Heart. Beat. Love. von James Patterson

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LieLu.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Fazit


    Ich erwartete einen seichten Road-Trip und bekam soviel mehr. Und ziemlich viel Gefühl. Ein ziemlich überraschendes Buch.


    Bewertung


    Es ist sehr gut nachvollziehbar, warum Axi mal ausbrechen möchte.
    Axi scheint auch sehr sympathisches Mädel zu sein, welches ich gleich in mein Herz schließen kann.
    Axi ist sonst immer BM, ein braves Mädchen. Robinson ist da so ganz anders. Man merkt das auch schnell bei den Dialogen. Robinson klaut ein Motorrad und Axi versteckt sich vor lauter Angst. Sie ist eben ein liebes Mädchen. Aber ihr Leben war nicht ganz einfach.
    Ich finde auch, dass sie beide sehr gut ergänzen. So zeigt Robinson Axi einfach wie man ein bissl lebt und Axi Robinson, dass es auch Regeln gibt. Auch lernt er von Axi so einiges, da sie sich vieles angeeignet hat un ein kluges Mädchen ist.
    Robinson ist manchmal ein bissl waghalsig. Am Ende steckt doch ein guter Kerl mit dem Herzen am rechten Fleck in ihm. Es kommen immer wieder Momente in denen ich denke, ach, sowas liebes :)


    Ach ich würde ja so gerne mehr schreiben zu dem Buch, aber ich glaube, ich verrate dadurch einfach zu viel. Nach ein paar Seiten habe ich so ein Gefühl, wohin das gehen könnte und warum Robinson so ist, wie er ist. Ein unverbesserlicher Optimist. Und dieses trifft dann auch ein. Es wird hier alles mit sehr viel Gefühl erzählt. Ich freue mich immer, wenn beide ihren Spaß haben und sich einfach gehen lassen können :)


    Das Buch wird aus der Perspektive von Axi geschrieben. Was das Buch noch spannender erscheinen lässt, da ich mit ihr mitten im Geschehen bin. Die Text lässt sich leicht und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz gehalten. Alles lässt mich an eine Wolke denken, in der ich durch das Buch praktisch schwebe.


    Das Cover gefällt mir schon mal sehr gut. Ich finde, es passt zum Thema und zum Inhalt.
    Es zeigt für mich verschiedene Ausschnitte der Reise, die sich machen wollen. Es sieht nach Glück aus.


    Die Veranschaulichung durch den Zettel, finde ich eine gut Idee. Auch die anderen Bilder, die immer passend zu jetzigen Situation im Buch gestaltet sind.


    5ratten

    :leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von Sine ()

  • Road Trip mit Gefühl


    Inhalt:
    Von heute auf morgen überredet die sechzehnjährige Axi ihren besten Freund Robinson, mit ihr abzuhauen und eine Tour quer durch die USA zu machen. Was Robinson nicht weiß: Axi ist ihn verliebt. Doch das Schicksal hält nicht nur Gutes für die beiden bereit.


    Meine Meinung:
    Ganz ehrlich? - Anfangs war ich ziemlich enttäuscht, ich fand die Handlung total unlogisch. Axi hat einen Ruf als BM = Braves Mädchen weg, sagt in einem Satz, dass sie sich um ihren Vater kümmern muss, um im nächsten Satz Robinson zu bitten, mit ihr abzuhauen. Und schon geht’s los, statt wie von Axi geplant mit dem Greyhoundbus mit einer geklauten Harley, mit der die beiden mal eben ohne Helm mit 180 über die Straßen brettern.


    „Wir sind Axi und Robinson, die jugendfreie Version von Bonnie und Clyde.“ (S. 101)


    Und in dem Stil geht es weiter. Sie erleben ein paar schöne Dinge, Axi kämpft mit ihren Gefühlen für Robinson, traut sich aber nichts zu sagen. Alles recht oberflächlich. Über die beiden Protagonisten erfährt man sehr wenig, sie waren für mich nicht fassbar. Dieses war der erste Teil.


    Und dann kam die Wende, Teil 2. Ach, wäre doch der erste Teil auch schon so gut geschrieben gewesen! Endlich geht es wirklich um große Gefühle, das Schicksal ist ein mieser Verräter (wenn ich mal diesen Buchtitel von John Green zitieren darf) und schlägt gnadenlos zu. Auch die Hintergrundgeschichte von Axi und Robinson kommt nun zur Sprache. Da ist nichts mehr oberflächlich, man möchte die beiden nur noch in den Arm nehmen und ganz fest halten. Und man kann die beiden schließlich nur für ihren Lebensmut und ihre optimistische Einstellung bewundern.


    „Man kann ein gutes Leben führen oder es halb verschlafen. Man kann eine Sanddüne herunterrasen oder sein Leben vor dem Fernseher verbringen.“ (S. 299)


    Erzählt wird die Geschichte von Axi in der Ich-Form. Die Sprache wirkt recht jugendlich und flott. So lässt sich das Buch auch aufgrund der relativ großen Schrift und der vielen Bilder in kürzester Zeit lesen.


    Erwähnenswert ist noch die Aufmachung des Buches. Wie schon auf dem Schutzumschlag gibt es auch im Buchinneren jede Menge Fotos, die Axi und Robinson bei ihrem Roadtrip zeigen, innen sind sie allerdings schwarz-weiß. Diese Illustrationen finde ich wirklich sehr schön, sie zeigen gelungene Schnappschüsse der Reise.


    4ratten

  • Ooooh, ich freue mich so, hab das Buch bei Ebay erstanden und warte jeden Tag drauf dass es ankommt.. heute hat die Post wohl net gearbeitet *grummel* Seufz*

  • Huch ich wusste gar nicht das James Patterson Kinder und Jugendliteratur schreibt, seine Thriller mag ich sehr gerne

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Heart. Beat. Love. (James Patterson und Emily Raymond)


    Deutscher Taschenbuch Verlag


    Die Autoren


    James Patterson ist in New York geboren und arbeitete in einer Werbeagentur, bevor er anfing Romane zu schreiben. Bis heute hat er fast 100 Bücher verfasst und zählt zu den erfolgreichsten Autoren aller Zeiten. Seine Bücher haben sich weltweit über 280 Millionen Mal verkauft. Er lebt heute in Florida.
    Emily Raymond war Co-Autorin des Romans. Sie lebt mit ihrer Familie in Portland im Bundesstaat Oregon. Als Ghost-Writerin hat sie bereits mehrere Bestseller verfasst.


    Heart. Beat. Love.


    Robinson und Axi machen sich auf einen Roadtrip. Von heute auf morgen überlegt sich Axi, dass sie im Leben gern noch etwas erleben will. Ihr bester Freund Robinson ist natürlich dabei. Mit einer gestohlenen Harley machen sich die beiden auf den Weg die Welt zu erkunden und erleben dabei jede Menge Abenteuer. Doch die beiden touren nicht nur gemeinsam durch die USA und finden neue Wege, sie erkunden auch neue Wege in ihrer gemeinsamen Beziehung. Bisher nur beste Freunde gewesen, scheint gerade Axi im Laufe der Reise immer mehr Gefühle für Robinson zu entwickeln. Ob dieser ihre Gefühle erwidert? In billigen Motels, meist aber unter freiem Himmel, fühlen sich die beiden frei und unabhängig. Doch eines Morgens, holt sie das Schicksal gnadenlos ein…


    Fazit


    Der Titel „Heart. Beat. Love.“ trifft es sehr gut. Kurz, knackig und ein eher abgehackter Stil, diese Eigenschaften ziehen sich durch das gesamte Buch. Es ist nicht nur unglaublich schnelllebig, sondern dadurch auch sehr abwechslungsreich. Die Protagonisten Axi und Robinson sind typische Teenager, die beide ihre Ecken und Kanten haben und sogar nicht nach der Pfeife ihrer Eltern tanzen möchten. Ihre Geschichte erschließt man im Laufe des Romans, was ich sehr schön fand. So gab es am Ende natürlich auch einen Grund für den Roadtrip.


    Der Schreib- und Erzählstil ist flüssig, locker und leicht. Er ist durch seine Schnelllebigkeit der abwechslungsreich, was das Buch einmal mehr spannend macht. Das Ende fand ich weniger gut gelungen, schlechte und unpassende Scherze nehmen dem Roman seine Ernsthaftigkeit. Auch, dass zwei Jugendliche, welche am laufenden Band Kleinwagen stehlen und weiterhin unbehelligt durch das Land fahren, kann ich mir nicht vorstellen. Das nahm mir am Ende leider ein wenig den Spaß am Lesen.


    Sehr gut gefallen haben mir die Illustrationen. Die Fotos im Roman ließen diesen sehr echt wirken und man hatte selbst das Gefühl auf dem Roadtrip dabei zu sein. Dazu kam, dass Axi und Robinson so ein Gesicht. Das finde ich nicht immer gut, aber zu diesem Roman hat es sehr gut gepasst. Leider blieben für mich am Ende zu viele Fragen offen und viele Dinge ungeklärt.


    Im Großen und Ganzen war das Buch sehr angenehm und leicht geschrieben, es war schnelllebig und abwechslungsreich, jedoch für dieses Thema zu oberflächlich und teilweise mehr als unpassend.


    3ratten


    http://immer-mit-buch.blogspot…alse-false-de-x-none.html