28.01.06 spontane lesenacht

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 17.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidi Hof.

  • hallo ihr lieben!
    (ich fang schon mal an! :breitgrins: )


    auf ein neues. :klatschen: schön wieder so viele zum mitlesen begrüssen zu können. :winken:


    zugesagt hatten schon:

    deoris (später)
    fairy (vielleicht)
    horusina
    ingroscha
    meralia
    saltanah
    seychella
    seoman (später)
    thanquola
    thot
    valkyrja
    wendy


    natürlich ist jeder weitere mitleser herzlich willkommen. :leserin:


    für die, die zum ersten mal mitmachen:
    man unterhält sich hier über das buch oder die bücher, die man während der nacht liest. (der einfachheit halber ist es gut bei jedem neuen posting sein buch noch einmal kurz zu nennen, weil man sonst die seiten dieses themes zurückblättern muss, weil man sich ja nicht von jedem hier das aktuelle buch merken kann. ist aber geschmackssache und jedem selbst überlassen).
    weiterhin werden hier die benötigten cappuccinos, bequeme positionen auf dem sofa, hochs und tiefs des buches, mitfiebern mit den charakteren und vieles andere beschrieben.


    meist ist der effekt einer lesenacht, dass die wunschlisten der mitstreiter und der leute, die das thema tage später nachlesen, einen schub erhalten. es lebe der SUB! :klatschen:


    also viel spass euch allen. auf eine lange nacht mit interessanten büchern.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • ich persönlich lese immer noch "das haus der schwestern" von charlotte link. das hab ich in der letzten lesenacht vor einer woche schon gemacht. es ist wirklich schön geschrieben.
    ein deutsches ehepaar will ihre kaputte ehe mit einem kurzurlaub über weihnachten in einem abgelegenen haus in schottland verbringen. die hausherrin verbringt diese zeit bei ihrer schwester in einem anderen ort. das ehepaar schneit über nacht völlig ein und muss von wenigen lebensmitteln zehren. die frau, barbara amberg, findet durch zufall ein manuskript versteckt im schuppen und liest es völlig gefangen. es wird die geschichte von frances gray beschrieben, die in diesem haus mit ihrer jüngeren schwester und ihrem älteren bruder aufwuchs.


    das buch ist toll geschrieben. praktisch gesehen sind es ja zwei in einem.
    frances geht als junges mädchen nach london und erlebt den kampf und das frauenwahlrecht, den 1. weltkrieg und vieles andere. liebe ist natürlich auch dabei.


    momentan sind wir im jahr 1919.
    nachdem frances jugendliebe john von ihr abgewiesen wurde, heiratete er ihre schwester, ist aber nicht glücklich mit ihr. den krieg hat er, genauso wie frances bruder halsbwegs überstanden. der eine ergeht sich in agressionen, der andere lebt in seinen eigenen gedanken. frances und victoria (die schwester) hassen sich. victoria wurde nie von john schwanger und nun weist er sie ab, er hat eine heimliche affäre mit frances.


    schön wäre es ja, wenn ich heute damit fertig würde, aber ich bin genau auf der hälfte und habe noch 300 seiten vor mir. immer dasselbe. bei einer guten geschichte will man einerseits alles schnell verschlingen und erleben und andererseits nicht, dass die geschichte überhaupt endet.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi, valkyrja!


    Dich hat ja wirklich die Lesenachtsucht gepackt. :breitgrins:


    Mein erstes Buch für heute Nacht wird vermutlich Teil 2 der Fearless-Reihe sein, die ich gestern spontan wieder angefangen habe. Darin geht's um Gaia, ein Mädchen, das ohne das Angst-Gen zur Welt gekommen ist und das von ihrem CIA-Agenten-Vater schon als Kind zur Kampfmaschine ausgebildet wurde. Na ja, das klingt jetzt brutal - sie beherrscht eben diverse asiatische Kampfsportarten und hat sich ein Hobby draus gemacht, den Gangstern und Kleinkriminellen in New York eine Lehre zu erteilen.
    Ansonsten ist sie nicht gerade sozial, sie ist am liebsten alleine, lebt bei Pflegeeltern (Mutter tot, Vater weg), die sie nicht ausstehen kann und nun nervt dieser Typ in der Schule so, der einfach nur ein Freund sein will. Und natürlich ist da noch dieser umwerfende Sam Moon, der eben so gut Schach spielt wie Gaia selbst.


    Zugegeben, keine besonders originelle Geschichte und eindeutig eine Jugendbuch-Serie, aber ich hab mich damals so verliebt, dass es richtig schön ist, wieder sämtliche Charaktere neu kennen zu lernen :herz:.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo zusammen :winken:


    ich werde das heute neu erstandene Buch Der Zombie Survival Guide von Max Brooks (übrigens der Sohn von Mel *g*) lesen. Wie kann es nur sein, dass dieses Buch seit über einem Jahr in Deutschland erhältlich ist und ich nichts davon wusste?


    Klappentext:
    Der "Zombie Survival Guide" ist der Schlüssel zur erfolgreichen Abwehr von Untoten, die eine ständige Bedrohung für den Menschen darstellen. Mittels hilfreicher Illustrationen und umfassender Informationen deckt dieser Überlebensführer das ganze Spektrum möglicher Angriffs- und Abwehrtechniken ab. Er gibt Ratschläge zu zombiesicherem Wohnen, erläutert Physiologie und typische Verhaltensmuster von Zombies und beschreibt die wichtigsten Utensilien im Kampf gegen diese hinterhältigen Gegner.


    Bisher habe ich Einleitung gelesen und bin schon ganz heiß auf den Rest :) Das Inhaltsverzeichnis verspricht eine Menge, z. B.:


    Die Untoten - Mythos und Wirklichkeit
    Waffen und Kampftechniken
    Über die Verteidigung -> Die Privatwohnung (Verteidigung deines Hauses)
    :elch:


    Zunächst werde ich mich noch mit surfen wach halten, denn ich bin gerade noch auf buchticket.de unterwegs und nebenbei lese ich in meinem Buch.


    Wendy: Kampfmaschine? Klingt gut :breitgrins:

  • Hihi, hier kann es jemand gar nicht aushalten mit der Lesenacht zu beginnen. :smile: Aber ich muss zugeben, dass es mir ähnlich ergeht. :zwinker:


    Ich lese seit etwa einer halben Stunde in meinem Ulldart (Markus Heitz - Das Zeichen des dunklen Gottes). Zum Inhalt muss ich wohl nicht grossartig etwas schreiben. Wer Interesse hat, kann ja in der aktuellen Leserunde nachlesen.
    Ich habe noch ca. 100 Seiten vor mir und es ist spannend wie eh und je. Gerade formiert sich das geeinte Heer auf der einen Seite und Sinureds Gefolge auf der anderen. Das wird wohl ein spannendes Gemätzel!!!


    Wendy
    Ach Quatsch. Ich finde dein Buch klingt sehr interessant! Außerdem sind wir doch noch nicht lange aus dem Jugendalter raus. :zwinker:

  • Zitat von "Ingroscha"

    Wendy: Kampfmaschine? Klingt gut :breitgrins:


    Ja, so eine Art Buffy ohne Vampire und Dämonen, dafür mit CIA und KGB. :breitgrins:


    Dein Buch klingt natürlich wieder so toll, dass es gleich auf meine Wunschliste gewandert ist. Hört sich ja total schräg an.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Ja, so eine Art Buffy ohne Vampire und Dämonen, dafür mit CIA und KGB. :breitgrins:


    Das klingt wirklich klasse *notier*!

    Zitat von "Wendy"


    Dein Buch klingt natürlich wieder so toll, dass es gleich auf meine Wunschliste gewandert ist. Hört sich ja total schräg an.


    Als ich es vorhin gekauft habe, sagte ich zu meinem Schatz, dass ich mir gut vorstellen kann, dass ich zwei Leuten im Forum damit wieder den Wunschzettel erweitere ;) Dir und Rio :breitgrins:

  • Ich bin ja immer noch bei Kai Meyers Die Winterprinzessin. Bin jetzt auf Seite 143 . Es ist sehr spannend und das Verhältnis der Gebrüder Grimm zueinander ist interessant.


    Hier ist mal der Klappentext : Karlsruhe 1813: Die Brüder Grimm kommen an den Hof des Großherzogs – mit einem Empfehlungsschreiben Goethes in der Tasche. Jakob Grimm soll Lehrer des badischen Erben werden. Doch gleich nach ihrer Ankunft werden die beiden Brüder Zeugen von Mord und Erpressung. Was hat es mit diesem Kind auf sich, dem ein englischer Lord ebenso nachjagt wie eine Gruppe indischer Priester? Und was hat die exotische Prinzessin Jade in diesem Intrigenspiel zu suchen? Als die Brüder Grimm unerschrocken der Wahrheit auf den Grund gehen wollen, geraten sie in tödliche Gefahr.

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ihr könnt doch keine Lesenacht ohne mich machen!


    Ich lese erst mal ein Stück in Leserundenbuch Nr. 1 weiter, nämlich Giuseppe Tomasi di Lampedusa: Leoparden (Der Gattopardo)


    Kurzbeschreibung:
    »Il Gattopardo«, der berühmteste Sizilienroman der Weltliteratur und einzige Roman des Fürsten Lampedusa, eine glühende Hommage an das alte Europa: Von seiner eigenen Familiengeschichte inspiriert, schuf Lampedusa diesen literarischen Meilenstein um Glanz und Untergang eines Adelsgeschlechts im 19. Jahrhundert.


    Ich stecke zur Zeit im 3. Kapitel und bin von dem Buch sehr angetan.


    Ingroscha:
    Klingt interessant, dein Buch.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo ihr Lesenächtler!


    Eure Bücher klingen wieder mal alle toll!
    Wendy: Das hört sich ein bisschen nach "Alias" oder "Dark Angel" an, kennt wer von euch diese Serien?


    Ich werde heute versuchen, in meiner King Leserunde weiterzukommen und schnappe mir jetzt gleich wieder "Susannah" (näheres zum Inhalt in der Leserunde).
    Es ist gerade sehr spannend und auch etwas witzig, denn die zwei Helden Roland und Eddie sind hinter einem Mann her, weil sie ihm dessen Grundstück abkaufen wollen. Doch der hat nichts anderes im Sinn, als antiquarischen Büchern hinterher zu jagen... :breitgrins:


    Viel Spaß allen!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!


    Ist das schön, endlich die stressige Woche vorbei und damit auch das "Leseverbot". Da mach ich doch gleich spontan bei euch mit! :freu:


    Dabei weiß ich noch gar nicht, was ich jetzt lesen werde. Eigentlich sollte ich erstmal eins meiner angefangenen Bücher beenden. Aber irgendwie möchte ich auch gern ein Neues beginnen. :redface: Ich geh dann erstmal auf die Suche...


    @valkyrja: "Das Haus der Schwestern" hat mir auch gut gefallen. Vor allem passt es super in die Jahreszeit: Ein Ehepaar, das sich total auseinandergelebt hat, eingeschneit in einem fremden Haus mit einem Geheimnis. Interessante Ausgangssituation.


    Zitat von "valkyrja"

    meist ist der effekt einer lesenacht, dass die wunschlisten der mitstreiter und der leute, die das thema tage später nachlesen, einen schub erhalten


    Wie wahr, wie wahr. Ingroschas Buch ist schon auf meinem Wunschzettel gelandet. :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,


    ich bin das erste Mal bei einer Lesenacht dabei und freu mich schon. Zuerst werde ich ein paar Kapitel von Marion Zimmer Bradley "Landung auf Darkover" lesen, bei dem ich gerade an der Leserunde teilnehme, um mich einmal einzulesen, aber danach werde ich wohl bei dem Buch von Douglas Preston und Lincoln Child weiterlesen, dass ich gestern begonnen habe und dass mich schon wieder ruft :zwinker:


    Wendy: Dein Buch hört sich interessant an, ich war früher immer ein Fan von Buffy. Wieviele Teile hat die Serie?

  • fairy: "Alias" kenne ich nicht, aber "Dark Angel" habe ich leidenschaftlich gern geschaut. Schade, dass es nur zwei Staffeln gab. :sauer:


    Ich denke, ich werde jetzt doch erstmal "Die Teerose" weiterlesen, damit ich in der Leserunde mal den Anschluß finde.

  • :lachen: Und schon wieder jemand zu einer Wunschzettelerweiterung gebracht :breitgrins: Das macht Spaß!


    meralia: Preston/Child finde ich klasse, was liest du denn von den beiden?


    Ich habe mir jetzt noch ein Teelicht mit ätherischen Ölen angezündet (Lavendel und Bergamotte) und mir einen koffeinfreien Milchkaffee gemacht. Der wird vermutlich nicht beim Nicht-Einschlafen helfen aber anderen habe ich nicht ;)


    Mein Buch ist bisher wie erwartet sehr gut. Ich mag solch trockenen Humor. Bisher habe ich gelernt, wie man zu einem Zombie werden kann: Das Problem ist ein Virus namens Solanum. Übrigens können nur Menschen zu Zombies werden, Tiere werden davon nicht befallen. Es wurde auch der Verlauf der Infektion beschrieben, es dauert 20 Stunden bis der Tod eintritt und nach insgesamt 23 Stunden wird das Opfer wiederbelebt.
    Sehr schön fand ich dieses hier zum Thema Ansteckung:
    Der Biss eines Zombies ist zwar der bekannteste Ansteckungsweg, aber keinesfalls der einzige. Menschen haben sich schon angesteckt, indem sie offene Wunden an denen eines Zombies rieben...
    :totlach: Wer würde denn seine Wunden an denen eines Zombies reiben? :entsetzt:

  • Wir haben gerade Abendbrot gegessen und dabei ein wenig Ferngesehen. Nun geht es aber wirklich weiter mit dem Lesen.


    Thanquola
    Schön das du wieder da bist! Hast du jetzt all deine Arbeiten geschrieben oder musst du noch lernen? Wie weit bist du in der Teerose?


    fairy
    Ja, ich kenne beide Serien auszugsweise. In einem von den beiden hat doch Jessica Alba die Hauptrolle gespielt, oder?

  • Zitat von "Ingroscha"

    Als ich es vorhin gekauft habe, sagte ich zu meinem Schatz, dass ich mir gut vorstellen kann, dass ich zwei Leuten im Forum damit wieder den Wunschzettel erweitere ;) Dir und Rio :breitgrins:


    Oh ja, bei Rio muss ich auch immer aufpassen. Ihr zwei seid besonders gefährlich, was Buchtipps betrifft. :breitgrins: Und das Buch, das du gerade liest, hört sich immer besser an.


    fairy: Alias hab ich leidenschaftlich bis inklusive Staffel 3 geguckt, dann hab ich irgendwie aufgehört... weiß auch nicht warum, da war wohl auch schon die Spannung raus.


    meralia: Die Serie ist mit 36 Teilen endlich abgeschlossen. :zwinker: Allerdings muss man da noch die zwei Super Editions dazurechnen und erst vor kurzem hat eine Art Fortsetzungsserie angefangen, die sich "Fearless FBI" nennt (siehe unten) - also ich nehme an, meine Protagonistin (die jetzt noch 17 ist) wird nach der Highschool eine Karriere beim FBI verfolgen.


    Ich bin übrigens zur Hälfte durch mit meinem Buch. Die lesen sich so schön flüssig, dass es richtig flutscht.
    Wieder mal faszinierend, dass ich mir fast sämtliche Beziehungsgeschichten gemerkt habe, von den CIA-Spionen etc. etc. aber fast nichts mehr weiß :redface:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, jetzt bin ich auch da! :)
    Werde erstmal ein angefangenes Buch weiterlesen, Die Ankunft der Mönche von Caiseal Mór (Die Wanderer I). Die 100-Seiten-Grenze habe ich überschritten, leider hat es mich noch nicht gepackt. Ich warte stetig darauf, dass es besser wird... Bisher dreht sich die Geschichte nur um die Mönche, deren Anführer dem religiösen Wahn verfallen ist.


    Inhalt:
    Irland im 4. Jahrhundert nach Christus: In einer dunklen Nacht landet an der sturmgepeitschten Küste eine Gruppe schwarz vermummter Mönche. Sie sind nicht gekommen, um christliche Nächstenliebe zu predigen, sonder um die Iren mit dem Schwert zu missionieren. Während außerdem Intrigen und Verrat das Land ins Chaos zu stürzen drohen, muss der Rat der Druiden einen Weg finden, die magischen Traditionen der grünen Insel zu bewahren...


    Werde mir einen Milchkaffee gönnen und mich erstmal zum Lesen ins Bett verziehen, da ist es am wärmsten. Die Wohnung ist noch kalt vom Lüften, und die Heizungen müssen erst wieder anspringen...


    :winken:

  • fairy: ich kenne die beiden Serien auch, aber irgendwie hat mich die Beschreibung von Wendy an Nikita erinnert, wenn das jemand kennt.


    Ingroscha: das ist mein erstes Buch von den beiden. Es heißt "Thunder Head". Kennst du das?


    Der Anfang von Marion Zimmer Bradley "Landung auf Darkover" ist schon einmal ziemlich gut. Ein Raumschiff stürzt auf einem unbekannten Planeten ab und jetzt sieht man, wie sie damit zurecht kommen. Ich finde es sehr interessant, wie sie langsam in Berührung mit einem ihnen total fremden Planeten. Und welche Maßnahmen sie ergreifen. Außerdem sind mir die bisherigen Hauptpersonen sehr sympathisch.


    Wendy: das hört sich ja nach einer sehr langen Serie an.


    Buchtipps finde ich hier im Forum wirklich sehr viele. Das freut mich besonders. Ich will in nächster Zeit meinen Autorenhorizont sehr erweitern. Es langweilt mich einfach, immer dieselben Sachen zu lesen.

  • Ich melde mich auch mal wieder, schön, dass noch so viele gekommen sind! :klatschen:


    Ich bin bis jetzt noch nicht so sehr viel weitergekommen, weil meine Mutter mir noch unbedingt 1000 Sachen erzählen musste... :rollen:


    Ich habe jetzt noch ca. 200 Seiten vor mit, mal sehen, ob ich das heute noch schaffe! :bang:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai