Joshua Clark - Fit ohne Geräte für Frauen

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 10.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Hier ist meine Rezi zum Buch, aber ich glaube, ich werde euch weiterhin mit Berichten nerven :zwinker: (ist nämlich ein Tipp im Buch, damit man durchhält)


    Inhalt:


    Nachdem "Fit ohne Geräte" ein Erfolg wurde, folgt hiermit nun die spezielle Ausgabe für Frauen. Denn Frauen haben einen anderen Körper als Männer. Dieses Buch ist auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten, mit Übungen speziell für deren Körperbau.


    Meine Meinung:


    Seit genau einem Monat trainiere ich nun schon mit dem Buch "Fit ohne Geräte für Frauen" von Mark Lauren. Schon lange war es mein Wunsch, meinen Körper etwas zu straffen. Abnehmen ist nicht mein Ziel, ich möchte nur etwas fitter werden.


    Lange bin ich um das Buch herumgeschlichen, bis es dann endlich bei mir landete. Welch Glück!


    Lauren sagt von Anfang an, dass Aerobic und Gerätefitness auf Dauer nicht effizient ist, da immer nur dieselben Muskeln verwendet werden. Irgendwann hat sich der Körper an die stetig gleichen Abläufe gewöhnt und verbrennt weniger Energie dabei.


    In "Fit ohne Geräte" werden immer wieder andere Muskeln trainiert und andere Übungen verwendet. Auf diese Weise fordert man seinen Körper jedes Mal aufs Neue und verhindert, dass sich die Muskeln sozusagen langweiligen.
    Ein weiterer Pluspunkt ist das "ohne Geräte" - man kann das Training zu Hause absolvieren. Man braucht bloss ein paar Möbel und/oder einen Gurt. Ich bin sehr froh, dass ich weder Geld für ein Fitnessstudio ausgeben muss, noch dass mich irgendwelche Fremde dabei beobachten und sich ins Fäustchen lachen.


    Zum Teil wirken die Übungen etwas beängstigend, aber das legt sich mit der Zeit. Anfangs fand ich es ziemlich seltsam, an einem Gurt an meiner Türe zu hängen. Unterdessen finde ich es aber sogar irgendwie lustig. Als Minuspunkt muss ich hier anfügen, dass die Übungen teilweise sehr umständlich und seltsam formuliert sind. Ich weiss bis heute nicht, ob ich einen Teil der Aufgaben wirklich richtig ausführe.


    Dies ändert jedoch nicht den Effekt. Schon nach zwei Wochen des Trainings habe ich gemerkt, dass sich mein Körper verändert hat. Unterdessen habe ich merklich mehr Kondition, sogar Aussenstehende können das bestätigen. Der Körperfettanteil ist sichtlich vermindert worden (dieses kleine, lästige Fettpölsterchen - es ist weg!). Ich habe auffallend weniger Bauchschmerzen als noch zuvor und -wichtig!- ein richtig gutes Körpergefühl.


    Man muss etwas Durchhaltevermögen zeigen, aber auch das ist ein gutes Training. Dreimal die Woche wird eine halbe Stunde trainiert. Das ist nicht viel. Man muss sich nur dazu aufraffen. Die Tage kann man sich selber einteilen, auch hier hat man gewisse Freiheiten. Und um ehrlich zu sein - die halbe Stunde ist sehr schnell um!


    Es gibt auch ein Kapitel mit Ernährungstipps, die habe ich mir jedoch nicht angesehen. Wie gesagt, abnehmen ist nicht mein Ziel. Mein eigentliches Ziel habe ich erreicht und ich möchte so weitermachen. Das Training macht mir grosse Freude und ich habe auch schon begonnen, die Übungen zu machen, weil mir langweilig ist.


    Fazit:


    Nach dem ersten Monat hält das Buch, was es verspricht. Wer es schafft, sich an die drei Mal dreissig Minuten zu halten, wird mit schnell eintretenden Erfolgserlebnissen belohnt. Die Übungen sind nach eigenem Können eingeteilt und man kann sich stetig nach oben arbeiten. Somit ist das Buch wirklich gut aufgebaut.


    Ich kann das Buch nur empfehlen! Heute ist übrigens wieder Übungstag!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    4ratten & :marypipeshalbeprivatmaus:

    //Grösser ist doof//

  • Danke für Deinen Bericht! Vielleicht gebe ich dem Buch doch noch mal eine Chance. Allerdings gerade die umständlichen Formulierungen an einigen Stellen bemängele ich auch, denn gerade das richtige Ausführen einer Übung ist ja entscheidend, nicht nur weil es sonst eventuell nicht hilft, sondern auch um Verletzungen usw. vorzubeugen.
    Die Ernährungstips sind sehr auf Diät getrimmt, weshalb ich die nicht gut fand. Ich werd es mir aber wohl trotzdem noch mal ausleihen, weil ich es eben genauso wie Du gut finde das man von niemandem bei den Übungen beobachtet wird - es sei denn man hat einen Antreiber daheim ;)

  • Ich mache die Übungen unterdessen so, wie ich denke, dass sie stimmen. Wenn mir dabei nichts weh tut, wird es schon stimmen. Wirken tut die einzelne Übung eh nur im Paket mit den anderen. Wenn man dann eine nicht ganz korrekt ausübt, macht das nicht so viel.
    Die Ernährungsdinger hab ich kurz angeguckt und beiseite gelegt. Ich mag es eh nicht, wenn mir jemand sagt, was ich wann essen soll :rollen:

    //Grösser ist doof//

  • Danke für das Abschlussfazit!


    Ich habe mir das Buch mal auf den Wunschzettel gepackt, denn genau das Thema "Pölsterchen" will ich bei mir angehen, ohne dabei gleich abzunehmen. Die Ernährungstips werde ich dann geflissentlich ignorieren :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Gegen Pölsterchen wirkt das Ganze wirklich sehr gut. Und das auch wenn man die Ernährungstipp geflisssentlich ignoriert :zwinker: Ich vermisse das Fettgezeugs an meinem Bauch überhaupt nicht :klatschen:

    //Grösser ist doof//

  • Gestern habe ich mit Teil zwei angefangen, bin aber schnell zum Schluss gekommen, dass ich es lieber auf meine Weise mache. Anstatt je 2x12 Ausführungen sollte man jetzt 3x10 machen. Auch die Intervalle sind anders. Zwar ist das ein Teil des Konzeptes des Buches, aber mit dieser Ausführung fühle ich mich überhaupt nicht wohl. Ich achte darauf, dass ich jetzt mehr Kraft in die Aufwärtsbewegung lege (so wie gewünscht), mache aber weiterhin 2x12. Ich bin ein Rebell :zwinker: Aber wirken tut es auch, wenn man sich nicht 100% an die Anleitung hält.

    //Grösser ist doof//

  • Darf ich mal kugscheißen (frei nach dem Nachbarthread):


    Ein Buch mit dem Titel "Fit ohne Geräte für Frauen" wird aber von einem Joshua Clark geschrieben?! :gruebel:


    Da muss erst ein Mann kommen und den Damen sagen, wie sie die Fettplösterchen ab- und die Muskeln aufbauen? :grmpf:


    Liebe Grüße von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.


  • Ein Buch mit dem Titel "Fit ohne Geräte für Frauen" wird aber von einem Joshua Clark geschrieben?! :gruebel:
    Da muss erst ein Mann kommen und den Damen sagen, wie sie die Fettplösterchen ab- und die Muskeln aufbauen? :grmpf:


    Das hat den Ursprung in seinem Bestseller "Fit ohne Geräte". Das Buch war so erfolgreich, dass er einfach noch eines nachgeschoben hat mit leicht modifizierten Übungen :zwinker:
    Ansonsten denke ich, dass es das Recht eines Mannes ist, auch für Frauen solche Bücher zu schreiben. Umgekehrt würde ich das gleiche Recht erwarten (es gibt ja auch männliche Frauenärzte)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Im Vorwort wird erwähnt, dass das Buch zustande gekommen ist, weil er viele Anfragen von Frauen hatte, die sich spezielle Übungen für den weiblichen Körper gewünscht haben :smile:

    //Grösser ist doof//

  • Ich stelle zum ersten Mal fest, dass Rennen Spass machen kann. Nämlich dann, wenn man nicht ständig nach Luft schnappen muss und Seitenstechen bekommt. Wenn man merkt, dass man schnell ist. Das ist ein sehr schönes Gefühl.


    Nur eignet sich unser Küchentisch nicht für die neue Zugübung. Da hängt man mit seinem gesamten Gewicht am Tisch und unser Möbelchen ächzt und krächzt die ganze Zeit über..

    //Grösser ist doof//


  • Ich stelle zum ersten Mal fest, dass Rennen Spass machen kann. Nämlich dann, wenn man nicht ständig nach Luft schnappen muss und Seitenstechen bekommt. Wenn man merkt, dass man schnell ist. Das ist ein sehr schönes Gefühl.


    Da kann ich nur zustimmen :breitgrins:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich hab ganz dollen Muskelkater von vorgestern :redface: Momentan muss ich in den Flur raus, um eine der Übungen zu machen. Das ist ab und zu recht seltsam, wenn Nachbarn vorbeilaufen :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Da mir das Buch vor kurzem in der Bib auch in die Hände gefallen ist, Jari, bist du denn eine Weile dran geblieben ist?


    Den Übungsteil fand ich eigentlich ganz gut erklärt und auch der Ablauf wirft bei mir keine Fragen auf. Aber auch ich habe den Ernährungsteil erstmal nur überflogen. Wie gesunde Ernährung auszusehen hat, weiß ich, und alles andere will ich mir nicht vorschreiben lassen.
    Aber das Kapitel dient ja tatsächlich nur als Ergänzung. Wenn ich jetzt noch die nötige Selbstdisziplin aufbringe (die ich eigentlich habe, wenn ich etwas wirklich möchte), dann probier ich das Trainingskonzept mal aus.

  • Ich bin seit einem Jahr dran und habe nur positive Erfahrungen gemacht (und weibliche Muckis aufgebaut :breitgrins: ). Ausserdem habe ich ohne Diät ca. 5 Kilo abgenommen ud halte das Gewicht, obwohl ich sehr gerne futtere :zwinker: Und - im Griechenlandurlaub aktuell - ich geniesse meine schlanken Kurven :breitgrins:


    Ohne die Übungen hätte ich längst kein so gutes Körpergefühl und mein Selbstwertgefühl wäre wohl etwas tiefer angesetzt :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Wie gesagt - mir hilft es sehr :smile:
    Aber es braucht schon eine gewisse Eigeninitiative oder einen Sklaventreiber, um dabei zu bleiben :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Jari
    Also ich persönlich brauch das auf jeden Fall. Aber ich hab jetzt ein paar Leute im Kopf die ich einspannen kann *g* notfalls mach ich das per Skype mit meiner schwester - die ist seit diesem Jahr Personaltrainerin und ist laut meiner Eltern da sehr bestimmt :lachen:


  • Jari
    Also ich persönlich brauch das auf jeden Fall. Aber ich hab jetzt ein paar Leute im Kopf die ich einspannen kann *g* notfalls mach ich das per Skype mit meiner schwester - die ist seit diesem Jahr Personaltrainerin und ist laut meiner Eltern da sehr bestimmt :lachen:


    Kann man deine Schwester mal leihen? Leisten kann ich mir einen Personaltrainer nämlich niemals. :breitgrins: