04 - Seite 193 bis 274 (Abschnitt 4 Fragen)

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skyline.

  • Hier könnt ihr über den Inhalt von Seite 193 bis 274 (Abschnitt 4 Fragen) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Das war ja ein aufschlussreicher Abschnitt. Statt ihn mit "Fragen" zu überschreiben, hätte fast "Antworten" besser gepasst :)


    Luna scheint tatsächlich „geschaffen“ worden zu sein, also die Gene gezielt ausgewählt, damit sie besondere Shacker-Fähigkeiten mitbekommt. Nur zu dumm, dass Astra zu früh gestorben ist, bevor sie Luna entsprechend unterrichten konnte. So ist Luna ja wirklich eine kleine Zeitbombe. Geckos Befreiung im Nullraum wäre ja beinahe schief gegangen. Da war Tempos Macht über die Zeit natürlich sehr nützlich. (Bei dem Namen Tempo muss ich übrigens immer an Taschentücher denken, obwohl ich Latein gehabt habe ;))


    Der Test von PareCo hatte wohl wirklich den Zweck, die Leute, bei denen die neuen Implantate nicht funktionierten, auszusieben. So etwas hatten wir uns ja schon gedacht.


    Die Erinnerungsperlen sind eine feine Sache, zumindest sieht es zuerst so aus. So kommt Luna wenigstens an Astras Erinnerungen. Als sie aber ihre eigenen Erinnerungen in Perlen schließen soll, ist das nicht mehr so toll, denn Luna muss erkennen, dass Tempo sie ausnutzt und ihre Erinnerungen klaut oder vernichtet. Tempo ist zwar gegen PareCo, aber eigentlich will sie nur selbst an die Macht.


    Chrystal ist also wirklich eine Ex von Gecko, na toll! „Unliebsame Tatsachen verdrängt sie gerne.“ (S. 261) Ja, den Eindruck habe ich auch ;) Da muss Luna sicher noch einiges einstecken, bevor Chrystal kapiert, dass sie bei Gecko nichts mehr zu melden hat.

  • Der Titel "Fragen" hat für mich insofern gepasst, weil anscheinend keiner alles über Luna weiß, nicht einmal sie selbst..ich bin kurz davor etwas daüber herauszufinden, der Erinnerungsstrang kommt jetzt auf mich zu, ich bin gespannt, was die Shacker-Symbole auf der Kette uns verraten, eine schöne und anschauliche Idee.
    Kein Wunder, das die Fragen von Luna nur so "rausgeschossen" kamen, wann hatte sie schon mal die Chance auf Antworten.
    Chrystal - ein guter Name bei all den vielen Schneeflocken, die ihr ums Auge tanzen, die Eiskönigin taut ein wenig auf, nicht, das sie zugeben würde nett zu sein.. Die Szene mit dem Mondlicht ist filmreif. Luna bewundert noch die teure Austattung von der Villa und fragt sich, wie dieser Reichtum denn zustande kam.. Hat mich etwas nachdenklich gemacht, es wurde doch erzählt, dass den Villen immer größere "übriggebliebene" Grundstücke zugeschachert werden, wie bei Melrose´ Vater. Wie kommen also Geckos Freunde an so ein Haus?? Ich weiß nicht wieso, aber ich traue dieser angeblichen Freundin von Astra nicht..
    Also auch von mir ein paar kleine Fragen:
    Gecko und Co sind noch unter 17? Ich dachte, sie wären älter. Wir befinden uns irgendwo bei London in England, richtig? Wenn ein 3.Weltkrieg vorbei ist, wann sind wir dann? 2101? Heisst der Nullraum wegen der Computersprache so? Die 2 kleinsten Einheiten 1 und 0/ Strom fliesst/fliesst nicht..? Hmmm..
    :leserin:


  • Gecko und Co sind noch unter 17? Ich dachte, sie wären älter.


    17 passt doch, sie gehen ja noch zur Schule.


    Zitat

    Wir befinden uns irgendwo bei London in England, richtig?


    Bei oder sogar in London, würde ich sagen.


    Zitat

    Wenn ein 3.Weltkrieg vorbei ist, wann sind wir dann? 2101?


    Wie kommst du auf 2101?
    Das Jahr wird nicht erwähnt, aber wir haben den 32. Dr Who. Kann man ja hochrechnen. In den letzten ca. 50 Jahren gab es 12 Dr Whos :breitgrins:


    Zitat

    Heisst der Nullraum wegen der Computersprache so? Die 2 kleinsten Einheiten 1 und 0/ Strom fliesst/fliesst nicht..? Hmmm..
    :leserin:


    Ich denke, der heißt Nullraum, weil da drin nichts ist, unendliche Leere.

  • Dr. Who, 2101 .... ihr seid mir ja ein paar Nerds hier!


    Luna ist also ein "Genexperiment" bzw. Astra hat sich einen Erzeuger mit den richtigen Genen gesucht. Ich kann durchaus verstehen, dass Luna hier sehr enttäuscht reagiert, denn sie liebte ja nicht nur ihre Mutter sondern auch ihren Papa sehr. Der wurde aber offenbar ( zumindest zu Beginn ) einfach nur benutzt, weil er Nannas Gene hat und damit die Fähigkeit sich auf zwei Ebenen ( der virtuellen und der realen ) zu bewegen. Genau diese Leute können PareCo gefährlich werden und werden eleminiert.


    Wenn Luna im Nullraum Menschen finden will fühle ich mich jedesmal ein klein wenig an den Film "Tron" erinnert. Ich finde, die Autorin hat diese Szenen gut eingefangen,ich habe alles vor meinem inneren Auge - das Silber, die Dunkelheit, die Unendlichkeit ...


    Gecko ist seinem eigenen Shack gefangen - wie schrecklich. Was passiert in dieser Zeit mit seinem Körper, was geschieht auf der Insel - wo ist sie? Luna hat sich entschlossen, das herauszufinden.


    Tempo kann man nicht trauen, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Wieder die Weltherrschaft ...ts !

    Was wir immer noch nicht wissen: wie schafft es Luna Gegenstände aus dem Nullraum mit in die Realität zu nehmen ( Haarspange ... ) ??? Welche Macht Luna hat, davon konnten wir usn überzeugen, als sie ihr ganzes Zuhause geshackt hat.


  • Wenn Luna im Nullraum Menschen finden will fühle ich mich jedesmal ein klein wenig an den Film "Tron" erinnert. Ich finde, die Autorin hat diese Szenen gut eingefangen,ich habe alles vor meinem inneren Auge - das Silber, die Dunkelheit, die Unendlichkeit ...


    Ich habe vor allem immer ein grünes Netz als Boden im Kopf. Da kann die Autorin so oft schreiben wie sie will, dass es da keinen gibt :breitgrins:



    Tempo kann man nicht trauen, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Wieder die Weltherrschaft ...ts !


    Und damit wären wir wieder bei einem typischen Terry-Kniff: die, die am nettesten aussehen, sind diejenigen, denen man am wenigsten trauen sollte. Wenigstens wurde das relativ schnell klar, auch wenn es für Luna zu spät ist. Hoffentlich findet sie die Perlen wieder oder findet auf andere Weise heraus, dass Tempo sie nur benutzt.


    Allgemein finde ich den Charakter Tempo recht...hm...aus der Realität gegriffen. Ich finde es krass, wie sieauf Leute wie Heywood herunterblickt, die weder zum einen noch zum anderen Hackertyp gehört. Allerdings finde ich es sehr realistisch, dass dieses Klassendenken auch in der Zukunft nicht aus dem Denken der Menschen verschwunden ist, egal wie sehr man sich auch anstrengen mag. Es wird immer Menschen geben, die sich für etwas besseres halten und aufgrund dessen andere unterdrücken wollen.
    Zudem finde ich ihre "Macht" im Void/Nullraum ziemlich groß. Die Zeit zurückdrehen? Beeinflusst das dann nur die einzelne Person oder hat es einen größeren Effekt? Kann z.B. Gecko sich noch an alles erinnern, was Luna nun in ihre Perlen gesteckt hat? Oder betrifft das nur sie? Bei zeitmanipulativen Konzepten bin ich immer etwas skeptisch, weil es schnell Logikfehler geben kann, die Ideen könnten dann auf Dauer in sich nicht konsistent sein...


    Ich hoffe, Luna findet auf der Insel einen Weg, Gecko zu finden und ggf. zu retten. Der Arme scheint ja einiges durchzumachen, und dass, wo ihm das Wichtigste doch immer seine Freiheit war. Ich drücke die Daumen, ich mag ihn sehr.



    Was mir langsam allerdings auffällt: die Story ist eher story statt character driven, also, es passieren eher viele Sachen von außen, um die Geschichte voranzutreiben, weniger aus der Charakterentwicklung heraus. Das kann durchaus gut funktionieren (The Maze Runner ist ein gutes Beispiel. Geile Story, aber viele Charaktere flach wie ein Bügelbrett), allerdings würde ich hier einfach auch gerne mehr wissen, z.B. über Chrystal. Oder soll sie wirklich der typische "störrische Exfreundin"-Charakter sein, der widerwillig hilft?

  • lilly
    Danke für die Antworten, das mit Dr Who ist eine interessante Rechnung!
    @Irmi/scatter
    Ich habe Tempo gleich misstraut, ich mochte ihren Charakter gleich nicht, das war nicht so, wie bei Gecko, das etwas zu schön ist um wahr zu sein..nee nee, die Frau hat andere benutzt, hat es genossen den Ton anzugeben..Ich frage mich, ob das mit Chrystals Auftauchen um Mitternacht ein abgekartetes Spiel war oder ob sie Chrystal irgendwie dazu gebracht hat.
    Als Astra sagte: "Trau niemanden! Nur dir selbst!", war mir klar, das Astra auch Tempo nicht getraut hat, das da etwas passiert sein muss, sonst hätte sie doch gesagt: "Geh zu Tempo.."
    Astra hat bestimmt unter Tempos Einfluss gestanden, eine Idealistin und eine die nur so tut.. Das mit ihrem Vater, finde ich jetzt nicht so schlimm, sie hat ihn dann ja auch geliebt und er hat die Liebe seines Lebens bekommen..eine Familie. Ich frage mich, ob er die ganze Zeit so viel im virtuellem Raum verbringt, weil er sie sucht, immer noch an sie glaubt..naja, letztendlich hat Lunas Vater ja das Gleiche mit Sally getan..
    --
    Ich hoffe, das sie trotzdem noch ihre Fähigkeiten besitzt, sie hat sie ja im Blut..
    --
    Wenn sie wieder im Bus sitzt, hätte Tempo auch noch einen weiteren Tag zurückdrehen können, dann wäre Nanna noch am Leben, aber das wollte Tempo ganz sicher nicht..ich wette sie hat sie irgendwie kontrolliert..
    --
    Tja, wie könnte Lunas Shacker-Nick wohl lauten? ZERO? Astras Pearl? Refuser?

  • Ich gehe davon aus, dass Luna irgendwann ihren Shack wiederfindet und dort hat sie sich ja selbst eine Notiz hinterlassen. Außerdem müssen ja die abgeknipsten Erinnerungsperlen noch irgendwo im Nullraum herumschwirren - vielleicht kann Luna sie finden? Ihr Shackername? Sie kann Dinge finden und erspüren im Nullraum, sie kann Dinge erschaffen ... wahrscheinlich kann sie Alles, wenn sie es nur versucht. Was man in dieser ganzen halbvirtuellen Welt nie verlieren darf ist der eigene Wille, das eigene Ich. Vielleicht hat sie deshalb keinen "Shackernamen" bzw, lautet er einfach nur "Luna".


    Ich muss mich jetzt wohl leider damit abfinden, dass man im Nullraum Dinge erschaffen kann, die man mit in die real Welt nimmt? Denn die Perlenkette von Astra ( und auch die mit Lunas Erinnerungen ) wurde ja offenbar auch im Nullraum geschaffen. Hat Tempo ihr denn jetzt die Kette mit den fehlenden 2 Perlen gegeben oder hat sie sie an sich genommen?


  • Ich gehe davon aus, dass Luna irgendwann ihren Shack wiederfindet und dort hat sie sich ja selbst eine Notiz hinterlassen. Außerdem müssen ja die abgeknipsten Erinnerungsperlen noch irgendwo im Nullraum herumschwirren - vielleicht kann Luna sie finden? Ihr Shackername? Sie kann Dinge finden und erspüren im Nullraum, sie kann Dinge erschaffen ... wahrscheinlich kann sie Alles, wenn sie es nur versucht. Was man in dieser ganzen halbvirtuellen Welt nie verlieren darf ist der eigene Wille, das eigene Ich. Vielleicht hat sie deshalb keinen "Shackernamen" bzw, lautet er einfach nur "Luna".


    Ich muss mich jetzt wohl leider damit abfinden, dass man im Nullraum Dinge erschaffen kann, die man mit in die real Welt nimmt? Denn die Perlenkette von Astra ( und auch die mit Lunas Erinnerungen ) wurde ja offenbar auch im Nullraum geschaffen. Hat Tempo ihr denn jetzt die Kette mit den fehlenden 2 Perlen gegeben oder hat sie sie an sich genommen?


    Ja klar, sonst hätte sie diese Notiz ja nicht "installiert"..ich bin gespannt auf diese Szene!
    Die Perlenkette hat sie ihr nicht wiedergegeben, hätte sie vielleicht, wenn Luna sie nicht im letzten Moment durchschaut hätte.
    Ich wette Luna wird sie finden und vielleicht auch die, die Tempo sie ihrer Mutter gestohlen hat. Meine Güte, das wird spannend werden!
    Ich dachte auch schon daran, das "Luna" ihr vielleicht genug wäre, vielleicht allein deswegen, weil ihre Mutter ihr den Namen gegeben hat.
    Vielleicht auch UNA.. Nanna hat doch immer gesagt, sie wäre eine eins. Luna..

  • Puh, also ich habe Tempo bis zu dem Moment geglaubt, als sie sagt, dass Luna ihre Erinnerungen abgeben muss. In dem Moment wurde ich irgendwie stutzig und das hat sich dann bewahrheitet. Vorher hätte ich nie gedacht, dass sie hinter dem Tod von Lunas Nana steckte, aber das ergibt leider Sinn und auch dass Astra nicht alles verraten hat... Tempo ist schon irgendwie gruselig und ich hoffe, dass Luna irgendwie alle Erinnerungen wieder bekommen kann. Hoffentlich findet sie ihre Notiz.


    Und dass Tempo anscheinend auch hinter Geckos Gefangenschaft steckt, schockt mich und ich frage mich, ob er das ahnt. Seine Warnung klang irgendwie so.


    Ach und Lunas Vater wurde wirklich aufgrund seiner Gene ausgewählt. Ich wüsste ja zu gerne, was Luna alles so kann und bin gespantn, was noch so passiert. Die Erinnerungen von Astra fand ich toll, aber irgendwie schockiert es mich, dass sie sie dafür aufgegeben hat. Ich dachte, dass sie nur kopiert wurden, aber das ist ja nicht so... Hat sie dann auch ihre Liebe zu ihrer Tochter vergessen? Ich hoffe nicht...

  • Ich dachte auch schon daran, das "Luna" ihr vielleicht genug wäre, vielleicht allein deswegen, weil ihre Mutter ihr den Namen gegeben hat.
    Vielleicht auch UNA.. Nanna hat doch immer gesagt, sie wäre eine eins. Luna..


    UNA ist klasse! :klatschen:

  • Und dass Tempo anscheinend auch hinter Geckos Gefangenschaft steckt, schockt mich und ich frage mich, ob er das ahnt. Seine Warnung klang irgendwie so.


    Ich glaube immer noch, dass Gecko von PareCo gefangen gehalten wird. Irgendwie über sein manipuliertes Implantat.

  • Ich glaube immer noch, dass Gecko von PareCo gefangen gehalten wird. Irgendwie über sein manipuliertes Implantat.


    Das ist jetzt interessant:
    Wurde das erwähnt? Weisst du noch wie die Warnung lautete? Ich bin dafür, das Tempo einen Job zugeteilt bekommt, wie ihn Mrs Goodwin für Luna so gönnerhaft angeboten hat..
    :klo::putzen: (hihi, auch dafür gibt´s hier Smileys..)

  • Ich glaube immer noch, dass Gecko von PareCo gefangen gehalten wird. Irgendwie über sein manipuliertes Implantat.


    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich glaube auch, dass PareCo Gecko hat, aber dass Tempo ihn an PareCo verraten hat und er deshalb von denen überhaupt gefangen wurde.

  • Das ist jetzt interessant:
    Wurde das erwähnt? Weisst du noch wie die Warnung lautete? Ich bin dafür, das Tempo einen Job zugeteilt bekommt, wie ihn Mrs Goodwin für Luna so gönnerhaft angeboten hat..
    :klo::putzen: (hihi, auch dafür gibt´s hier Smileys..)


    Ich meinte die Warnung, dass sie sich nicht so benutzen lassen soll, wie er und PareCo aus dem Weg gehen soll. Und dass mit dem benutzen lassen, habe ich so intepretiert, dass sie auch Tempo nicht unebdingt trauen soll.

  • Kanya
    Aber das hiesse ja, das sie Pare.Co einen Vorteil verschafft hat, Gecko ist ja ein Rebell..
    --
    Tempo habe ich gleich nicht getraut..
    Wenn du also die Warnung vor Pare.Co mit Tempo gleichsetzt, hiesse das auch wieder, das es da einen gemeinsamen Nenner gibt.
    Gecko hat sie doch erst zu Tempo geschickt..
    --
    Ich hätte dazu eine gewagte aber auch logische Theorie, Tempo und Pare sind eins.. "Pare" kann man auch mit "beschneiden" oder "abschnippeln" übersetzen.. Denkt man dabei an die Kette, bekommt auch das einen Sinn.
    :leserin:

  • Das warum verstehe ich auch so überhaupt nicht, außer es ging ihr darum, dass sie einen Spion da hat, weil sie sich da nicht reinhacken kann.
    Übrigens steht das auf S. 271 weswegen ich darauf gekommen bin und ich glaube, dass wirklich Tempo ihn verraten hat. Es macht Sinn, weil sie an Luna herankommen wollte...

  • Ich sehe nun endlich etwas klarer und die Offenbarungen über Luna sind ja schon sehr spannend. Luna ist also mit besonderen Genen gesegnet, weil ihre Mutter zur Zeugung den perfekten Partner ausgesucht hat. Schade, dass die Mutter so früh gestorben ist, aber ich verstehe auch nicht, warum sie ihrer Tochter nichts hinterlassen hat, irgendwelche Hinweise oder so. Hätte ihre Mom nicht irgendwie ahnen müssen, dass mit ihr was passieren könnte oder verlange ich da von ihr zu viel? Na ja es gibt ja zum Glück die Erinnerungsperlen.


    Die Erinnerungsperlen beängstigen und faszinieren mich zugleich. Die Gefahr ist hier doch einfach zu groß, dass durch Böswilligkeit Erinnerungen verloren gehen, oder?


    Implantant funktioniert nicht also Leben lassen. :entsetzt: Echt krank. Hätte man die Implantate nicht austauschen können?




    Wie kommst du auf 2101?
    Das Jahr wird nicht erwähnt, aber wir haben den 32. Dr Who. Kann man ja hochrechnen. In den letzten ca. 50 Jahren gab es 12 Dr Whos :breitgrins:


    Ich bin fasziniert was ihr so alles wisst. :breitgrins: Ähm wer ist Dr. Who? Hab davon schon mal gehört, aber bin null im Bilde. :zwinker:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)