01 - Einleitung & Eine Kindheit in Polen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiala.


  • Als ich das Buch das erste Mal nur mal schnell neugierig durchgeblättert hatte, war ich etwas irritiert über die Rosenmarmelade. Ich habe mich gefragt, wo ich die denn wohl herbekommen soll, auch wenn im Rezept steht, dass man andere nehmen kann, ist es schon schade, wenn man Schwierigkeiten hat bei der Besorgung der Zutaten.
    Mittlerweile habe ich aber auch schon ein wenig im Buch gelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Rosenmarmelade aus der Not und Kreativität der Großmutter entstanden. Da es keine Früchte für Marmelade gab, hat die Großmutter Marmelade aus Rosenblättern gemacht. :herz: So habe ich es jedenfalls verstanden. Mit diesem Hintergrundwissen finde ich es passend das Rezept mit Rosenmarmelade anzugeben!


    War bei meiner Großmutter auch so, Erfindungsgabe stand hoch im Kurs, so erzählte sie mir von ihrer Kindheit,
    alles konnte irgendwie variiert, ersetzt werden, das war auch von Region zu Region unterschiedlich, die Menschen
    haben aus der Not eine Tugend gemacht..heute ist es anders, aber es wäre schön sie auszuprobieren..
    :smile:

  • Nach euren begeisterten Kommentaren zum Kuchen mit kandierten Orangen, habe ich diesen vor zwei Tagen endlich auch mal ausprobiert. Sehr lecker!
    Die kandierten Orangenscheiben habe ich mir direkt gespart und sogar der Zuckerguss wurde aus Zeitmangel weggelassen. Nur 30 min. Backzeit erschien mir auch zu wenig, so dass ich die Backzeit genau wie ihr um ca. 10 min. erhöht habe. Der Kuchen selbst ist außen schon recht braun geworden, was ich mit Puderzucker kaschiert habe. :breitgrins: Innen ist er aber immer noch saftig. Mein Schwiegervater, mein Freund und ich sind uns einig, dass der Kuchen ganz wunderbar schmeckt! Besonders mein Freund, der von neuen Dingen nicht so leicht zu überzeugen ist, ist ganz hin und weg von dem Kuchen. Den Kuchen wird es bestimmt noch öfter bei uns geben.
    Ein Bild gibt es wie immer in der Bildergalerie.

  • Weiter Ausprobieren konnte ich zwar hier momentan nichts, aber ich habe nochmal den Orangenkuchen gebacken. Kam auch bei meiner Familie gut an. Besonders mein Bruder und mein Vater waren begeistert.