren sind, aber dennoch der Gesellschaft nutzen können. :sauer:


    Ich muss sagen, diese brutalen Methoden, die in meinen Augen absolut sinnlos sind, haben mich bei diesem Buch am meisten gestört. Ohne sie wäre die Geschichte natürlich weit weniger spannend, aber schon schade, wenn der Autor so etwas braucht, um Spannung zu schaffen.


  • Oh ja, das wird er noch. Und dann wirst du dir wünschen, er würde es nicht tun ;)


    Ich habe heute mit dem letzten Kapitel angefangen - Du hast recht, so habe ich mir das wirklich nicht vorgestellt! :entsetzt:


    Zitat


    Ich muss sagen, diese brutalen Methoden, die in meinen Augen absolut sinnlos sind, haben mich bei diesem Buch am meisten gestört. Ohne sie wäre die Geschichte natürlich weit weniger spannend, aber schon schade, wenn der Autor so etwas braucht, um Spannung zu schaffen.


    Die Brutalität und Menschenverachtung die hier bei der Auslese von den Prüflingen an den Tag gelegt wird und in der Konzeption der Prüfung angelegt ist, ist schon erschreckend.
    Ich gehe mal davon aus, dass alle, die am Ende durchkommen werden, jemanden getötet haben, die einen aus kalter Berechnung und die anderen, um nicht selbst getötet zu werden!
    Und zum Ende hin werden dann ihre herausragenden Leistungen gefeiert! Hoch lebe das Darwinsche Prinzip!
    Eigentlich hätte der Kampf mit den Widrigkeiten der Natur ja schon ausgereicht, und es wäre ausreichend Spannung entstanden!


    Ich habe mich gerade gefragt, welche Altersempfehlung dieses Buch hat!

  • Das nenne ich mal ein Auswahlverfahren; es wird ja immer schlimmer! Nur wer brutal, gemein und hinterhältig ist, scheint die Prüfungen bestehen zu können. Doch warum!? Irgendwie verstehe ich dieses Auswahlverfahren nicht. Das ist wie Krieg, und mich wundert es auch immer mehr, dass die Prüflinge das mit sich machen lassen.


    Wie im letzten Abschnitt schon geschrieben, kann ich Cia vielleicht noch verstehen, denn sie war ja durch ihren Vater vorgewarnt. Aber dass die anderen Prüflinge diese Methoden einfach so hinnehmen und mitmachen, leuchtet mir nicht wirklich ein.


    Thomas und Cia sind immerhin zusammen und es scheint sich etwas anzubahnen. Irgendwie war das vorherzusehen, doch ob Thomas es wirklich ehrlich meint? Momentan glaube ich schon, dass er ehrlich ist, aber er scheint mir fast schon zu gut zu sein.


    Auch verwundert es mich etwas, wie schnell er sich von seiner Verletzung erholt hat! Die Wunde war doch sehr tief, und Cia hat sie mit heißem Metall ausgebrannt. Da hat mich schon erstaunt, dass er vor Schmerzen nicht in Ohnmacht gefallen ist. Stattdessen kraxeln die beiden sogar noch einen Berg bzw. Hügel hoch, kaum dass Cia fertig mit dem Verbinden der Wunde ist. Das kommt mir doch sehr unrealistisch vor. Und auch danach scheint er wieder topfit zu sein; kein Wort mehr zu seiner Verletzung.


    Spannend ist die Geschichte schon, aber für mich manchmal auch irgendwie unlogisch.

    Lesen aus Leidenschaft

  • Glücklicherweise hat Cia das Armband des toten Mädchens mitgenommen. Ich hatte sowieso schon länger die Vermutung, dass hinter diesen Armbändern noch mehr als nur ein Erkennungsmerkmal stecken würde


    Stimmt, eigentlich ist es wirklich keine Überraschung, dass an diesen Armbändern mehr dran ist. Ich fand es schon sehr seltsam, dass man die Verschlüsse so versteckt hatte. Man wollte also unter allen Umständen vermeiden, dass die Prüflinge die Armbänder entfernen.

    Lesen aus Leidenschaft