04 - Kapitel 15 bis Kapitel 18 (Seite 186 bis einschl. Seite 236)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holger2.

  • Hier könnt ihr zu den Kapiteln 15 bis einschl. 18 (Seite 186 bis Seite 236) schreiben


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbegrenzung nicht vorgesehen. :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Und schon wieder einen Mord. Diesmal erwischt es Tomomis Lehrer. Und hier könnte man doch von einem Racheakt sprechen, oder? Wie seht ihr das. Sie fährt zu ihm hin mit der Absicht, ihn umzubringen. Sie hat sogar extra diese Nadel dabei. Sie hadert vielleicht einen kurzen Moment mit sich ob sie es tun soll, aber der währt nicht lange und sie tut es. Todesengel hin oder her, aber diese Theorie kann hier nicht gelten. Eure Meinung hierzu interessiert mich brennend.


    Jetzt kann man sich sicher sein das Beatrice nicht Tomomi ist. Dafür hadert sie zu sehr mit sich. Sie ist sich überhaupt nicht mehr sicher ob diese Schatzsuche mit Ben so eine gute Idee ist. Oder warum möchte sie nicht mit in die Charles Street gehen? Ab dem Moment wo Ben mit ihr in diese Straße gehen will, blockt sie ab. Ob sie nicht doch mehr weiß? Ihr Verhalten macht mich neugierig.
    Dieser kleine Ausflug mit dem Zug in die Endstation... geht es nur mir so, oder schreit das nicht förmlich nach Tomomi? Sowas hätte ich eher von ihr erwartet denn das erinnert mich an die Pflanze in der Pariser Metro. Da fällt mir ein... da müsste doch immer noch ein Hinweis versteckt sein. Ben ist doch nie da hinein geklettert oder vertue ich mich da? Ob dieses Versteck noch wichtig ist?

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • nanu?!
    Ich habe ja von Anfang an nicht gefunden das ihre Morde normal sind. Für mich ist sie jemand der sich nur einredet das andere Menschen sterben wollen. Ich glaube sie bestimmt einfach gerne wann jemand stirbt. Ich denke das einzige mal das es vielleicht echt war, ist bei ihrem Kindermädchen gewesen. Aber selbst hier können wir uns im Grunde nicht absolut sicher sein...
    Irgendwie wird sie mir langsam unheimlich. Sie sieht gar nicht das sie ihren Lehrer im Grunde gestalkt hat. Ich finde hier ist es wirklich Rache. Rache dafür das er ihr das Herz gebrochen hatte und dafür mit einer anderen, noch dazu gleichaltrigen Mitschülerin etwas hatte, was sich Tomomi von ihm gewünscht hat... Sie will ihn bestrafen und nennt das dann ja auch so. Ich glaube sie wollte ihn von Anfang eigentlich töten und hat nur auf ein Stichwort von ihm gewartet. Sie hat ja nur interepretiert das er sterben sollte - und wer weiß ob sie das nicht sogar nur erfunden hat...


    Was unsrer Lieben Beatrice angeht, ich traue ihr irgendwie momentan nicht. Ich glaube sie weiß mehr als sie zugibt. Warum sollte sie sonst wissen das Ben Tomomi Butterfly nennt?? Er hat es im Roman bisher nirgends ihr gegenüber erwähnt... Aber andererseits... vielleicht hat Tomomi sie sich ja irgendwie ausgesucht? Ist es wirklich Zufall das sich die beiden getroffen haben? Das eine Studentin promoviert und oft in der Öffentlichen Bibliothek sitzt, das ist alles heraus-findbar... ich kann nur von mir sprechen, aber ich sitze in der Unibibliothek zum Beispiel immer am gleichen Ort. Ich kenne viele die das ähnlich machen.
    Aus ihrer Sicht kann ich übrigens schon sehr nachvollziehen das sie das unheimlich findet. Woher soll sie schließlich wissen ob Ben nicht doch ein Psychopath ist, der seine Spielchen mit ihr treibt.


    Bens alter hat mich übrigens total überrascht. Ich hätte ihn für vielleicht Mitte bis Ende 20 gehalten.
    Ich wäre ja total gerne mit dem Zug von der Endhaltestelle durchgefahren. Das war irgendwie einer dieser magischen Momente die viel zu schnell vorbei sind. nanu?! Ich finde auch das es etwas ist, was sie wohl mitgemacht hätte. Vielleicht kennt Beatrice Tomomi eben doch...


    Zur IP Adresse: Das würde ja zu meiner Theorie passen das Tomomi jemanden beauftragt hat. Aber natürlich könnte jeder auch sie selbst, einen Anwalt oder ähnliches imitieren. Ich glaube aber nach wie vor das es eher ein/e Mittelsmann/Mittelsfrau ist. Irgendjemand muss ja diese Mails so abschicken das sie dann ankommen, wenn Ben sie auch benötigt.

  • Was unsrer Lieben Beatrice angeht, ich traue ihr irgendwie momentan nicht. Ich glaube sie weiß mehr als sie zugibt. Warum sollte sie sonst wissen das Ben Tomomi Butterfly nennt?? Er hat es im Roman bisher nirgends ihr gegenüber erwähnt... Aber andererseits... vielleicht hat Tomomi sie sich ja irgendwie ausgesucht? Ist es wirklich Zufall das sich die beiden getroffen haben? Das eine Studentin promoviert und oft in der Öffentlichen Bibliothek sitzt, das ist alles heraus-findbar... ich kann nur von mir sprechen, aber ich sitze in der Unibibliothek zum Beispiel immer am gleichen Ort. Ich kenne viele die das ähnlich machen.
    Aus ihrer Sicht kann ich übrigens schon sehr nachvollziehen das sie das unheimlich findet. Woher soll sie schließlich wissen ob Ben nicht doch ein Psychopath ist, der seine Spielchen mit ihr treibt.


    Stimmt, dieses Detail hatte ich vergessen zu erwähnen. Woher kennt Beatrice Tomomis Spitznamen? Überhaupt ist ihr Verhalten sehr auffällig. Kann ja sein das sie einfach nur sehr neugierig ist, aber ich würde nicht mit einem wildfremden Mann mitgehen und an fremde Haustüren klingeln und etwas von Schatzsuche faseln.
    Dieses Buch das im Klavier versteckt war, hing mindestens sieben (glaube ich) Jahre dadrin fest. Ich glaube nicht das Tomomi da in letzter Zeit eingebrochen war um das Buch im Klavier zu verstecken. Ich denke, sie hatte einfach einen Hang dazu, ihre Geschichten über die Jahre nach und nach irgendwo zu verstecken, und Ben soll sie jetzt einen nach dem anderen finden.
    Die Briefe vom Anwalt kommen immer zum richtigen Augenblick. Wird Ben beobachtet.


    PS: Findet ihr nicht auch das dieses Buch perfekt für eine Leserunde geeignet ist, weil man zusammen so richtig schön miträtzeln kann. Und dann passiert doch immer was, das keiner erwarten würde...

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • @nanu
    Interessant ist ja auch das Beatrice nun immer wieder Rückzieher macht. Hat sie Angst oder Angst davor das etwas herauskommen könnte was sie verbergen möchte? Ist sie die Jane aus der Erzählung?? (Das fände ich durchaus plausibel)
    - Ja ich finde auch dass das Buch gut für eine Leserunge geeignet ist. Es gibt einfach sehr viel zu entdecken. Da macht es viel mehr Spaß das gemeinsam mit anderen zu tun.

  • Oh weh, nun haben wir es aber mit einem richtigen Mord zu tun – eine Tat aus äußerst niedrigen Beweggründen war das und keine edelmütige Sterbehilfe. :sauer:
    Aus reinem Hass tötet Tomomi ihren ehemaligen Lehrer, nachdem sie erfahren hat, dass er eine Beziehung zu einer jüngeren Schülerin hatte und sie verschmäht hatte.
    Und zum Schluß stellt sie es wieder so dar, als hätte sie ihn erlöst und nicht einfach kaltblütig ermordet!
    Tomomis Tat hat mich ganz schön entsetzt und ich glaube auch Ben ist erstmals schockiert und fragt sich welche Person er da in Paris zur Freundin hatte.


    Sehr gewundert hat mich aber schon, dass er die Morde Beatrice zu freimütig erzählt!
    Ich würde ja erst einmal nicht so freimütig darüber mit Fremden reden!
    Sehr witzig fand ich ja, dass er nach Erhalt der eMail nach einem Mr. Charles Streetny fragte, bis sich dann rausstellt, dass in dem Absender die Adresse verborgen ist.


    Ab da hatte ich aber auch den Eindruck, dass Beatrice sich sehr merkwürdig verhalten hat.
    Ich kann mir ja gut vorstellen, dass sie genau dort wohnt, denn das ist doch die Anschrift von Butterflys Apartment.
    Wer wohl der mysteriöse Absender ist? An einen beauftragten Anwalt mag ich nicht glauben, denn diese Person scheint genau über jeden Schritt von Ben informiert zu sein. Ist es etwa Beatrice?


    Ich traue ihr mittlerweile auch nicht mehr über den Weg, denn sie kennt offensichtlich Butterfly von früher.
    Ich bin mir sicher, dass Ben ihren Spitznamen nicht erwähnt hat. Auf einmal will sie Ben auch von der Schatzsuche abbringen! Wovor hat sie Angst?
    Außerdem hat sie so komisch auf das Notizbuch und die Erwähnung der Schule reagiert!
    Nach der Mordgeschichte hatte ich fast das Gefühl, dass Beatrice die Jane von damals war – das Alter würde immerhin auch hinhauen. Ich bin sehr gespannt, ob ich recht habe!


    Spannend finde ich auch, dass Beatrice Ben Fragen stellt, die ich mir auch schon gestellt habe, wie etwa ob sie nicht noch lebt und vor allem auch, ob sie in ihn verliebt war.
    Das wäre doch immerhin ein Grund warum er auf der Totenliste steht, da er es offensichtlich nie war!
    Will sie ihn etwa auch noch bestrafen , wie ihren ehemaligen Lehrer?


  • Bens alter hat mich übrigens total überrascht. Ich hätte ihn für vielleicht Mitte bis Ende 20 gehalten.


    Ich habe es auch kaum glauben können, dass wir es bei Ben mit einem 38Jährigen und nicht mit einem Mitzwanziger zu tun haben!
    Seine ganze unreife, unentschlossene Art lässt ihn wesentlich jünger erscheinen! :breitgrins:


    Mir macht es auch ungeheuer viel Spaß bei diesem Verwirrspiel herumzurätseln - auch wenn es eigentlich immer noch keine heiße Spur gibt!


    Was haltet ihr eigentlich von dem Motiv der stehengebliebenen Uhren, die immer auf 15 Uhr 20 stehen?
    Ich kann mir immer noch keinen Reim darauf machen, obwohl es nun schon so oft erwähnt wurde! :zwinker:

  • bookstars
    Hm vielleicht ist das auch nur ein Spleen im Roman? Ich hab auf diese Urzeiten zugebener Maßen kaum geachtet...


    Noch mal zu dem Anwalt. Vielleicht ist es ja ein Privatdetektiv oder ein Freund von Tomomi der noch was schuldig ist. Oder eine Strohadresse wenn es Tomomi selbst ist^^


  • bookstars
    Hm vielleicht ist das auch nur ein Spleen im Roman? Ich hab auf diese Urzeiten zugebener Maßen kaum geachtet...


    Ich hatte ja schon gedacht, dass es etwas mit ihrem offiziellen Todestag zu tun hat, aber ich habe gerade noch mal nachgeblättert - sie ist nicht am 20. März, sondern am 15.3. "gestorben" - passt also leider nicht.
    Und über die Todeszeit lässt sich ohne Leiche erst recht nichts sagen ... :confused:



    Noch mal zu dem Anwalt. Vielleicht ist es ja ein Privatdetektiv oder ein Freund von Tomomi der noch was schuldig ist. Oder eine Strohadresse wenn es Tomomi selbst ist^^


    Mittlerweile halte ich alles für möglich!



    Ich habe es auch kaum glauben können, dass wir es bei Ben mit einem 38Jährigen und nicht mit einem Mitzwanziger zu tun haben!


    Hierüber hätten wir eigentlich gar nicht so erstaunt sein brauchen, denn der Autor hat seinem Ben der Geschichte ja tatsächlich ziemlich viel von sich mitgegeben.
    Brite, lebt in Paris, unterrichtet dort Englisch und schreibt Bücher - sein Alter ego also!

  • bookstars
    Diese Gemeinsamkeiten hab ich zugegebener Maßen außen vor gelassen. Autor = immer nicht gleich seine Figuren, selbst dann wenn er ihnen seinen Namen gibt *g* (Das Germanistik Studium färbt ab :Kreuz: ) Ich hab mich dann einfach total auf den Roman eingelassen und gar nicht versucht mehr über den Autor zu erfahren.


  • Was haltet ihr eigentlich von dem Motiv der stehengebliebenen Uhren, die immer auf 15 Uhr 20 stehen?
    Ich kann mir immer noch keinen Reim darauf machen, obwohl es nun schon so oft erwähnt wurde! :zwinker:


    Für mich zeigt es eindeutig das Tomomi irgendwo nicht mehr alle Latten am Zaun hat. Sie lebte in ihrer kleinen Welt, für sie ist die Zeit nebensächlich. Wenn man sie nach der Uhrzeit fragt, würde sie immer "zwanzig nach drei" antworten. Also ich denke, es soll einen Einblick in ihre Psyche darstellen.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Mittlerweile halte ich alles für möglich!


    Ich denke das es ein Strohmann ist. Er hatte doch irgendwo schon gesagt das er sich Beobachtet fühlt. Und die Briefe von Streetny kommen immer zum richtigen Augenblick. Das kann kein Zufall sein.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Eben, deshalb bin ich überzeugt das ihm jemand folgt. Bzw... vielleicht doch Beatrice ihre Finger mit im Spiel hat...


    Auf sie tippe ich auch immer noch und werde sie weiterhin im Auge behalten ... :breitgrins:


    Ich hab mich dann einfach total auf den Roman eingelassen und gar nicht versucht mehr über den Autor zu erfahren.


    Das habe ich auch erst einmal so gemacht - daher lese ich auch nie die Klappentexte, um mir nichts zu verderben.
    Als dann aber gestern zufällig die Biographie von Ben Constable gelesen habe, ist mir dann doch sehr stark aufgefallen, wie viel er seinem Protogonisten von sich mitgegeben hat. :smile:

  • Die Schnitzeljagd geht in New York weiter. Schön, dass Cat nun auch angekommen ist :breitgrins:


    Aus Beatrice werde ich nicht so recht schlau. Einerseits trifft sie sich weiter mit ihm, hilft ihm auch immer mal wieder, aber dann rudert sie auch wieder zurück, benimmt sich verschlossen und misstrauisch...
    Andererseits, wenn sie wirklich nur durch Zufall (oder Planung von Tomomi) mit in dieses Spiel geraten ist, könnte man ihr auch nicht verübeln, dass sie das alles komisch findet. Nur warum gibt sie sich dann überhaupt noch mit Ben ab? Neugier, Sympathie,...?


    Diese emails sind ja auch beunruhigend. Beobachtet ihn jemand? Bei der allerersten Mail in Paris, die er erhalten hat, als Tomomi eigentlich schon tot gewesen sein müsste, dachte ich noch an ein einfaches zeitversetztes Senden, das kann man ja in vielen Mail-Programmen einstellen. Aber jetzt?


    Beatrice spricht dann auch endlich den Gedanken aus, dass Tomomi noch am Leben sein könnte. Die Idee muss Ben ja auch gekommen sein, aber er hat bisher noch nicht weiter darüber nachgedacht, scheint mir. Aber grübeln ist ja sowieso nicht so sein Ding, er lässt sich von den Hinweisen und Geschichten eher einfach treiben und guckt, was passiert.


    Die Geschichte mit dem Lehrer... Tomomis Morde werden immer krasser. Beim Kindermädchen und ihrem Neffen konnte man ja noch von Sterbehilfe reden, bei dem Fremden am 11. September vielleicht von einer absoluten Ausnahmesituation (beides soll die Taten nicht entschuldigen), aber das jetzt? Rache für die Zurückweisung und den Missbrauch der minderjährigen Jane?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Jetzt kann man sich sicher sein das Beatrice nicht Tomomi ist. Dafür hadert sie zu sehr mit sich. Sie ist sich überhaupt nicht mehr sicher ob diese Schatzsuche mit Ben so eine gute Idee ist.


    Ich muss ja gestehen, dass ich eurer Spekulation da gar nicht folgen konnte - das wäre selbst für mich mit meinem miesen Personengedächtnis einfach unvorstellbar, dass er über einen längeren Zeitraum seine beste Freundin nicht erkennt.


    Zitat

    Dieser kleine Ausflug mit dem Zug in die Endstation... geht es nur mir so, oder schreit das nicht förmlich nach Tomomi? Sowas hätte ich eher von ihr erwartet denn das erinnert mich an die Pflanze in der Pariser Metro.


    Stimmt, die Ähnlichkeit ist mir auch aufgefallen.



    Was unsrer Lieben Beatrice angeht, ich traue ihr irgendwie momentan nicht. Ich glaube sie weiß mehr als sie zugibt. Warum sollte sie sonst wissen das Ben Tomomi Butterfly nennt??


    Das habe ich beim Lesen auch gedacht. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber so wie die Szene war, hat er es wohl nie gesagt und sie weiß es also woanders her? Nur woher?
    Allerdings kann ich auch einfach nicht glauben, dass das alles Zufall sein soll. Ich tendiere dazu, dass Tomomi das irgendwie eingefädelt hat.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich muss ja gestehen, dass ich eurer Spekulation da gar nicht folgen konnte - das wäre selbst für mich mit meinem miesen Personengedächtnis einfach unvorstellbar, dass er über einen längeren Zeitraum seine beste Freundin nicht erkennt.


    Na, er hat doch erzählt das wenn er sich mit jemanden trifft, er nie genau sagen kann ob er sich dann zu der richtigen Person hinstellt/hinsetzt. Er erkennt es nur am Gesichtsausdruck des anderen. Wenn also jemand ihn erwartungsvoll oder freudig anschaut. Jedenfalls hatte er es so Tomomi erklärt die immer ein bisschen beleidigt war, wenn er sie wieder mal nicht erkannt hat. Und er sagte auch, er wäre mal schnurstracks an seiner eigenen Mutter vorbei gelaufen, obwohl sie ihn begrüsst hatte.
    Da habe ich mir gedacht, wenn jemand schon seine eigene Mutter nicht erkennt, wegen dieser Störung die er da hat, könnte jemand, der es weiß, also Tomomi, sich dies zunütze machen. Sie müsste sich bloss anders gebärden.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • So, noch einen Abschnitt geschafft.
    Und ein weiterer Mord! Dieser Mord war ganz schön heftig. Die anderen Morde fand ich zwar auch schlimm, aber sie waren irgendwie anders. Beim Kindermädchen kann man vielleicht sogar von Sterbehilfe sprechen. Doch beim Lehrer war es brutal, kaltblütig und berechnend.


    Bens Alter hat mich eigentlich gar nicht so sehr verwundert. Zwar wirkt er manchmal schon etwas jünger, aber andererseits haben er und Tomomi so viel miteinander erlebt, dass ich die beiden schon etwas älter gemacht habe in Gedanken. :zwinker:


    Aus Beatrice werde ich weiterhin nicht schlau. Steckt sie mit Tomomi unter einer Decke?
    Auch glaube ich inzwischen irgendwie, dass Tomomi noch leben muss. Oder sie hat einen Helfer?
    Ein "komisches" Buch... :redface:

    Lesen aus Leidenschaft

  • Rosenprinzessin
    Ich muss sagen das ich mir Ben nach wie vor nie als richtig Erwachsenen Mann mit einigen Jahren an Berufserfahrung vorstellen kann. Er wirkt für mich immer noch wie 25. Auch wenn man aus seinen Erzählungen schließen kann das er Tomomi nicht schon als Teenager kennengelernt hat. Für mich war sein Ton immer irgendwie unreif. Das hat dazu geführt das ich dann total überrascht war das er älter als 30 sein sollte... Aber natürlich wirken auch längst nicht alle über 30 Jährigen wie Erwachsene :breitgrins:

  • Mir gehts wie Holden, ich hätte Ben von seinen Gedanken und Verhalten irgendwo in den 20ern angesetzt, als richtig Erwachsenen konnte ich ihn die meiste Zeit nicht sehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**