HP VI 04 - Kapitel 16 bis 19 ("Elf Tails")

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von British_Soul.

  • 16 Sehr frostige Weihnachten
    Ich hatte ganz vergessen, dass Harry dieses Jahr Weihnachten bei der Familie Weasley verbringt. Da ist es fast so schön wie in Hogwarts. Molly kommt mit Fleur offensichtlich immer noch nicht zurecht. :breitgrins:
    Aber was für ein bescheuerter durchschaubarer Vorwand das ist, dass Percy seine Familie besuchen möchte. Es ist so offensichtlich, dass der Zaubereiminister mit Harry reden möchte. Und wie können die erwarten, dass Harry nach alldem freudestrahlend an der Seite des Ministeriums seht und so tut, als wäre er mit allem einverstanden. Schön, wie er die Meinung gegeigt hat!


    17 Eine getrübte Erinnerung
    Der Kurs zum Apparieren beginnt bald! Darauf habe ich mich so lange gefreut! :klatschen:
    Hier ist mir aufgefallen, dass Ron zu Hause theoretisch zaubern könnte, ohne dass es Folgen für ihn hat, sofern es niemand mitbekommt. Da volljährige Zauberer vor Ort leben, ginge im Ministerium ja kein Alarm los?!
    In diesem Kapitel wird erwähnt, dass Voldemort seinen Vater und die Großeltern umgebracht hat. Waren das die drei zu Beginn des vierten Bandes? :gruebel:
    Als das erste Mal die Horkruxe erwähnt wurden, war ich ganz aufgeregt. Auch wenn man zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß, was es damit auf sich hat, ist klar, dass hier etwas Bedeutsames erwähnt wurde. Solch eine großartige Idee!


    18 Geburtstagsüberraschungen
    Lustig, dass es Ron mit dem Liebestrank erwischt hat. Der sehr kurze Absatz mit der Vergiftung hat mich irritiert. Man hat ja kaum Zeit aufgeregt zu werden, schon ist es vorbei.


    19 Elfen helfen
    Dieser dämliche McLaggen! Meint alles besser zu können. Hoffentlich hat er nach dem Spiel kapiert, dass dem nicht so ist. Vermutlich denkt er aber eher, dass alles gut gegangen wäre, hätten ihn die anderen nur gelassen… :rollen:
    Und Dobby taucht endlich wieder auf! Irgendwie scheint er die Dinge einen Ticken zu ernst zunehmen, die Harry so sagt. Als ob Harry verlangen würde, dass er sich vom höchsten Turm stürzt, sollte er versagen. :lachen:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Ich finde den Weihnachtlichen Besuch sehr interessant, weil man hier ja zum ersten Mal etwas mehr über Rufus Scrimgeour und seine Arbeit am Ministerium erfährt - auch über die Tatsache das sich kaum etwas verändert hat. Seine Forderungen sind ja für Harry ein Schlag ins Gesicht.


    @British
    ALso mit Molly als Mutter würde ich mich ja nicht trauen zu zaubern. Ron hat ja vor ihr schon etwas Angst :breitgrins:
    Ich denke die Vergiftung sollte einfach ein bissl auf Zaubertränke eingehen, Zaubertränke sind ja ein sehr zentrales Thema in diesem Band. Außerdem wird dadurch ja noch mal darauf hingewiesen das es jemanden gibt der Dumbledore vergiften möchte.

  • Der Besuch des neuen Ministers zerstört bei so manchem Leser gewiss auch Hoffnungen auf eine neue Richtung. Ich selbst dachte auch, dass sich da mehr ändern würde! Aber es ist noch immer mehr Schein als Sein!


    Hihi - man möchte sich gar nicht vorstellen was los wäre, wenn Molly ihn beim unerlaubten Zaubern erwischen würde. Selbst Arthur scheint da manchmal recht klein zu werden. :verlegen:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Der sehr kurze Absatz mit der Vergiftung hat mich irritiert. Man hat ja kaum Zeit aufgeregt zu werden, schon ist es vorbei.


    Ich denke, dass da noch etwas nachkommt weil die Sache doch zu wichtig ist, um nur so kurz behandelt zu werden.


    Dass Percy ausgerechnet an Weihnachten seine Familie besucht, fand ich sehr schade. Er kann nun mal nicht mit seiner Familie (was in meinen Augen auch besser ist), aber einfach so aufzutauchen und seiner Mutter wieder Hoffnung zu machen finde ich schon arg. Und alles nur, um seinen neuen Boss zu beeindrucken :grmpf:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • A Very Frosty Christmas


    Hach, der Fuchsbau. Auch wenn die Stimmung sicher schon mal besser war, finde ich dieses chaotische, gemütliche Heim einfach wunderbar.


    Mrs. Weasleys Anbetung für Celestina Warbeck war ein schöner Schmunzeleffekt. Die Helene Fischer der Zauberwelt? :breitgrins: Die Texte sind ja schmalzig genug.


    Percy ist ein Blödmann. Seinen Eltern wäre es schätzungsweise besser gegangen, wenn er nicht aufgekreuzt wäre. Und dass Harry Scrimgeour Kontra und letztendlich einen Korb gegeben hat, fand ich gut und mutig, aber hoffentlich fliegt ihm das nicht irgendwann um die Ohren, dass er das Ministerium hat abblitzen lassen!


    A Sluggish Memory


    Ich fand es herrlich, wie Harry in McGonagalls Kamin ankommt und sie nur beiläufig meint, er solle halt keine Asche auf dem Teppich verstreuen :lachen:


    Dumbledores "Unterricht" ist ein gelungener erzählerischer Kniff, wie ich finde - Tom Riddles Geschichte liest sich, in spannenden Häppchen serviert und in die Handlung mit dem Denkarium eingebunden, viel flüssiger als irgendwelche eingeschobenen "Erklärkapitel". Schon als Junge war Voldemort also besessen von seiner Abstammung, hatte eine irgendwie beängstigende Ausstrahlung und schreckte selbst vor Mord nicht zurück - den er dann seinem Onkel in die Schuhe schob! :entsetzt: (Von den drei Toten bei den Riddles war doch schon in einem der vorherigen Bände die Rede, jetzt kann ich die auch endlich wieder einordnen.) Kommt all der Hass auf die Muggel am Ende nur daher, dass er sich von seinem eigenen Vater verstoßen gefühlt hat?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine
    Hihi, EIn kessel voller heißer Liebe :breitgrins: Und wie Mrs. Weasley das Lied immer lauter dreht... *gg* Im Fuchsbau würde ich auch gerne mal zu Gast sein. Allein was Mrs. Weasley an köstlichem Essen auftischt.


    Hm ich denke es war bei Tom ein klein wenig anders. Er war ja erst sicher das sein Vater der Zauberer gewesen sein muss. Ich glaube die Entäuschung das es seine Mutter war, ist der eigentliche Katalysator für diesen Hass gewesen. Also der Tatsache das sein Vater weiterlebte obwohl er der Muggel war. Ich glaube insgeheim wollte er vor allem ausmerzen das es eine Verbindung zu einem Muggel überhaupt gab. Das zeigt ja auch damit das er sich einen anderen Namen gibt.


  • Also der Tatsache das sein Vater weiterlebte obwohl er der Muggel war.


    Das kann natürlich auch sein. Vielleicht schlägt sich da auch ein Gaunt/Slytherin-Erbe durch. Die halten ja alle nicht viel von Muggeln, selbst vor der Geschichte mit Merope und Tom.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine
    Ich denke es ist sicher eine Mischung aus allem. Als Kind ist ja auch schon sehr von sich selbst eingenommen. Das wird ja in der Geschichte deutlich in der Dumbledore seine Erinnerung an ihn herausgeholt hat. Er hat sich ja den anderen schon immer überlegen gefühlt. Er war ja total scharf darauf das er tatsächlich etwas Besonderes ist. Diese Überlegenheit Muggeln gegenüber hat sich in Hogwards sicher noch gefestigt. Und Slughorn ist ja auch selbst nicht so ganz ohne Vorurteile, Ich sag nur wie er sich zu Beginn über Muggelstämmige geäußert hat, bevor Harry über Hermione gesprochen hatte.


  • Ich sag nur wie er sich zu Beginn über Muggelstämmige geäußert hat, bevor Harry über Hermione gesprochen hatte.


    Das stimmt, bei mir hat er sich da auch nicht gerade Sympathiepunkte geholt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Birthday Surprises


    Da ich mich auch daran einfach nicht mehr erinnern kann, bin ich sehr gespannt, was Malfoy da treibt. Es sieht ihm ja eigentlich nicht ähnlich, sich so von der Masse abzusondern.


    Die mit Liebestrank gefüllten Schokoladenkessel sorgen erst mal für eine großartige Episode - zu schön, wie Ron mit Herzchen in den Augen durch die Gegend schwebt (mein Lieblingsmoment war seine Begegnung mit Lavender). Im Original fand ich ja auch die Stelle großartig "...but if Ron started calling Lavender Lav-Lav, he would have to put his foot down" :lachen: Wie ist das denn übersetzt? Das Wortspiel mit "lav(atory)" = "Klo" funktioniert ja sicher nicht.


    Allerdings war ich dann entsetzt, was für ein böses Ende das Ganze nimmt :entsetzt: Nur gut, dass der Bezoar zur Hand war, sonst wäre es wohl noch schlimmer ausgegangen.


    Elf Tails


    Endlich gibt es eine Annäherung zwischen Ron und Hermine. Schade, dass - wie im richtigen Leben - erst etwas Furchtbares passieren musste.


    Dass Slughorn Ron, Harry oder sonstwen vergiften wollte, glaube ich auch nicht. Eher, dass ihn die Todesser aus dem Weg zu räumen versuchen, weil er vielleicht etwas über Voldi weiß?


    McLaggen ist echt ein Arsch, sich die Situation so zunutze zu machen. Aber Harry bleibt gottlob cool.


    Luna als Kommentatorin war klasse. "Bibble - nein, Buggins ..." "Er heißt Cadwallader!" :lachen: Da seh ich McGonagall förmlich vor mir.


    Harrys Unfall tat schon beim Lesen weh, aber wer weiß, ob er sonst auf die Idee gekommen wäre, seinen ungeliebten Erb-Elfen Kreacher als Spion einzusetzen. Cleverer Gedanke. Ich hoffe nur, Kreacher findet nicht doch noch ein Schlupfloch, um Harry in die Pfanne zu hauen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ups, das hab ich gar nicht gemerkt. Danke Dir! Das Forum hatte sich mal wieder aufgehängt und ich dachte, der Beitrag sei nicht angekommen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Im Original fand ich ja auch die Stelle großartig "...but if Ron started calling Lavender Lav-Lav, he would have to put his foot down" :lachen: Wie ist das denn übersetzt? Das Wortspiel mit "lav(atory)" = "Klo" funktioniert ja sicher nicht.


    Es ist bei Lav Lav geblieben, wenn ich mich nicht irre.
    Da kann bestimmt der kreativste Kopf keine tolle Übersetzung hinkriegen.

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Das Weihnachtsfest ist tatsächlich ziemlich frostig. Dass Percy immer noch nicht zur Vernunft gekommen ist und seinen Eltern noch nicht einmal richtig in die Augen schauen kann, finde ich total traurig!
    Der neue Minister ist zwar anders als Fudge aber nicht unbedingt besser.
    Ich frage mich gerade: Wie wird ein Zaubereiminister eigentlich gewählt? Wird das mal irgendwo erklärt?`


    Ich finde die Stelle so berührend, wenn Harry Dumbledore erzählt, dass er durch und durch sein Mann sei, und Dumbledore Tränen in den Augen hat.


    Die Episode mit dem Liebestrank ist echt super, auch wenn sie nicht ganz so gut endet ...


    Gerne hätte ich mir das Quidditchspiel live angesehen. Für die Zuschauer muss das ja ein wahrer Spaß gewesen sein. McLaggen ist echt zu gar nichts zu gebrauchen.

  • Der arme Won-Won :entsetzt: :lachen: Gleich zwei Flüche hintereinander - wer steckt sowas weg?


    Percy ist ja mal wieder grossartig :rollen: Und wieso überrascht es mich nicht, dass das Ministerium Harry plötzlich für ihre Zwecke verwenden will? Erst heisst es, er würde nur Lügen verbreiten, und auf einmal soll er so tun, als ob er fürs Ministerium arbeitet. Die Doppelmoral der Menschheit... Ich finde es toll, dass Harry standhaft geblieben ist. Ich weiss nicht, ob ich das gekonnt hätte (gut, ich hätte wahrscheinlich auch all die anderen Dinge nicht getan, die Harry erlebt hat :err:)



    Luna als Kommentatorin war klasse. "Bibble - nein, Buggins ..." "Er heißt Cadwallader!" :lachen: Da seh ich McGonagall förmlich vor mir.


    Luna ist wirklich klasse. Auch, dass sie sich eigentlich gar nicht für die Punktzahl interessiert und lieber über Wolken redet :lachen: Wie ist sie wohl an den Posten gekommen?

    //Grösser ist doof//