Nicole Just - Vegan vom Feinsten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suse.

  • Abgetrennt von "Nicole Just - La Veganista"


    Zur Fastenzeit wollte ich mich nun auch mal an vegane Ernährung wagen. Dafür habe ich mir dieses Buch heute bestellt. Dabei bin ich aber auch auf "Vegan vom Feinsten" der gleichen Autorin gestoßen. Kennt das jemand von euch zufällig und kann mir dazu was sagen?


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    [size=7pt]Edit: Threadtrennung. Ist besser für die Suche ;) LG Suse[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Suse ()

  • Ich schleiche da schon über ein Jahr rum, konnte mich aber bis jetzt nicht zum Kauf bewegen, weil die Rezepte für mich entweder einfach oder nach Beilage aussahen. Beim Durchblättern hatte ich nicht das Gefühl, wirkliche Sattmacher zu finden (was auch an den kleinen Portionsgrößen auf den Fotos liegen kann).
    Ich habe das "Schwesternbuch" "Vegetarisch vom Feinsten" von Bettina Mattahei und fand dort mMn mehr sättigende Rezepte.


    15 begeisterte amazon-Rezensenten behaupten aber das Gegenteil! :zwinker:
    Und 15 € muss man auch für die gebrauchte Version mindestens investieren, um sich eine eigene Meinung zum Thema bilden zu können!


    LG von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Meine Meinung:


    Vegane Küche kann mehr als nur frisches Gemüse und knackigen Salat. Was die vegane Küche so alles kann, zeigen Nicole Just und Martin Kintrup in "Vegan vom Feinsten", dem die beiden rund 100 kreative, vegane Rezepte für alle Anlässe gesammelt haben.


    Schon mal "Seitan-Involtini auf Safranschaum" probiert? Oder "Kürbispasta mit Rucola-Cranberry-Pesto"? Wer einfache Standardrezepte für die schnelle Küche sucht, wird hier nicht fündig. Anspruchsvolle Hobby-KöchInnen jedoch, die auch gerne mit ungewöhnlicheren Konstellationen experimentieren und sich auf Neues einlassen, werden ihre helle Freude an diesem Kochbuch haben.


    Nach einem kurzen Service-Kapitel mit Informationen zu Würzmitteln, Kräutern, dem Räuchern im Topf und einigen "Basis"-Rezepten (Gemüsebrühe, Mangosenf usw.) folgen die oft außergewöhnlichen Rezepte, aufgeteilt in die Kapitel:


    - Kalte Vorspeisen und Salate
    - Warme Vorspeisen und Suppen
    - Hauptgerichte
    - Desserts


    Abschließend gibt es noch eine kleine Übersicht zu passenden Getränken und was man hier beachten sollte. Sehr praktisch ist die zusätzliche Menüaufstellung, wenn man es sich einfach machen will. So gibt es für jede Jahreszeit ein Menü, ebenso wie ein japanisch inspiriertes und ein mediterranes Kräutermenü. Mindestens ebenso praktisch ist das alphabetische Register der Rezepte und Hauptzutaten.


    Das Kochbuch ist durchgehend bebildert (schöne Fotos von Mona Binner) und obwohl die Gerichte sehr kreativ sind und man oft viele Zutaten benötigt, sind diese jedoch zum größten Teil im normalen, gut sortierten Supermarkt zu bekommen. Zu jedem Gericht gibt es die Angabe der Personenzahl, die Zubereitungszeit und die kcal. Mehr nicht, aber alle weiteren Informationen sind meiner Meinung nach sowieso überflüssig.


    Ein tolles Kochbuch für die kreative Küche.


    5ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.