1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen - das Leserundenarchiv
  3. Leserunden - Archiv
  4. Leserundenarchiv A - G
  5. Neil Gaiman - Der Ozean am Ende der Straße

Rezensions-Links

  • Dani79
  • 18. Dezember 2014 um 19:48
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2015 um 16:37) ist von Lunas Leseecke.

  • Dani79
    Every Day is Ginday
    Beiträge
    12.771
    Bilder
    188
    • 18. Dezember 2014 um 19:48
    • #1

    Bitte denkt daran, dass ein wichtiger Teil der Leserunden Eure Rezensionen sind und stellt diese am Ende der Runde zeitnah hier im Forum und auf literaturschock.de direkt ein.
    Zahlreiche Rezensionen hier und die Streuung auf anderen Seiten steigern bei den Verlagen die Attraktivität von solchen Aktionen: Denkt daran, dass die Teilnahme an der Runde und die Rezensionen die "Gegenleistung" für die Freiexemplare sind.

    Es wäre schön, wenn ihr eure Rezensionslinks gesammelt hier im Thread postet, so können wir den Verlagen am Ende einer Runde einen guten Überblick geben :winken:

  • nicigirl85
    Patronus
    Beiträge
    2.664
    • 28. Dezember 2014 um 17:21
    • #2

    Ich mache dann mal den Anfang mit meinen Rezensionslinks. Ich fand das Buch und die Leserunde richtig klasse, hier nochmals großes Dankeschön an den Verlag und das Organisationsteam. :blume::bussi:

    Mein Blog: http://nicigirl85.blogspot.de/2014/12/rezension-neil-gaiman.html

    Amazon: http://www.amazon.de/review/R1SV6X3…=cm_cr_rdp_perm

    Buechereule: http://www.buechereule.de/wbb2/thread.ph…910#post2490910

    Goodreads: https://www.goodreads.com/review/show/11…ow_action=false

    Literaturschock: https://literaturschock.de/literaturforum…ad/35588.0.html

    Lovelybooks: http://www.lovelybooks.de/autor/Neil-Gai…ion/1128052824/

    Wasliestdu: http://wasliestdu.de/rezension/ein-…fuer-erwachsene

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Valentine
    Mermaid Librarian
    Beiträge
    28.852
    Bilder
    35
    • 29. Dezember 2014 um 18:24
    • #3

    Ich habe meine Rezi inzwischen verfasst und hier, auf der Hauptseite und beim Büchertreff veröffentlicht:

    https://literaturschock.de/literaturforum….html#msg823189

    http://www.literaturschock.de/literatur/bell…nde-der-strasse

    http://www.buechertreff.de/Thread/75247-N…184#post1516184

    Ich möchte sie jetzt noch bei Amazon und Goodreads einstellen. Hierzu zwei Fragen: ich habe die englische Ausgabe gelesen und würde normalerweise die Rezi auf Amazon auch bei der englischen Ausgabe veröffentlichen. Soll ich in diesem Fall lieber die deutsche rezensieren, da das ja diejenige ist, die wir vom Verlag bekommen haben? Des weiteren schreibe ich meine Rezis bei Goodreads normalerweise auf englisch - hier dann lieber deutsch?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

  • Dani79
    Every Day is Ginday
    Beiträge
    12.771
    Bilder
    188
    • 29. Dezember 2014 um 20:23
    • #4

    Mach das, wie du magst und es sonst auch machst. Es geht mir in erster Linie drum, dem Verlag zu zeigen, dass bei uns mindestens die 10 Freiexemplare rezensiert werden. Jede zusätzliche Rezension ist natürlich toll, aber wenn du es eben auf englisch gelesen hast, kannst du natürlich auch die englische rezensieren. Wobei du die Rezi ja auch auf deutsch schon geschrieben hast, das wäre ja nur ein Klick, die bei amazon auch zur deutschen Ausgabe einzustellen, das müsste doch beides möglich sein? :zwinker: Aber natürlich keine Pflicht!

  • tigi86
    Quidditch-Legende
    Beiträge
    1.293
    • 30. Dezember 2014 um 00:02
    • #5

    Literaturschock

    https://literaturschock.de/literaturforum…ad/35588.0.html
    http://www.literaturschock.de/literatur/bell…nde-der-strasse

    Büchereule

    http://www.buechereule.de/wbb2/thread.ph…542#post2491542

    Lovelybooks

    http://www.lovelybooks.de/autor/Neil-Gai…ion/1128240996/

    Amazon

    https://www.amazon.de/review/R1N5MP5…m_rv_eml_rv0_rv

    Einmal editiert, zuletzt von tigi86 (30. Dezember 2014 um 00:10)

  • Valentine
    Mermaid Librarian
    Beiträge
    28.852
    Bilder
    35
    • 30. Dezember 2014 um 11:12
    • #6
    Zitat von Dani79


    Wobei du die Rezi ja auch auf deutsch schon geschrieben hast, das wäre ja nur ein Klick, die bei amazon auch zur deutschen Ausgabe einzustellen, das müsste doch beides möglich sein? :zwinker: Aber natürlich keine Pflicht!

    Das kann ich natürlich auch machen ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

  • Dani79
    Every Day is Ginday
    Beiträge
    12.771
    Bilder
    188
    • 30. Dezember 2014 um 11:55
    • #7

    Danke :bussi:

  • Zara
    Schwebefliege
    Beiträge
    1.252
    • 30. Dezember 2014 um 12:46
    • #8

    Hier noch meine Links:

    Goodreads
    Lovelybooks
    Amazon
    Literaturschock Hauptseite
    Literaturschock Forum

    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit Euch zusammen zu lesen und mich auszutauschen :winken:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Christine
    Hauself
    Beiträge
    497
    • 30. Dezember 2014 um 15:52
    • #9

    Hier meine Rezislinks:

    Amazon
    Literaturschock Hauptseite
    Literaturschock Forum

    Das Buch hat für mich super in diese Weihnachtszeit gepasst. Lieben Dank an Euch für die LR.

    Liebe Grüße
    Christine

  • Cookie
    Auf der Nautilus
    Beiträge
    2.846
    Bilder
    4
    • 1. Januar 2015 um 16:47
    • #10

    Hier sind meine Links :winken:

    Literaturschock.de
    Literaturschock-Forum
    Goodreads

    Nachtrag:
    Rezension im Blog

    Schon mal danke für die tolle Leserunde!

    ~ The world is quiet here ~

    Einmal editiert, zuletzt von Cookie (5. Januar 2015 um 19:09)

  • SABO
    Bibliothekar*in
    Beiträge
    2.292
    Bilder
    3
    • 1. Januar 2015 um 23:10
    • #11

    Einfach großartig, vielen Dank an Literaturschock, den Eichborn-Verlag und diese schöne LR!
    :smile:

    Literaturschock.de
    http://www.literaturschock.de/literatur/bell…/review?id=7336

    Forum:
    https://literaturschock.de/literaturforum…d/32021.15.html

    Amazon:
    http://www.amazon.de/review/R2MTMUQ…ASIN=3847905791

    Thalia:
    http://www.thalia.de/shop/grossbrit…jumpId=15576666

    Goodreads:
    https://www.goodreads.com/review/show/1136756793

    LovelyBooks:
    http://www.lovelybooks.de/autor/Neil-Gai…ion/1128615529/

    WLD:
    http://wasliestdu.de/rezension/tief…isch-und-genial

    Einmal editiert, zuletzt von SABO (2. Januar 2015 um 13:25)

  • Valentine
    Mermaid Librarian
    Beiträge
    28.852
    Bilder
    35
    • 2. Januar 2015 um 09:19
    • #12

    Amazon

    Goodreads

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

  • Tammy1982
    TAMKA-Vorstand
    Beiträge
    2.785
    • 6. Januar 2015 um 17:43
    • #13

    Hallo Ihr Lieben,

    meine Rezenzion findet sich auf folgenden Seiten:

    Großes Bücherforum
    amazon
    literaturschock.de

    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Doris
    trommelt
    Beiträge
    13.191
    • 9. Januar 2015 um 22:17
    • #14

    Ich rezensiere nur hier im Forum, daher lediglich

    Literaturschock Forum

  • pankratz
    Hauself
    Beiträge
    513
    • 13. Januar 2015 um 22:04
    • #15

    Hier noch meine Rezis:

    Literaturschock, Hauptseite
    Literaturschock, Großes Bücherforum
    amazon

  • bookstars
    Quidditch-Legende
    Beiträge
    696
    • 17. Januar 2015 um 23:13
    • #16

    Vielen Dank für die tolle Leserunde.
    Hier kommen nun auch noch die Links zu meiner Rezension:

    https://literaturschock.de/literaturforum…d/32021.15.html
    http://www.literaturschock.de/literatur/bell…nde-der-strasse
    http://www.lovelybooks.de/autor/Neil-Gai…e-1099354582-w/
    http://wasliestdu.de/neil-gaiman/de…nde-der-strasse

  • Lunas Leseecke
    Hauself
    Beiträge
    363
    • 29. März 2015 um 16:37
    • #17

    So, mir ist gerade aufgefallen, das ich meine Rezi hier noch gar nicht geteilt habe, als ich noch mal alles durchgegangen bin, das hole ich jetzt schnell nach.

    Inhalt
    Nach einer Beerdigung fährt unser Protagonist rastlos durch die Gegend und landet dabei in der Heimat seiner Kindheit, wo er spontan im Haus der Hempstocks, mit dem er viele Kindheitserinnerungen verbindet, vorbeischaut. Dort angekommen nimmt er den Leser mit auf eine Reise durch eben jene Kindheitserinnerungen. Als Siebenjähriger war er ein stiller Junge, der sich gut selbst beschäftigen konnte, am liebsten Bücher las, und eine blühende Fantasie besaß, die es mit dem Inhalt seiner Lektüre aufnehmen konnte. Nach dem Tod eines Untermieters seiner Eltern lernt er Letteie Hempstock von einem nahegelegenen Bauernhof, sowie ihre Mutter und Großmutter kennen, und die beiden freunden sich schnell an. Doch Lettie ist anders als andere Mädchen, in ihrer Familie gibt es nur Frauen, und hinter dem Haus, am Ende der Straße, gibt es einen Ozean, oder doch nur einen Ententeich? Als seine Eltern eine neue Haushaltshilfe einstellen, ist unserem Protagonisten und Lettie sofort klar, dass mit ihr etwas nicht stimmt, und für die beiden beginnt ein unglaubliches Abenteuer.

    Meine Meinung
    Unser kleiner Protagonist, der erstaunlicherweise die ganze Geschichte hindurch namenslos bleibt, ist ein angenehmer Zeitgenosse und er hat mich ein bisschen an mich selbst erinnert. Während er eher zurückhaltend ist, ist die etwas ältere Lettie ein selbstbewusstes Energiebündel, und ebenso wie ihre Mutter und Großmutter hat sie besondere Kräfte, und eine damit verbundene Aufgabe. Sie ist ziemlich mutig, und auch sie mochte ich sehr.

    Die Geschichte entwickelt sich zunächst langsam, spätestens mit Ankunft der neuen Haushaltshilfe nimmt sie aber richtig Fahrt auf, und unser kleiner Protagonist kommt in arge Bedrängnis. Die Geschehnisse sind dabei sehr mystisch angehaucht, es ist haufig traurig, gelegentlich auch brutal, wenn auch nicht ausschließlich im physischen Sinne. Insgesamt ist die Geschichte ziemlich düster und hat etwas Märchenhaftes an sich. Trotzdem wird man beim Lesen keinesfalls deprimiert, denn allen Ereignissen steht die Freundschaft von Lettie und dem Protagonisten entgegen. Das Vertrauen, dass er ihr und ihrer Familie entgegenbringt, die Geborgenheit, die er bei ihnen spürt erzählt eine zweite, schöne Geschichte.

    Neil Gaiman schafft es wie kein zweiter, mit Worten zu spielen und eine unglaubliche Atmosphäre zu erzeugen. Ich habe schon einige Bücher von ihm gelesen, und sein Stil ist sehr variabel, und passt sich seinen Protagonisten hervorragend an, ob es nun allerdings tatsächlich als poetisch zu bezeichnen ist, werde ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Ein bisschen ungewöhnlich fand ich den Stil hier aber schon, und hab am Anfang ein bisschen gebraucht, um reinzukommen. Die Geschichte die er hier erzählt kann von verschiedenen Standpunkten aus gelesen und interpretiert werden, was sie besonders spannend macht. Allerdings hätte ich mir hier fast einen kleinen Lektüreschlüssel gewünscht, um die Ereignisse richtig zu interpretieren. Als kleiner Bonus hat das Buch auch einige Bilder zu bieten, die sehr gut zur Geschichte passen, und eine tolle Überraschung waren.

    Fazit
    “Der Ozean am Ende der Straße“ ist eine Art düsteres Märchen, mit einer ganz besonderen Atmosphäre und Charme. Der Interpretationspsielraum macht es wahrscheinlich zur perfekten Lektüre für den Deutsch- oder Englischunterricht. Am Ende bleibt es dem Leser überlassen, die fantastischen Ereignisse zu deuten. Wer ungewöhnliche Bücher mag, ist hier richtig.

    geteilt auf:
    Lunas Leseecke
    Lovelybooks
    Goodreads
    Wasliestdu
    Amazon
    Literaturschock
    Literaturforum

    http://lunasleseecke.blogspot.de/


*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 5. Juni 2026 um 19:52
  • Was hört ihr gerade?

    Vorleser 5. Juni 2026 um 18:09
  • Kondolenzbuch

    HoldenCaulfield 5. Juni 2026 um 17:44
  • Doris Brückerhoff - Mittendrin...eine Krankenschwester erzählt

    ÜberdenWolken 5. Juni 2026 um 15:27
  • Alice Winn - In Memoriam/Durch das große Feuer

    Valentine 5. Juni 2026 um 12:19

Letzte Themen

  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 5. Juni 2026 um 19:52
  • Was hört ihr gerade?

    Vorleser 5. Juni 2026 um 18:09
  • Kondolenzbuch

    HoldenCaulfield 5. Juni 2026 um 17:44
  • Doris Brückerhoff - Mittendrin...eine Krankenschwester erzählt

    ÜberdenWolken 5. Juni 2026 um 15:27
  • Alice Winn - In Memoriam/Durch das große Feuer

    Valentine 5. Juni 2026 um 12:19

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

67.99%

67.99%(489.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21