Markus Heitz - Schatten über Ulldart

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormy.

  • Inhalt:
    Kurz vor seinem Tod prophezeit ein Mönch, daß die Dunkle Zeit den Kontinent Ulldart erneut mit Leid und Zerstörung überrollen werde. Der verwöhnte Prinz Lodrik wird unterdessen in die Provinz gesandt, um die Stelle des neuen Statthalters einzunehmen. Noch ahnt Lodrik nicht, daß er das Schicksal seiner Welt entscheiden wird - denn die Dunkle Zeit droht...



    Meine Meinung:
    Interessant und mal ganz anders fand ich gleich anfangs die russisch angehauchte Welt, in der die Geschichte spielt. Das Lesen machte gleich Spaß, wofür vermutlich insbesondere die humorige Schreibweise verantwortlich war. Im Verlauf wird die Geschichte zunehmend ernster, brutaler, aber auch spannender. Die Charaktere bekommen Tiefe und jeder einzelne ist mir mit der Zeit ans Herz gewachsen. Auch die Handlung bekommt Tempo und nimmt so manche überraschende Wendung.


    „Schatten über Ulldart“ ist der Autakt einer sechsbändigen Serie und wird sicherlich noch so manche Überraschung für uns Leser bereithalten. Ich kann sie eigentlich jedem Fantasy-Liebhaber nur empfehlen.



    5ratten

  • Na, dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu :breitgrins: , da ich das Buch nun auch gelesen habe.


    Mit "Schatten über Ulldart" hat mich Markus Heitz voll und ganz überrascht. Da es mein erstes Buch von ihm war, hatte ich noch keine Erwartungen und war daher umso begeisterter von den Charakteren, die man sofort lieb gewinnt, vom Kontinent Ulldart, der so viele Facetten hat, von denen der Leser erst ganz langsam einige kennen lernt. Ich hoffe, in den folgenden Teilen erfahren wir noch mehr über dieses Land.


    Lodrik als Antiheld (warum nur will ich immer Antikheld schreiben???) lässt den Leser gleich mitfühlen, obwohl man sich auch oft, wie Lodriks Diener und Vertraute, an den Kopf greifen muss. Die Entwicklung, die Lodrik durchmacht, war für mich sehr überzeugend und kam mir eigentlich nicht zu schnell vor.


    Besonders gut hat mir gefallen, dass gegen Ende des Buches alle Ahnungen, die man sich vielleicht zurecht gelegt hat, völlig über den Haufen geworfen werden. Da weiß man plötzlich nicht mehr, wem man vertrauen kann und wem nicht. Klasse! :klatschen:
    Ich freue mich schon tierisch auf die Leserunde zum zweiten Teil (und hoffentlich zu allen folgenden), denn Ulldart kriegt von mir
    5ratten

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Besonders gut hat mir gefallen, dass gegen Ende des Buches alle Ahnungen, die man sich vielleicht zurecht gelegt hat, völlig über den Haufen geworfen werden. Da weiß man plötzlich nicht mehr, wem man vertrauen kann und wem nicht. Klasse! :klatschen:
    Ich freue mich schon tierisch auf die Leserunde zum zweiten Teil (und hoffentlich zu allen folgenden), denn Ulldart kriegt von mir
    5ratten


    :breitgrins: Das mit den Ahnungen kann ich nur unterschreiben. Alle meine Hoffungen oder Ideen wurden einfach so platt gemacht. :ohnmacht:


    Ansonsten kann ich den Rezensionen von Bianca und Wendy gar nichts mehr hinzufügen. auch von mir: 5ratten + :tipp:


    Ich lese auch die Piper - Ausgaben! Habe mir die anderen gerade bei Amazon angeschaut und finde, dass deren Cover gar nichts mit den Inhalt der Bücher zu tun haben!

  • Meine Meinung zu "Schatten über Ulldart":


    Schatten über Ulldart ist ein gelungener Auftakt zum sechsbändigen Ulldart-Zyklus "Die dunkle Zeit". Der Hauptprotagonist Lodrik war mir aufgrund seiner "Echtheit" gleich sympathisch. Mit seinen 15 Jahren bewegt er sich recht tolpatschig durch die Welt, besinnt sich jedoch eines Besseren, als er endlich die Möglichkeit hat, selbst Entscheidungen zu fällen und Dinge zu bewegen. Ich würde vermuten, dass ihm genau diese Selbstständigkeit gefehlt hat. Dieser erste Band führt bereits einige interessante Charaktere und Wesenheiten ein. Nicht alle "hässlichen" Kreaturen sind dumb und böse, das lernt man schon nach ein paar Kapiteln ;) Unterschiedliche Religionen in den Gebieten Ulldarts liefern außerdem weiteren Zündstoff, die Gemüter der Bewohner Ulldarts zu erhitzen.


    Insgesamt ist das Buch recht einfach zu lesen, es eignet sich daher auch gut für Zwischendurch. "Schatten über Ulldart" endet mit einem Cliffhanger und man _muss_ einfach wissen, wie es weiter geht...
    4ratten

  • Hallo,


    habe die Serie auch gelesen (Piper Version!). Das erste Buch fand ich eher durchschnittlich, danach geht es aber stetig bergauf. Insgesamt eine gute Reihe, wenn auch kein Highlight des Genres.

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Ich hab das Buch hier rumstehen und kann's nun gar nicht mehr erwarten es zu lesen. Nur wegen euch :grmpf::breitgrins:


    Danke, für die tollen Rezensionen, aber ihr seid Schuld wenn ich irgendwann mal erblinde, weil ich zu viele Bücher auf einmal gelesen hab :zwinker:


    Und falls es wen interessiert, ich hab auch die Piper Version :winken:

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • Zitat von "AllStarDani"

    Danke, für die tollen Rezensionen, aber ihr seid Schuld wenn ich irgendwann mal erblinde, weil ich zu viele Bücher auf einmal gelesen hab :zwinker:


    Das haben wir alles hier schon durchgenudelt. Zu Deiner Beruhigung lies Dir also einfach mal diesen Thread durch :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Das haben wir alles hier schon durchgenudelt. Zu Deiner Beruhigung lies Dir also einfach mal diesen Thread durch :breitgrins:


    Danke nimue! Interessanter Thread *weiterles* *beruhigt ist* Naja, fast beruhigt :breitgrins:

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • hallo,
    ich hab bisher 'nur' den ersten teil gelesen, der hat mir allerdings sehr gut gefallen und ich kann mich den rezensenten nur anschließen!
    der zweite band liegt bereits auf meinem sub :breitgrins:
    gruss
    lyra

    Man muss voller Leben sein,
    <br />um das Leben zu lieben!

  • So, nun habe ich endlich auch den ersten Band der Ulldart-Reihe gelesen und ich bin wirklich sehr begeistert. :klatschen:


    Es liest sich flüssig, die Charaktere sind gut gezeichnet und der "Keksprinz" Lodrik ist wirklich ein Knaller. :breitgrins: Was mir auch sehr gut gefallen hat, war die die Welt von Ulldart, sehr russisch angehaucht, gerade durch die fast authentische Übernahme von Adelstiteln und Namen.


    Der Schluss hat mich dann aber doch kalt erwischt :ohnmacht: Nichts ist so, wie es scheint und der Cliffhanger ist gewaltig. Also werde ich schnellstmöglich den zweiten Band lesen müssen. :grmpf::zwinker:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Ui, hier wurde auch lange nichts mehr geschrieben! Möchte gerne meine Meinung zu diesem Roman äußern. :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Mein Eindruck:
    ************
    Es ist wichtig, sich nicht von dem kontextfremden Cover abschrecken zu lassen bzw. nicht zu versuchen, die Handlung darauf zu beziehen, denn obwohl ich bereits bis einschließlich Band 8 gelesen habe, habe ich den Zusammenhang zwischen Cover und Roman nicht durchschauen können.


    Nichtsdestotrotz ist hier Unterhaltung und Abenteuer garantiert, da die Handlung durch facettenreiche Charakteren und viele Intrigen für den Leser spannend und abwechslungsreich gestalten wird.
    Lodrik, der die Hauptfigur des Romans darstellt, ist ein sehr interessanter Charakter, bei dem man nicht sofort beurteilen kann, ob er der guten oder der bösen Seite angehört. Allerdings entwickelt er sich an manchen Stellen etwas sprunghaft, so dass sich seine Entwicklung stellenweise nicht nachvollziehen lässt. Aber das stört den weiteren Verlauf der Handlung nicht weiter.


    Besonders positiv ist, dass die einzelnen Kapitel durch Auszüge aus der Geschichte Ulldarts eingeleitet werden. So erfährt man unter anderem sehr vieles über die verschiedenen Götter und ihre Persönlichkeiten.
    Außerdem war es sehr erfreulich zu sehen, dass die Namen der Figuren, die Adelstitel, die Städtenamen etc. grundlegend auf der russischen Kultur beruhen.
    Des Weiteren trägt der ausschmückende Schreibstil von Markus Heitz zu einem besseren Vorstellungsvermögen der Schauplätze bei, so dass der Roman sich insgesamt sehr flüssig lesen lässt.



    Fazit:
    *****
    Ein toller Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe, die vielen Lesern dieses Genre Freude bereiten dürfte.
    Gerade am Ende wird es besonders spannend, weil die Handlung in einem Cliffhanger endet. Deshalb empfehle ich Band 2 „Der Orden der Schwerter“ griffbereit zu halten.
    5ratten


    Die gesamte Reihe setzt sich folgendermaßen zusammen:


    Ulldart - Die Dunkle Zeit 1. Schatten über Ulldart


    Ulldart - Die Dunkle Zeit 2. Der Orden der Schwerter

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ulldart - Die Dunkle Zeit 3. Das Zeichen des Dunklen Gottes

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ulldart - Die Dunkle Zeit 4. Unter den Augen Tzulans

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ulldart - Die Dunkle Zeit 5. Die Magie des Herrschers

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ulldart - Die Dunkle Zeit 6. Die Quellen des Bösen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ulldart - Zeit des Neuen 1. Trügerischer Friede

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ulldart - Zeit des Neuen 2. Brennende Kontinente

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ulldart - Zeit des Neuen 3. Fatales Vermächtnis

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mit "Fatales Vermächtnis" wird die Reihe abgeschlossen.

  • Markus Heitz - Schatten über Ulldart


    Mir hat der Auftakt zu dieser Serie von Markus Heitz sehr gut gefallen..


    Dieser erste Teil lässt für mich viele Fragen offen, was mir gut gefallen hat und auch sehr schön beschrieben war, war die Entwicklung von Lodrik, der mich zuerst furchtbar gelangweilt hat und den ich erst nach einiger Lesezeit sympathischer fand. Die Wandlung fand ich beachtlich und ich denke, dass er diesen "Schubs" gebraucht hat, damit er sich frei und nur von seinen "Vertrauten" bebachtet und unterstützt entwickeln kann.


    Die Welt in der das ganze spielt gefällt mir sehr gut, wobei es für mich noch ein bißchen fantastischer sein hätte können. Ich denke neben den "anderen" Wesen gibt es wohl in den verschiedenen Religionen sicher noch einiges an Zündstoff.


    Ich bin gespannt auf die weiteren Teile und hoffe, dass sich das Leseerlebnis noch weiter steigert. Ich mag Markus Heitz als Schriftsteller sehr gerne, aber dieses Buch war doch etwas anders als sonst und am Anfang etwas schwerfällig zu lesen, aber nachdem ich mich über einige Seiten durchgekämpft habe und drin war, war es sehr schön zu lesen.


    3 Ratten und ein Mäuschen davon für mir:


    3ratten & :marypipeshalbeprivatmaus:

    Liebe Grüße von Babsi

  • Meine Meinung:
    So, ich habe es auch endlich geschafft, einen Roman von Markus Heitz zu lesen. Bisher kannte ich von ihm nur "Vampire, Vampire". Der erste Teil von Ulldart hat mir gut gefallen. Es spielt in einer eigenen Welt, die allerdings nicht allzu komplex gestaltet ist, so dass man sich rasch darin zurechtfindet. Die Charaktere fand ich überwiegend vor allem interessant, manche sympathischer, andere weniger, andere... Ich weiss nicht, ein Wort: Nerestro. Ich hoffe, dass da in den Folgebänden noch etwas kommt, damit ich endlich schlau werde aus dem Kerl. :breitgrins:


    Alles in allem ist es gute Unterhaltung mit viel Humor und einem gemeinen Schluss (Pluspunkt). Stellenweise litt ich unter Logik- bzw. Erklärungsmangel, aber das tut dem Lesefluss hier keinen Abbruch.


    4ratten



    Dieser erste Teil lässt für mich viele Fragen offen, was mir gut gefallen hat und auch sehr schön beschrieben war, war die Entwicklung von Lodrik, der mich zuerst furchtbar gelangweilt hat und den ich erst nach einiger Lesezeit sympathischer fand.


    Interessant, das empfand ich genau umgekehrt. Ich finde ihn gegen Ende eher langweilig. Sympathisch ist er mir immer noch nicht, aber am Anfang hat er wenigstens einige Lacher gebracht. :breitgrins: