HP VI 05 - Kapitel 20 bis 24 ("Sectumsempra")

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Lord Voldemort's Request


    Trelawney hat sich ja ganz schön auf den "Gaul" eingeschossen. Armer Firenze! Ich wette, der ist ein viel besserer Lehrer als sie (wahrscheinlich weiß sie das auch und ist deshalb so sauer auf ihn).


    Voldemort hat also bei Borgin und Burkes gearbeitet. Ob davon noch irgendein Überbleibsel im Laden ist, und ob es das war, worauf Malfoy dort aus war?


    Die arme Hepzibah (was für ein Name!) hat sich ganz schön einwickeln lassen von Tom Riddles Charme. Er scheint ein ziemlich geschickter Manipulator zu sein und immer noch sehr von sich eingenommen (zeigt sich vor allem bei seinem Gespräch mit Dumbledore).


    Diese Erinnerung von Slughorn, die er so sehr hütet - ist das vielleicht der Grund, warum ihm jemand das Gift untergeschoben hat?



    The Unknowable Room


    Was zur Hölle plant dieser Malfoy, und warum kann Harry den Raum nicht finden, wenn es doch damals möglich war, dass Malfoy ihn finden konnte, als Harry drinnen war? Sehr mysteriös.


    Und wieso ist Tonks in dem Gang aufgetaucht? Ist sie auch Malfoy auf der Spur? Dass sie besonders um Sirius trauert, weil sie in ihn verliebt war, klingt plausibel und würde womöglich wirklich den veränderten Patronus erklären.



    After the Burial


    Dieser Hagrid und seine Affenliebe zu fiesen, gefährlichen Viechern. Aragogs Abgang muss ihn ja schwer getroffen haben, wenn er Harry und Co. bittet, trotz des Verbots und der Gefahr zum Begräbnis zu kommen.


    Felix Felicis einzusetzen, hätte Harry ja auch schon früher einfallen können, aber er wollte es wohl lieber aufheben, um irgendwann Ginny rumzukriegen. Teenies eben :breitgrins: Aber das Ganze klappt ja, wenn auch auf Umwegen, wie am Schnürchen. Etwas entsetzt war ich, wie Slughorn sich gleich auf alles Wertvolle stürzt, das er bei Hagrid entdecken kann :entsetzt:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine
    Ich liebe ja die Szenen bei Hepziba. Irgendwie kann ich mir die alte Dame perfekt vorstellen. Und dann diese Uralte Hauselfe. Schade das der Film das komplett außen vorgelassen hat. Aber der gute Tom, ich kann sein lächeln und sein ganzes Einschmeicheln über Wochen hinweg richtig vor mir sehen. Das hat er geschickt eingefädelt.


    Das Trelawny hier nun auch noch mal vorkommt fand ich übrigens g elungen. Nach Band 5 fragt man sich ja schon wo sie ihren Platz im Schloss finden wird. Ich fand man konnte ihre Angst nun doch noch ausrangiert zu werden schon gut nachempfinden, auch wenn ich es traurig finde das sie Alkohol trinkt und sich ihren Vorurteilen hingibt.


    Ich glaub auf Felix Felicis ist Harry wirklich nicht gekommen. Manchmal sieht man ja das Naheliegenste nur wenn ein anderer ein Stichwort liefert.
    Typisch Slughorn. Der gute ist echt mit allen Wassern gewaschen...

  • Slughorn ist mir im Buch viel weniger sympathisch als im Film. Eigentlich ist Jim Broadbent eine ziemliche Fehlbesetzung mit seiner Netter-Onkel-Art!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Stimmt, irgendwie passt das zu der Art und Weise wie er im Buch dargestellt wird nicht unbedingt. Obwohl es schon passt zu dieser Bequemlichkeit in die sich Slughorn eingerichtet hat. Aber im Film kommt wirklich nicht so recht heraus das er sich auch oft in die Richtung dreht aus der der Wind kommt...

  • Ganz ehrlich: ich kann mich an Slughorn im Film kaum noch erinnern :redface: Bei den Filmen und beim ersten Lesen habe ich mich immer auf die Hauptpersonen konzentriert. Deshalb mag ich diese Leserunde so, weil mir vieles auffällt, was ich beim ersten Mal übersehen habe.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • 20 Lord Voldemorts Gesuch
    Es geht weiter mit den Erinnerungen an Voldemort! Wie faszinierend es ist, die Veränderung Stück für Stück mitzuerleben. Und unglaublich wie die Leute sich von der äußeren Schönheit und dem zuvorkommenden Verhalten haben blenden lassen…
    Hier hat mich früher das Rot in den Augen verändert. Wie das geht und was es zu bedeuten hat.

    Voldemort hat also bei Borgin und Burkes gearbeitet. Ob davon noch irgendein Überbleibsel im Laden ist, und ob es das war, worauf Malfoy dort aus war?


    Noch ein Grund mehr in dem Laden zu stöbern... :redface:


    21 Der unergründliche Raum
    An Harrys Stelle wüsste ich auch nicht wie ich die Erinnerung aus Slughorn bekäme – zwingen kann er ihn nicht… :verlegen:


    22 Nach der Beerdigung
    Bisher habe ich das Kapitel immer ab der Stelle übersprungen, bei der Harry zu Hagrid geht. Jetzt habe ich etwas geschmult und fand das Trinkgelage von Hagrid und Slughorn äußerst amüsant.


    23 Horkruxe
    Im Gesamtzusammenhang ist das hier das beste Kapitel! Man erfährt so viel von Voldemort, lernt über ihn, Harry, was möglich ist, was sie unterscheidet, wie wahnsinnig Voldemort ist.
    Nun versteht man auch eher, weshalb er die roten Augen hatte, als er Dumbledore um die Lehrerstelle aufgesucht hat. Da hatte schon mindestens einmal getötet. Verständlich ist nun, dass Slughorn um sein Leben fürchtet. An Voldemorts Stelle hätte ich ihn auch „entsorgt“, um ja die Gefahr zu verringern, entdeckt zu werden.


    24 Sectumsempra
    Harry verdient die Bestrafung, das ist ja wohl das Mindeste! Auch wenn er sich gewehrt hat – einen Zauber zu sprechen, dessen Wirkung man nicht kennt, besonders, wenn er „gegen Feinde“ wirkt. Wie töricht! :grmpf: :grmpf: :grmpf:


    Ganz ehrlich: ich kann mich an Slughorn im Film kaum noch erinnern :redface:


    Geht mir genauso. Irgendwie hat der keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Seltsam...

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • 21 Der unergründliche Raum
    An Harrys Stelle wüsste ich auch nicht wie ich die Erinnerung aus Slughorn bekäme – zwingen kann er ihn nicht… :verlegen:


    Harry denkt immer geradeaus, das mag ich an ihm. Er versucht als erstes den direkten Weg, auch wenn er meistens nicht zum Ziel führt. Aber warum auch nicht? Es muss ja nicht immer alles unnötig kompliziert sein.


    22 Nach der Beerdigung


    Geht mir genauso. Irgendwie hat der keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Seltsam...


    Da bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin, der das so geht :winken:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Jetzt habe ich mal nach dem Schauspieler gesucht. Auf dem Bild sieht er nicht nur viel zu nett, sondern auch viel zu schlank aus. Wo sind denn all die kandierten Ananasstücke abgeblieben? :breitgrins:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • British_Soul
    Ich finde im Film selbst kommt er schon etwas dicker rüber^^


    Zu Sectumsempra: Es wundert mich immer noch das Harry nicht viel mehr Ärger bekommen hat. Immerhin war Malfoy ziemlich schwer verletzt und hätte sterben können. Für mich hat sich hier nie ganz erschlossen das da auch nichts von Dumbledore kam.


  • Jetzt habe ich mal nach dem Schauspieler gesucht. Auf dem Bild sieht er nicht nur viel zu nett, sondern auch viel zu schlank aus. Wo sind denn all die kandierten Ananasstücke abgeblieben? :breitgrins:


    Genau das habe ich mich jetzt beim Lesen auch gefragt :breitgrins:


    Dass Harry einfach mal den Sectumsempra-Fluch ausprobiert, war schon mehr als dämlich, andererseits hat ihn Malfoy mit einem unverzeihlichen Fluch bedroht - da kann ich ansatzweise nachvollziehen, dass er ihm sein neues Wissen angedeihen lässt. Die anderen Dinge, die im Buch des "Prinzen" standen, waren ja immer eher harmloser Natur und er hat garantiert nicht mit einer solchen verheerenden Wirkung gerechnet.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zu Sectumsempra: Es wundert mich immer noch das Harry nicht viel mehr Ärger bekommen hat. Immerhin war Malfoy ziemlich schwer verletzt und hätte sterben können. Für mich hat sich hier nie ganz erschlossen das da auch nichts von Dumbledore kam.



    Oder zumindest von McGonagall als Hauslehrerin. Trotzdem ist Snapes Bestrafung auch nicht so ganz nett. Er muss Harry auch immer noch einmal einen reindrücken.


    Ich finde total süß, wie Harry und Ginny dann doch zusammenkommen. Und Ginny ist um einiges sympathischer als die doofe Cho :D

  • Dieser Abschnitt war wieder einmal sehr eindrücklich und emotional. Nur schon die Sache mit den Horkruxen - seine Seele aufteilen? Klingt sehr brutal...
    Die Sache mit Harry und Ginny fand ich irgendwie süss und auch total passend. Und Harrys Drachentatoo ist bestimmt total schick :zwinker:



    Zu Sectumsempra: Es wundert mich immer noch das Harry nicht viel mehr Ärger bekommen hat. Immerhin war Malfoy ziemlich schwer verletzt und hätte sterben können. Für mich hat sich hier nie ganz erschlossen das da auch nichts von Dumbledore kam.


    So ging es mir auch, trotz des unverzeihlichen Fluches von Malfoy. Immerhin hat Harry eine ganz schöne Sauerei angestellt :err:

    //Grösser ist doof//

  • Vor ein paar Wochen hab ich eine Pie Chart gesehen, auf der die Horkruxe und der Anteil der Seele vermerkt waren.
    Mir war das so nicht ganz klar, aber wenn man jedes Mal seine Seele in zwei Hälften teilt und eine Hälfte im Horkrux verschwindet, bleibt ja echt nur ein minimaler Anteil im eigenen Körper zurück. Im Endeffekt hat doch dann der erste Horkrux mehr Seele als die Person am Ende?! Gruselige Vorstellung!

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Das ganze Konzept der Horcruxe ist gruselig. Vor allem wenn man überlegt was man genau tun muss um einen zu erschaffen. Kein Wunder das Slughorn verbergen wollte das er Riddle Informationen gegeben hat. Wobei ihm denke ich mal unterbewusst klar war, das dieser da schon längst mehr wusste, als er behauptet hat.


  • Das ganze Konzept der Horcruxe ist gruselig. Vor allem wenn man überlegt was man genau tun muss um einen zu erschaffen.


    Allerdings :entsetzt: Ein normaler Mensch kann das doch gar nicht wollen. Da zeigt sich, wie verdreht Voldemort ist!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Aber auch unfassbar, auf was für eine brillante Idee J. K. Rowling da gekommen ist - solange es in der Literatur bleibt! :zwinker:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing