Christoph Marzi - Lilith

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 28.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Hallo zusammen!


    ... und hier kommen die Antworten:


    1. Auf das Cover habe ich gar keinen Einfluss. Da kann der Verlag machen, was er will. Man kann sich denken, dass ich überglücklich bin, dass die Cover-Frage sich so entwickelt hat, wie sie es getan hat. Dirk Schulz` Zeichenstil gefällt mir außerordentlich gut (dass er auch Comics macht, habe ich - zu meiner Schande - vorher auch nicht gewusst; gelobe aber Besserung und habe die ersten Bände von "Indigo" bereits genossen)


    2. Die Seth-Osiri-Kadesh-Geschichte ist, wie die meisten Mythologien, derer ich mich bedient habe, verändert worden. Grundelemente stimmen aber mit den bekannten Varianten der Geschichte überein. Aber wer weiß schon, was der Wahrheit entspricht - und was nicht. Ist schließlich lange her. Wenn Ihr irgendwelche alten Gottheiten treffen solltet, dann hakt einfach nach, wie`s wirklich gewesen ist (habe mir schon überlegt, die aztekischen Gottheiten zu befragen, die bei uns in der Innenstadt Musik machen).


    3. Gleiches gilt für die Geschichte mit Ra und Achet-Aton.


    4. Und die Geschichte "Der Mann, der König sein wollte" gibt es wirklich. Eine Short-Story von Kipling (aus der Sammlung "Phantom Rikshaw", erhältlich aber auch in der Reihe Penguin Classics), die von John Huston meisterhaft und mitreißend verfilmt wurde - mit Sean Connery und Michael Caine ( :breitgrins: ). Der Anfang meiner Version deckt sich mit der von Film und Buch, der Teil mit den Vinshati ist dazugedichtet (hätte sich aber so zugetragen haben können, wer weiß, wer weiß!?)


    Soviel für den Moment & liebe Grüße,


    Christoph.

  • Schönen guten Abend,


    ehe ich jetzt gleich mit Buch II weiter mache, möchte ich Christoph nochmal zu altem Ägypten befragen. Vielen Dank übrigens für die schnellen Antworten bislang!


    Diesmal gehts mir um die Geschichte Nefertiti - Smenkhkare:
    Entstammt sie so ganz Deiner Phantasie, oder gibts auch hier wieder irgendwelche Hinweise.
    Meine Erinnerung: Nefertiti verschwindet irgendwann aus der Aufzeichnung, als Echnaton noch regiert, Smenkhare heiratet Meritaton, ist also Echnatons Schwiedersohn und wahrscheinlich Co-Regent, obwohl er manchmal als Pharao zwischen Echnaton und Tutankhamun geführt wird.
    Meine Fragen: Gibt es irgendwelche Hinweise a) dass Smenkhare und Tutankhamun als Brüder galten und b) was nach Nefertitis Verschwinden mit ihr geschah?


    Obwohl ich mir fast denken kann, was Du dazu sagst :zwinker:

    Zitat

    Aber wer weiß schon, was der Wahrheit entspricht - und was nicht. Ist schließlich lange her. Wenn Ihr irgendwelche alten Gottheiten treffen solltet, dann hakt einfach nach, wie`s wirklich gewesen ist


    Ansonsten fand ich mich in meiner Vorahnung bezüglich Eliza bestätigt, wobei ich den Teil so ab Seite 335 wieder ziemlich gruselig fand, da hab ich mich in meinen Lesesessel gekuschelt und war dankbar, dass ich nicht allein zu Hause war.


    Im übrigen möchte ich mich noch hertzis Frage nach der Widmung anschliessen, da bin ich auch sehr neugierig.


    Schönen Gruss,
    Marmotte

  • Guten Morgen,


    hab heute morgen beim Frühstückstee die ersten beiden Kapitel des dritten Buches gelesen, was für Augenöffner!

    Erst Aurora als Tochter von Maurice Micklewhite, wo man sich innerlich freut, auch, wenn er zur Zeit verschollen ist. Aber da Wittgenstein das Fegefeuer überstanden hat, dürfte auch Micklewhite nicht weit sein. Und damit hätte Aurora eine positive Bezugsperson, jemand, den sie schon kennt, dem sie, soweit möglich, vertraut. Und gleich darauf dann der Schock: Carathis als Mutter, da möchte man doch lieber wieder Waisenkind sein. Dann die Erklärungen zum Waisenhaus, Paul, die Misshandlungen/Untersuchungen.
    Dazu Aurora und Emily als Wiedergänger, ich hoffe mal, da gibt es noch einen Weg hinaus, zumindest deutet sich ja etwas an. Hoffe ich jedenfalls


    Ich bin immer noch ganz atemlos, und extrem genervt, dass ich jetzt arbeiten muss und nicht weiter lesen darf. Aber die Zeit für die letzten paarundvierzig Seiten werde ich mir bestimmt zwischendurch stehlen.


    Nochmal kurz zurück zum zweiten Teil der Aufzeichnungen von Eliza:

    Zitat von "Spoiler bis Seite 587"

    Ich muss vorausschicken, dass ich praktisch keine Vampirgeschichten kenne, ausser 2 Filme und an einen davon, "Interview mit einem Vampir" erinnert mich diese "Einweisung" von Eliza sehr. Ich meine, ich hätte sogar einige sehr ähnliche Redewendungen gefunden (Ohne Reue, Ich habe denjenigen, der mich zu dem machte, was ich nun bin, verflucht). Ich weiss nicht, ob diese Thematik häufiger in Vampirgeschichten vorkommt, aber ich hab jedenfalls beim Lesen dieser Passagen Tom Cruise und Brad Pitt in meinem Kopf gehört.


    Schön, dass Toulouse-Lautrec auftaucht, wenn jemand in diese Stimmung in Paris hinein passt, dann er. Da hab ich mich richtig drüber gefreut.


    Mal wieder eine Frage an Christoph:


    Zitat von "Spoiler bis S.580"

    Der Diener von Miss White, Wlikie Collins, der heisst doch wahrscheinlich wieder mal nicht umsonst so, oder? Ich hab von Collins nur "Der rote Schal" und "Die Frau in Weiß" gelesen, und auch das ist schon über 20 Jahre her. Ist es der Bezug "Die Frau in Weiß"-Wilhelmina White?


    Ich wünsche eine schöne Woche,
    Marmotte

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Guten Tag!


    Ich hatte mich eigentlich für die Leserunde angemeldet, habe aber nun leider keine Zeit, mitzumachen (und das Buch habe ich auch noch nicht). Ich möchte mich hiermit offiziell abmelden und wünsche euch noch viel Lesespass mit "Lilith"!


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Schönen guten Abend,


    ich fühle mich zur Zeit ein bisschen einsam hier, aber das wird sich sicher noch legen.


    Ich bin vorhin fertig geworden und kann nur sagen: Was für ein tolles Buch! Es hat mir sogar noch etwas besser als "Lycidas" gefallen, wobei ich das gar nicht konkret an irgendetwas festmachen kann. Vielleicht wachsen einem die Charaktere mit der Zeit noch etwas mehr ans Herz.


    Christoph, geht es weiter?
    Wenn, dann hoffe ich doch auf

    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    "Alles wird irgendwann wieder leben" in Bezug auf Maurice Micklewhite. Mir würde nicht nur sein wunderbarer Name fehlen!


    Ich bin wirklich beeindruckt, wie durchgehend spannend das ganze Buch ist, da ist nicht ein kleiner Hänger, nicht einmal Zeit zum Luft holen.


    Und ich habe eine Menge Ideen und Lust bekommen, in diversen alten Sagen und Mythen nochmal etwas rumzustöbern.


    Schönen Gruss,
    Marmotte

  • Wow,Marmotte Du bist ja schnell!!!!
    Ich bin im Augenblick bin ich auf Seite 228 und es ist riesig spannend!!!!


    Zitat von "Spoiler bis Seite 228"

    Also die Szene mit dem Tunnelstreicher war echt grausig!!!!Ich komm mit sehr vielen Tieren klar,aber ich hasse Spinnen!!!!Und allein die vorstellung das sie dem sogar aus dem Mund gelaufen sind.... :entsetzt: Ich musste doch tatsächlich ein paarmal bei mir nachschauen,weils so gekribbelt hat..
    Anubis finde ich auch jedesmal unheimlich.In dem Kinofilm "Die Mumie" kam eine Skulptur von Anubis und jetzt stelle ich ihn mir auch immer so vor... :entsetzt:
    Lilith soll wiedererweckt werden.Ich dachte die ist tot???? Anubis als Totengott kann doch da bestimmt helfen?Warum dann erst in die Hölle und die dort angeblich vorhandene Maske suchen??


    Eine Frage hätte ich noch:
    Warum mag Wittgenstein eigentlich keine Kinder?Hat das einen besonderen Grund,oder ist das einfach so?Mit Emily scheint er sich ja jetzt trotz allem richtig anzufreunden.Obwohl ich ehrlich sagen muss,Aurora mag ich persönlich viel lieber!Sie kommt mir etwas unkomplizierter als Emily vor.


    LG Anja

  • Huhu miteinander,


    ich mache auch mit - auch wenn es nicht den Anschein hatte :breitgrins:


    Uff, ich bin jetzt auf Seite 114 und wie Marmotte schon sagte, man hat kaum mal Zeit zum Luftholen. Obwohl bei mir zwischen Lycidas und Lilith fast ein Jahr liegt, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzukommen. Alte Bekannte, wie Little Neil oder Mr Dickens, werden kurz noch mal vorgestellt, so daß auch ein Namensvergesser wie ich wieder weiß, um wen es sich handelt.


    Schon nach den ersten Seiten hatte ich dieses fette, zufriedene Katze-hat-Sahne-geleckt-Grinsen im Gesicht, so wohl fühlte ich mich bei der Lektüre. Ich liebe Wittgensteins Andeutungen und Kommentare, seine bzw. Christophs Art, die Geschichte mittendrin zu beginnen und dann in Rückblenden zu erzählen, bis sich das ganze wie eine Schneckennudel aufdröselt und die Ereignisse auf einmal Sinn machen.


    Genauso liebe ich die Geschichten in der Geschichte wie Kiplings "The Man Who Would be King" (die etwas anders in Erinnerung hatte, aber Christoph hat ja erklärt, wieso das so ist :breitgrins: ) oder auch die Sage von Al Vathek.
    OT: Es gibt übrigens einen sehr poetischen Roman namens "Rub Al-Khali - Leeres Viertel" von Michael Roes. Darin geht es um einen Deutschen, der im Oman als Geisel gehalten wird, sich aber eher als Gast fühlt. Rub Al-Khali ist eine Wüste im Oman, deren Name "Leeres Viertel" bedeutet. Das fand ich im Zusammenhang mit der Sage sehr passend.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 5"


    Zitat: "Sie (Carathis" ist das Kind, das die Urmutter mit den Dämonen am Roten Meer zeugte." Bei diese Urmutter handelt es sich, wenn mich nicht alles täuscht, um Lilith. Das gefällt mir.


    Ich finde Lilith bis jetzt noch nicht grausamer als Lycidas. Vielleicht etwas mehr Blutvergießen, während bei Lycidias eher die seelischen Peinigungen im Vordergrund standen - bis jetzt, ich weiß ja nicht, was noch kommt.


    Zum einen bin ich wahnsinnig gespannt, wie die Geschichte weitergeht, warum Aurora und Micklewhite verschwunden sind und


    ACHTUNG SPOILER wer die geheimnisvolle Verfolgerin in den Schatten ist


    Zum anderen aber würde ich am liebsten jedes Wort in Zeitlupe lesen, um das Buch möglichst lange zu genießen. Mir graut jetzt schon, weil ich bloß noch knapp 400 Seiten vor mir habe. :entsetzt::zwinker: Aber das gute an Büchern ist ja, daß man sie mehrmals lesen kann. :smile:


    Wer zeichnet eigentlich die Karten? Mit der Londonkarte in Lycidas konnte ich mich nicht anfreunden, vermutlich, weil ich London als zweite Heimat ansehe und die Ansicht zu grob für mich war. Mit Paris ist es genau andersherum: da war ich erst zweimal und das auch nur sehr kurz, deswegen verwirrt mich die Darstellungsweise diesmal nicht im geringsten.


    Ganz liebe Grüße
    Rio[/quote]

  • Hallo,


    ich bin auch noch da, kam aber am Wochenende nicht zum lesen, da ich einiges zu tun hatte.
    Ich muß sagen, ich tu' mich momentan etwas schwer mit dem lesen. Es liegt nicht an mangelnder Spannung, die Geschichte gefällt mir wie Lilith sehr gut, aber ich habe Probleme mit den indischen und Ägyptischen Namen und bin ständig am überlegen: "War das jetzt ein Ort oder eine Person?" vielleicht lese ich mich auch noch ein. Mit der jüdischen Mysthik hatte ich da keine Probleme.


    Ich bin jetzt mit dem 8. Kapitel des 1. Buches fertig geworden.


    Zitat

    Ich finde es schön Mr. Fox und Mr. Wolfe wieder zu sehen. Die beiden sind absolut Unikate. Ich weiß nie ob ich über sie lachen soll, oder mich vor Ihnen gruseln. Die beiden sind absolut gut gelungen. Ausserde war ich sehr erleichtert, als sie auftauchten.
    Der Tod des Engels ging mir sehr nahe, den die Engel mag ich sehr. Ich mag generell Engel, aber die singenden im Plattenladen arbeitenden sind auch sehr sympathisch.


    Ich denke, Wittgenstein kommt mit Emily deshalb so gut zurecht, weil sie nicht wirklich wie ein normales Kind ist. Sie ist sehr erwachsen. Ich denke Wittgenstein hat eher Probleme mit lärmenden, schreienden und quängelnden Kindern.


    ruthven: Jetzt weiß ich auch woher Dein Dein Nickname kommt. :smile:
    Glaubst Du daran, daß es Engel gibt?


    Tina :winken:[size=9px][/size]

  • Hi,
    ich bin's nochmal. Ich habe keine Ahnung, warum nach dem Spoiler die Schrift so groß geworden ist. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder wegbekomme oder sieht das nur bei mir so aus?
    Tina

  • Hallo meine Lieben,


    ich hatte mich auch zu dieser Leserunde angemeldet, aber bin momentan wirklich im Uni-Stress (außerdem hinke ich bei der Turm-Leserunde noch hoffnungslos hinterher), daher werde ich mich auch abmelden. Schließlich will ich mir für Lilith richtig viel Zeit nehmen können - zumal ihr ja auch wieder so begeistert seid. Da möchte ich dieses Buch einfach nicht zwischen die ganze Uni-Lektüre quetschen müssen.


    Sorry! Aber ich wünsche euch noch ganz viel Spaß bei der Leserunde, werde sicher hier reinschauen, wenn ich das Buch dann lese...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt komme ich auch endlich mal dazu, mich hier zu melden - leider viel zu wenig Lesezeit momentan für mich :sauer:


    Zitat von "Marmotte"

    ich fühle mich zur Zeit ein bisschen einsam hier, aber das wird sich sicher noch legen.


    Was vielleicht daran liegt, dass Du gnadenlos davonpreschst? :breitgrins:


    Ich bin aufgrund der mangelnden Lesezeit leider erst auf Seite 35 und fühle mich auch schon wieder richtig wohl mit Emily, Wittgenstein und Aurora :klatschen:


    Tja, viel mehr kann ich auch noch nicht dazu sagen, aber der Anfang ist mal wieder sehr spannend gehalten.


    Nun möchte ich natürlich noch Christoph herzlich für seine Teilnahme danken :bussi:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "tina"

    ...aber ich habe Probleme mit den indischen und Ägyptischen Namen und bin ständig am überlegen: "War das jetzt ein Ort oder eine Person?" vielleicht lese ich mich auch noch ein. Mit der jüdischen Mysthik hatte ich da keine Probleme.


    So ergeht es mir aber im Moment auch.Und ich dachte schon,ich bin die einzige,die damit Probleme hat. :breitgrins: Ein oder zwei Namen bzw.Orte zu behalten fällt mir nicht schwer,aber es sind mittlerweile einige Bezeichnungen oder Begriffe und da muss ich jedesmal wieder zurückblättern,um einen Bezug herzustellen.(Alzheimer schlägt da halt voll zu! :breitgrins: )
    Viel Grüße Anja

  • Guten Morgen,


    Zitat von "nimue"


    Was vielleicht daran liegt, dass Du gnadenlos davonpreschst? :breitgrins:


    Möglicherweise auch daran, dass ich nicht nebenher noch 27 andere Bücher lese :zwinker:


    :bussi: , Marmotte

  • Zitat von "Marmotte"

    Möglicherweise auch daran, dass ich nicht nebenher noch 27 andere Bücher lese :zwinker:


    Dein Argument trifft jetzt aber nur auf mich zu (bei mir sind es aber nur 4 weitere Bücher :zunge:) - die anderen lesen soweit ich weiß nichts parallel *ätsch* :knuddel:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,


    ich bin jetzt auf Seite 203 und so langsam bekomme ich den Durchblick.
    Ich habe hier eine Vermutung:


    Kapitel12

    Zitat

    Ich vermute 'mal, daß al-Vathek, Lycidas ist. Diese Elisa Holland ist auch nicht so ganz koscher. Ich glaube, die weiß mehr als sie sagt. Ich habe so das Gefühl, daß sie auch etwas über Auroras Mutter weiß. Das gefällt mir so an Christoph's Stil. Jeder kann jederzeit böse oder gut sein. Es ist immer alles offen und nach Lycidas überlegt man sich mehrfach, wem man Vertrauen schenkt und wem nicht (ausser Wittgenstein, der ist in meinen Augen absolut integer)


    Ich lese momentan nichts parallel, aber ich weiß, wenn ich zu schnell lese, dann überlese ich vieles und ich möchte das Buch auch etwas geniesen. Es ist schwer sich in die alte Metropole einzufühlen, wenn die Tochter lauthals Santana aufdreht, weil sie tanzen möchte :rollen: (wobei ich Santana liebe, aber nicht gerade als Hintergrundmusik zu Lilith. Ist nicht so ganz passend.)
    Ja, ausserdem hatte ich noch ein paar Fotoaufträge und mußte in meine Dunkelkammer (meine persönlich Metropole :breitgrins: ) abtauchen, und ich möchte natürlich auch meine Zeit meiner Tochter widmen, wenn ich nicht arbeiten muß. So komme ich eigentlich nur abends zum lesen.
    Das ist eh die beste Zeit für Lilith. Wenn es Dunkel ist :entsetzt:


    Liebe Grüße Tina :winken:


    jetzt ist die Schrift schon wieder so groß. Ich weiß nicht was ich da mache :grmpf:


    [size=9px]Edit: Das mit der Schrift liegt daran, dass Du den Spoiler in der umgekehrten Folge abschließen muss, wie Du ihn begonnen hast. Z.B.: auf "quote / color" folgt dann am Ende "color / quote" LG nimue[/size]

  • Ich lese auch bewußt langsam, um das Buch so richtig zu genießen. Manchmal merke ich direkt, wie ich mich bremsen muß. Aber ich brauche auch Ruhe, um Lilith zu lesen.


    Ich bin jetzt auf Seite 280 und Elizas Geschichte zieht mich total in ihren Bann!
    Mir gefällt es übrigens auch, daß keiner nur gut oder nur böse ist.


    Zitat von "Spoiler bis S. 221"


    Die Szene mit den Spinnen auf Seite 205 fand ich so was von ekelig - wie der ganze Körper nur noch aus Spinnen besteht :entsetzt: Ich hab' doch Angst vor Spinnen!
    Schwierigkeiten hatte ich mit der Vorstellung, daß die alten Götter so ganz alltäglichen Berufen nachgehen - Horus als Elektriker? :breitgrins:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich bin mittlerweile auf Seite 393 und habe mit Entsetzen festgestellt,das das Buch ja nur noch 293 Seiten hat! :entsetzt:



    Zitat von "Spoiler bis Seite 393"


    Ich bin jetzt mit Elizas Aufzeichnungen für Emily fertig.Sie waren total spannend zum lesen,aber teilweise schon ziemlich grausam!Diese Wesen,die Eliza angefallen haben sind doch die in Emilys Welt existierenden Vinshati,oder verstehe ich das falsch???Ich bin auch gespannt,was mit Aurora passiert ist.Wenn sie ein Opfer der Vinshati wurde,dann ist sie doch jetzt....äh was eigentlich???Tot?Oder auch eine von ihnen?


    Also ganz egal,das Buch ist viel zu kurz und ich freu mich jetzt schon auf Teil 3,obwohl ich mit Teil 2 noch nicht fertig bin.Ich versuche ständig das Buch nicht so schnell zu lesen,aber es gelingt mir nicht wirklich!


    LG hertzi

  • Hallo,
    ich habe gerade das erste Buch fertig gelesen


    bis Seite297


    Zitat

    Ich habe jetzt mit der Geschichte von Eliza Holland angefangen. Die gefällt mir sehr gut. Ich finde es auch sehr schön, daß in Christophs Büchern immer real existierende Personen vorkommen, wie z. B. Carter und andere. Mit ägyptischer Mythologie habe ich noch nie viel zu tun gehabt, aber wenn ich ab 17.12. in London bin, werde ich auf alle Fälle ins British Musuem und St. Paul's Cathedral gehen. Ich bin ja schon so gespannt. Ich werde dann einen Lycidas und Lilith-Rundgang machen :breitgrins:
    Ich habe ja schon gedacht, als sie den Sarkophag von al-Vathek öffneten, daß da gleich irgendwas ekliges 'raus hüpft und alle niedermeuchelt. Mittlerweile rechne ich ja nur noch mit dem schlimmsten. :entsetzt:
    Naja, mit Paris habe ich ja sogar nichts am Hut. Ich freue mich schcon darauf, wenn alle wieder in London sind :klatschen:


    ruthven: Wo nimmst Du nur diese Phantasie her? Hast Du manchmal Albträume von Deinen eigenen Geschöpfen? :breitgrins: Wie gut, daß es keinen Vorleser wie in Tintenherz gibt, der diese ganzen Biester aus Büchern herrausliest.
    :entsetzt:


    Liebe Grüße eine absolut gefesselte Tina :klatschen:

  • Hallo,
    ich dachte, als ich mit Eliza's Aufzeichnungen begann, daß das das zweite Buch sei, aber dem war nicht so. Jetzt bin ich aber wirklich mit dem ersten Buch fertig:


    bis Seite 393

    Zitat

    Ach Du lieber Himmel :entsetzt: Nach diesem ersten buch mußt ich erst mal auf die Terasse, meinem Laster nachgehen und eine Zigarette rauchen. Normalerweise genieße ich es abends mit einem Glas Rotwein und einer Zigarette auf der Terasse zu stehen. Als es im Nachbargarten mal wieder raschelte, hab' ich fast 'nen Herzkasper bekommen. Mein erster Gedanke war: Jetzt sind sie auch in Kreuznach. Ich glaube ich muß jetzt vor dem Schlafengehen erst noch etwas erheiterndes lesen. Da muß jetzt der gute alte Kishon 'ran.
    Ich hatte ja schon gesagt, daß ich vermutete, daß Eliza nicht alles sagt, was sie weiß, aber daß sie selbst ein Vrolok ist! :Kreuz::ohnmacht:
    Oh je, daß kann ja noch heiter werden, aber trotzdem ist sie mir sehr sympathisch. Ja und dieser Dr. Pickwick ja ebenso und Aurora und Micklewhite sind auf dem Weg zu ihm. :entsetzt: oder waren schon da. Ich kann nur sagen dieses Buch macht süchtig. Ich weiß ja nicht wie es Euch so ergeht, vielleicht bin ich ja auch etwas zart beseitet, da ich normalerweise nie irgendwelche Horrorgeschichten oder ähnliches lese, aber mich gruselts ganz mächtig.


    Na, denne bis morgen Tina :zaehneputzen:

  • Hallo,


    Hat zwar nicht direkt etas mit dem Buch selber zu tun,ich wollte nur mal vorsichtig nachfragen:


    Auf der offieziellen Homepage von ruthven ( :winken: ) heißt er eine gewisse Stella Maria herzlich Willkommen.Kann es sein,das er gerade Papa geworden ist?????



    LG hertzi