06 - Winterferien

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SABO.

  • Hier könnt Ihr zum Inhalt des sechsten Kapitels: Winterferien schreiben.


    Die folgenden Rezepte sind in diesem Kapitel enthalten:


    - Tomatensuppe mit Reis
    - Ungarischer Pfannkuchen mit Gulasch
    - Honigkuchen
    - Schweinebraten mit süßen Karotten
    - Rinfleisch-Frikadellen
    - Meeresmuscheln
    - Lachs-Käse-Suppe
    - Fleisch-Kartoffel-"Kartätschen"
    - Apfelmousse
    - Russischer Salat "unter einem Pelzmantel"
    - Apfel-Charlotte
    - Kohlwickel mit Pilzen und Reis
    - Sauerbraten
    - Polnische Gnocchi "kleine Hufe"
    - Mousse au chocolat
    - Mürbekuchen mit Orangen
    - Cocktails aus Praga
    - Polnischer Honiglikör

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • - Cocktails aus Praga


    Die Rose von Warschau entspricht meinen küchentechnischen Fähigkeiten. Wodka + Himbeerlikör - das werde ich schaffen und hab praktischerweise auch beides im Haus. Heute abend dann :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • So. Ich bin fix und fertig.
    Die Tomatensuppe ist fertig. Ich dachte, Suppe wäre doch gut für meinen pochenden Hals, allerdings hat mich die Steckrübe an den Rand der Erschöpfung gebracht. Das Mistding war reichlich hart. Krank kochen macht keinen so großen Spaß.


    Die Suppe selber war nach dem Pürieren vor allem eines: dicke Pampe!
    Ich habe noch einiges an Brühe zugefügt. Wesentlich mehr als im Rezept stand, aber selbst so war es mehr ein Tomatenbrei.
    (Vorsicht, denn die Pampe spritzt ganz schön. Am Besten vorher etwas abkühlen lassen, damit es nocht so plopppen kann. Ich durfte die halbe Küche putzen...)


    Weil ich den Geschmack etwas langweilig fand habe ich noch Oregano und Baslilikum zugegeben. Außer der Sahne gab es außerdem noch einen Klacks Creme fraiche.
    Insgesamt schmeckt es, aber toppt nicht mein sonstigen Tomatensupperezepte.


    Wie schon an anderer Stelle erwähnt musste ich die Pastinake durch Petersilienwurzel ersetzen (die gibt es hier zum Glück in jedem Supermarkt) und statt frischen Tomaten habe ich Dosentomaten genommen.


    [img width=700 height=467]http://up.picr.de/20382798bb.jpg[/img]


    [img width=700 height=467]http://up.picr.de/20382799sw.jpg[/img]


    [img width=700 height=467]http://up.picr.de/20382800yf.jpg[/img]


    [img width=700 height=467]http://up.picr.de/20382801cf.jpg[/img]

  • Wow, sieht auf jeden Fall toll aus! Ich bin eigentlich gar kein Tomatensuppen-Fan, aber vielleicht probier ich die mit kleinen Abwandlungen doch auch noch :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Die Rose von Warschau entspricht meinen küchentechnischen Fähigkeiten. Wodka + Himbeerlikör - das werde ich schaffen und hab praktischerweise auch beides im Haus. Heute abend dann :breitgrins:


    Uuuund? :breitgrins:


    Bei uns gab es gestern Abend die veganisierte Form der Ungarischen Pfannkuchen mit Gulasch


    Ich habe statt des Schweinegulaschs einfach Seitan selbst gemacht und das war insgesamt total lecker. Die Mengenangaben für die Kartoffelpfannkuchen sind aber etwas daneben. Ich habe die doppelte Menge genommen und es kamen letzten Endes nur 3 Pfannkuchen raus (weil die 1 cm dick sein sollen). Die Pfannkuchen natürlich ohne Eier, stattdessen einfach mit etwas zusätzlichem Maismehl und etwas Hafermilch als Flüssigkeit. Das klappte ganz gut und geschmacklich fanden wir es auch toll.


    Die gefüllten Pfannkuchen:


    2_14_12_14_9_58_58.jpeg


    Seitangulasch:


    2_14_12_14_9_59_21.jpeg


    Kiala, die Suppe sieht sehr lecker aus :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Uuuund? :breitgrins:


    Ich habe verdrängt, dass ich keinen Wodka mag. Und mein Cocktailshaker ist verschwunden. Aber abgesehen davon...
    Ich hab das Mischungsverhältnis etwas zugunsten des Likörchens verändert und auch Eis dringelassen, dann war es lecker. Ich muss mal probieren, ob das auch mit Bacardi, statt mit Wodka geht :breitgrins:


    Ein Glas hat völlig ausgereicht, danach war mir schon ganz schummrig. Ich vertrag so hartes Zeug nicht mehr :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Kiala, die Suppe sieht sehr lecker aus :winken:

    Sie schmeckt auch, ist aber eher ein Brei. Eine Art dicke Sauce zum Reis, was ja nicht schlecht ist. Ich würde es nur nicht als Suppe bezeichnen.
    Und wenn du die Hühnerbrühe einfach durch Gemüsebrühe ersetzt (wie ich es getan habe) ist das Rezept ja sogar vegan!


    Edit: Und die Sahne ersetzen natürlich. Das sollte aber keine Problem sein, denn die Suppe kocht dann nicht mehr und ich hatte eh überlegt, ob ich nicht noch was von dem Soja-Joghurt reinschmeißen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiala ()

  • Rindfleisch-Frikadellen


    Bei uns gab es heute die Frikadellen, allerdings deutlich abgewandelt.


    Leider habe ich kein reines Rinderhack mehr bekommen, daher musste Mischhack herhalten, aber das kaufe ich für Frikadellen eigentlich eh immer. Ansonsten wollte ich die so gerne mit Knoblauch ausprobieren, da aber sowohl mein Mann als auch ich morgen geschäftliche Termine haben, war uns das dann doch zu heiß eventuell nach Knobi zu riechen, daher ließen wir das ebenfalls weg.


    Chilipulver habe ich durch Paprikapulver ersetzt, weil ich das Chili vergessen hatte zu kaufen bzw. der Meinung war, dass in unserem Gewürzregal noch welches ist, aber leider Fehlanzeige.


    Zu den Frikadellen gab es Kartoffelbrei und Gürkchen. Auf meinen Kartoffelbrei muss immer noch ein Klecks Butter drauf, da steh ich total drauf, wenn die dann schmilzt.


    Übrigens habe ich die Frikadellen auch nach dem Braten nicht wie angegeben in Wasser getan und köcheln lassen, weil sich mir nicht erschlossen hat, was das bewirken soll... :confused:


    [img width=700 height=684]http://abload.de/img/frikadellej6kw0.jpg[/img]

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Wow, habt ihr schon tolle Sachen gemacht, sieht sehr lecker aus!!
    :blume:


    Dieses Frikadellen-Gericht hat meine Oma oft gemacht, auch mit "Pappe" - So nannte sie Pürree..

  • Ich habe verdrängt, dass ich keinen Wodka mag. Und mein Cocktailshaker ist verschwunden. Aber abgesehen davon...
    Ich hab das Mischungsverhältnis etwas zugunsten des Likörchens verändert und auch Eis dringelassen, dann war es lecker. Ich muss mal probieren, ob das auch mit Bacardi, statt mit Wodka geht :breitgrins:


    Ein Glas hat völlig ausgereicht, danach war mir schon ganz schummrig. Ich vertrag so hartes Zeug nicht mehr :breitgrins:


    Dann bin ich ja froh, das ihr das übernehmt, ich bekomme sofort rote Ohren und sehe aus wie Ratz von Rübe,
    ich vertrag noch weniger..

  • Heute habe ich mich ans Mousse getraut, ich hab die ganze Küche eingesaut, kleiner Nachtisch, der
    Ruck-Zuck weg ist, aber viele Inhaltsstoffe und Arbeitsgeräte..Hüftgold PUR!!
    Orangensaft anstatt Likör, gute Schokolade und Sahne und jede Menge Eier..
    Obendrüber kam dann auch noch etwas dunkler Kakao, hat mir, bei meinem Exemplar optisch besser gefallen..
    :redface:
    Durch die Orange riecht es wunderbar fruchtig, eine tolle Mischung mit dem schweren Schokoladenduft!
    Genauso gut schmeckt es auch..


    20437028em.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von SABO ()

  • Die Frikadellen habe ich meine Mutter zubereiten lassen, sie rief gerade:
    "Dannnnnnni - kommst du bitte runter und machst dein Forums-Foto, wir wollen essen..!"
    Dazu gab es Kartoffelpürree aus echten Kartoffeln und gebratene Zwiebelringe, dazu rote Be(e)te..
    :smile:
    [img width=700 height=545]http://up.picr.de/20440736da.jpg[/img]
    Liebe Grüße soll ich ausrichten, das Kochbuch ist wunderschön!
    :nikolaus:

  • Wir haben heute auch die Rindfleisch-Frikadellen gemacht .
    Leider fand ich auch diese wieder ziemlich fad, irgendwie scheint das mein Problem mit den nicht-süßen Rezepten in diesem Buch zu sein, dabei bin ich echt niemand, der richtig viel würzt oder gerne scharf isst.
    Aber bei dem Rezept hat mich schon gewundert, dass nich tmal Salz reinsollte. Wir haben sie mit reinem Rinderhack gemacht, wie angegeben, auch Chilipulver kam rein.



    Übrigens habe ich die Frikadellen auch nach dem Braten nicht wie angegeben in Wasser getan und köcheln lassen, weil sich mir nicht erschlossen hat, was das bewirken soll... :confused:


    Unsere Theorie war, dass reines Rinderhack ja schnell mal recht trocken wird, daher haben wir das Kochen gemacht, hat uns aber auch eher gewundert. Ich hab vermutet, dass sie dadurch fad wurden, daher haben wir auch ein paar ohne probiert, die waren aber auch nicht würziger, vielleicht etwas trockener, aber dafür knuspriger.


    [img width=700 height=525]http://www.literaturschock.de/…302_21_12_14_5_56_22.jpeg[/img]

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

    Einmal editiert, zuletzt von Dani79 ()


  • Aber bei dem Rezept hat mich schon gewundert, dass nich tmal Salz reinsollte. Wir haben sie mit reinem Rinderhack gemacht, wie angegeben, auch Chilipulver kam rein.

    Kein Salz? Finde ich auch komisch. Da hätte ich mich eh nicht dran gehalten. Seltsam...


    Ich halte mich grundsätzlich nicht an Mengenangaben für Gewürze. Ich denke auch, dass die im Grunde sowieso immer vom Autor des Rezepts lediglich Anhaltspunkte für den Kochenden sind. Abschmecken ist ja gerade die Kunst des Kochens und das muss man selber machen. Aber gerade, wenn die absoluten Grundgwürze wie Salz und Pfeffer fehlen kann eigentlich etwas nicht stimmen.


    Ich sehe schon, dass ich bei meinen Fleischpfanzlern bleibe...

  • Ich bin noch nicht ganz durch mit dem letzten Leseabschnitt, da ich heute schon so einiges für Weihnachten vorbereitet habe wie Kuchen backen etc.


    Die Tomatensuppe mit Reis werde ich nach Weihnachten auf jeden Fall noch ausprobieren, die klingt lecker.


    Mich hat hier vor allem die Fürstin Daisy von Pless neugierig gemacht, die musste ich gleich mal googeln.


    Das Lokomotivengedicht fand ich witzig, hat wirklich gepasst. :breitgrins:


    Die Mousse au chocolat mache ich dann morgen.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Ich habe gerade das Apfelmousse probiert.


    Eigentlich ganz easy, allerdings braucht man einen Haufen Schüsseln. Eine fürs Eiweiß, eine für die Sahne, eine für die Gelatine, einen Topf zum Äpfelkochen und dann noch eine Schüssel zum Pürieren und alles zusammenmischen.
    Ich bin mal gespannt, ob das jetzt im Kühlschrank fest wird. Sahne und Eiweiß hab ich zwar lange geschlagen, aber das Eiweiß wollte nicht so recht (oder ich bin zu ungeduldig).
    Als ich das ganze umgeschüttet habe (in eine Auflaufform, was soll denn bitte eine Puddingform sein? So was hab ich nicht), war es noch ziemlich flüssig. Ich setze also jetzt auf den Kühlschrank und hoffe das beste. Sonst verkauf ich das als Apfel-Sahne-Smoothie oder so was und reiche Strohhalme dazu :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Mousse au chocolat


    Ich habe am 24.12. die Mousse au chocolat für unser Weihnachtsessen vorbereitet, die es dann gestern gab.


    Die Zubereitung war echt einfach. Ich habe jedoch nur den Saft und die Schale von einer Orange verwendet, was auch besser war, denn die Mousse hat trotzdem sehr stark nach Orange geschmeckt. Ansonsten habe ich noch etwas Haselnusslikör dran gemacht, den man aber nicht so recht rausgeschmeckt hat. Das Rezept sollte für 12 Portionen sein, allerdings hat man dann wirklich nur Schnapsgläser voll. Wir waren zum Glück nur 8 Leute, aber die Gläser sahen trotzdem recht leer aus.


    [img width=700 height=391]http://abload.de/img/mousse_abkhlenvgk5t.jpg[/img]


    Desserts beim Abkühlen.



    Servierfertig sah es dann so aus:


    [img width=663 height=700]http://abload.de/img/dessert_einzelnw2j3x.jpg[/img]

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Hm, lecker! Daran will ich mich auch noch probieren.


    Das Apfelmousse war sehr apfelig :breitgrins: Ganz fest war es nicht geworden, ich habe es dann auch vorsichtshalber nicht umgestürzt, sondern in der Auflaufform belassen. Oben war es ok, unten noch ein klein wenig flüssig. War knapp 4h im Kühlschrank.
    Fotos hatte ich beinahe vergessen und dann nur noch schnell welche mit dem Handy gemacht, muss mal schauen, wie ich die hier reinbekomme!
    Hat aber allen gut geschmeckt und war ein schöner erfrischender Nachtisch!


    5302_29_12_14_9_08_12.jpeg

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

    Einmal editiert, zuletzt von Dani79 ()

  • @ Dani: Das mit den Fotos ging mir bei der Mousse auch so. Hab dann vor dem Servieren schnell welche gemacht und ein Kopfschütteln meines Mannes kassiert. :zwinker:


    Ich habe das Buch nun heute beendet. Die Cocktails wären vielleicht etwas für meinen Mann.


    Cool finde ich die Karte zur Reise am Ende. Die hätte ich gern eher entdeckt...


    Ein wirklich tolles Buch und ich bin froh hier mitmachen zu dürfen.


    Weitere Rezepte probiere ich vielleicht noch aus, aber erstmal müssen die Reste vom Weihnachtsessen vertilgt werden und da brauchen mein Mann und ich sicher noch ein paar Tage für.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Lachs-Käse-Suppe


    Da es bei uns Weihnachten traditionell Lachs gibt und wir immer mehrere ganze Räucherlachse aus Irland einkaufen, konnten wir dieses Rezept noch gut testen, also hab ich meine Mutter heute nochmal kochen lassen.
    Ihrer Aussage nach sehr einfach zuzubereiten, alles in den Topf, kein großer Aufwand.


    Die Suppe ist ziemlich flüssig, wir hatten noch gekochte Kartoffeln übrig, die haben wir dann nach dem ersten probieren noch spontan mit reingeworfen.


    Geschmeckt hats gut, diesmal auch endlich mal nicht so fad (das war ja sonst unser Problem bei den bisherigen nicht-süßen Rezepten). Ich denk, der Geschmack steht und fällt hier aber mit der Qualität des Fisches.


    Achja, Greyerzer oder Gruyère gabs hier im Allgäu natürlich nicht, wir haben als Käse dann einen alten Bergkäse genommen. Die Menge ist ja gar nicht so groß, es schmeckte dann auch nicht nur nach Käse.


    [img width=700 height=525]http://www.literaturschock.de/…02_28_12_14_11_18_03.jpeg[/img]

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**