Victor Hugo - Der Glöckner von Notre Dame

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 22.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tigi86.


  • Ich freue mich auch auf die Leserunde, obwohl ich gerade nicht große Lust habe das Buch zu lesen. :breitgrins:


    Wieso denn nicht? :winken:

  • Ist der Titel eurer Ausgaben "Der Glöckner von Notre-Dame"? Mein Buch nennt sich "Note-Dame von Paris", was ja meines Wissens die korrektere Übersetzung ist, oder? Also wenn ich das ohne Französischkenntnisse mal in den Raum werfen darf,

  • Hallo, ihr Lieben,


    ich habe für eure Leserunde die Unterthreads für die einzelnen Bücher eingeteilt. Da manche der Bücher doch ziemlich kurz sind, habe ich immer zwei bzw. einmal drei in einem Thread zusammengefasst. Auf die Angabe von Seitenzahlen habe ich verzichtet, weil die wahrscheinlich je nach Ausgabe unterschiedlich sind. Wenn ihr die einzelnen Kapitelüberschriften bei euren Beiträgen dazuschreibt, dürfte klar erkennbar sein, welchen Bereich ihr jeweils kommentiert.


    Wenn sich die Einteilung als nicht praktikabel erweist, müssen wir eben doch weiter aufdröseln.


    Danke an kleinerHase für deine Hilfe bei der Entscheidung wegen der Einteilung. :smile:


    Ich wünsche euch viel Spaß bei der Leserunde. Vor einigen Jahren habe ich es ebenfalls in einer LR gelesen und in guter Erinnerung.


    Liebe Grüße
    Doris


  • Hallo, ihr Lieben,


    ich habe für eure Leserunde die Unterthreads für die einzelnen Bücher eingeteilt. Da manche der Bücher doch ziemlich kurz sind, habe ich immer zwei bzw. einmal drei in einem Thread zusammengefasst. Auf die Angabe von Seitenzahlen habe ich verzichtet, weil die wahrscheinlich je nach Ausgabe unterschiedlich sind. Wenn ihr die einzelnen Kapitelüberschriften bei euren Beiträgen dazuschreibt, dürfte klar erkennbar sein, welchen Bereich ihr jeweils kommentiert.


    Wenn sich die Einteilung als nicht praktikabel erweist, müssen wir eben doch weiter aufdröseln.


    Super, dankeschön und wir werden uns schon irgendwie einig in Bezug, auf die weitere Einteilung.



    tigi86: Meine Ausgabe heißt auch Notre-Dame von Paris. Sie ist 1962 im Insel Verlag erschienen.


    Meine Ausgabe ist im "Verlag Neues Leben" erschienen und es handelt sich um die 2. Auflage von 1990.
    Laut dem Impressum beruht die Übersetzung auf der Insel-Verlag-Ausgabe.

  • Danke Doris :smile: Ich geh gleich mal nachschauen...


    Das kommt davon, wenn man sein Buch erst so spät rauskramt...ich habe teilweise völlig andere Kapitelüberschriften und die Bucheinteilung unterscheidet sich auch...naja, ich werde mich schon durchwurschteln.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()

  • @ all
    Gern geschehen.


    @ Gytha
    Vielleicht kannst du anhand der Überschriften einigermaßen festmachen, in welchem Teil der Handlung du dich befindest.

  • Yep, das kriege ich schon irgendwie hin, zumal einige sehr ähnlich sind :smile: Ich finde es bloß putzig, dass ich z.B. eine völlig andere Einteilung habe, ein Kapitel scheint ganz zu fehlen bzw aus 2en wurde eins gemacht, Buch 7 ist bei mir 8 und insgesamt sind es 10 statt 11, schon eigenartig, dass man das so verändert, im Original muss es ja auch irgendwie vorgegeben sein :schulterzuck:
    Wird aber schon klappen :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Gute Frage, daran habe ich auch schon gedacht, es steht nichts drin, aber das heißt ja nichts...abwarten. Seitenzahl müsste ungefähr hinkommen...

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich habe mir noch zusätzlich die Kostenlose Kindle Klassiker Version heruntergeladen und werde doch mit lesen.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich bin nun durch, freue mich aber über weitere Meinungen zu den einzelnen Abschnitten und werde weiter mitdiskutieren. :winken:

  • Da ich nicht weiß, wann ich das Buch ansonsten gelesen hätte, wollte ich mich noch für die Leserunde bedanken. :smile: :winken:

  • Ich schliesse mich an. Ohne die LR hätte ich das Buch eh nie gelesen. Dabei ist es wirklich toll! Danke euch allen :winken:

    //Grösser ist doof//

  • Ich bin zwar noch nicht durch, hätte das Buch aber vorerst noch nicht gelesen, wenn nicht die Leserunde gewesen wäre.