Buch zum Thema bergsteigen gesucht

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mrs.MiaWallace.

  • Kennt jemand ein gutes Buch zum Thema bergsteigen? Es sollte mehr so ein Überblick sein über die Geschichte wer wann welchen Berg bestiegen hat. Interessieren würden mich vor allem die Achttausender.


    Ich hab viele Bücher zu einzelnen Bergen gefunden aber keines in dem wirklich alle Achttausender drin sind. Vielleicht gibt es so ein Buch auch nicht. Aber ich bin mal gespannt ob ihr vielleicht was kennt.


    Katrin

  • Die meisten Bücher, die ich zu diesem Thema gelesen habe, haben sich auf einen oder nur wenige Berge konzentriert. Selbst wenn ein einzelner Bergsteiger über seine Erlebnisse geschrieben hat, ging es dabei hauptsächlich bestimmte Gipfel. Ein Buch von allen Achttausendern habe ich noch nicht in der Hand gehabt :winken:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Was soll es denn genau sein?
    Möchtest Du nur allgemein zum Bergsteigen etwas oder eher Erfahrungsberichte?
    Ich kenne jetzt auch kein Allgemeinbuch, in der Regel sind es Biographien oder Erlebnisberichte zu einzelnen Oder mehreren Bergen. :rollen:

  • Hab noch mal nachgesehen - vielleicht passt das in etwa:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Herausforderung 8000er: Die höchsten Berge der Welt im 21. Jahrhundert - Menschen, Mythen, Meilensteine


    Allerdings bei diesem Thema nur 272 Seiten scheint mir ein bissel wenig.


    Ansonsten steht noch dieses Buch auf meiner Wunschliste:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Imposante Riesen: Die großartigsten Gipfel dieser Welt

  • Danke für die Antworten :winken:


    Ich hatte gehofft dass einer der Bergsteiger der alle Achttausender bestiegen hat ein Buch darüber geschrieben hat. Im Grunde bin ich nur fasziniert von dem Thema weil ich selbst nicht nachvollziehen kann wie man sich das antun kann.


    Von daher bin ich für alles offen. Biographien oder Erfahrungsberichte. Ganz egal.


  • Danke für die Antworten :winken:


    Ich hatte gehofft dass einer der Bergsteiger der alle Achttausender bestiegen hat ein Buch darüber geschrieben hat. Im Grunde bin ich nur fasziniert von dem Thema weil ich selbst nicht nachvollziehen kann wie man sich das antun kann.


    Von daher bin ich für alles offen. Biographien oder Erfahrungsberichte. Ganz egal.


    Messner hat eines über seine Achttausender geschrieben Überlebt: Alle 14 Achttausender 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    , aber ich glaube, wenn man das verstehen will, sollte man lieber ein Buch wählen, welches sich detailliert mit wenigen oder nur einer Besteigung(en) befasst. Von Messner gibt es übrigens einige...

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Jon Krakauer - In eisige Höhen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses Buch fand ich sehr gut.
    Die Situation der Bergsteiger wird gut beschrieben, man erfährt auch viel über das Bergsteigen an sich und allgemein über die Besteigung des Mount Everest und seine Geschichte, über die Geschichte der Sherpas, über den Bergsteigtourismus usw.
    Das alles fand ich unheimlich interessant.
    Es sind auch viele Bilder enthalten.


    Anatoli Boukreev, dem in Krakauers Bericht eine wesentliche Mitschuld am Ausgang der Expedition zugeschrieben wird, hat ebenfalls ein Buch geschrieben, in dem er die Geschehnisse aus seiner Sicht darstellt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Wenn es nicht ein reines Sachbuch über die Achttausender sein muss, kann ich dir Gerlinde Kaltenbrunner empfehlen. Sie hat alle Achttausender bestiegen, zum Teil zusammen mit ihrem Mann Ralf Dujmovits, und kann einiges darüber erzählen. Ich habe zwar noch keines ihrer Bücher gelesen, aber schon mehrere Interviews mit ihr gehört. Sie hat eine angenehme Art, sehr sachlich und zurückhaltend, und versucht nicht, um neuer Rekorde Willen jeden Berg zu bezwingen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Frau Kaltenbrunner sehe ich auch immer gerne, vor ein paar Jahren war sie sehr oft im TV präsent, zur Zeit leider kaum noch.


    Ihren Bergsteiger-Werdegang finde ich sehr interessant, es lohnt sich auf jeden Fall, sich ein wenig mit ihr zu beschäftigen.
    Bei Wikipedia gibt es einen kurzen Artikel, der einen guten Überblick über sie und ihre Besteigungen bietet.