Heimito von Doderer - Die Strudlhofstiege

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 9.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Heimito von Doderer
    Die Strudlhofstiege oder Melzer und die Tiefe der Jahre

    (1951)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein epochaler Großstadtroman


    Wien in den Jahren 1910/11 und 1923-25. Im Mittelpunkt des Geschehens steht der Amtsrat und Major a. D. Melzer, dessen Leben irgendwie immer an ihm vorbeiläuft, bis er endlich doch zu sich selbst findet. Ein Großstadtroman mit der Aura des Lebens, »so, wie es ist«. (dtv)



    Hallo, ihr Lieben,


    knödelchen und ich möchten dieses Buch gerne in einer Leserunde lesen. Es ist ziemlich dick und wahrscheinlich auch nicht ganz einfach zu lesen, deshalb würden wir uns über Unterstützung freuen. Wer hat Lust, sich uns anzuschließen?


    Starttermin ist der 4. März 2016.


    Liebe Grüße
    Doris



    Teilnehmer:
    knödelchen
    Tomke
    dodo
    Schokotimmi
    Kandida?
    Alice
    Doris

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich. :winken:


    Das Buch steht schon lange auf meiner Liste und bei meinem Wien-Besuch im Mai habe ich extra die bewusste Stiege besucht - ohne jedoch das Buch bisher gelesen zu haben. Daher bin ich gerne bei einer Runde dabei.

  • Toll dass du den Thread schon eröffnet hast, Doris, vielen Dank :smile:!
    Und schön dass wir schon mal zu dritt sind! :klatschen:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Willkommen in der Runde, dodo!


    @ all
    Habt ihr schon bestimmte Vorstellungen, wann ihr das Buch lesen wollt? Es wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen, aber wir müssen nichts überstürzen.

  • Mir passt Februar auch :winken:.


    Das Buch besteht aus vier Teilen ohne weitere Kapitelgliederung, es würde also wahrscheinlich Sinn machen, wenn man je Teil einen eigenen Thread eröffnet. Außer, euch sind die Abschnitte dann immer noch zu groß.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Hallo, ihr Lieben, uns fehlt noch ein genauer Termin. Passt euch der Februar noch? Bitte nennt einen Termin, an dem ihr anfangen wollt. Mir wäre die zweite Monatshälfte lieber.

  • Könnten wir auch erst im März anfangen? Mitte Februar ist schon die nächste Elizabeth George-Leserunde...

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Bleibt es bei März? Ich habe das Buch zwar schon da, könnte es aber noch ein wenig liegenlassen. :winken:

  • Oh, Freunde aus meinem Lesekreis haben davon geschwärmt, darf ich mich noch anschließen?
    Ich habe noch keine LR, ich wäre terminlich flexibel...


    Grüße
    schokotimmi