05 - Kapitel 19 bis Kapitel 22 (Seite 237 bis einschl. Seite 296)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rosenprinzessin.

  • Hier könnt ihr zu den Kapiteln 19 bis einschl. 22 (Seite 237 bis Seite 296) schreiben


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbegrenzung nicht vorgesehen. :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ob an eurer Spekulation vielleicht doch was dran ist, dass Ben Tomomi einfach nicht erkennt? Nach diesem Abschnitt bin ich wirklich verwirrt. Beatrice sagt ja sinngemäß, er müsse nur die Augen aufmachen. Andererseits passt es für mich aber überhaupt nicht, dass sie Tomomi ist, dazu wehrt sie sich immer wieder zu sehr gegen die Schnitzeljagd. Aber dann weiß sie wiederum Dinge, wie den genauen Standort dieses Bonsaibaums... ich blicke echt nicht mehr durch, was für ein Spiel hier gespielt wird!


    In diesem Teil gab es wieder zwei Mordgeständnisse. Wie sie den Arzt umgebracht hat, ist ja wirklich heftig. Und grausig, dass Ben immer noch mit diesem (?) Kugelschreiber durch die Gegend rennt. Obwohl der Kerl sicherlich kein Engel war, fand ich vor allem den kleinen Nachsatz entsetzlich, dass er wohl noch am Leben war und in dem Auto verbrannt ist.
    Die Morde werden immer grausamer, habe ich den Eindruck!


    In dem Geständnis über ihren Vater erfahren wir nun auch etwas mehr über ihre Familie. Was für eine merkwürdige Geschichte. Ich hatte mal kurz überlegt, ob Komori vielleicht ihre leibliche Mutter ist, als es darum ging, dass Tomori viel mehr bei ihr war als bei ihrer "normalen" Mutter, also der Frau ihres Vaters. Aber so ist es ja noch verrückter, der Vater hatte ein Verhältnis mit ihr, hat aber eine andere geheiratet und mit der ein Kind quasi für Komori bekommen, weil diese keine eigenen bekommen konnte. Da schwirrt einem ja echt der Kopf.
    Warum sie ihn aber umgebracht hat, ist mir nicht ganz klargeworden? Weil er ihr das alles so lange verschwiegen hat? Weil er sie überhaupt in diese Lage gebracht hat, vor allem mit diesem Plan, Komori eines Tages umzubringen bzw. beim Sterben zu helfen? Verrückte Familie, alle miteinander!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Oh je, nun haben wir es schon wieder mit 2 grausamen, kaltblütigen Morden zu tun, und ich finde die Taten waren beide sehr schockierend: die Tötung des Arztes war echt grausig und brutal, auch wenn er sie auf ziemlich miese Art erpresst hat. :entsetzt:


    Aber auch bei ihrem Vater geht sie sehr emotionslos vor.
    Ich habe den Eindruck die Taten steigern sich in ihrer Kaltblütigkeit immer mehr – obwohl ich mich ja immer noch frage, ob sie die Morde auch begangen hat oder ob sich das ganze nur in ihren Gedanken abgespielt hat und sie es dann zu Papier gebracht hat!
    Nachdem ich die Details über ihre Familiengeschichte erfahren habe, glaube ich fast, dass sie sich für ihre schreckliche Kindheit rächen wollte.
    Unglaublich, was sie diesem Kind aber auch ihrer leiblichen Mutter da angetan haben und ihr vor allem auch all die Jahre verschwiegen haben!
    Auf so eine verrückte Geschichte wäre ich echt nie gekommen – ob wir auch noch die Mutter von ihr kennen lernen werden?
    Kein Wunder, dass das Mädel psychisch einen Knacks weg hatte! :zwinker:


    Ich bin mir jetzt ja fast sicher, dass Beatrice sich deshalb so merkwürdig verhält, weil sie an der Schnitzeljagd beteiligt ist und Bescheid weiß.
    Ich kann mir ja sogar vorstellen, dass sie mit Butterfly in Kontakt steht – aber sie traut sich natürlich nicht Ben gegenüber etwas zu verraten und weicht deshalb immer aus.
    Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass sie die Person ist, die Informationen über jeden Schritt von Ben weitergibt. Außerdem ist ja jetzt wohl klar, wer dort in Butterflys ehemaligen Apartment wohnt.
    Was für ein hinterlistiges Spiel veranstalten sie da nur mit ihm!
    Vor allem frage ich mich, was sich Butterfly davon verspricht!


  • Ob an eurer Spekulation vielleicht doch was dran ist, dass Ben Tomomi einfach nicht erkennt? Nach diesem Abschnitt bin ich wirklich verwirrt. Beatrice sagt ja sinngemäß, er müsse nur die Augen aufmachen. Andererseits passt es für mich aber überhaupt nicht, dass sie Tomomi ist, dazu wehrt sie sich immer wieder zu sehr gegen die Schnitzeljagd.


    Von der Theorie, dass Beatrice Tomomi ist, bin ich mittlerweile abgekommen.
    Aber durch ihre vielen Fragen, wie etwa, ob Tomomi nicht noch lebt und, ob sie in ihn verliebt war, hat sie ihn ja schon ziemlich direkt darauf gestoßen, dass sie sehr wahrscheinlich noch am Leben ist und die Schnitzeljagd für ihn weiter macht!


    Ob Beatrice eigentlich Interesse an Ben hat? :breitgrins:

  • Ich glaube ja das die Geschichten
    a) echt sind (was ich irgendwie mögen würde^^)
    oder
    b) Wunschdenken sind, gerade der Arzt... vielleicht hat er genau das mit Butterfly gemacht nur mit dem Unterschied das sie keine Möglichkeit hatte ihn jemals zu töten, sie es aber gerne gemacht hätte. Und auch bei anderen Gelegenheiten gerne nachgeholfen hätte.


    Wenigstens klingt ja bei dem Mord an ihrem Arzt an das sie ein klein wenig Reue empfindet. Sollte es aber echt sein... nun ja wirklich überzeugt hat sie mich damit ja eigentlich nicht.


    Die Ganze Geschichte rund um ihren Vater und ihr Kindermädchen hat mich ja nicht so sonderlich überrascht. Irgendwie hatte ich mir das so ähnlich gedacht, vor allem weil ihr Vater ja dann nicht mehr bei der Familie gelebt hat. Und als dann noch erwähnt worden ist das sie die beste Freundin ihres Vaters war... beste Freundin - ja klar. :breitgrins:


    Zu ihrem Vater: Auch hier gibt es meiner Meinung nach mehrere Möglichkeiten. Manchmal gibt es ja Situationen in denen Kinder sich gerne vorstellen das sie adoptiert sind... oder andre Gründe heraufbeschwören weshalb alles in der Familie schief ging... für mich klingt die Geschichte über ihren Vater irgendwie ein bisschen danach.
    Wenn es aber echt ist, also die ganze Familiengeschichte, dann denke ich es passt ins Täterprofil von Butterfly. :err: Klar das sie so bitter enttäuscht ist von ihrem Vater... Er hat sie ja im Grunde immer schon im Stich gelassen. Das war dann nur noch der letzte Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.


    Ich mochte ja den Momentan an der Zeitkapsel. So etwas würde ich auch gerne mal ausgraben. Was würden wir wohl in so eine Zeitkapsel legen?


    Irgendwie finde ich es schade das Butterfly am leben ist. Klar, es wurde ja im laufe der Handlung immer offensichtlicher. Ich finde hier hätte der Autor uns ruhig überraschen können. Das wäre für mich nämlich dann der eigentliche Clou hinter dem Ganzen geworden... aber gut. Wenigstens ist jetzt raus das Beatrice tatsächlich nicht einfach zufällig auf Ben gestoßen ist. Ich hatte also Recht damit, sie ist im Grunde Jane. :breitgrins:


    Ich habe das Gefühl das Butterfly einfach zu feige war ihm direkt zu sagen das sie ihn liebt. Vielleicht wollte sie dadurch erst einmal heraus finden ob er sie auch liebt? Andererseits scheint sie ja auch nicht in der Lage zu sein mit ihm eine normale Beziehung zu führen. Beatrice wäre da sicher der Ausweg für ein Leben das normaler wäre. Wenn sie allerdings nicht nur gerne Geschichten erfindet... nun dann wäre ich bei ihr so oder so vorsichtig. ;)

  • An der Theorie, das Beatrice in Wahrheit Tomomi ist, glaube ich schon lange nicht mehr. Das Beatrice die Jane aus dem Brief ist, da war ich aber sehr überrascht.
    Diesmal erfahren wir einiges über Tomomis Leben bevor sie nach Paris kam. Und jetzt versteht man vielleicht ein wenig mehr über ihre "Kaltblütigkeit", Zum einen wurde sie dazu erzogen, dem Tod nachhelfen zu können, wenn es sein muss. Zum zweiten wurde sie ja rumgereicht wie ein Ding. Der eigene Vater hat sie einfach "verschenkt". Komomi hat sie zwar wie eine Mutter geliebt, aber trotzdem. Das sie nicht wie ein normales Kind aufwachsen konnte, ist ja mittlerweile klar.
    Bei dem Mord am Arzt kann ich sie voll und ganz verstehen (also nicht das ich einen Mord gutheißen würde, versteht sich). Das er mit an Komoris Tod verantwortlich war, hätte ich nicht gedacht, aber das er kommt und Tomori so eiskalt erpresst ist ja wohl der Gipfel. Und Tomori hatte Recht, er hätte immer mehr gewollt, sie hätte sich nie von ihm freikaufen können.


    Ich bin mittlerweile davon überzeugt das die Morde alle wahr sind. Das Tomomi die Briefe als eine Art Beichte angesehen hatte und sie dann loswerden wollte indem sie sie in der ganzen Stadt versteckt hatte. Was mir immer noch nicht klar ist: warum drückt sie Ben das Wissen der ganzen Morde aufs Auge. Und tut dann so als wäre es eine lustige Schnitzeljagd.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Also die ganze Familienkonstellation ist für mich so "typisch japanisch". Ich lese das Buch ja (auch) weil ich auch japanische Studenten unterrichten durfte. Die Damen und Herren sind immer sehr sehr lieb und freundlich, aber es würde mich - mit diesem Buch zusammen - nicht wundern, wenn deren Wasser auch so derartig tief sind... Ich glaube, so eine Geschichte Vater, Mutter, Leihmutter, "gegenseitig" sich killend - das ist richtig plausibel. Hut ab vor dem Buch, der Autor scheint gut recherchiert zu haben... (Ich bin natürlich kein Experte für Japan, und vielleicht klingt das obige auch recht großspurig, aber irgendwie passt das)
    (Nicht zuletzt, weil ich sehe, dass einige meiner Studenten seit 2011 mit dem, was in Fukushima passiert ist, zu kämpfen haben und Komoris Erkrankung ja mit "Ich fress nen Besen"-Sicherheit auf die Abwürfe von 1945 anspielt) (Oder vielleicht bastle ich mir da nur meinen eigenen Verständnishorizont.)


    Immer noch ein gutes Buch.

  • So, nächster Abschnitt geschafft. :hm:


    Und noch zwei neue Morde, die mir noch grausamer erscheinen als die vorherigen. Mag sein, dass sie Grund hatte, den Arzt zu hassen, aber gleich ein Mord!?
    Wobei ich allerdings sagen muss, dass mich jetzt gar nichts mehr wundert bei ihrem familiären Hintergrund. Mit so einer Familiengeschichte ist es wohl wirklich kein Wunder, dass man psychisch etwas angeschlagen ist.
    Obwohl ich mir auch immer noch nicht sicher bin, ob sie die Morde wirklich begangen hat! Vielleicht denkt sie sich alles nur aus; sie schreibt ja gerne Geschichten. Ich bin mir nicht sicher...
    Aber diese Schnitzeljagd ist ja auch sehr verrückt. Dass Ben da immer noch mitmacht...!?
    Auch Beatrice ist mir immer noch irgendwie suspekt. Welches Motiv hat sie, da mitzuspielen?

    Lesen aus Leidenschaft

  • Ich hatte öfter als einmal den Eindruck das zwischen den beiden Gefühle mit im Spiel sind die sie nie ausgesprochen haben. Zudem glaube ich das Ben vielleicht einfach hofft Tomomi doch lebend zu finden. Ich glaube ohne diese kleine Hoffnung hätte er sich vielleicht nicht auf den Weg gemacht.


  • Zudem glaube ich das Ben vielleicht einfach hofft Tomomi doch lebend zu finden. Ich glaube ohne diese kleine Hoffnung hätte er sich vielleicht nicht auf den Weg gemacht.


    Das könnte natürlich sein. Es würde auch dazu passen, dass er sich nicht wirklich Gedanken darüber gemacht hat, wo Tomomis Leiche sein könnte.

    Lesen aus Leidenschaft