Buchtipps gesucht!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von caithlin.

  • Hallo zusammen,


    mein Papa ist seit wenigen Jahren zu einem begeisterten Fantasy-Leser geworden. Nun bin ich mal wieder auf der Suche nach neuem Suchtstoff für ihn. Da ich mich in der Welt der Fantasy nicht ganz so heimisch fühle, wollte ich euch um ein paar Anregungen bitten.


    Diese Serien hat er bisher verschlungen:


    - Das Lied von Eis und Feuer (komplett)
    - Die Tribute von Panem 1-3
    - Gregor und die graue Prophezeiung 1-5
    - die Edelstein- Trilogie (Kerstin Gier)


    Außerdem Percy Jackson (nur angefangen), etwas Hohlbein (war nur so lala), der Hobbit und Der Heckenritter von Westeros.


    Nun wollte er eigentlich weiter machen mit Thomas Finn Die Chroniken der Nebelkriege bzw. Die Wächter von Astaria - Trilogie, aber da ist jeweils Band 3 schwer bis gar nicht mehr erhältlich.


    Mit Vampiren hat er's dagegen nicht so. Und Sci-Fi findet bei ihm nur auf der großen Kinoleinwand statt.

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Vielleicht gefällt ihm die Reihe um die Elfen von Bernhard Hennen?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das wäre der erste Teil. Dazu gibt es dann noch neun Folgeteile. Wenn ich mich nicht verzählt habe.


    Dann fällt mir noch die Zwerge ein von Markus Heitz und dazu folgend dann die Albae. Mit jeweils vier und drei Teilen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hat er denn schon den Herrn der Ringe gelesen?


    Vielleicht gefallen ihm auch die "Chroniken von Mirad" von Ralf Isau (gibt es allerdings leider nur noch gebraucht):


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Bartimäus-Reihe von Jonathan Stroud ist auch klasse.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Falls es auch etwas härter zugehen darf:

    Tobias O. Meissner - Die Dämonen (1-3)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eventuell noch das hier, wobei das schon gewisse SF-Elemente enthält:


    Philipp Pullman - Der goldene Kompass, Das magische Messr, Das Bernstein-Teleskop (His Dark Materials-Reihe)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sehr hübsch übrigens, diese Box. :breitgrins:

  • Die bisher gelesenen und für gut befundenen Reihen sind ja ziemlich bunt. Jugendfantasy, Dystopie und absolute High Fantasy. Das ist natürlich gut, weil er dann nicht eingeschränkt ist, aber es sorgt auch dafür, dass man sehr viel empfehlen kann. Selbst ganz ohne Vampire! :zwinker:
    (Mit denen würde es noch wesentlich mehr werden, denn kaum ein Urban-Fantasy-Roman kommt gänzlich ohne aus, selbst wenn diese Geschöpfe dann nicht im Mittelpunkt stehen.)


    Wie wäre es mit Tad Williams? Seine Osten-Ard-Reihe oder Shadowmarch?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Patrick Rothfuss mit seinen Kvothe-Büchern:

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Robin Hobb und besonders ihre Weitseher-Trilogien:

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Ich persönlich bin auch ein großer Fan von Lynn Flewelling, deren Bücher leider meist nur noch gebraucht zu bekommen sind und die im Deutschen nicht mehr weiter übersetzt wird.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ebenso liebe ich die Chalion-Bücher von Lois McMaster Bujold:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und Patricia Briggs schreibt ebenfalls wunderbare Fantasy-Bücher, auch ohne Werwölfe und Vampire (,auch wenn sie für ihre Urban-Fantasy wohl bekannter ist):

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klassiker sind natürlich Marion Zimmer Bradleys Darkover-Zyklus und die Pern-Reihe von Anne McCaffrey, allerdings gibt es bei beiden Reihen auch Science Fiction-Anklänge je nachdem welchen Band man liest:

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Bei Raymond Feist und auch bei Dave Duncan habe ich irgendwann aufgehört, aber beide lesen sich durchaus spannend mit viel Action. Wobei sich Duncan vor allem durch clevere Ideen auszeichnet, es für meinen Geschmack, dann aber oft an der Umsetzung hapert, während ich bei all den Büchern von Feist schlichtweg irgendwann den Überblick (und schließlich das Interesse) verloren habe.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Von Richard Schwartz habe ich bisher nur den ersten Band seiner Askir-Reihe gelesen, aber der hat mir ganz gut gefallen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Ebenfalls schon etwas älter sind die Fionavar-Bücher von Guy Gavriel Kay, aber mir haben sie damals gefallen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Was Jugendfantasy betrifft gibt es natürliche auch viele Bücher. Wie wäre es mit folgenden?
    Die Bartimäus-Bücher von Jonathan Stroud sind nett zu lesen, auch wenn man sich vielleicht erst etwas an die Fußnoten gewöhnen muss. Aber auch der neuest Roman von ihm hat mir gut gefallen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Von Ralf Isau mochte ich auch die Neschan-Trilogie ganz gerne.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Oder die "Sieben Königreiche"-Reihe von Kristin Cashore. An ihr spalten sich die Geister etwas, aber mir haben die Bücher gut gefallen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Und natürlich ist Kerstin Gier nicht untätig und schreibt schon an der nächsten Trilogie, diesmal rund um Träume:

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

  • Trudi Canavan und die Gilde der schwarzen Magier haben mir sehr gut gefallen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Wunderbar! Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. :klatschen: Auf euch ist eben Verlass. :daumen:

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;