Terry Pratchett Scheibenwelt

Es gibt 263 Antworten in diesem Thema, welches 60.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katjaja.

  • Also erstmal: Toll, dass du dich für die Scheibenwelt entschieden hast! :breitgrins: Ich neide dir jedes Buch, das du neu lesen kannst, jeden Gag, den du zum ersten Mal liest. Ich lese sie immer wieder und bin dabei meine Sammlung zu ergänzen, bis ich endlich alle in Englisch daheim stehen habe. :herz:


    Wie schon gesagt: Eigentlich ist es egal, wie man die Bücher liest, man kann jedes für sich genießen. Vieles wird einem klarer, wenn man dann alle gelesen hat, aber da ich ohnehin davon ausgehe, dass du jedes Buch öfter lesen wirst, ist das am Beginn egal (und sowieso nicht zu ändern).
    Abraten würde ich dir davon chronologisch zu lesen. "The Colour of Magic (Die Farbe der Magie)" ist der schwächere Band (obwohl er natürlich trotzdem genial ist), aber der Humor und einige Personen ändern sich in den folgenden Bänden doch stark. "The Light Fantastic" schließt ja beinahe direkt daran an, die beiden sollte man schon hintereinander lesen (wenn auch nicht gleich zu Beginn).
    Ich werde nächstes Jahr mit dieser Liste einmal versuchen alle thematisch zu lesen. Leider sind die "Starter Novels" der größeren Reihen die jeweils älteren, in denen (so denke ich), der Humor noch nicht ganz ausgereift ist. Trotzdem kannst du natürlich so mit irgendetwas beginnen, einem einen Vorzug zu geben ist schwer, ich liebe sie nämlich alle :herz:
    Gut zum Einstieg wäre vermutlich "Moving Pictures" oder "Small Gods" (eventuell "Pyramids", aber an das kann ich mich nicht mehr so wirklich erinnern, das muss natürlich schleunigst geändert werden :klatschen:), da in diesen beiden Charaktere auftreten, die sonst eine kleine (oder gar keine) Rolle spielen, also quasi zum Eingewöhnen in die großartigste aller Welten. Dann kennst du den Humor, die Art, wie die Dinge funktionieren, etc.
    Oder du schmeißt dich einfach mitten rein und liest "Hogfather" passend zur Weihnachtszeit. :breitgrins:


    Ahh, ich hab' gerade kein Scheibenweltbuch greifbar, Ahh. Dabei würd' ich nach dem ganzen Lobgesang am liebsten sofort eines lesen. Schrecklich. Ich muss meine Sammlung scheinbar an verschiedene Plätze verteilen... Oder sie alle mehrmals kaufen :teufel:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Schön, so viele Pratchett-Experten hier zu haben :breitgrins: Ich bekomme gerade auch wieder total Lust auf einen Besuch auf der Scheibenwelt.. Übrigens danke für diese Lesereihenfolge, Yklamyley! Ich kannte bisher nur die, die nimue am Anfang gepostet hatte: http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html


    Dabei fällt mir gerade ein: Ich bastelt ja schon seit letztem Winter an der Unseen University als Papiermodell. Jetzt im Winter werde ich mir mal wieder Zeit dafür nehmen und würde am liebsten dazu einen Pratchett lesen oder hören, der ganz besonders auf der Universität spielt. Ich denke mal, dass ich zu einem der Zauberer-Romanen greifen werde, aber vielleicht fällt euch ja noch einer ein, bei der die Uni ganz besonders viel vorkommt?

    ~ The world is quiet here ~

    Einmal editiert, zuletzt von WitchCookie ()

  • Lieben Dank für die tollen Rückmeldungen! :klatschen:


    Da bekomme ich gleich Lust wild drauf loszubestellen. Am Besten alle auf einmal. :breitgrins:
    Ich denke ich werde mich erstmal auf "Gevatter Tod" oder "Total verhext" beschränken. Von denen hatte mir auch eine Kollegin erzählt und fand sie toll. Da man ja nicht in einer Reihenfolge lesen muss ist das ja dann kein Problem. Ich bin schon ganz aufgeregt. :jakka:

  • Als absolut unbeleckter Pratchett-Neuling will ich demnächst auch mal in die Scheibenwelt eintauchen, aber wenn ich gewusst hätte, worauf ich mich einlasse, wenn ich hier "nur mal kurz" nach Terry Pratchett recherchiere, hätte ich mir ein paar Tage mehr Urlaub genommen... :breitgrins:



    Ich denke ich werde mich erstmal auf "Gevatter Tod" oder "Total verhext" beschränken.


    Ich habe diesen Doppelband mit "Total verhext" und "Einfach göttlich" ins Auge gefasst:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kann man damit als Pratchett-Anfänger was falsch machen...?

  • Kann man damit als Pratchett-Anfänger was falsch machen...?


    Nein. Beide Romane sind eine sehr gute Wahl! "Total verhext" ist das zweite Buch mit den Hexen (das erste wäre "MacBest"). Und "Einfach göttlich" ist neben "Alles Sense" und "Der Zeitdieb" sogar einer meiner Lieblingsromane der Scheibenwelt :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Dem kann ich mich nur anschließen! :winken:


    Hach ich freu mich gerade total darüber das ich in London zugegriffen hab und The Unseen Academicals jetzt in meinem Besitz sind :breitgrins: Ich bin schon total gespannt darauf, denn außer das es wohl um die Zauberer geht, hab ich keinen blassen Schimmer über den Inhalt... bei Terry Pratchett bin ich immer etwas blind und kauf einfach mal :breitgrins:


  • Dem kann ich mich nur anschließen! :winken:


    Hach ich freu mich gerade total darüber das ich in London zugegriffen hab und The Unseen Academicals jetzt in meinem Besitz sind :breitgrins: Ich bin schon total gespannt darauf, denn außer das es wohl um die Zauberer geht, hab ich keinen blassen Schimmer über den Inhalt... bei Terry Pratchett bin ich immer etwas blind und kauf einfach mal :breitgrins:


    Geht mir auch so :breitgrins: Ich habe hier seine Bücher nicht nur auf deutsch und englisch, sondern sowohl die UK als auch die US-Ausgaben (allerdings nicht vollständig).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin mal gespannt, Nation wäre mein erster Pratchett den ich auf englisch lesen werde. (Der Band ist auf meiner SUBWettenliste gelandet) Bisher hab ich die Bücher ja ausschließlich auf deutsch gelesen, ich habe also noch keine Ahnung wie ich auf englisch damit klar kommen werde^^


  • Ich bin mal gespannt, Nation wäre mein erster Pratchett den ich auf englisch lesen werde. (Der Band ist auf meiner SUBWettenliste gelandet) Bisher hab ich die Bücher ja ausschließlich auf deutsch gelesen, ich habe also noch keine Ahnung wie ich auf englisch damit klar kommen werde^^


    Ist wohl wie bei den deutschen Büchern: Alle Anspielungen versteht man sowieso nicht :elch:
    Ansonsten finde ich Pratchett nicht soooo schwierig auf englisch zu lesen. Zumindest nicht vom Vokabular her.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Das klingt ja schonmal positiv^^ Da ich ja doch vermehrt auch auf englisch lese hab ich jetzt doch weniger "Angst" davor ;)


    Dann bin ich fast sicher, dass Du davon begeistert sein wirst. (obwohl ich ja eine derjenigen bin, die auch Andreas Brandhorsts Übersetzungen mag).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich seh' schon - Euer Enthusiasmus ist ungezügelt. Dann kann ich mich ja getrost in Eure Hände begeben. :breitgrins:


    Nein. Beide Romane sind eine sehr gute Wahl! "Total verhext" ist das zweite Buch mit den Hexen (das erste wäre "MacBest"). Und "Einfach göttlich" ist neben "Alles Sense" und "Der Zeitdieb" sogar einer meiner Lieblingsromane der Scheibenwelt :winken:



    Dem kann ich mich nur anschließen! :winken:


    Ich danke Euch. :winken:

  • Hallo,


    ich gebe mir eigentlich immer Mühe, die Scheibenweltromane zumindest ihrer Themenzugehörigkeit nach der Reihe nach zu lesen. Mein erster Scheibenwelteinstieg ist in die Hose gegangen, und das Buch gefiel mir gar nicht, weil ich quer eingestiegen war und zu viele Anspielungen nicht verstand.
    So gesehen würde ich empfehlen, mit MacBest anzufangen, wenn es denn mit den Hexen losgehen soll.


    Ich persönlich finde auch die Tod-Reihe sehr klasse.


    Ob der Link hier irgendwo in den 8 Seiten schon mal gepostet worden ist, weiß ich nicht, ich häng ihn einfach noch mal an.


    Sinnvolle Scheibenweltlesereihenfolge

  • Hallo


    ich möchte mit den Scheibenweltromanen von Terry Pratchett anfangen. Ich hab im Inet auch schon wegen der Reihenfolge etwas gestöbert.


    Könnt ihr mir noch Tipps geben, mit welchem Buch (Bücher) man am ehsten anfangen soll - wo man welche Reihenfolge besser beachtet und bei welchem man nicht unbedingt auf die Reihenfolge achten sollte?


    Oder ist es letztendlich doch nicht so schlimm, wenn man eher "keuz und quer" liest?

  • Moin


    Ich habe meinen ersten Scheibenweltenroman zu Hause, warte aber noch auf 5 weitere Bücher :breitgrins: - hab mich jetzt mal hier durchgewühlt und den link angeschaut und werde dann demnächst mal mit den Büchern beginnen... so ganz quer wollte ich sie nicht lesen, sonderrn wenn möglich einigermassen in Reihenfolge...