02 - Der Winter naht

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiala.



  • Wir haben gerade probiert und ehrlich gesagt, schmeckt die Suppe total fad. Nach quasi nix.


    Also ich hab diese Suppe als Kind mal vorgesetzt bekommen, meine Oma liebte Graupen..schüttel,
    wir machten einen Kompromiss, es gab Reissuppe, die sah ähnlich aus und schmeckte ähnlich fad..
    Ich glaub, die muss so sein..ich bin auch kein allzu großer Suppenfan..
    :zwinker:


  • Hier bitteschön, der Kääääsekuchen, ohne Sultaninen/Rosinen, die mag ich einfach nicht..


    Hast du vorher kandierte Orangen gemacht oder hast du die auch einfach weggelassen?
    Und wie es aussieht, hast du dir das Teiggitter oben drauf auch gespart? :breitgrins:


    Ich habs jetzt einmal nach Rezept gemacht, allerdings mit gekauftem Orangeat. Wobei ich normal überhaupt nix im Käsekuchen drinhabe, ich bin also mal gespannt.
    "Schichtkäse" gibts bei uns auch nicht, ich hab Topfenquark genommen, was wohl aus gleiche hinausläuft. Alles Quark :breitgrins:


    Erstes Fazit, nachdem der Kuchen nun im Ofen ist: mein Standardkäsekuchen ist weniger aufwändig, Mürbeteig, Quark drauf, Ofen, fertig. Ich trenne normal nie Eiweiß und Eigelb, sondern schmeiße alles in den Quark und mixe durch. Erschließt sich mir auch nicht so ganz, hier erst das eine und dann das andere unterzumengen. 5 Eier finde ich aber auch den Wahnsinn, ich glaube, ich nehme normal 2-3 auf 1kg Quark und hier 5 auf 500gr??


    [img width=700 height=525]http://www.literaturschock.de/…302_20_12_14_3_31_52.jpeg[/img]

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

    Einmal editiert, zuletzt von Dani79 ()

  • Er war beim Backen ziemlich aufgegangen, ist an einigen Stellen auch "aufgerissen", aber beim Abkühlen wieder ziemlich in sich zusammengefallen.
    Und ein bisschen dunkel ist er geworden, aber kürzer drinlassen konnte ich ihn auch nicht. Naja, gibts morgen ordentlich Puderzucker drüber :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • So, heute abend gibts noch Glühwein.
    Meine Mutter war etwas großzügig mit dem Ingwer, das isst sie sowieso ständig. Es ist jetzt also ein sehr gesunder Glühwein und auf jeden Fall nicht zu süß.


    Wie interpretiert ihr eigentlich die Anweisung, die Limetten/Orangen-Schalen in den Topf zu tun? Gerieben, ganz?


    Egal, auf jeden Fall jetzt Prost :trinken:


    [img width=700 height=525]http://www.literaturschock.de/…302_20_12_14_6_40_33.jpeg[/img]

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Er war beim Backen ziemlich aufgegangen, ist an einigen Stellen auch "aufgerissen", aber beim Abkühlen wieder ziemlich in sich zusammengefallen.

    Das passiert mir grundsätzlich bei Käsekuchen... :traurig:


  • Wie interpretiert ihr eigentlich die Anweisung, die Limetten/Orangen-Schalen in den Topf zu tun? Gerieben, ganz?


    Ich hatte sie gerieben. Aber dann sollte man den Glühwein auch auf jeden Fall durch ein Sieb abschütten, ansonsten hat man sehr viel Kleingedöns am Ende in der Tasse. Beim nächsten Mal würde ich die Schalen wohl er am Stück hinein werfen um sie einfach wieder rausfischen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von foenig ()

  • Ich hab beides ausgepresst und dann die Schalen mit den Fruchtfleischresten in den Topf geworfen - Küchen-Faultier halt :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • So, der Käsekuchen wurde nun probiert. Ehrlich gesagt, überzeugt er mich nicht so ganz, aber ich bin auch pingelig bei Käsekuchen und mag am liebsten mein einfaches Standardrezept, da hat Konkurrenz es schwer.
    Das Orangeat mag ich nicht, ich find egal was für Klümpchen im Kuchen eklig. Deswegen hab ich ja schon die Sultaninen weggelassen :breitgrins:
    Vom Geschmack her erinnert er mich an Butterplätzchen. Das ist nicht schlecht, aber für mich halt nicht unbedingt das Ziel bei Käsekuchen.
    Die Reste gibts morgen im Büro, da kommt eigentlich immer alles weg :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Er war beim Backen ziemlich aufgegangen, ist an einigen Stellen auch "aufgerissen", aber beim Abkühlen wieder ziemlich in sich zusammengefallen.
    Und ein bisschen dunkel ist er geworden, aber kürzer drinlassen konnte ich ihn auch nicht. Naja, gibts morgen ordentlich Puderzucker drüber :breitgrins:


    Der muß doch aufreissen, das macht ja seine "Urigkeit" aus, im Ofen geht er auch immer so schön hoch,
    bleibt er aber nicht, ich ärgere mich immer, wenn so eine Back-Spezialistin ein Kuchen von 10 cm oder höher
    gelingt..meiner hält keine 5 Min durch..naja


    Das Backgitter sieht bei mir nicht mehr so schön aus, das habe ich weggelassen..

  • Ich hatte mich Weihnachten auch an den Käsekuchen gewagt.


    Die kandierten Orangenschalen habe ich gekonnt ignoriert. :breitgrins: Die habe ich durch eine kandierte Früchtemischung ersetzt, weil diese noch von einer anderen Backaktion übrig waren und somit gut aufgebraucht werden konnten.
    Da ich keine Springform mit nur 20 cm Durchmesser habe, habe ich einfach eine mit 26 cm Durchmesser genommen und den gesamten Teig als Boden und Rand genommen. Also, ich habe keine Teigstreifen auf den Kuchen gemacht.
    Schichtkäse habe ich zwar in meinem Supermarkt gefunden, aber nicht mit 20 % Fett wie im Rezept angegeben. Es kann wohl nicht schaden eine Version mit weniger Fett zu verwenden, besonders an den Feiertagen. :zwinker:
    Ansonsten habe ich mich ganz genau an das Rezept gehalten.
    Mein Ergebnis könnt ihr euch in der Bildergalerie anschauen.
    Geschmacklich war er ganz OK, aber leider nicht so wie ich mir einen Käsekuchen vorstelle. Der Kuchen wurde von der ganzen Familie gegessen, aber wir waren uns alle einig, dass es leider bessere Käsekuchenrezepte gibt. Da wir aber fast alle Käsekuchen lieben und daher recht oft welchen essen, sind wir bei der Bewertung bestimmt auch ein wenig voreingenommen.

  • @ foenig: Optisch sieht der Käsekuchen aber echt nicht übel aus. Wenn wir den Weihnachtsspeck verarbeitet haben, dann werde ich den Kuchen auf jeden Fall auch noch backen.


    Foenig im Galeriethread sprachst du davon, dass Omas Käsekuchenrezept viel besser sei. Ich liebe Käsekuchen und bin immer auf der Suche nach dem perfekten Käsekuchenrezept. Vielleicht bist du so lieb und magst es mir verraten? Gern auch per PN, wäre echt klasse von dir. :bussi:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Ohja, da wär ich auch neugierig. Wobei ich mein Standardrezept auch sehr mag. Mürbeteig und drauf kommt 1kg Quark, in den Vanillepuddingpulver, Ei und nach Bedarf Sahne gerührt werden, Ganz einfach und kommt eigentlich immer super raus, der ist vor allen sehr saftig. Trockener Käsekuchen ist ein Graus.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich habe euch mal Omas Käsekuchenrezept im Lieblings-Rezepte-Thread veröffentlicht. Das ist der Käsekuchen, den ich von kleinauf kenne und daher mein Lieblingsrezept. :flirt:
    Ihr könnt ja auch mal eure Rezepte preisgeben und schreiben, falls ihr meinen ausprobiert habt, wie ihr ihn findet.

  • So. Heute konnte ich endlich mal die mit Sauerkraut und Pilzen gefüllte Brötchen ausprobieren.
    Etwas habe ich das Rezept aber geändert.
    Erst einmal habe ich Dinkelmehl statt normalen Mehl genommen und ich habe die Sauerkraut/Pilz-Mischung noch zusätzlich gewürzt (mit Kümel und Kräutern) und gesüßt.


    Gebacken habe ich die Brötchen deutlich kürzer als angegeben, sonst wären sie zu Kohlebriketts geworden. Sie waren durch und gut gebräunt, also vorsicht und den Wecker erst einmal nicht auf 45 min stellen!


    Mit der Füllung musste ich erst experimentieren. Das erste Brötchen hatte zu wenig Füllung eines danach zu viel. Auch beim Formen musste ich erst einmal üben, aber dann klappte es.


    Geschmeckt haben die Brötchen jedenfalls sehr gut und ich kann sie mir gut auf einer Party vorstellen.


    [img width=700 height=467]http://up.picr.de/20727501fa.jpg[/img]


    [img width=700 height=467]http://up.picr.de/20727503lh.jpg[/img]


    [img width=700 height=466]http://up.picr.de/20727504wj.jpg[/img]