02 - Seite 100 bis 198 (Kapitel 9 - 14)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sara.

  • Hier könnt ihr über den Inhalt von Seite 100 bis 198 (Kapitel 9 - 14) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Am Ende des ersten Abschnittes wurde Roxolan beim Spähen erwischt und niedergeschlagen. Wo haben ihn die Kerle hingebracht? Vladislav macht sich ernsthafte Sorgen, da er nichts von ihm hört.


    Eigentlich hat König Siegismund Vladislav den Fürstentitel der Walachei, den ja auch sein Vater innehatte, versprochen. Doch nun muss der arme Kerl tatsächlich sehen, wie die Meinung des Königs sich wendet, wie das sprichwörtliche Fähnlein im Wind. Ich denke er ist ganz schön sauer auf den König, was er sich aber natürlich nicht anmerken lassen darf. Dem König hatte man zu gehorchen, ohne Widerrede!


    Der König hat Vladislav nach Transsylvanien beordert, das gefällt diesem nicht sonderlich, doch dann befördert er ihn unter acht Augen zum Herzog von Hamlesch und Forgarasch. Darüber freut sch natürlich Vlas. Vermutlich hat er dadurch doch etwas mehr Bewegungsfreiheit, außerdem gibt es dort Bodenchätze.


    Wo ist Clara? Ich kann mir denken, dass sie abgehauen ist, weil sie János nicht heiraten will, denn sie hat ja ein Auge auf Vladislav geworfen, der ja aber bereits verheiratet ist! Irgendwie scheint sie das aber nicht zu kümmern.


    Vladislav nimmt seine Frau nicht mit nach Transsylvanien, dafür aber seinen Sohn. Ich verstehe ihn zwar einerseits schon, denn er will nicht, dass er bei Sigismund als Geisel bleiben muss. Auf der anderen Seite kann ich seine Frau verstehen, denn der Weg ist ja wirklich gefährlich. Ich bin gespannt, was sie bekommt, Junge oder Mädchen.


    Clara hat es tatsächlich gewagt, verkleidet als Mann – was ja damals streng verboten war – mit Vladislavs Truppe zu reisen. Ich weiß nicht, ich kann mit dieser Frau nicht warm werden. Natürlich kann ich verstehen, dass sie keinen ungeliebten Mann heiraten will, aber diese Gefahr einzugehen, als Mann zu reisen… Aber wer weiß, wenn Vladislav sie nicht erkannt hätte…


    Ich bin gespannt, wie das ausgeht…


    Weiterlesen…

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Hach in diesem Abschnitt hat mir am besten Clara gefallen. Sie ist einfach mutig. Ich kann absolut verstehen, dass sie in keine Ehe gezwungen werden will und ihr blieb nun mal nichts anderes übrig. Offiziell hätte sie nie als Frau reisen können. Fragt mich nicht wieso, aber ich finde Geschichten, in denen sich Frauen als Männer verkleiden müssen immer total spannend. Vielleicht ist das in meiner Kindheit verwurzelt. Da hatte ich als Mädchen eher praktische Kleidung, die mehr der eines Jungen glich und da habe ich gern alte Sachen meiner Mom angezogen. Das hat immer Spaß gemacht. :breitgrins:


    Der König weiß seine Macht ganz genau zu nutzen. Es muss schon toll sein, wenn man machen kann was man will und sich nicht an Abmachungen halten muss. Nun gut aber Vladislav bekommt ja dann doch noch eine Chance.


    Verbindet ihr eigentlich auch automatisch schlechte Gefühle bei dem Wort "Transsylvanien"? Ich weiß absolut nichts darüber, dennoch bekomme ich bei dem Namen direkt Gänsehaut. Böse Vampirromane. :zwinker:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Clara hat es tatsächlich gewagt, verkleidet als Mann – was ja damals streng verboten war – mit Vladislavs Truppe zu reisen. Ich weiß nicht, ich kann mit dieser Frau nicht warm werden. Natürlich kann ich verstehen, dass sie keinen ungeliebten Mann heiraten will, aber diese Gefahr einzugehen, als Mann zu reisen… Aber wer weiß, wenn Vladislav sie nicht erkannt hätte…


    Schade, dass du mit ihr nicht so warm wirst. Ich finde sie einfach klasse. Was hätte sie denn für eine andere Chance gehabt damals? Ohne das Risiko wäre sie gefangen gewesen und hätte vielleicht doch heiraten müssen. Eine alleinstehende Frau fällt auf und wenn sie alleine erkenntlich als Frau reisen würde, dann wäre sie wohl gefundenes Fressen für die raue Männerwelt. Gewalt und Missbrauch ausgeliefert...

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Ich werde nicht warm mit ihr, vermutlich weil sie sich einfach auf Vladislav einschießt, obwohl sie weiß, dass er verheiratet ist. Sie nützt es aus, dass er ein Schürzenäger ist. Auch wenn er seine Frau liebt.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Verbindet ihr eigentlich auch automatisch schlechte Gefühle bei dem Wort "Transsylvanien"? Ich weiß absolut nichts darüber, dennoch bekomme ich bei dem Namen direkt Gänsehaut. Böse Vampirromane. :zwinker:


    Na ja, ich muss da immer an Dracula denken.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Roxalan konnte aus der Hand seiner Entführer befreit werden und ausgerechnet Jagiellos Schläger oder besser gesagt, einer seiner Kumpanen hat ihn niedergeschlagen, ich dachte schon, Roxalan erlebt den kommenden Tag nicht mehr.


    Sigismund ändert ja seine Meinung nach Tageslage und Vladislav scheint um seinen Wunsch, auf den, auf dem sein Halbbruder sitzt, zu steigen, warum eigentlich? Und im Geheimen ernennt er ihm zum Herzog von Hamlesch und Forgarasch, zwei günstig gelegenen Regionen, da es dort viele Bodenschätze gibt und sie an die Walachei grenzen. Vielleicht ist es ihm so lieber, dadurch hat er die Grenzen in diesen Gegenden unter (besserer) Kontrolle, und er sichert sich auch die Bodenschätze, wenn dort jemand regiert, den er besser kontrollieren kann, wenn ich das jetzt nicht komplett falsch verstanden habe.


    Als Clara enttarnt wurde, hatte ich schon Angst, dass es nun um sie geschehen ist, aber das war ja auch ganz schön riskant von ihr, sich als Mann einzuschleusen, das konnte ja nur schief gehen. Andererseits ist es auch nachvollziehbar, das sie sich auf und davon macht, denn auch wenn es damals sicher üblich war, das man verkuppelt bzw. verheiratet wurde, um dadurch irgendwelche Vorteile zu bekommen, wird es wohl vielen Frauen trotzdem nicht gepasst haben, wem sie da als zukünftigen Ehemann an der Backe kleben haben.



    Ich werde nicht warm mit ihr, vermutlich weil sie sich einfach auf Vladislav einschießt, obwohl sie weiß, dass er verheiratet ist. Sie nützt es aus, dass er ein Schürzenäger ist. Auch wenn er seine Frau liebt.


    Das Clara nun als Mann verkleidet auftaucht, wird eine harte Probe für Vlad :zwinker:



    Na ja, ich muss da immer an Dracula denken.


    Mir geht es auch so, aber war es nicht der Sohn vom Vlad aus unserem Roman, der als Vorbild für Dracula herhalten musste?

  • Hallo Ihr Lieben,


    so richtig im Buch drinnen bin ich immer noch nicht, aber mal gucken, ob das noch wird.



    Sigismund ändert ja seine Meinung nach Tageslage und Vladislav scheint um seinen Wunsch, auf den, auf dem sein Halbbruder sitzt, zu steigen, warum eigentlich? Und im Geheimen ernennt er ihm zum Herzog von Hamlesch und Forgarasch, zwei günstig gelegenen Regionen, da es dort viele Bodenschätze gibt und sie an die Walachei grenzen. Vielleicht ist es ihm so lieber, dadurch hat er die Grenzen in diesen Gegenden unter (besserer) Kontrolle, und er sichert sich auch die Bodenschätze, wenn dort jemand regiert, den er besser kontrollieren kann, wenn ich das jetzt nicht komplett falsch verstanden habe.


    Der Stimmungsumschwung von Sigismund hängt doch mit dem Angebot von dem Kardinal zusammen, was Rox da zum Teil belauscht hat, oder? Nur da Rox schon vorher zusammengeschlagen wurde, haben wir auch nicht mehr erfahren, was Sigismund angeboten wurde.


    Insgesamt fehlen mir bis jetzt immer noch die Zusammenhänge, warum so viele gegen Vlas als Herrscher sind. :gruebel:



    Roxalan konnte aus der Hand seiner Entführer befreit werden und ausgerechnet Jagiellos Schläger oder besser gesagt, einer seiner Kumpanen hat ihn niedergeschlagen, ich dachte schon, Roxalan erlebt den kommenden Tag nicht mehr.


    Ja, ich hatte auch echt Angst um Rox. Die haben ihn ja ganz schön übel zugerichtet. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei ihm tatsächlich um den Jungen aus dem Prolog, oder? Rox finde ich insgesamt auch sehr mysteriös und er scheint ja noch einem alten Glauben anzugehören. Womit dann die Ernennung von Vlas zum Beschützer der Christenheit schon irgendwie paradox anmutet...


    Mir geht es auch so, aber war es nicht der Sohn vom Vlad aus unserem Roman, der als Vorbild für Dracula herhalten musste?


    Ich muss auch immer an Dracula denken, aber ich war schon der Meinung, dass die Legende Dracula auf Vlas basiert, aber ich habe gerade recherchiert, es muss sich sogar um den Enkel von unserem Vlas handeln: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vlad_III._Dr%C4%83culea



    Ich werde nicht warm mit ihr, vermutlich weil sie sich einfach auf Vladislav einschießt, obwohl sie weiß, dass er verheiratet ist. Sie nützt es aus, dass er ein Schürzenäger ist. Auch wenn er seine Frau liebt.


    Ja, mir geht es mit Clara genauso. Ich kann verstehen, dass sie nicht einfach unter Zwang jemanden heiraten möchte, aber dass sie sich so an Vlad hängt, obwohl er verheiratet ist, nervt mich schon. Ich vermute jetzt nämlich, dass er ihr nicht lange wird widerstehen können...


    Heftig finde ich ja schon, wenn man hier liest, dass bereits ein 5jähriger seine Mini-Armbrust bekommen hat... Klar, war damals irgendwie normal, schockt mich aber trotzdem immer wieder!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich nochmal, da ich mich vorher mit den Jahreszahlen vertan habe. Wir befinden uns ja im Jahr 1431, das bedeutet, dass wohl der noch ungeborene Sohn von Vlad dann zu der Legende Dracula wird. :redface:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Hallo Ihr Lieben,


    ich nochmal, da ich mich vorher mit den Jahreszahlen vertan habe. Wir befinden uns ja im Jahr 1431, das bedeutet, dass wohl der noch ungeborene Sohn von Vlad dann zu der Legende Dracula wird. :redface:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:


    Ich dachte schon, ich hatte mich vertan :smile:


  • Der Stimmungsumschwung von Sigismund hängt doch mit dem Angebot von dem Kardinal zusammen, was Rox da zum Teil belauscht hat, oder? Nur da Rox schon vorher zusammengeschlagen wurde, haben wir auch nicht mehr erfahren, was Sigismund angeboten wurde.


    Ach ja, genau, das könnte gut sein, dass ihm ein Angebot gemacht worde, dass er nicht ablehnen konnte :zwinker: Schade, dass dieser Schläger Rox überrascht hat.


    Zitat


    Insgesamt fehlen mir bis jetzt immer noch die Zusammenhänge, warum so viele gegen Vlas als Herrscher sind. :gruebel:


    Vielleicht ist sein (Halb)Bruder auf dem Thron für manche Leute besser, weil er vielleicht die geeignetere Marionette? Ich merke, dass ich bei der Geschichte dieser Gegend noch etwas Nachholebedarf habe :zwinker:

  • Vielleicht ist sein (Halb)Bruder auf dem Thron für manche Leute besser, weil er vielleicht die geeignetere Marionette? Ich merke, dass ich bei der Geschichte dieser Gegend noch etwas Nachholebedarf habe :zwinker:


    Ich fürchte, diesen Nachholbedarf habe ich auch. Geschichtlich kenne ich mich dort eigentlich gar nicht aus. Außer Dracula.....

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Ich fürchte, diesen Nachholbedarf habe ich auch. Geschichtlich kenne ich mich dort eigentlich gar nicht aus. Außer Dracula.....


    Ihr seid nicht allein, mir geht es da ganz genauso. :bussi:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Der Abschnitt war für mich sogar sehr spannen. Man hat alle Personen etwas besser kennen gelernt.


    Sehr interessant fand ich auch die Szene zwischen Wallerand und Vasilissa. Und ich finde bei den ganzen Affären die der gute Vladislav schon hatte und der Art und Weise wie er an der Clara interessiert ist, gönne ich ihr etwas romantische Zuwendung :breitgrins:
    Vladislav ist für mich in diesem Abschnitt etwas sympathischer geworden, seine Sorge um seinen Freund Rox und wie er für die Seinen einstehen, haben mir gut gefallen. Nur das Misstrauen alle 2 Minuten gegenüber Ilarion haben etwas genervt, wenn der Rox hätte umbringen wollen, hätte er doch längst Gelegenheit dazu gehabt als er allein war?! Aber Nein der bringt den Kranken sicher dann um, wenn sein Herr zuschaut -.-


    Ich bin froh, dass es Rox wieder gut geht, seine Genesung im Wald mit den Wölfen war ja sehr mystisch angehaucht, was ich bei einem historischen Roman ja nicht so gerne mag.


    Die Clara finde ich nicht sonderlich sympathisch, jetzt haut sie auch noch vom Hof ab. Gut in ihrer Haut würde ich auch nicht stecken wollen und zwangsverheiratet werden, aber dadurch dass sie mit Vladislavs Gefolge flieht, halst sie diesem erst Recht Ärger und den Argwohn des Hofes/Adels auf! Vor allem seine Frau, die ja noch schutzlos am Hof zurückgelassen wurde, schwebt dadurch erst Recht in Gefahr.

    Liebe Grüße<br />Sara


  • Clara hat es tatsächlich gewagt, verkleidet als Mann – was ja damals streng verboten war – mit Vladislavs Truppe zu reisen.


    Ich wusste gar nicht, dass das eine solche Todsünde ist, das hat mich dann doch etwas unvorbereitet getroffen. Was hätte denn die Kirche gemacht, wenn sie für die Bestrafung verantwortlich wäre?


    Schade, dass du mit ihr nicht so warm wirst. Ich finde sie einfach klasse. Was hätte sie denn für eine andere Chance gehabt damals? Ohne das Risiko wäre sie gefangen gewesen und hätte vielleicht doch heiraten müssen. Eine alleinstehende Frau fällt auf und wenn sie alleine erkenntlich als Frau reisen würde, dann wäre sie wohl gefundenes Fressen für die raue Männerwelt. Gewalt und Missbrauch ausgeliefert...


    Ich schließe mich Lerchie an, ich kann gar nicht mal richtig sagen warum, aber ich finde Clara auch nicht sonderlich sympathisch.


    Na ja, ich muss da immer an Dracula denken.


    Dito :lachen: Graf Dracula, aber ohne Gänsehaut^^



    Insgesamt fehlen mir bis jetzt immer noch die Zusammenhänge, warum so viele gegen Vlas als Herrscher sind. :gruebel:


    Ich glaube das hat größenteils gar nicht so sehr was mit ihm zu tun, sondern eher, dass alle anderen mehr Macht wollen! Ich nehme das aber eigentlich sehr als gegeben hin.



    Heftig finde ich ja schon, wenn man hier liest, dass bereits ein 5jähriger seine Mini-Armbrust bekommen hat... Klar, war damals irgendwie normal, schockt mich aber trotzdem immer wieder!


    Ja das habe ich mir auch gedacht :sauer: Vor allem weil ja der eher sich selbst in den Fuß schießt als wirklich effektiv einen Angreifer zu treffen.

    Liebe Grüße<br />Sara