Das Karl May Projekt

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 7.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Angeregt durch einen anderen Thread eröffne ich hier mal eine Anfrage: wer hat Zeit & Lust sich gemeinsam durch ein paar Karl May Bücher zu lesen?


    Als erste Idee besteht als Startzeitraum "der Winter".
    Ich habe mal geschaut, welche Werke in Frage kommen würden. Karl May hat die sogenannten "Gesammelten Reiseerzählungen" geschrieben. Ich denke, dass an diesen Büchern das meiste Interesse bestehen würde. Allerdings sind es 33 (!) Bände


    Ich sehe gerade, dass nicht mein gesamter Text übernommen wurde [emoji15]
    Meine Idee war nämlich erstmal "nur" die ersten 9 Bände zu lesen. Band 1-6 bilden den sogenannten "Orient-Zyklus" und dann folgen die drei Winnetou-Bände :)
    Wenn dann noch genug Interesse besteht, könnte man dann noch weiter lesen...


    Es wären dann diese Bücher:
    1. Durch Wüste und Harem (1892, ab 1895 Durch die Wüste) Start: 31. 10. 2014
    2. Durchs wilde Kurdistan (1892)
    3. Von Bagdad nach Stambul (1892)
    4. In den Schluchten des Balkan (1892)
    5. Durch das Land der Skipetaren (1892)
    6. Der Schut (1892)
    7. Winnetou I (1893, zeitweilig auch Winnetou der Rote Gentleman I)
    8. Winnetou II (1893, zeitweilig auch Winnetou der Rote Gentleman II)
    9. Winnetou III (1893, zeitweilig auch Winnetou der Rote Gentleman III)


    Interessenten:
    Lärche
    Zara (ab Band 2)
    Jari
    Loons Gerringer
    Saltanah (?)
    Gytha
    tina
    Llyren (?)
    schokotimmi
    dreizehn

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich sehe gerade, dass nicht mein gesamter Text übernommen wurde [emoji15]
    Meine Idee war nämlich erstmal "nur" die ersten 9 Bände zu lesen. Band 1-6 bilden den sogenannten "Orient-Zyklus" und dann folgen die drei Winnetou-Bände :)
    Wenn dann noch genug Interesse besteht, könnte man dann noch weiter lesen...

  • Ich melde mal mein Interesse an.
    Den ersten Band "Durch die Wüste" bin ich zwar gerade am Lesen, aber beim Rest würde ich dann gerne einsteigen.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Es wären dann diese Bücher:
    1. Durch Wüste und Harem (1892, ab 1895 Durch die Wüste)
    2. Durchs wilde Kurdistan (1892)
    3. Von Bagdad nach Stambul (1892)
    4. In den Schluchten des Balkan (1892)
    5. Durch das Land der Skipetaren (1892)
    6. Der Schut (1892)
    7. Winnetou I (1893, zeitweilig auch Winnetou der Rote Gentleman I)
    8. Winnetou II (1893, zeitweilig auch Winnetou der Rote Gentleman II)
    9. Winnetou III (1893, zeitweilig auch Winnetou der Rote Gentleman III)

  • Also ich bin dabei :) Ich habe bisher noch nichts von Karl May gelesen (Schande über mich!), falls es mir gar nicht zusagt, werde ich dann einfach aussteigen. Aber ich denke mal, dass mir die Bücher gefallen werden :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Ich hatte sie auch schon alle gelesen (meine ich zumindest). Es ist allerdings so lange her, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann ;)
    Ach super, wenn einige dabei sind! :)

  • Ich bin schon ganz aufgeregt!
    Winter finde ich einen guten Termin, bis dahin sollte sich auch das Harry-Potter-Leseprojekt dem Ende nähern. Dann startet also gleich wieder ein Leseprojekt :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Eigentlich wollte ich ja keine Leserunden mehr mitmachen, aber hier könnte ich doch glatt schwach werden. Zwar habe ich alle 9 Bücher - mehrmals bis immer wieder - gelesen, aber das ist schon Jahrzehnte her. Vor allem die ersten 6 (Durch die Wüste bis Der Schut) reizen mich sehr, Winnetou brauche ich nicht unbedingt. (Obwohl Winnetou 1 mein erstes richtig dickes Erwachsenenbuch war; an den vielen, vielen Seiten - zumindest verglichen mit Astrid Lindgren und ähnlichem -, noch dazu mit kleinen Buchstaben und so sehr viel Text pro Seite, hatte ich zu Grundschulzeiten lange zu knabbern. Mensch war ich stolz, als ich es geschafft hatte :breitgrins: .) Wäre interessant zu erfahren, an wieviel ich mich noch erinnere und was alles mir "niemals gelesen" vorkommt.


    Stellt sich die Frage, wo ich die Bücher herbekomme. Sie gehörten meinem großen Bruder und sind schon vor Jahrzehnten verschwunden, vermutlich auf dem Flohmarkt verscheuert. Mal schauen, was die Stadtbücherei hergibt.


    Wie ist das eigentlich mit eventuellen Kürzungen? Ich meine, hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass die am weitesten verbreiteten Ausgaben gekürzt wären. Wer weiß genaueres?


    Winter klingt gut; reichlich Zeit, sich um die Buchbeschaffung zu kümmern.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wie ist das eigentlich mit eventuellen Kürzungen? Ich meine, hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass die am weitesten verbreiteten Ausgaben gekürzt wären. Wer weiß genaueres?


    Gekürzt und/oder bearbeitet. Der Karl-May-Verlag hat eine Reprint-Ausgabe des Originals, die ist aber ziemlich teuer. Die grün-goldenen Bände, die fast alle kennen, sind durchs Band bearbeitet, eventuelle Buchclub-Ausgaben auch. Textnäher war die Jubiläumsausgabe in den 60ern des letzten Jahrhunderts. Dann gab es mal, ich glaube bei Olms, Reprints, da bin ich aber nicht sicher, ob das nur Mays Kolportage-Romane waren.


    Die Originaltexte sind z.B. auch hier elektronisch zu finden:


    http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg/primlit/index.htm

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Mal schauen, was die Stadtbücherei hergibt.


    Das Ergebnis ist bunt:
    Nur Winnetou 1 + 2 gibt's auf Deutsch; Winnetou 1 auch noch auf Ungarisch und Spanisch.


    Der Sohn des Bärenjägers gibt's als schwedisches Blindenhörbuch, ebenso Der Geist des Llano Estakado. Beide sind auch als normale schwedische Bücher vorhanden.
    Auf Schwedisch gibt es weiterhin Der Schatz im Silbersee, Durchs wilde Kurdistan, sowie (in wörtlicher Übersetzung des schwedischen Titels) Von Damaskus zur Türkei. Das könnte Von Bagdad nach Stambul sein; der deutsche Originaltitel war nicht angegeben.


    Und Friede auf Erden haben sie auf Indonesisch in gleich drei Exemplaren;
    Durchs wilde Kurdistan und Der Schut auf Türkisch;
    Das Vermächtnis des Inka auf Ungarisch
    und schließlich noch Der Schatz im Silbersee 1 + 2 auf Mazedonisch.


    Das hilft mir jetzt nicht so wirklich weiter.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zu meiner großen Schande muss ich gestehen, dass ich von Karl May auch noch nie etwas gelesen habe. Mein Schwiegervater hat eine Komplettausgabe, allerdings weiß ich nicht, ob sie gekürzt und/oder bearbeitet wurde. Interesse habe ich auf alle Fälle.


  • Ich wäre noch froh zu wissen, welche Ausgabe ich mir holen sollte :redface:


    Das läuft wahrscheinlich auf "die, die man am einfachsten/am billigsten erhält" hinaus. 20 € (plus Versandkosten) werde ich sicher für einen Band nicht ausgeben. Amliebsten wäre mir eine Kassette mit den Bänden 1-6, aber die scheint es nicht zu geben - zumindest hat mir Amazon die nicht ausgespuckt. So werde ich mir wahrscheinlich eine gebrauchte in mindest "guter" Qualität Ausgabe von einem Anbieter zulegen, der auch ins Ausland verschickt. Von denen gibt es leider nicht sehr viele.

    Wir sind irre, also lesen wir!