HP VI 02 - Kapitel 6 bis 10 ("The House of Gaunt")

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Ich hoffe ich presche nicht zu sehr vor! Nach dem Leseentzug war ein Lesewochenende nötig. :zwinker:


    6 Dracos Abstecher
    Hier würde mich mal interessieren, wie der Spruch des Scherzartikelladens der Zwillinge im Original lautet. :redface: Auf jeden Fall ist es toll, dass in den dunklen Zeiten ein bisschen Farbe und Gelächter durch die Winkelgasse weht.
    Das Zusammentreffen der drei Freunde mit Malfoy und seiner Mutter lässt einen aufhorchen.


    7 Der Slug-Klub
    An dieser Stelle muss ich etwas zu den Gesichtsausdrücken sagen. Das ist mir in den ersten Kapiteln schon mehrfach aufgefallen. Es wird wiederholt erwähnt, dass eine Mischung aus etwas darstellt. Hier aus Wut und Belustigung. – Wie sieht das denn aus? :gruebel:
    Harry beweist im Hogwarts-Express wieder einmal wie standhaft und loyal er ist. Auch wenn seine Mitreisenden Luna und Neville von den anderen im besten Fall belächelt werden, sagt er ohne Zögern, dass sie seine Freunde seien.


    8 Snape triumphiert
    Wie kindisch Snape hier wieder ist. Da holt er, ein erwachsener Mann, extra Harry ab, um die paar Minuten zu nutzen, die er ihn ungestört drangsalieren kann. Wieviel Wut, Groll und Verletzung stecken bloß in dem Mann?


    9 Der Halbblutprinz
    Dumbledore hat hier sicherlich bewusst die Lehrer für VgddK und Zaubertränke ausgetauscht, hm? :breitgrins:
    Die Idee, dass der Liebestrank für jeden die Gerüche verbreitet, die einen anziehen, finde ich großartig. Da überlegt man, was für einen selbst in diese Kategorie zählen würde.


    10 Das Haus der Gaunts
    Auch wenn Harry und Ron Wahrsagen nicht mehr belegen, unterhält Trewlawney mit ihren kurzen Auftritten immer noch. Besonders als sie die Karten zieht und Harry sich versteckt in ihrer Nähe aufhält: „Ein dunkler junger Mann, möglicherweise verstört, der den Fragesteller nicht leiden kann.“ … nun das kann ja gar nicht stimmen.

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • 6 Dracos Abstecher
    Hier würde mich mal interessieren, wie der Spruch des Scherzartikelladens der Zwillinge im Original lautet. :redface: Auf jeden Fall ist es toll, dass in den dunklen Zeiten ein bisschen Farbe und Gelächter durch die Winkelgasse weht.


    "Why Are You Worrying About You-Know-Who?
    You SHOULD Be Worrying About
    U-No-Poo -
    the Constipation Sensation That's Gripping the Nation!"



    Auch ich bin mit dem Abschnitt schon durch, und es geht wieder nach Hogwarts^^
    Snape wird einmal mehr zum Ekelpaket, wie er im Buche steht. Dass er Harry gegenüber so bösartig ist, möchte man gar nicht so recht glauben.


    Den Ausflug im Denkarium habe ich beim ersten Lesen gar nicht richtig verstanden. Erst mit Dumbledores Erklärung am Ende wurde es mir klar, aber jetzt bin ich ja schlauer.
    Voldemorts Mutter tut mir schon ziemlich Leid, in so einem Haus aufzuwachsen.

  • Wie heißt denn der U-No-Poo-Spruch auf deutsch? :breitgrins: Ich liebe diesen Laden, da würde ich zu gerne mal stöbern. Und ich gönne es Fred und George von Herzen, dass sie sogar das Ministerium beliefern dürfen!


    Slughorn ist ja schon ein Herzchen, sich mit lauter potentiell ruhmreichen Schülern zu umgeben und sie somit an sich zu binden :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe auch das Gefühl, dass Fred und George mit ihrem Scherzartikelladen genau das sind, was die Zauberwelt braucht. Sie bringen ein bisschen Licht ins Dunkel, und ihre tragbaren Abwehrzauber sind echt eine super Idee!

  • Weasleys Wizard Wheezes :breitgrins:


    Ich meinte den U-no-poo-Spruch, aber das hier klingt im Original viel besser als "Weasleys zauberhafte Scherzartikel". Danke dir! :smile:


    Wie heißt denn der U-No-Poo-Spruch auf deutsch?


    Wen ängstigt noch Du-weißt-schon-wer?
    Ihr solltet EHER Angst haben vor
    DU-SCHEIßT-NIE-MEHR -
    der Verstopfungssensation, die die Nation in Atem hält!

    :redface: :breitgrins:



    Den Ausflug im Denkarium habe ich beim ersten Lesen gar nicht richtig verstanden. Erst mit Dumbledores Erklärung am Ende wurde es mir klar, aber jetzt bin ich ja schlauer.


    Was genau meinst du? Eine Erklärung von Dumbledore in dem Band?


    Und immerhin, ihr größter Kunde ist ja auch das Zauberreiministerium. Also sogar richtig ehrbar :breitgrins:


    Ob Umbridge das auch so sieht? :breitgrins:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • "The constipation sensation that's gripping the nation" ist natürlich unübertroffen :lachen: Aber ja, die deutsche Übersetzung ist noch ganz gut. Bei der Übertragung Weasley's Wizard Wheezes ist leider die dreifache Alliteration verlorengegangen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • British_Soul: Auf deutsch klingt der Spruch auch noch richtig cool, haben sie gut gemacht :)


    Direkt, nachdem Dumbledore und Harry das Denkarium verlassen, unterhalten sie sich ja darüber, was gerade geschehen ist. Das habe ich damals beim ersten Lesen gebraucht, um das alles nachzuvollziehen.

  • Direkt, nachdem Dumbledore und Harry das Denkarium verlassen, unterhalten sie sich ja darüber, was gerade geschehen ist. Das habe ich damals beim ersten Lesen gebraucht, um das alles nachzuvollziehen.


    Ah, jetzt verstehe ich. Stimmt, das ging mir beim ersten Mal auch so!


    Ihr lest wohl alle auf Englisch? :zwinker:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Ihr lest wohl alle auf Englisch? :zwinker:


    Ich nicht :winken: Ich habe die beim ersten Lesen ab Band 5 auf englisch gelesen, jetzt lese ich alles auf deutsch.


    Bis Kapitel 8
    Die Bedrohung ist allgegenwärtig. Selbst vorher schöne Sachen, wie das Einkaufen in der Winkelgasse, machen nicht mehr so viel Spaß. Die Ausnahme ist natürlich der Zauberladen von Fred und George. Ich habe den Eindruck, als ob über dem ganzen ein dunkler Schleier liegt.


    Die Fahrt nach Hogwarts ist auch anders. Harry wird noch mehr angestarrt und plötzlich will jeder sein Freund sein. Da gefällt es mir sehr, dass er zu seinen "alten" Freunden wie Neville und Luna steht. Obwohl mir Luna auch leid getan hat als sie sagte, dass sich Dumbledores Armee angefühlt hat, als ob sie endlich Freunde hätte :sauer:


    Tonks kann ich mir gar nicht grau und ruhig vorstellen. Für mich war sie immer bunt und lebendig, ein Farbklecks zwischen den ernsten und dunklen Männern. Hoffentlich findet sie bald zu ihrem alten Ich zurück.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Die Fahrt nach Hogwarts ist auch anders. Harry wird noch mehr angestarrt und plötzlich will jeder sein Freund sein. Da gefällt es mir sehr, dass er zu seinen "alten" Freunden wie Neville und Luna steht. Obwohl mir Luna auch leid getan hat als sie sagte, dass sich Dumbledores Armee angefühlt hat, als ob sie endlich Freunde hätte :sauer:


    Das fand ich auch ziemlich traurig - wobei ich finde, dass sie in Harry und Co. ja durchaus Freunde gefunden hat, auch wenn Hermine und Ron ihm natürlich näher stehen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mit seinem Zaubertränke-Lehrbuch hat Harry ja einen besonderen Fang gemacht. Ich frage mich, ob Slughorn wusste, was er ihm da in die Hand drückt. Und Hermine scheint es gewaltig zu stinken, dass Harry sie plötzlich übertrumpft (wobei ich auch glaube, dass sie sich wirklich Sorgen macht, es könne etwas Ungutes mit dem Buch auf sich haben).


    Die Geschichte der Gaunts hatte ich schon fast komplett vergessen. Reizende Sippe, das!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die Geschichte der Gaunts hatte ich schon fast komplett vergessen. Reizende Sippe, das!


    Diesen Satz kann ich 1:1 übernehmen. Aber so geht mir das mit vielen kleinen Geschichten, die Rowling fast schon nebenbei erzählt und die dann irgendwann wichtig werden.


    Ich weiß nicht, ob sich Hermine wirklich so aufregt, dass sie nicht mehr die Beste ist. Natürlich ist sie sehr ehrgeizig, aber sie hat auch sehr strenge Grundsätze und dass Harry das Buch verwendet, ist für sie Schummelei. Wobei ich auch nicht verstehen kann, dass er die Anmerkungen benutzt. Eigentlich ist er doch auch ein ehrlicher Kerl :sauer:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe diesen Teil gestern beendet und hätte am liebsten im Japanischkurs weitergelesen :err:


    Den Ausflug in Fred & Georges Laden fand ich genial! :klatschen: Es tut gut, dass sie sich nicht von der allgemeinen Stimmung unterkriegen lassen. Ihr Laden scheint richtig aus der Düsternis herauszustrahlen, typisch für die Jungs. Und ihre Ideen sind grossartig. Ich hätte auch gerne so einen Minimuff :lachen:


    Tonks dagegen tut mir wirklich leid, sie scheint so zu leiden :sauer: Sie ist gar nicht mehr sie selbst, ich vermisse die alte Tonks... Und dann kommt Fleur und brabbelt solchen Quatsch :rollen: Jaja, es schleimt :err:


    Auch Luna traf mich mit ihrer Aussage - es klingt einfach so traurig, wenn sie sagt, es hätte sich angefühlt, als hätte sie Freunde. Da muss man doch ziemlich einsam sein, um sowas zu sagen :sauer: Naja, für Luna war es vielleicht auch einfach nur eine Beschreibung der Umstände, so gut kenne ich sie noch nicht, um das beurteilen zu können.


    Für Harry und Ron freue ich mich, Harry ist seinem Traum, Auror zu werden, ein Stückchen näher gekommen. Die Szene in Zaubertränke war auch wundervoll. Wie Harry einfach mal in die entgegengesetzte Richtung rührt :lachen:
    Die Szene bei Dumbledore war sehr interessant. Ich finde Voldemort einen ebenso interessanten Charakter wie manch andere auch und finde es deshalb toll, etwas mehr über ihn zu erfahren. Das macht ihn zu etwas mehr als einfach nur "dem Bösen", wie in so manch anderen Filmen/Büchern.

    //Grösser ist doof//

  • Luna ist einfach ein sehr nettes Mädchen (anders kann ich das nicht ausdrücken). Sie ist ehrlich und loyal ... und auch herrlich durchgeknallt :smile:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.