Interessante Mädchenbücher?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hertzi.

  • Hallo,


    bin immer auf der Suche nach spannenden Büchern für meine Tochter.Sie ist 9 Jahre alt und liest gerne.Vor allem spannendes wie z.B. Tiger-Team.Oder auch gerne Hexe Lilli.Denkbar wären auch Romane,die mit Pferden zu tun haben.Vielleicht kennt jemand von euch interessante Bücher,die in Frage kämen.
    Das Problem ist,das meine Tochter in Deutsch,vor allem im Aufsatz eher schwach ist.Der Lehrer meinte jetzt,das ich darauf achten sollte,das sie mehr liest.Seither bin ich immer auf der Suche,um sie am Ball zu halten.


    PLEASE HELP! :heul:

  • Hallo herzti,


    da kann ich Dir jetzt spontan die Bücher von Monika Felten empfehlen. Neben ihrer Erwachsenenfantasy hat sie nämlich auch noch Pferdebücher für Mädchen ab 10 Jahren (sollte kein Problem sein?) geschrieben.


    Ich selbst habe die Bücher zwar nicht gelesen, aber Steffi (Bücherkiste) ist ganz begeistert davon und auch sonst habe ich viel positives darüber gehört.


    Mehr Info gibt es auf der Webseite der Autorin


    Ich selber hatte übrigens früher sehr viel Spaß mit den Bille & Zottel Bänden von Tina Caspari. Die sind sehr witzig und toll zu lesen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Danke ,


    das ist bestimmt was für sie !
    Das eigentliche Problem besteht darin,das sie schon gerne liest,aber da ihre eigenen Ansprüche hat.
    Meine Kinderbücher,die ich extra aufgehoben habe,mag sie zum Beispiel überhaupt nicht.Und so bin ich immer auf der Suche.

  • Zitat von "hertzi"

    Das eigentliche Problem besteht darin,das sie schon gerne liest,aber da ihre eigenen Ansprüche hat.


    Hihi... ist doch gut, wenn sie einen eigenen Lesegeschmack entwickelt. Andererseits ist das natürlich nicht so optimal für den Geldbeutel :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Es sind zwar auch bereits Klassiker, aber hast du es schon mal mit den Büchern von Astrid Lindgren versucht? Mädchenbücher sind es zwar nicht direkt und Pferdebücher schon gleich gar nicht, aber ich kann mir eigentlich kein Kind vorstellen, das Astrid Lindgren nicht mag. Oder ist das schon zu altmodisch?

  • Zitat von "hertzi"


    Meine Kinderbücher,die ich extra aufgehoben habe,mag sie zum Beispiel überhaupt nicht.Und so bin ich immer auf der Suche.

    :breitgrins: Das kenne ich! Obwohl ich ja schon immer eine Leseratte war, habe ich als Kind auch lange Zeit die alten Bücher meiner Mutter boykottiert. Dafür gab es eigentlich keinen rationellen Grund, es lag wohl eher an dieser allgemeinen Kindereinstellung "Erwachsene sind laaangweilig". Deshalb mussten ja ihre alten Bücher auch langweilig sein und nichts konnte mich vom Gegenteil überzeugen.
    Später hat sich das aber gegeben und ich hatte noch viel Spass mit den "alten Dingern".


    Trotzdem kann ich nimues Vorschlag mit Tina Caspari nur unterstützen. "Bille und Zottel" oder auch "Jana und Janusch" von Tina Caspari sind einfach tolle Buchreihen!


    Und wenn deine Tochter mit neun auch vielleicht noch etwas zu jung für diese Bücher ist (kannst es dir ja für später merken :zwinker: ), lege ich dir noch die Roman von Tamora Pierce ans Herz. Ich kann es einfach nicht lassen, sie jedem zu empfehlen. :redface:

  • Hallo Hertzi,


    Folgendes Buch hat meine Schwester mit etwa 10 Jahren sehr gerne gelesen, obwohl sie sonst kaum freiwillig Bücher in die Hand nahm:


    Mara Salgado: Das Mitternachtspony


    LG
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Danke für die tollen Vorschläge! :winken: Bille und Zottel hab ich von mir noch ,wenn auch nicht alle Bände.Aber sie weigert sich das zu lesen.Vielleicht liegt es tatsächlich daran,das Erwachsene einfach langweilig sind und somit ihre Bücher auch....weiß nicht....Aber Jana und Janusch werde ich mal auf den Wuschzettel setzen.

  • Ich konnt es nicht lassen, mal bei Amazon zu stöbern.
    Ich werde wirklich alt!
    Die meisten Buchserien sagen mir gar nichts und fast alle von meinen spannenden Pferde-Büchern gibt es nicht mehr.
    Aber hier sind ja eh die neuen Bücher gefragt. Einige klangen ganz interessant, vielleicht ist ja etwas dabei.


    Heartland von Laureen Brooke


    Pferdeparadies Weidenhof von S. Luise Binder


    Die Pferdebande von Karin Müller


    Reiterinternat Ulmenhorst von Sonja Franke


    Pferde- Freunde fürs Leben von Lisa Capelli


    Einige Reihen sagen mir aber noch etwas:
    Pferde- Heimat Hochland von Ursula Isbell
    Das habe ich zwar ganz gerne gelesen, war mir dann aber doch ab und an... zu ökohaft.


    Wendy von Hans G. Francikowsky
    Wendy- und Conni- Comics waren früher einfach Pflicht. Heute die Geschichten als Buch.


    Die Acht vom großen Fluss von G. Kuhnke
    Ganz ohne Pferde, aber von denen hat sogar mein lesefauler Bruder mal etwas gelesen.

  • Uiii..Dankeschön!Du hast dir ja richtig Arbeit gemacht..umarm :bussi: .
    Da ist bestimmt was für sie dabei!

  • hi


    wenn sie "das tiger team" mag dann kann ich auch gruselclub empfehlen. ich hab das früher immer in der bücherrei geliehen. das buch ist auch mit so einer lupe.


    bye bye cappu

    aktuelle schullektüre: <br />Effi Briest (deutsch)<br />My Beautiful Laundrette (englisch)<br />Volevo i pantaloni (italienisch)<br /><br />private lektüre: Sex and the city

  • ich kann auch sehr Bücher von Astrid Lindgren empfehlen: (pippi; bullerbü, etc :zwinker: ) Fünf freunde; TKKG und hanni und nanni ; doopelte lottchen etc . von Kästner; habe ich in genau diesem alter auch sehr gerne gelesen. Wäre das evtl was für sie? Mit pferderomanen kann ich leider nicht dienen, die mochte ich nie :breitgrins:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hanni und Nanni hab ich alle da,weil ich sie als Kind selber verschlungen habe.Sie will sie nicht lesen!Ich habe mir schon überlegt,ob es nicht an der alten Übersetzung liegt.die Ausdrucksweise in meinen Büchern ist ja nicht mehr so "hipp".Sind die neueren Ausgaben moderner übersetzt???Weiß da jemand bescheid??

  • Wenn Du was "hippes" suchst, probier doch mal "Die Wilden Hühner" von Cornelia Funke. Die findet selbst ein etwas reiferes Huhn wie ich ganz witzig. Und eine Bande ist in dem Alter doch unheimlich cool, oder nicht? :zwinker:


    Rio

  • Hallo,


    ob die neuen Ausgaben moderner übersetzt sind, kann ich dir nicht sagen, du könntest also höchstens im Buchladen mal nachschauen.


    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es (zumindest teilweise) an einer alten Übersetzung bzw. generell an der "alten" (vielleicht etwas unattraktiven?) Gestaltung des Buches liegt. Mir ging das als Kind auch so, dass ich alte Bücher von meinem Bruder nicht lesen wollte, schon weil mir die Cover und Innenillustrationen nicht gefallen haben. (Und wenn ich mir die heute angucke, waren die auch wirklich nicht sehr einladend)


    Dann kommt vielleicht wirklich noch eine "altmodische" Sprache dazu und ein gewisser Verschleißzustand. (Also meine Kinderbücher fallen bald auseinander.) Klar, dass man als Kind dann keine grossartige Lust hat, das zu lesen. Ich greife auch lieber zu einer schönen neuen Ausgabe.


    Ich denke, eine moderne Ausgabe könnte zumindest einen Versuch wert sein.

  • Zitat von "Kiala"

    [quote="hertzi"]
    Und wenn deine Tochter mit neun auch vielleicht noch etwas zu jung für diese Bücher ist (kannst es dir ja für später merken :zwinker: ), lege ich dir noch die Roman von Tamora Pierce ans Herz. Ich kann es einfach nicht lassen, sie jedem zu empfehlen. :redface:



    Hach *schwärm*, die Bücher von ihr kann ich auch nur empfehlen, habe sie mir im Erwachsenenalter endlich auch schenken lassen. :zwinker:


    Und vor der Shadow-Reihe stehe ich auch immer wieder aufs Neue... Die reizt mich ja schon irgendwie.


    Dann würde ich es auch mal mit Astrid Lindgrens Büchern, z.B. Ronja Räubertochter oder Die Brüder Löwenherz, versuchen.


    Also nicht so wirklich neue Tips habe ich jetzt nicht genannt, aber doch meine Wahl. :smile:

  • Zitat von "Kiala"

    Und wenn deine Tochter mit neun auch vielleicht noch etwas zu jung für diese Bücher ist (kannst es dir ja für später merken :zwinker: ), lege ich dir noch die Roman von Tamora Pierce ans Herz. Ich kann es einfach nicht lassen, sie jedem zu empfehlen. :redface:


    Danke für die tolle Empfehlung.Der Roman von Tamora Pierce könnte ein echter Volltreffer sein.Ich habe ihn mir gleich für Weihnachten vorgemerkt.Ach und Die Suche nach Shadow ist bestimmt was zum Nikolaus.....


    LG hertzi