02 - Der Winter naht

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiala.

  • Hier könnt Ihr zum Inhalt des zweiten Kapitels: Der Winter naht schreiben.


    Die folgenden Rezepte sind in diesem Kapitel enthalten:


    - Glühwein
    - Perlgraupensuppe
    - Mit Sauerkraut & Pilzen gefüllte Brötchen
    - Lubliner Graupenkuchen
    - Polnischer Käsekuchen

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Den Käsekuchen mache ich sicher auch noch, ich bin totaler Käsekuchenfan, Aber wohl nicht dieses WE, morgen kommt erst der andere Kuchen dran.


    Heute gibts die Perlgraupensuppe.
    Ich bin ja der totale Küchenidiot, aber das Rezept klingt so einfach, da hab sogar ich mich rangewagt.
    Momentan steht der Topf auf dem Herd und köchelt.
    Man braucht wirklich einen groooßen Topf. 3 Liter Wasser sind ziemlich viel :redface: Ich hab erst in einem zu kleinen Topf angefangen und beim Wassereinfüllen das ganze dann in meinen Spaghetti-Topf umgeschüttet :breitgrins:


    [img width=700 height=525]http://www.literaturschock.de/…02_13_12_14_12_41_32.jpeg[/img]


    Pastinake hatte es im Supermarkt nicht, wir haben uns mit einer Steckrübe beholfen, statt frischen Pilzen sind welche aus dem Glas drinnen, und da wir gerne mit Fleisch essen, haben wir auch mal 3 statt 2 Hähnchenflügel reingeschmissen. Ansonsten haben wir uns aber ans Rezept gehalten und nun bin ich echt gespannt!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Den Käsekuchen habe ich auch im Auge!
    Und die Brötchen...



    Pastinake hatte es im Supermarkt nicht,...

    Ich will die Tomatensuppe machen und mir ging es ähnlich. Ich habe einfach Petersilienwurzeln als Ersatz gekauft. Ist ja wirklich sehr, sehr ähnlich.
    Steckrübe ist in der Tomatensuppe außerdem drin! :zwinker:


    Und? Wie hat die Suppe geschmeckt? Aussehen tut es schon einmal ziemlich lecker.

  • Ah, Petersilienwurzeln. Ich fürchte, das hat mein Rewe auch nicht.


    Wir haben gerade probiert und ehrlich gesagt, schmeckt die Suppe total fad. Nach quasi nix. Ich hab ja schon die doppelte Menge Fleisch reingehauen, aber auch damit kommt nichtmal Hühnchengeschmack durch. Bei 3Liter Wasser auch nicht wirklich ein Wunder. Vielleicht meinten die Hähnchenschenkel?
    Soviel mit Salz und Pfeffer abschmecken kann ich gar nicht, dass da Geschmack reinkommt.


    Ich bin gespannt, ob eine von euch das mit Pastinake macht und es dann nach mehr schmeckt?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Den Käsekuchen mache ich sicher auch noch, ich bin totaler Käsekuchenfan, Aber wohl nicht dieses WE, morgen kommt erst der andere Kuchen dran.


    Ich wollte gestern auch erst den Käsekuchen machen, wollte mir den aber lieber für die Weihnachtszeit aufheben. Zudem musste ich mich erst informieren, was denn Schichtkäse ist, denn ich kenne Käsekuchen nur mit Quark.


    Ich esse Käsekuchen ansonsten auch total gerne, mein Lieblingskuchen. :breitgrins:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Ah, Petersilienwurzeln. Ich fürchte, das hat mein Rewe auch nicht.


    Wir haben gerade probiert und ehrlich gesagt, schmeckt die Suppe total fad. Nach quasi nix. Ich hab ja schon die doppelte Menge Fleisch reingehauen, aber auch damit kommt nichtmal Hühnchengeschmack durch. Bei 3Liter Wasser auch nicht wirklich ein Wunder. Vielleicht meinten die Hähnchenschenkel?
    Soviel mit Salz und Pfeffer abschmecken kann ich gar nicht, dass da Geschmack reinkommt.


    Ich bin gespannt, ob eine von euch das mit Pastinake macht und es dann nach mehr schmeckt?


    Hach der Austausch ist so schön hier. Also ich glaub Pastinaken bekomme ich bei uns auch nicht. Vielleicht sollte man das Rezept einfach mit der Hälfte an Wasser probieren, was meint ihr? Wir sind zu Hause ja nur zu zweit und da wollen wir ja nicht das ganze Wochenende nur Suppe essen. Zudem kann ich mich gedanklich auch mehr mit der Tomatensuppe als mit der Graupensuppe anfreunden.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Die Hälfte ist zu wenig, dann wird es eine Pampe. Vielleicht 2-2,5 Liter? Aber ich frag mich ja bei den Zutaten immer noch, wo der Geschmack herkommen soll? Wie Pastinake schmeckt, weiß ich ehrlich gesagt, nicht :redface:
    Das bisschen Zwiebel und Sellerie reißt es auch nicht raus. Das Huhn vielleicht ein bisschen (Suse machts sicher ohne, auf ihr Ergebnis bin ich dann mal gespannt), aber zumindest bei mir hat es nicht durchgeschmeckt.


    [img width=700 height=525]http://www.literaturschock.de/…302_13_12_14_4_05_10.jpeg[/img]

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Zudem musste ich mich erst informieren, was denn Schichtkäse ist, denn ich kenne Käsekuchen nur mit Quark.


    :breitgrins: Ich habe heute morgen auch erstmal das Internet nach Schichtkäse befragt. Ich habe ihn ohne Probleme neben dem Quark in einem größeren Supermarkt bekommen!


  • Wir haben gerade probiert und ehrlich gesagt, schmeckt die Suppe total fad. Nach quasi nix. Ich hab ja schon die doppelte Menge Fleisch reingehauen, aber auch damit kommt nichtmal Hühnchengeschmack durch. Bei 3Liter Wasser auch nicht wirklich ein Wunder.

    Wie schade!
    Hilf doch vielleicht mit etwas Instant-Brühe nach. Die hilft in solchen Problemfällen eigentlich immer.

  • Ich konnte nicht wiederstehen und habe direkt mal das Glühwein-Rezept ausprobiert und bevor ich zu viel davon probiert habe, schreibe ich lieber schnell noch was dazu. :trinken:
    Für das Rezept benötigt man keine Kochkünste. Man nehme einfach alle Zutaten und erwärme sie in einem Topf und schon ist ein wirklich leckerer Glühwein fertig! Da mein Freund keinen Glühwein mag und ich den morgigen Tag bewusst erleben möchte, habe ich nur die halbe Menge genommen. Ich merke aber jetzt schon bei der ersten Tasse die Wirkungen des Alkohol! :breitgrins: Leider schmeckt der Glühwein aber auch nach mehr...
    In der Galerie habe ich auch wieder Fotos eingestellt.

  • Einfach alles in den Topf klingt nach etwas, was ich auch kann :breitgrins:


    Ich nehme aber an, es steht und fällt mit der Qualität des Rotweins...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Ich nehme aber an, es steht und fällt mit der Qualität des Rotweins...


    Zur Qualität kann ich nicht viel sagen, aber es ist ein Rotwein, den ich vorher auch schon mal pur getrunken habe und mochte.
    Darauf sollte man wahrscheinlich schon achten.


  • Suse machts sicher ohne, auf ihr Ergebnis bin ich dann mal gespannt


    Suse ist nur leider nicht so der wahnsinnige Suppenfan und so richtig spannend finde ich die Suppe von den Zutaten auch nicht (ich befürchte, die würde ich auch nicht besser hinkriegen)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Na dann warte ich gespannt, ob jemand anderes noch ein intensiveres Geschmackserlebnis mit dem Rezept hinbekommt.


    Ich trau mich kaum, es zu sagen, aber meinem Hund mundet es vorzüglich. Ich musste nichtmal zusätzliches Fleisch reintun, er hat die Graupen-Gemüsesuppe mit Begeisterung gefressen (Pilze, Rübe, Sellerie, Karotten... der Hund ist nicht ganz normal :breitgrins: )

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich trau mich kaum, es zu sagen, aber meinem Hund mundet es vorzüglich. Ich musste nichtmal zusätzliches Fleisch reintun, er hat die Graupen-Gemüsesuppe mit Begeisterung gefressen (Pilze, Rübe, Sellerie, Karotten... der Hund ist nicht ganz normal :breitgrins: )


    Meine fänden das auch super :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Ich trau mich kaum, es zu sagen, aber meinem Hund mundet es vorzüglich. Ich musste nichtmal zusätzliches Fleisch reintun, er hat die Graupen-Gemüsesuppe mit Begeisterung gefressen (Pilze, Rübe, Sellerie, Karotten... der Hund ist nicht ganz normal :breitgrins: )

    Nun dann war ja wenigstens einer in der Familie glücklich! Ist doch gar nicht übel.


    Ansonsten habe ich den zweiten Abschnitt nun auch gelesen.
    Die kurzen Ausflüge nach Warschau, Lublin und ins Schloss waren zwar nett und die Bilder toll, besser gefallen hat mir allerdings das letzte Kapitel dieses Abschnitts als es wieder persönlicher wurde.

  • Ich habe dann auch mal den zweiten Abschnitt gelesen und wenn ich da draußen den Regen sehe, dann vermisse ich doch ein wenig den Schnee, auch wenn ich normalerweise Schnee hasse, da er so viel Arbeit macht (Schnee schieben, streuen, ...) und mich beim Autofahren nervt, weil ich dann immer zur Schissbuchse mutiere. :redface:


    Die Kindheitserinnerungen haben mich an meine eigenen Wintererlebnisse als Kind erinnert. Stundenlang draußen, selbst wenn man bis auf die Knochen durchgefroren war. Irgendwelches Elektronikspielzeug? Fehlanzeige!


    Toll fand ich übrigens die Inschrift in Lublin auf Seite 59: "Halte Frieden mit all deinen Nachbarn, dann wird es keinen Krieg geben." Daran sollten sich die Politiker von Welt mal halten.


    Das Käsekuchenrezept werde ich nach Weihnachten austesten. Mein Mann wünscht sich an seinem Geburtstag (25.12.14) etwas ihm altbekanntes und keine Koch- und Backversuche. :rollen: Feigling. :breitgrins:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Ich habe dann auch mal den zweiten Abschnitt gelesen und wenn ich da draußen den Regen sehe, dann vermisse ich doch ein wenig den Schnee, auch wenn ich normalerweise Schnee hasse, da er so viel Arbeit macht (Schnee schieben, streuen, ...

    Geht mir ganz genauso! Jetzt, wo ich erwachsen bin...



    Die Kindheitserinnerungen haben mich an meine eigenen Wintererlebnisse als Kind erinnert. Stundenlang draußen, selbst wenn man bis auf die Knochen durchgefroren war.

    Wie wahr! Damals war Schnee das größte! Schlittenfahren, Schneemänner bauen, Schneeegel machen, den Sandkasten in eine Schlittschuhbahn verwandeln...
    Das waren noch Zeiten!