Victor Hugo - Der Glöckner von Notre Dame

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 22.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tigi86.


  • Die Kapitelüberschriften sind ja bisweilen recht kurios. :smile:


    Stimmt. Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch. :smile:

  • Ich habe mir die Anaconda-Ausgabe bestellt. Darin sind zwar keine einzelnen Bücher aufgeführt (jedenfalls nicht im Inhaltsverzeichnis), aber die Kapitelüberschriften stimmen mit Yanis überein. Erst zum Ende hin verändert sich einiges.

    //Grösser ist doof//

  • Bei mir ist es noch nicht sicher ob ich mit euch lesen kann. :sauer:
    wir haben ein Häuschen gekauft und ich weiß noch nicht ob ich die Zeit zum Lesen finden werde.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo Forum,


    dies ist mein erster Eintrag.
    Den Glöckner habe ich vor drei Jahren gelesen (Buch aus den 60er Jahren) und es war ein Erlebnis.
    Jetzt habe ich auf dem Kindle eine kostenlose Variante entdeckt (lese ich gerade), die unter dem Titel:
    Novellen und Erzählungen von Viktor Hugo erschienen ist (Viktor Hugo, gesammelte Werke, Band 2, wohl eine Ausgabe neben dem Glöckner von Notre D)
    Aufgefallen ist mir, das es sich um eine viel frühere Ausgabe handeln muss, die später für das Hauptwerk
    stark bearbeitet worden ist. Die Hauptpersonen sind gleich, jedoch sind die Titelüberschriften anders,
    auch fehlen komplette Teile (z.B. vom Anfang, Charakterisierung vom Priester)
    Inhalt vom Gesamtwerk, Teil 2:
    I Die beiden Schwarzröcke
    II Sieben Flüche in freier Luft
    III Der Knecht Ruprecht
    IV Der verwandelte Thaler
    V Laßt alle Hoffnung hinter euch
    VI Die Mutter
    VII Drei Mönner Verschiedener Art
    VIII Der Wahnsinn der Liebe
    IX Das herz einer Mißgestalt
    X Sandstein und Krystall
    XI Der Schlüssel zur rothen Thüre
    XII Ein Dichter hat einen vernünftigen Gedanken
    XIII Werde ins Teufels Namen ein Gauner
    XIV Es lebe die Freude
    XV Ein ungeschickter Freund
    XVI Ludwig XI in der Bastille
    XVII Der kleine Schuh
    XVIII Quasimodo und sein Pflegevater
    XIX Phöbus Heirath
    XX Quasimodo's Heirath


    Weiss evtl. jemand, um welch eine Ausgabe oder Version es sich hier handelt?


    Danke

  • Mensch, bin ich jetzt erschrocken :entsetzt:


    Ach ja, nur so als Warnung: Ich lese momentan sehr wenig und bin blöderweise dennoch bei mehreren LRs dabei. Natürlich mache ich auch alle mit und poste. Aber es könnte sein, dass ich nicht allzu tief in eure fliessenden Diskussionen eintauchen kann. Ich habe leider keine Zeit, seitenlang nachzulesen, was so abgegangen ist. Dabei möchte ich aber trotzdem sein. Ich hoffe, das ist in Ordnung für euch.

    //Grösser ist doof//

  • Kein Problem. Ich übe mich diesmal auch wieder im Parallellesen, da ich mich auch an mehreren Leserunden beteilige, aber da es nicht so viel sind, dürfte ich eigentlich nicht den Überblick verlieren.

  • So wie es aussieht, stecke ich ab Freitag in drei LR, weil ich nicht aufgepasst habe. Ich werde wohl keinen davonlesen, hoffe aber allen gerecht zu werden.


  • So wie es aussieht, stecke ich ab Freitag in drei LR, weil ich nicht aufgepasst habe. Ich werde wohl keinen davonlesen, hoffe aber allen gerecht zu werden.


    Ab Freitag sind es bei mir 2 LR und ab kommenden Dienstag dann 3. Aber da ich am Wochenende viel Zeit habe, dürfte das ja kein Problem sein.

  • Ich freue mich schon darauf, dass es morgen losgeht. Bitte nachsichtig mit mir sein, es ist meine erste Leserunde, an der ich teilnehme.

    :leserin:<br />Amy Ewing - Das Juwel


  • Ich freue mich schon darauf, dass es morgen losgeht. Bitte nachsichtig mit mir sein, es ist meine erste Leserunde, an der ich teilnehme.


    Keine Sorge, wir sind alle ganz lieb. :winken:

  • Ich steige vermutlich erst nach dem Wochenende ein, Game of Thrones liegt in den letzten Zügen, das würde ich gern erst noch zu Ende lesen.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”