02 - Kapitel 5 bis 8

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KillerKiwi.

  • Hier könnt ihr über Seite 79 bis 167 schreiben.


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbegrenzung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Das Buch kann mich zwar inhaltlich noch nicht so ganz überzeugen, und die starke Ähnlichkeit zu Panem sehe ich weiterhin, aber es ist auf jeden Fall spannend.


    Der erste Teil der Auslese war ja noch harmlos, nur schriftliche Tests. Dass Cias Zimmergenossin sich dann aber umbringt, ist ein Schock. Vor allem, wenn Cia recht hat, und die Prüfer das durch die Kameras alles beobachten konnten. Ob wohl am Ende alle tot sind, die den Auswahlprozess nicht bestanden haben? Wobei ich mich beim Lesen gefragt habe, ob Ryme sich wirklich selbst erhängt hat oder ob jemand nachgeholfen hat. Welchen Grund hätte sie für den Selbstmord gehabt? Konnte sie "nur" mit dem Druck nicht umgehen? Ich kann mir das schon vorstellen, vor allem bei dem was nun noch alles kommt, aber an dieser Stelle fand ich es sehr früh für eine derartige Reaktion.
    Und ich habe den Eindruck, dass Cia ganz besonders geprüft wird. Michal hatte erkennen lassen, dass er weiß, dass sie die Kameras bemerkt hat und er hat ihr den Tipp mit dem Gepäck gegeben, der sicher auch noch eine Rolle spielen wird.


    Der zweite Teil der Prüfungen war dann schon heftiger und fordert den ersten Toten aus der kleinen Vierer-Gruppe. Da bin ich beim Lesen echt zusammengezuckt. Und dann lassen sie die Leiche auch noch liegen, bis alle mit ihren Kästchen fertig sind. Ganz schön menschenverachtend (auch der Offizielle, der nach Rymes Tod nur meinte, sie hätte sich entschieden, die Auslese abzubrechen... puh!)


    Es sind übrigens ganz schön viele Personen, ich muss mich da schon ein bisschen konzentrieren, um die alle auf die Reihe zu bekommen - aber es werden ja auch schon wieder weniger!


    Den dritten Teil der Prüfungen habe ich nicht so recht verstanden. Wer da welche Aufgaben lösen soll und wie das dann weitergeht, das fand ich ziemlich verworren. Klar wurde nur, dass Roman (der ja auch der unsympathische Typ war, der Malachi am ersten Tag das Bein gestellt hat) versucht, die anderen aufs Kreuz zu legen. Aber wie genau Cia da draufgekommen ist, hat sich mir nicht so recht erschlossen. Auf jeden Fall war da von Teamarbeit nicht wirklich etwas zu spüren und eigentlich müsste Roman nun ausgeschlossen werden, aber ich fürchte, der bleibt weiter dabei, vielleicht schätzt man diese Fähigkeit, sich selbst um jeden Preis und ohne Rücksicht auf andere durchzusetzen.


    Tomas ist zwar auch noch dabei, aber von ihm hören wir recht wenig. Er ist bisher noch recht blass als Figur, finde ich.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hallo Ihr Lieben,


    ui, mich hat das Buch gepackt. Der erste Teil der Prüfungen war zwar schon nicht ohne, aber im Verhältnis zu dem, was danach kommt, ja fast langweilig. Die Übung mit den Kästen und dem toten Malachi fand ich dann schon richtig übel. Cia's Reaktion fand ich trotzdem ganz schön bewundernswert. Sie ist eindeutig ziemlich intelligent, aber ich finde es auch sehr beeindruckend, dass sie die ganze Zeit so einen kühlen Kopf behält. Ich denke, dass da ihre Erziehung ihr zu Gute kommt, aber für ein knapp 16jähriges Mädchen, ist das schon alles sehr tapfer und mutig.



    Der erste Teil der Auslese war ja noch harmlos, nur schriftliche Tests. Dass Cias Zimmergenossin sich dann aber umbringt, ist ein Schock. Vor allem, wenn Cia recht hat, und die Prüfer das durch die Kameras alles beobachten konnten. Ob wohl am Ende alle tot sind, die den Auswahlprozess nicht bestanden haben? Wobei ich mich beim Lesen gefragt habe, ob Ryme sich wirklich selbst erhängt hat oder ob jemand nachgeholfen hat. Welchen Grund hätte sie für den Selbstmord gehabt? Konnte sie "nur" mit dem Druck nicht umgehen? Ich kann mir das schon vorstellen, vor allem bei dem was nun noch alles kommt, aber an dieser Stelle fand ich es sehr früh für eine derartige Reaktion.


    Ob Ryme sich wirklich selber umgebracht hat, habe ich mich auch gefragt. Wenn sie das wirklich selber war, dann ist meine Vermutung, dass sie bei den Tests richtig schlecht abgeschnitten hat und vielleicht Angst hatte, dass sie als Versagerin zurück zu ihren Eltern geschickt wird? Aber irgendwie habe ich auch eher die Vermutung, dass da jemand nachgeholfen hat? Obwohl die Vorstellung alleine, dass es Menschen gibt, die alles per Videokamera mitverfolgt haben und nicht eingeschritten sind, schon heftig genug ist. :entsetzt:



    Den dritten Teil der Prüfungen habe ich nicht so recht verstanden. Wer da welche Aufgaben lösen soll und wie das dann weitergeht, das fand ich ziemlich verworren. Klar wurde nur, dass Roman (der ja auch der unsympathische Typ war, der Malachi am ersten Tag das Bein gestellt hat) versucht, die anderen aufs Kreuz zu legen. Aber wie genau Cia da draufgekommen ist, hat sich mir nicht so recht erschlossen. Auf jeden Fall war da von Teamarbeit nicht wirklich etwas zu spüren und eigentlich müsste Roman nun ausgeschlossen werden, aber ich fürchte, der bleibt weiter dabei, vielleicht schätzt man diese Fähigkeit, sich selbst um jeden Preis und ohne Rücksicht auf andere durchzusetzen.


    Ich war zuerst auch verwirrt, v. a. da sich die Aufgaben so leicht angehört haben, aber ich denke der Fokus lag wirklich darauf, ob sie als Team zusammenarbeiten und vielleicht auch, ob das Team erkennt, ob jemand falsch spielt. Dass Cia bei Ramon stutzig geworden ist, konnte ich gut nachvollziehen, da ich ihm auch nicht abgekauft habe, dass er nur eine Aufgabe wirklich richtig löst. Aber auf die Schlussfolgerung, dass er einfach alle seine Mitspieler in den Tod schicken möchte, bin ich so schnell erstmal auch nicht gekommen. Hoffentlich hat Cia mit ihrer Vermutung recht, sonst erwartet sie erstmal die nächste Strafe! :entsetzt:



    Tomas ist zwar auch noch dabei, aber von ihm hören wir recht wenig. Er ist bisher noch recht blass als Figur, finde ich.


    Ja, das stimmt. Aber durch die Ich-Perspektive kommt so wieso Cia am meisten zur Geltung. Ich denke aber, dass wir noch mehr über Tomas lesen werden. :breitgrins:


    Ich spekulier ja mittlerweile, ob das Ziel vielleicht darin besteht intelligente Menschen auszusieben, um sicherzustellen, dass niemand einen Aufstand plant? Warum sollte ich sonst alle hochqualifizierten Menschen an einem Ort zusammen kommen lassen, damit ich dann mehr als vier Fünftel von ihnen töte? Das hört sich irgendwie nach einer Vernichtungsmaschinerie an, die getarnt ist, als Ehre und besondere Auszeichnung. Was dann ja gleich noch perfider wäre. Jedoch hört sich das, was mit der Erde passiert ist, insgesamt schon ziemlich übel an. :entsetzt:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo :winken:


    puh dieser Abschnitt hat es in sich. Die Prüfungen fordern den Auserwählten allerhand ab.



    Cia's Reaktion fand ich trotzdem ganz schön bewundernswert. Sie ist eindeutig ziemlich intelligent, aber ich finde es auch sehr beeindruckend, dass sie die ganze Zeit so einen kühlen Kopf behält. Ich denke, dass da ihre Erziehung ihr zu Gute kommt, aber für ein knapp 16jähriges Mädchen, ist das schon alles sehr tapfer und mutig.


    Während des Lesens habe ich fast vergessen, wie jung Cia eigentlich noch ist. Irgendwie erscheint sie mir fast ein wenig zu überlegt für ihr Alter. Vor allem wundere ich mich, dass sie den Selbstmord von Ryme relativ gut wegsteckt. Das muss ein schrecklicher Anblick gewesen sein und ich hätte erwartet, dass sie vor Entsetzen zusammenbricht/ausrastet/erstarrt/eine Panikattacke bekommt/ etc.



    Ob Ryme sich wirklich selber umgebracht hat, habe ich mich auch gefragt. Wenn sie das wirklich selber war, dann ist meine Vermutung, dass sie bei den Tests richtig schlecht abgeschnitten hat und vielleicht Angst hatte, dass sie als Versagerin zurück zu ihren Eltern geschickt wird? Aber irgendwie habe ich auch eher die Vermutung, dass da jemand nachgeholfen hat? Obwohl die Vorstellung alleine, dass es Menschen gibt, die alles per Videokamera mitverfolgt haben und nicht eingeschritten sind, schon heftig genug ist. :entsetzt:


    Das habe ich mich auch gefragt.Irgendwie erscheint es mir fast unlogisch, sich an diesem Punkt Selbstmord zu begehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Ryme diesen Selbstmord nicht freiwillig begangen hat.



    Ich war zuerst auch verwirrt, v. a. da sich die Aufgaben so leicht angehört haben, aber ich denke der Fokus lag wirklich darauf, ob sie als Team zusammenarbeiten und vielleicht auch, ob das Team erkennt, ob jemand falsch spielt. Dass Cia bei Ramon stutzig geworden ist, konnte ich gut nachvollziehen, da ich ihm auch nicht abgekauft habe, dass er nur eine Aufgabe wirklich richtig löst. Aber auf die Schlussfolgerung, dass er einfach alle seine Mitspieler in den Tod schicken möchte, bin ich so schnell erstmal auch nicht gekommen. Hoffentlich hat Cia mit ihrer Vermutung recht, sonst erwartet sie erstmal die nächste Strafe! :entsetzt:


    Mir ging es wie Spatzi, den dritten Prüfungsteil habe ich auch nicht wirklich verstanden. Worauf sich Cias Vermutung begründet, dass sie ihrem Teamkameraden nicht vertrauen kann, ist mir auch nicht schlüssig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Jugendliche gegenseitig in den Tod schicken würden. Das erscheint mir doch sehr grausam. Mich würde interessieren, was in den vorherigen Jahren bei den Prüfungen passiert ist und ob die anderen Auserwählten von Uniabsolventen gebrieft worden sind, auch wenn dies durch die anscheinende Gehirnmanipulation schwer möglich ist.



    Ich spekuliere ja mittlerweile, ob das Ziel vielleicht darin besteht intelligente Menschen auszusieben, um sicherzustellen, dass niemand einen Aufstand plant? Warum sollte ich sonst alle hochqualifizierten Menschen an einem Ort zusammen kommen lassen, damit ich dann mehr als vier Fünftel von ihnen töte? Das hört sich irgendwie nach einer Vernichtungsmaschinerie an, die getarnt ist, als Ehre und besondere Auszeichnung. Was dann ja gleich noch perfider wäre. Jedoch hört sich das, was mit der Erde passiert ist, insgesamt schon ziemlich übel an. :entsetzt:


    Sehr interessante Überlegung und es würde mich nicht wundern, wenn da etwas Wahres dran wäre. Ich frage mich allerdings, was sie verstecken wollen. Denn man würde nicht ohne Grund diesen Aufwand betreiben und alle über Jahre hinwegtäuschen, man könnte dieses "Problem" auch einfacher beseitigen.


    Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Was Cia erwartet, nachdem sie die Prüfung gar nicht erst angetreten ist, sondern sich zu dem sofortigen Abbruch entschieden hat. Alles in allem erinnert es mich auch noch sehr an die Tribute von Panem, nichtsdestotrotz bin ich sehr gefesselt und kann es jetzt kaum abwarten weiter zu lesen :smile:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

    Einmal editiert, zuletzt von Spatzi79 ()

  • Guten Morgen :)


    Boah auch ich hab gestern den 2. Teil gelesen und regelrecht geschockt, als ich den Abschnitt beendet hatte.
    Ob Ryme sich umgebracht hat, bleibt sicherlich fraglich. Allerdings wurde meine Frage ja nun schon fast beantwortet, was mit den Kandidaten passiert die es nicht schaffen, was ja wiederum die Verbindung zu Panem ist.
    Dennoch fesselt mich das Buch trotz der Paralelle.


    Die erste Prüfung oder deren Abschluss fand ich schon ziehmlich heftig, es wurde zwar klar gesagt auf was zu achten wäre, aber in dem Alter ist man sich dessen Konsequenzen denk ich nicht so bewusst, besonders wenn man behütet aufgewachsen ist.
    Cia hat wirklich den Vorteil das sie vorgewarnt ist und die Kameras mitbekommen hat. Ich denke das ist ein grund, warum sie einen kühlen Kopf behält.


    Hmmm und das mit dem Essen nicht verschwenden, ob das noch ne Bewandnis hat?
    Bin auch gespannt, wie sich das in den Prüfungen weiter verteilt, jeder sein eigenes Ding durchzieht oder ob es später eine Gruppe ist die zusammenhält.
    Ich glaube ich wäre in Cias Fall aber auch froh, diese Zimmergenossin los zu sein, denn es gibt doch nichts schlimmeres, jemandem im nächsten Umfeld nicht trauen zu können. Klingt krass aber denk ich nachvollziehbar auch wenn man keinem den Tod wünscht.


    Die Teamaufgabe war krass, ich meine ich musste den Abschnitt noch mal lesen, um hinter die eigentliche Aufgabe zu kommen, eine einfache Aufgabenverteilung wäre viel zu einfach gewesen, denke hier wird auch Menschenkenntnis getestet


    LG Katja

    Katja von Ka-Sas Buchfinder

  • Ich muss ja gestehen, dass mich diese Kapitel etwas mehr gepackt haben. Aber so ganz anfreunden kann ich mich immer noch nicht. Ich muss das in Stichpunkten machen, sonst bekomme ich das nicht sortiert...


    * Zum einen ist da immer noch der sprachliche Aspekt. Ich glaube zwar, dass ich mich inzwischen daran gewöhne, weil ich nicht mehr so oft darüber stolpere, aber so ganz flüssig finde ich es immer noch nicht
    * Mir sind inzwischen ein, zwei "Fehler in der Matrix" aufgefallen. Das erste Mal war schon im ersten Abschnitt, wo Cia Vemrutungen anstellt, dass der Offizielle es gut findet, dass sie die Kameras entdeckt hat: "Ich schiebe mir ein großes Stück Brot in den Mund, sodass ich mit Kauen beschäftigt bin und nicht antworten kann."(S.74) - Mädel, dich hat keiner was gefragt. Das andere Mal auf S.93: "Wieviele von euch sind denn hier?" "Vier. Ein Viertel unserer Abschlussklasse." Soweit ich mich erinnere, waren es aber nur 12. Das ist jetzt vielleicht Korinthenkackerei, aber ich finde solche Minidetails wichtig...


    Ansonsten frage ich mich die ganze Zeit, was dieses Commonwealth dazu veranlasst hat, so menschenverachtend gegenüber seinem Nachwuchs zu sein. Bei Panem war das "nachvollziehbar": Aufstand, Niederschlagung, immerwährende Strafe. Aber hier gab es einen Krieg, dessen Ursprung bisher nicht weiter erläutert wurde. Warum also so brutale Tests unter so grausamen Umständen? Ich verstehe da die Hintergründe noch nicht, und hoffe, dass sie bald aufgeklärt werden. Im Moment hat es für mich eher einen faden Beigeschmack, als wollte man unbedingt eine brutale Umgebung haben und Erklärungen seien erstmal Nebensache.
    Ein anderer Aspekt, der mir Fehlt, ist das Schicksal der Prüflinge, die ausgesondert werden (und nicht schon während der Prüfungen verrecken). Ich hätte gedacht, dass sich auch die Charaktere im Buch diese Frage stellen, aber nur Cia denkt da in einem Nebensatz drüber nach, und dann ist das Thema auch schon wieder gegessen. Dafür, dass sie so schreckliche Angst hat zu versagen macht sie sich erstaunlich wenig Gedanken darüber.


    Trotzdem geiere ich grade nach den nächsten Kapiteln. Wie gut, dass ich heute frei habe und ungehemmt in Schlabberhose auf der Couch gammeln kann :breitgrins:

  • Ich finde es schön, dass Cia durch Tomas immer wieder ein bisschen Halt erfährt. Ich hoffe, er bleibt weiterhin gut und nett und meint es ehrlich mit ihr.


    Die Hauptstadt scheint ja auch nicht das goldene Ei zu sein. Ein paar Straßen sind zwar ordentlich und sauber, aber andere auch wieder ziemlich heruntergekommen und die Menschen sehen hungrig aus. In der Gesellschaft gibt es also ganz schöne Missstände. Auch in den andern Kolonien haben die Menschen nicht unbedingt so viel zu essen wie in Five Lakes.


    Malachi wird gleich mal ein Bein gestellt von diesem Fiesling Roman. War mir ja schon gleich klar, dass er sich für die Opferrolle super eignet.


    Michal ist für mich immer noch nicht durchschaubar. Welche Hintergedanken hat er bei seinem Tun? Was liegt ihm an Cia?


    Bei Ryme dachte ich zuerst, sie könnte eine gute Freundin für Cia werden. Sie war im ersten Moment so nett. Ob die Kekse wirklich vergiftet waren oder hat Cia hier nur eine Paranoia geschoben?


    Die Prüfungen haben es ja wirklich in sich. Der erste Teil ging ja noch. Da war die Geschichtsprüfung sehr interessant, eine gute Methode, um uns ein bisschen die Hintergründe näher zu bringen.


    Hat Ryme sich wirklich selbst umgebracht? Ich habe so meine Zweifel. Und wenn doch, dann wurde das doch über die Kamera beobachtet. Und da hat keiner eingegriffen??? Das wurde auch Cia ganz schnell klar. Sie hält sich aber wirklich tapfer, alle Achtung!


    Schlimm fand ich auch, als Gill ausgesondert wurde und damit von Will getrennt. Wenn die doch noch nie mehr als ein paar Stunden voneinander getrennt waren, muss das für Will wirklich furchtbar sein.


    Der zweite Teil der Tests war ja nun wirklich brutal! Machst du einen Fehler, bist du tot. Nur sagt dir das vorher keiner. Die haben ja nur von Bestrafung geredet.


    Und nun bin ich gespannt, ob Cia im dritten Prüfungsteil mit ihrer Vermutung über Roman recht hatte. Es klingt ja alles logisch so weit. Wird Brick sich ihr anschließen oder seine vereinbarte Aufgabe lösen?


  • Der zweite Teil der Prüfungen war dann schon heftiger und fordert den ersten Toten aus der kleinen Vierer-Gruppe. Da bin ich beim Lesen echt zusammengezuckt. Und dann lassen sie die Leiche auch noch liegen, bis alle mit ihren Kästchen fertig sind. Ganz schön menschenverachtend (auch der Offizielle, der nach Rymes Tod nur meinte, sie hätte sich entschieden, die Auslese abzubrechen... puh!)


    Das fand ich auch absolut menschenverachtend!


    Zitat

    Den dritten Teil der Prüfungen habe ich nicht so recht verstanden. Wer da welche Aufgaben lösen soll und wie das dann weitergeht, das fand ich ziemlich verworren. Klar wurde nur, dass Roman (der ja auch der unsympathische Typ war, der Malachi am ersten Tag das Bein gestellt hat) versucht, die anderen aufs Kreuz zu legen. Aber wie genau Cia da draufgekommen ist, hat sich mir nicht so recht erschlossen. Auf jeden Fall war da von Teamarbeit nicht wirklich etwas zu spüren und eigentlich müsste Roman nun ausgeschlossen werden, aber ich fürchte, der bleibt weiter dabei, vielleicht schätzt man diese Fähigkeit, sich selbst um jeden Preis und ohne Rücksicht auf andere durchzusetzen.


    Cia ist draufgekommen, indem sie Romans Heft mit den Probeaufgaben angesehen hat. Hier hat sie erkannt, dass er nur die 1. Aufgabe überhaupt ernsthaft versucht hat zu lösen, bei den anderen hat er wohl nur Quatsch hingeschrieben und das konnte wohl nicht ernsthaft sein, sonst wäre er überhaupt nicht für die Auslese ausgewählt worden. Dazu dann sein Beharren, dass er unbedingt als Erster gehen muss und seine Fiesheit im Allgemeinen.




    Ich spekulier ja mittlerweile, ob das Ziel vielleicht darin besteht intelligente Menschen auszusieben, um sicherzustellen, dass niemand einen Aufstand plant? Warum sollte ich sonst alle hochqualifizierten Menschen an einem Ort zusammen kommen lassen, damit ich dann mehr als vier Fünftel von ihnen töte? Das hört sich irgendwie nach einer Vernichtungsmaschinerie an, die getarnt ist, als Ehre und besondere Auszeichnung. Was dann ja gleich noch perfider wäre. Jedoch hört sich das, was mit der Erde passiert ist, insgesamt schon ziemlich übel an. :entsetzt:


    Das ist ein interessanter Ansatz! Aber offensichtlich werden ja doch ein paar von den Prüflingen am Ende auf die Uni geschickt, damit sie dann dem Land dienen können, wie zum Beispiel Cias Vater.




    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Jugendliche gegenseitig in den Tod schicken würden. Das erscheint mir doch sehr grausam.


    Das halte ich gar nicht für so abwegig. Jugendliche sind zu allem fähig. Muss man doch nur in die Zeitung schauen :(




    Hmmm und das mit dem Essen nicht verschwenden, ob das noch ne Bewandnis hat?


    Es war ja schon gut, dass Cia das überschüssige Essen nicht weggeworfen, sondern in ihre Tasche gepackt hat. So hatte sie etwas bei sich, als das Mittagessen während der Prüfungen ausfiel ;)




    * Zum einen ist da immer noch der sprachliche Aspekt. Ich glaube zwar, dass ich mich inzwischen daran gewöhne, weil ich nicht mehr so oft darüber stolpere, aber so ganz flüssig finde ich es immer noch nicht
    * Mir sind inzwischen ein, zwei "Fehler in der Matrix" aufgefallen. Das erste Mal war schon im ersten Abschnitt, wo Cia Vemrutungen anstellt, dass der Offizielle es gut findet, dass sie die Kameras entdeckt hat: "Ich schiebe mir ein großes Stück Brot in den Mund, sodass ich mit Kauen beschäftigt bin und nicht antworten kann."(S.74) - Mädel, dich hat keiner was gefragt. Das andere Mal auf S.93: "Wieviele von euch sind denn hier?" "Vier. Ein Viertel unserer Abschlussklasse." Soweit ich mich erinnere, waren es aber nur 12. Das ist jetzt vielleicht Korinthenkackerei, aber ich finde solche Minidetails wichtig...


    Ich finde es sprachlich auch noch nicht gut, gewöhne mich aber auch daran :)


    Über das unnütze Stück Brot bin ich auch gestolpert ;)
    In der Abschlussklasse waren es meines Wissens 14, ein Viertel wäre also 3,5, aufgerundet 4 :breitgrins:

  • Jetzt geht es richtig zur Sache, die Auslese hat begonnen.


    Die Erwachsenen oder die Verantwortlichen laufen ja alle rote Jumpsuit rum, in meiner Vorstellung sind das diese ganz Körper Jogginganzüge totlach, auch wenn ich mir immer sage die schauen bestimmt eher wie Overalls von Mechaniker und so aus, aber es hat sich nun so in mein Gehirn fest gebrannt. Wie meint ihr sehen die aus.


    Gut finde ich das die Autorin auch, bis her ist mir erst eine Aufgefallen, Moral mit in das Buch gebracht hat, das finde ich bei Kinder- und auch Jugendbücher immer gut. Cia macht sich immer nur so viel auf den Teller wie sie isst, und findet es gar nicht gut wie andere das Essen verschwenden.


    Gut das ihr Vater doch noch das ein oder andere ihr von seiner Auslese erzählt hat, ihre Zimmergenossin versucht direkt den Trick mit dem Keksen. Das sie sich zum Schluss erhängt ist echt krass. Ich glaube ja das sie das wirklich selber gemacht hat, aber ob nur der Druck Schuld ist, wer weiß was sie vielleicht wusste. Und ich finde schon das Cia passend reagiert hat, sie gibt einen Schrei ab aus voller Kehle und Nachts macht sie das Licht nicht aus, und trotzdem hat sie Albträume. Das schlimmste ist doch die Vorstellung das andere alles beobachtet haben und nicht eingegriffen. :entsetzt: Noch krasser war die Aussage eines Offiziellen:

    Zitat

    Dieses Ereignis sei unglücklich, aber die Auslese habe ihren Zweck erfüllt.

    So Leute jetzt wissen wir auch wie die Auslese Funktioniert, es gehört alles dazu nicht nur die offiziellen Prüfungen.


    Erste Prüfungsrunde war ja noch recht human, aber die zweite hat es in sich, falsche Antworten werden bestraft, ok, aber direkt mit dem Tod. Das mit den Pflanzen war schon hart, aber mit Malachis Nagel im Auge... :entsetzt: :entsetzt: :entsetzt: Hat mich an BR von Takami erinnert, der war auch nicht ohne beim schreiben.
    Ich will unbedingt wissen was mit denen passiert die Ausscheiden, ein Glück das Cia wenigsten einen warnen kann damit er sich nicht krank meldet.
    Die dritte Prüfung war wirklich etwas verwirrend, und bestimmt hat Cia mal wieder recht mit ihrer Vermutung das Roman sie alle reinlegen wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Nad ()


  • Die Erwachsenen oder die Verantwortlichen laufen ja alle rote Jumpsuit rum, in meiner Vorstellung sind das diese ganz Körper Jogginganzüge totlach, auch wenn ich mir immer sage die schauen bestimmt eher wie Overalls von Mechaniker und so aus, aber es hat sich nun so in mein Gehirn fest gebrannt. Wie meint ihr sehen die aus.


    Eine Mischung aus Hella von Sinnen und Frottee :breitgrins: Auf jeden Fall etwas, das ich freiwillig nicht tragen würde :D

  • @ Lilli33


    da hauts mich weg bei dem Link, also bis dato hab ich mir über die Anzüge keinen Kopf gemacht, mein Hirn hat die einfach unterteilt
    in Farben nach Rang und Alter :smile:


    LG Katja

    Katja von Ka-Sas Buchfinder

  • Unglaublich spannend ist die Geschichte nun mit den verschiedenen Tests und Prüfungen geworden, ich habe mich regelrecht zwingen müssen erst einmal aufzuhören! :breitgrins:


    In Tosu-Stadt angekommen, nimmt die Handlung richtig an Fahrt auf, denn mit all den neuen Leuten stellt sich nun ständig die Frage, wem Cia vertrauen kann und wem nicht!
    Cia erweist sich als sehr clever, diszipliniert und nervenstark, was ich ihr so erst gar nicht zugetraut hätte.
    Sie ist mir immer sympathischer geworden. Mit ihrer Beobachtungsgabe und ihrem scharfen Verstand analysiert sie messerscharf die immer perfider werdenden Aufgabenstellungen der Prüfer!
    Bald kommen ja auch schon die ersten schockierenden Situationen, die zeigen, dass hier wirklich ums Überleben gekämpft wird!
    Der Selbstmord von Ryme war ja schon ziemlich heftig, da Cia klar wird, dass die Prüfer die Sache beobachtet haben müssen und ihrem Tod zugesehen haben! Oder wurde hier sogar nachgeholfen?
    Gewundert habe ich mich schon etwas, über den frühen Zeitpunkt, denn stressig waren die ersten Prüfungen doch wohl nicht!
    Waren die Kekse nun eigentlich vergiftet oder nicht? Wir werden es wohl nicht mehr erfahren! :zwinker:


    In den nachfolgenden Prüfungen wird ja immer deutlicher, dass die „Verluste“ bzw. das "Verschwinden" der gescheiterten Prüflinge beabsichtigt sind!
    Ich finde es schon ziemlich heftig, wie viele der Kandidaten mittlerweile ausgeschieden sind bzw sterben mussten.
    Ich gehe mal davon aus, dass die verabschiedeten Kandidaten nicht mehr am Leben sind. Welches menschenverachtende System wohl hinter der Auslese steckt und welche Ziele sie damit verfolgen, ist mir noch nicht klar! In diesem Commonwealth liegt ja wohl einiges im Argen!


    Ganz schön heftig war die Szene in der Malachi direkt vor Cias Augen sterben musste, ohne dass jemand eingegriffen hat.
    Viele der Nebencharaktere sind ja ziemlich oberflächlich geschildert, was wohl aber auch daran liegt, dass sie einfach nur kurze Zeit dabei sind und es so für uns Leser spannender ist, da sie kaum einzuschätzen sind.


    Den Abschluss des 2. Teils fand ich extrem spannend. Es hat erst eine Weile gedauert, bis ich die Tragweite von Cias Verdacht kapiert hatte. Das war echt toll gemacht, die ganze Zeit bangt man mit ihr, ob sie wirklich Recht hat und Romans falsches Spiel durchschaut hat. Ganz schön skrupellos von ihm seine Mitkonkurrenten bei der Teamaufgabe ins Verderben zu schicken! :sauer:


    Gewundert hat mich etwas, dass Michal bei den Prüfungen gar nicht mehr aufgetaucht ist, aber vermutlich wird er erst später wieder ins Spiel kommen.
    Auch Tomas ist in diesem Abschnitt sehr in den Hintergrund getreten, er ist zwar sehr nett zu Cia und unterstützt sie, aber über seine Einschätzungen zur Situation erfahren wir leider nichts! Ob sie wohl bald gegeneinander antreten müssen!

  • Das ist ein interessanter Ansatz! Aber offensichtlich werden ja doch ein paar von den Prüflingen am Ende auf die Uni geschickt, damit sie dann dem Land dienen können, wie zum Beispiel Cias Vater.


    Über die Ziele der Auslese zerbreche ich mir auch schon die ganze Zeit den Kopf.
    Was wir so am Rande erfahren haben, herrscht doch eher ein Mangel an klugen Köpfen, um das Überleben in dieser eher unwirtlichen Welt zu gewährleisten!
    Andererseits habe ich bei den meisten Kandidaten eigentlich nicht den Eindruck, dass sie einen Aufstand anzetteln wollen, sondern sie sind doch alle ganz scharf darauf, ihrem Land zu dienen und sogar bereit, Opfer zu bringen, um studieren zu dürfen.
    Sehr seltsam!


  • Die Hauptstadt scheint ja auch nicht das goldene Ei zu sein. Ein paar Straßen sind zwar ordentlich und sauber, aber andere auch wieder ziemlich heruntergekommen und die Menschen sehen hungrig aus. In der Gesellschaft gibt es also ganz schöne Missstände. Auch in den andern Kolonien haben die Menschen nicht unbedingt so viel zu essen wie in Five Lakes.
    ... Da war die Geschichtsprüfung sehr interessant, eine gute Methode, um uns ein bisschen die Hintergründe näher zu bringen.


    Weitere Hintergrundinformationen über diese Geschichtsprüfung zu vermitteln, fand ich auch sehr geschickt gelöst!
    Wobei einiges ja schon vorher angedeutet wurde bzw man erahnen konnte - Kriege, Klimakatastrophe, nukleare Katastrophe, etc.
    Was wir über die Hauptstadt erfahren haben, deutet sehr stark auf eine Klassengesellschaft hin.
    Scheinbar sind auch die verschiedenen Kolonien mehr oder weniger gut entwickelt und müssen sich selbst versorgen!
    Das deutet doch sehr stark auf ein großes Konfliktpotential hin!
    Ich bin gespannt, wie sich die Lage im Land noch weiter entwickeln wird!

  • Dieser Abschnitt war schon ziemlich heftig. Die Szene mit dem Nagel im Auge habe ich zweimal lesen müssen; ich dachte, ich habe mich verlesen.
    Mich wundert es ja schon, dass alle Teilnehmer irgendwie so unbeteiligt bleiben und gar nicht geschockt wirken, als sie merken, was da bei den Prüfungen passiert.
    Cia ist ja vorgewarnt durch ihren Vater, aber ich denke mal, die meisten anderen müssten total überrascht und eben geschockt sein von diesen Methoden!? Aber alle machen einfach weiter, als wäre nichts gewesen...
    Das kommt mir schon irgendwie seltsam vor und nicht wirklich realistisch.


    Tomas scheint tatsächlich ein Freund zu sein; das freut mich und ich hoffe sehr, dass es so bleibt. Einen Freund braucht Cia auf jeden Fall; wie soll man sonst diese Hölle überleben!?


    Ich weiß gar nicht, wie man überhaupt noch irgendwelche Tests erfolgreich bewältigen kann, wenn man weiß was passieren wird, wenn man den Test nicht besteht. Ich wäre so nervös, dass ich vor lauter Aufregung keinen klaren Gedanken mehr fassen könnte.

    Lesen aus Leidenschaft


  • Tomas ist zwar auch noch dabei, aber von ihm hören wir recht wenig. Er ist bisher noch recht blass als Figur, finde ich.


    Ja, das stimmt allerdings. Ich hoffe, wir erfahren im nächsten Abschnitt ein wenig mehr von ihm.

    Lesen aus Leidenschaft


  • Mich wundert es ja schon, dass alle Teilnehmer irgendwie so unbeteiligt bleiben und gar nicht geschockt wirken, als sie merken, was da bei den Prüfungen passiert.
    Cia ist ja vorgewarnt durch ihren Vater, aber ich denke mal, die meisten anderen müssten total überrascht und eben geschockt sein von diesen Methoden!? Aber alle machen einfach weiter, als wäre nichts gewesen...
    Das kommt mir schon irgendwie seltsam vor und nicht wirklich realistisch.


    Darüber habe ich mich auch gewundert!
    Cias gefasste Reaktion, war ja irgendwie noch verständlich, obwohl sie eigentlich die Einzige war, die Malachi zu Hilfe gekommen ist!
    Aber die anderen waren doch gar nicht auf so eine Situation vorbereitet und zu diesem Zeitpunkt von den Prüfern auch noch nicht eingeschüchtert! Komisch!