Victor Hugo - Der Glöckner von Notre Dame

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 22.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tigi86.

  • Gucken wir mal. :breitgrins:
    Aber da die Leserunde nicht von mir abhängt, kannst du das Datum ja eintragen, Jari.

  • Vielleicht sollte man die Leserunde noch auf dem Kalender verlinken. So klein ist die Runde ja nicht, dass wir uns verstecken müssten. :smile:

  • So, ich habe mir meine Ausgabe heute in einem Leipziger Antiquariat gekauft und freue mich auf die Leserunde, die aber noch eine gefühlte Ewigkeit entfernt ist.

  • Danke, Saltanah! :smile:


    Mein Buch hat übrigens Kapitelüberschriften. Wenn eure das auch hätten, hätten wir es mit der Zuordnung nicht allzu schwer, weil man zu seinen Beiträgen den Kapitelnamen schreiben könnte.
    Dann würde es nicht allzu viel machen, wenn alle andere Ausgaben haben. :winken:

  • Mein Buch ist in insgesamt 11 Bücher eingeteilt, die wiederum in einzelne Kapitel unterteilt sind. Vorrede und Nachwort sind nur sehr kurz.


  • Mein Buch hat übrigens Kapitelüberschriften. Wenn eure das auch hätten, hätten wir es mit der Zuordnung nicht allzu schwer, weil man zu seinen Beiträgen den Kapitelnamen schreiben könnte.
    Dann würde es nicht allzu viel machen, wenn alle andere Ausgaben haben. :winken:


    Ja, das wäre ok, zumindest für mich, da meine Ausgabe auch mit Kapitelüberschriften versehen ist, so wie ich das gestern im Zug beim durchblättern festgestellt hatte.

  • Bei mir sind es nach "Buch" aufgeteilt. Erstes Buch bis neuntes Buch, die wiederum eigene Kapiteln haben. :winken:


    Edit: Ist doch von erstes Buch bis elftes Buch aufgeteilt. Habe es nur übersehen. :smile:

  • Ich schaue mal nach, wenn ich wieder zu Haus bin, aber die Einteilungen sollten ja gleich sein.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich habe in meinem Buch nachgesehen und die Einteilung mal aufgeschrieben. Vielleicht könntet ihr eure Ausgaben damit vergleichen.


    Erstes Buch
    1 Der große Saal
    2 Pierre Gringoire
    3 Der Herr Kardinal
    4 Meister Jakob Coppenole
    5 Quasimodo
    6 Die Esmeralda

    Zweites Buch
    1 Aus der Szylla in die Charybdis
    2 Der Grève-Platz
    3 Besos Para Golpes
    4 Wiederwärtigkeiten, die einem begegnen können, wenn man abends in den Strassen einer hübschen Frau nachläuft
    5 Weitere Widerwärtigkeiten
    6 Der zerbrochene Krug
    7 Eine Hochzeitsnacht


    Drittes Buch
    1 Notre-Dame
    2 Paris aus der Vogelschau


    Viertes Buch
    1 Die guten Seelen
    2 Claude Frollo
    3 Immanis Pecoris Custos, Immanior Ipse
    4 Der Hund und sein Herr
    5 Noch einmal Claude Frollo
    6 Unbeliebtheit


    Fünftes Buch
    1 Abbas Beati Marini
    2 Dieses wird jenes töten


    Sechstes Buch
    1 Ein unparteiischer Blick auf die alte Verwaltung
    2 Das Rattenloch
    3 Die Geschichte eines Schmantkuchens
    4 Eine Träne für einen Tropfen Wasser
    5 Das Ende der Geschichte vom Schmantkuchen


    Siebtes Buch
    1 Warum es gefährlich ist, einer Ziege sein Geheimnis anzuvertrauen
    2 Priester und Philosoph sind zweierlei
    3 Die Glocken
    4 ΑΝΑΓΚΗ
    5 Die beiden Männer in schwarz
    6 Die Folgen, die sieben auf offener Strasse ausgestossene Flüche haben können
    7 Der spukende Mönch
    8 Wozu Fenster gut sind, die auf einen Fluss hinausgehen


    Achtes Buch
    1 Der Gulden, der in ein dürres Blatt verwandelt wurde
    2 Weiteres vom Gulden, der in ein dürres Blatt verwandelt wurde
    3 Zum letzten Male der Gulden, der in ein dürres Blatt verwandelt wurde
    4 Lasciate ogni Speranza
    5 Die Mutter
    6 Drei Männerherzen verschiedenen Schlags


    Neuntes Buch
    1 Fieber
    2 Einäugig, bucklig und hinkend
    3 Taub
    4 Ton und Kristall
    5 Der Schlüssel der roten Pforte


    Zehntes Buch
    1 Gringoire hat nacheinander mehrere gute Gedanken
    2 Geh zu den Gaunern!
    3 Es lebe die Freude!
    4 Ein ungeschickter Freund
    5 Die Klause, in der Herr Ludwig von Frankreich seine Horen betet
    6 Flebbe und Knochenfrass
    7 Hurra Chateaupers!


    Elftes Buch
    1 Der kleine Schuh
    2 La Creatura Bella Bianco Vestita
    3 Die Hochzeit des Phöbus
    4 Die Hochzeit des Quasimodo

  • Ich habe stichprobenhalber nachgesehen und meine Einteilung dürfte identisch sein. :winken: